Pichler GLOW POWER V2

Hallo Methanoler Fans

Ich brauche ma eure Mithilfe zum Pichler Glow Power V2.
Ich komme mit der Beschreibung nicht klar.
Ich möchte der Glühautomat am Gaskanal Futaba T10 CG Empfänger R617FS und extra 2S Lipo über Ansteuerung Empfänger betreiben.
Die Glühung soll ab ca. Halbgas runter zus zu glühen beginnen.
Wie bekomme ich das hin?

Ich habe leider noch nie eine Glühung gebraucht, es ist mir.aber einfach sicherer, wenn ich da oben in der Luft keinen Leerlauf bedingten Motorabsteller bekomme.

Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Die Anleitung von Pichler ist etwas dürftig was den Betrieb und das Anlernen betrifft.
Leider habe ich diese Glühung nicht in Betrieb.
Ich verwende eine Glühung von Microsens. Da muß ich als erstens den Servoweg einlernen
mehr nicht. Danach fängt sie selbstständig ab Halbgas das Glühen an wenn ich von Vollgas ausgehe.
Angeschlossen habe ich das Modul über einen weiteren Empfängerausgang dem ich
die selbe Funktion zuordne wie dem Motor in der Regel Gas. Wenn du den Kanal noch über
ein Schalter schalten kannst ist es möglich die Glühung z.B für das ansaugen auszuschalten.

Neuere Microsensglühungen sind noch konfortabler geworden ich habe dir das alte Modell Glow 4
beschrieben.

Leider kann ich nicht mehr zu deinem Problem beisteuern.

Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Das ist ein umgelabeltes RCEXL On Board Glow System Version 2.

Servoposition 2.0ms ~ 1.68ms -> 1,4V Glühspannung
Servoposition 1.68ms ~ 1.3ms -> 0.8V Glühspannung
Servoposition <1.3ms -> 0V (Glühung ausgeschaltet)

Du musst also dafür sorgen, das die gewünschte Servoposition mit den entsprechenden Impulslängen übereinstimmt (Servomonitor).
 
Danke soweit erst ma. Ich muss ma schauen Tockenübung mit Kerze und Lipo, wie ich.das hin bekomme. Notfalls wie abgebildet mit Y-Kabel auf Kamal 3.
Notfalls dazumischen im Misch Menü auf Kanal 3 mit 5.
Ich berichte.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Du hast ja die Glühung schon gekauft eventuell hättest du vorher mal Fragen
sollen.
Wie gesagt die Rexcel ist etwas dürftig beschrieben und bietet scheinbar wenig
Komfort. Wie gesagt ich nutze eine Microsens es gibt aber noch andere am Markt
ob die aber noch lieferbar sind weiß ich zur Zeit nicht.

Hier mal das Modell was ich einsetze lade dir mal die Anleitung herunter um zu sehen
welche Vorteile diese Glühung hat.

Das soll jetzt keine Werbung für Microsens sein aber ich bin von dem Produkt überzeugt.

Gruß Bernd
 

eisn

User
ich habe eine baugleiche Glühung in einem Flugzeug verbaut und bekomme eine Abschaltung der Glühung bei Vollgas nicht hin.
Mittlerweile benutze ich die Glühung ohne Empfänger und lasse sie bei 0,8V ständig glühen.
Ich hoffe mal, das geht nicht zu Lasten der Glühkerze, das kann ich nicht sagen, bisher ist sie noch nicht durchgebrannt.
 
Also

Ich hab die Pichler über Kanal 3 ( Futaba) ans Gas angeschlossen.
7,4 Volt 2S Lipo dran, und eingeschaltet.
Und nun war ich platt.
Nix mit Einlernen. Det Ding funzte sofort auf Anhieb. Ab Leerlaufstellung bis Halbgas glüht se die Kerze schön hellrot bis gelblich Orange un geht ab Halb bis Vollgas aus. Also so, wies sein soll. Sollte die Ketze erst von Vollgas bis Halbgas glühen, liegts an der Servo Polung. Dann Servo umpolen.

Bin sprachlos, auch wenn es eine umgelabelte RCEXL oder wie det Dingens heißt ist.
Gut auch, der Tastschalter.
Ist somit ein Ein/Aus Schalter.
Mir persönlich wäre ja eine Glowstar von SIMPROP lieber gewesen, nur wird des Ding nicht mehr angeboten.
Eine microsens 4LP ist mir mit 49,-€ einfach zu frech teuer, auch wenn einige auf det Ding schwören.

Für mich ist es nur wichtig, daß meine SAITOS nicht in der Luft ausgehen. Und das ist schon oft zu hören gewesen. Aber vornehmlich, wenn die originalen SAITO Kerzen verwendet wurden.
Deshalb auch hier, nehmt die O.S. Typ F. und als Sicherheits Tool ne Glühung.
Bei meinen O.S Viertaktern ist bis dato keine Glühung nötig gewesen.
Die laufen durch.
Es sei den, hängerder Zylinder auf 6 Uhr. Da könnte es schon mal eng werden.

Fazit zur Pichler Glow Power V2 Glühung,
4 von 5 Sterne,
Empfehlenswert und Kaufempfehlung.
Beschreibung, 2 von 5 Sterne
 
Also det Ding ist voll ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-172603_Gallery.jpg
    Screenshot_20220802-172603_Gallery.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 204

Matze53

User
Hallo Skytiger,

habe mir jetzt auch die Glühung von Pichler schicken lassen. Habe leider Schwierigkeiten die Heizung am Empfänger anzuschließen. Die Glühung soll ebendfalls bis ca. halb Gas Glühen und dann aus gehen, so wie du es beschrieben hast. Ich nutze Graupner und habe Gas auf Kanal 1. Wo könnte ich die Glühung anschließen und wie ? Hast du evtl. Bilder oder Anschlusszeichnung welche Kabel wo und wie angesteckt werden?

Gruß
Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Matthias

Hier gibt es eine Anleitung in PDF mit Bildern wie
das zuisammengesteckt wird

kliche auf den Reiter Anleitung und dann erscheint links das PDFlogo

Gruß Bernd
 
Hallo Skytiger,

habe mir jetzt auch die Glühung von Pichler schicken lassen. Habe leider Schwierigkeiten die Heizung am Empfänger anzuschließen. Die Glühung soll ebendfalls bis ca. halb Gas Glühen und dann aus gehen, so wie du es beschrieben hast. Ich nutze Graupner und habe Gas auf Kanal 1. Wo könnte ich die Glühung anschließen und wie ? Hast du evtl. Bilder oder Anschlusszeichnung welche Kabel wo und wie angesteckt werden?

Gruß
Matthias
Matthias, nimm ein Y-Kabel, und verbinde Gas mit Glühung.
Oder, falls du nach einen freien Steckplatz am Empfänger hast, mische diesen Kanal zum Gas dazu.
 

Matze53

User
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort.
Die Anleitung hab ich schon. In dem Bild, wo es am Empfänger angeschlossen werden kann, sieht es so aus, daß da ein Kabel entfernt werden muss.
 

Matze53

User
Also so wie im 4. Bild der Anleitung. Da ist aber ein Pfeil beim Empfängeranschluss.
 

Anhänge

  • Glow.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 140

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
In der Abildung wird die Glühung über ein extra Accu
versorgt. In den anderen Fällen wird der Glühstrom aus
dem Empfängeraccu gezogen. Beim Extraccu wird
das rote Pluskabel beim Empfänger aus dem Stecker gelöst.

Gruß Bernd
 

Matze53

User
Hi
Hab es gerade gemacht, es hat funktioniert, Danke.
Hatte vorher ein Glühautomat von Simprop, bricht aber unter Spannung zusammen.
Nutze noch die von Simprop in einen anderen Flieger und funktioniert schon recht lange.
Danke noch mal für deine Hilfe

Gruß
matthias
 
Hallo,
ich besitze bereits eine Glow power. Habe mir nun aufgrund der guten Erfahrungen noch eine bestellt, allerdings habe ich bei dieser ein Proble. Ich habe mich hierbei für die Variante mit Y-Kabel entschieden da kein Platz mehr im Empfänger ist. Jedoch geht die Glühung nun immer bei 60% Gas an und geht bis Vollga. Wenn ich den Servoweg umkehre funktioniert die Glühung ab Leerlauf, allerdings läuft dann das Vergaserküken falsch. Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann ?
Lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Umgehen durch Einsatz eines elektronischen V-Kabels wäre auch möglich.
Meistens kann man bei diesen Kabel das Signal invertiere/Laufrichtung drehen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten