Pichler GLOW POWER V2

Matze53

User
Hallo noch mal in der Runde,
wie schon Beschrieben, hab ich bereits eine

Pichler GLOW POWER V2​

eingebaut, die auch gut funktioniert. Sie ist so eingestellt, das sie bis ca. halb Gas glüht und dann aus ist. Beim Gas wieder runter schaltet sich die Glühung erst nach ca. 2 Sekunden verzögert wieder ein. Also glüht nicht sofort wenn das Gas wieder weg genommen wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung weg zu bekommen, entweder am Sender oder evtl. am Glühautomat?
Hat einer Tips oder Vorschläge?

Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen!

Jetzt einmal Klartext: ich hab Glow Power V2 bei Pichler gekauft - Oktober 2022
Das selber Problem mit Anleitung wie einige hier.
Technische Anfrage bei Pichler - an die 5 Mal. Zuerst keine Antwort, dann "wir wissen über das Problem bescheid und machen eine neue Anleitung"
Es ist jetzt April 2023 - immer noch keine Anleitung, immer noch keine Problemlösung, auf Anfragen wird unwillig geantwortet
Telefonische Auskunft oder gar eine Hilfestellung gibt es nicht!!

Händischer Betrieb OK, aber das kann es wohl nicht sein!
Ich schick das Teil jetzt zurück - es gibt bessere Glühungen und Firmen mit mehr Respekt vor Kunden!!

PS.: ich bin seit über 50 Jahren Modellflieger/bauer und kein blaffendes Greenhorn
 
Zurück zum 3. Bild, beim gelben Pfeil.
Bei 2 Akkus, womöglich mit unterschiedlichen Spannungen, ....an dem Empfänger?!
Einer schrieb hier, Plus am Kabel Richtung Empfänger kappen..., Wie soll dann denn noch das Signal vom Gas durchkommen?
Klar über Orange, aber ohne Plus ist doch Murks .
Ich sehe da noch nicht durch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert
In der Abildung wird die Glühung über ein extra Accu
versorgt. In den anderen Fällen wird der Glühstrom aus
dem Empfängeraccu gezogen. Beim Extraccu wird
das rote Pluskabel beim Empfänger aus dem Stecker gelöst.
Im Normalfall bezieht die Glüheinrichtung die Spannung vom Empfänger
bzw über den Empfänger von Empfängerakku.
Möchte ich einen externen Accu verwenden kommt das V-Kabel ins Spiel.
Damit Empfängerakku und Glühakku (Spannungen können unterschiedlich sein)
keinen Kurzschluss erzeugen trenne ich die Spannungsversorgung von Empfängeraccu
durch ziehen der Plusleitung im V-Kabel am Empfänger.
Das Signal/Impuls zur Glüheinrichtung wird über Minus und Signalleitung weiterhin an das Glühmodul geführt.

Gruß Bernd
 

maddyn

User
hi

der glühautomat ist doch plug n play
wenn sie nicht glüht oder micht ausgeht liegt es meist an den werten die in der funke eingestellt sind oder das der gaskanal invertiert ist/oder werden muss
ich hab sie direkt am empfängeakku nicht das die leiterbahnen mal durchbrennen angeschlossen
ein 2. steckplatz der zu gas gemischt wird über eine kurfe soweit runtergeregelt das sie bis halbgas nur bischen glüht und ab halb ausgeht
 
Danke Bernd,
war ja so auch logisch. Aber der Hersteller hätte das Kappen der Leitung in den Plan einzeichnen müssen,.....
Möchte nicht wissen, wer das alles nicht gemacht hat.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert
Das entfernen der Leitung ist in der Anleitung dargestellt aber nicht beschrieben
sondern halt nur markiert
trennung.jpg
etwa vergrößern und dann sieht man die herausgezogene Plusleitung.
 
Hallo zusammen!

Jetzt einmal Klartext: ich hab Glow Power V2 bei Pichler gekauft - Oktober 2022
Das selber Problem mit Anleitung wie einige hier.
Technische Anfrage bei Pichler - an die 5 Mal. Zuerst keine Antwort, dann "wir wissen über das Problem bescheid und machen eine neue Anleitung"
Es ist jetzt April 2023 - immer noch keine Anleitung, immer noch keine Problemlösung, auf Anfragen wird unwillig geantwortet
Telefonische Auskunft oder gar eine Hilfestellung gibt es nicht!!

Händischer Betrieb OK, aber das kann es wohl nicht sein!
Ich schick das Teil jetzt zurück - es gibt bessere Glühungen und Firmen mit mehr Respekt vor Kunden!!

PS.: ich bin seit über 50 Jahren Modellflieger/bauer und kein blaffendes Greenhorn



Ich hab sie nicht zurück geschickt, sondern bin bei Pichler lästig geblieben, wie das mit der Steuerung vom Sender aus gehen soll.
UND DANN KAM, WEIL MEINE ANFRAGE ETWAS NACHDRÜCKLICH WAR TATSÄCHLICH SEHR FLOTT EINE ANTWORT:

......... unsere Glühung kann nur vom Sender aus betrieben werden, wenn man einen Switch dazwischen klemmt!!!


Davon steht nichts in der Anleitung, bei mehreren Telefonaten und Mails wurde ich über Monate vertröstet - ich bin über soviel Frechheit und Inkompetenz eigentlich sprachlos!!!
 

Matze53

User
Eugen
Ich hab auch diese Glühung.
Hast du auch ein Anschlußplan bekommen und welcher Switch dazu passt.Ich habe bisher noch keinen Switch verwendet. Kenne mich damit nicht so aus.
Gruß Matthias
 

josepf

User
Hallo Freunde des Glühens,
versuche auch gerade, die Pichler Glow Power 15047 bzw. RCEXL-2214 zum Laufen zu bringen. Was für einen Switch meint Pichler denn? Ich denke, den Schalter, der dabei ist, der ist ja auch in Bernds Foto aus der Beschreibung angeklemmt.
Habe das Problem, dass ich immer wieder die Glühung mit dem Switch per Knopdruck aktivieren muss, wenn sie bei Vollgas aus war. Das ist ja nicht Sinn der Glühung, die soll doch den ganzen Flug über im Leerlauf voll und bei Teilgas halb glühen, oder?
Beste Grüße Jo.
 
Hallo Freunde des Glühens,
versuche auch gerade, die Pichler Glow Power 15047 bzw. RCEXL-2214 zum Laufen zu bringen. Was für einen Switch meint Pichler denn? Ich denke, den Schalter, der dabei ist, der ist ja auch in Bernds Foto aus der Beschreibung angeklemmt.
Habe das Problem, dass ich immer wieder die Glühung mit dem Switch per Knopdruck aktivieren muss, wenn sie bei Vollgas aus war. Das ist ja nicht Sinn der Glühung, die soll doch den ganzen Flug über im Leerlauf voll und bei Teilgas halb glühen, oder?
Beste Grüße Jo.
Nein, nein - er meint, man muss enen elektronischen Schalter ZUSÄTZLICH einbauen. den kann man natürlich bei Pichler kaufen!!
 
Eugen
Ich hab auch diese Glühung.
Hast du auch ein Anschlußplan bekommen und welcher Switch dazu passt.Ich habe bisher noch keinen Switch verwendet. Kenne mich damit nicht so aus.
Gruß Matthias

Nein natürlich nicht! Pichler macht sich da das Leben sehr leicht und lässt seine Kunden im Regen stehen.
Ein weiteres Indiz: ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass bei Verwendung eines zusätzlichen Akkus der +Pol unbedingt abgeklemmt werden muss, sonst fährt man ja mit 2s direkt auf den Empfänger!! (was bei den meisten Empfängern zur Zerstörung führt)
Seine Antwort: in der Anleitung ist bei dieser Fahrweise ja ein Pfeil eingezeichnet der auf das rote Kabel hinweist (rotes Kabel bei der beigelegten schwarz/weiß Anleitung) :) Die Diskussion hatten wir weiter oben ja schon. Aber das zeigt, dass ihm offensichtlich alles komplett Wurscht ist, Hauptsache er hat vorher kassiert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo happy eugen
Also die Anleitung ist schwarz weiß geschrieben das stimmt
aber es sind farbige Bilder eingefügt die das herausziehen der Plus
Leitung darstellen.
Das die Anleitung nicht optimal ist und das man das besser machen kann
befürworte ich.
Trotzdem sollte jetzt Schluß sein gegen das Bashing ich weise auf die Nutzungsregel 1.5 hin
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Nach Reaktivierung meines OS FS-40 habe ich das Teil auch im Auge, ich hatte mich vorher bei Pichler belesen incl. der Anleitung.

Das die + Leitung bei Empfängerbetrieb mit zus. Glühakku getrennt werden muss habe ich trotz der dürftigen Anleitung erkannt - ist auch logisch.
Wie die Steuerung bei Nutzung des Empfängers funktioniert war da aber nicht beschrieben - ich dachte ich suche mal bei RC-Network und fand das Thema hier.

Für meine Zwecke könnte das Ding reichen - ich habe ja genug Ausgänge am RX um das auch so zu proggen wie ich das brauche.

Etwas skeptisch macht mich die "2 Sekunden Verzögerung" beim Gaswegnehmen.

Und das Ansaugen war doch mit Vollgas - dann ist Glühung aus, Start des Motor´s durch drücken der Taste am Pichler damit das Teil dann die volle Spannung an die Kerze gibt ?

Frage wäre evt. gibts noch aktuell erhältlich was Besseres / Lieferbares ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Noch am Markt Microsens
es gab auch ältere Modell von Microsens.

Simprop hatte mal eien Glühung ob noch am Markt?

ebenso
Rainbotronic https://rainbow-tronic.de/glowcontrol.html

noch nicht am Markt aber interessant vor allen das PDF vom User 3ON5 was etwas
Licht in das Zusatzglühen von Motoren bringt

Es gab auch ein Baustein bei Hobbyking den habe ich aber nie getestet
 

maddyn

User
HI

mit einen y kabel am gaservo anschliesen
du saugst ja nicht unmittelbar nach dem dein gasstick auf 100% den sprit an
ich hab es mir auf einen schaltern programmiert so kann man 3 zustände steuern
einfach und simpel und es funktioniert
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
du saugst ja nicht unmittelbar nach dem dein gasstick auf 100% den sprit an
d.h. - ich gehe mit dem Stick auf Vollgas, dann geht nach ca. 2 Sek. die Glühung aus und ich kann ansaugen lassen ?
( nicht das der mir auf die Finger klopft 🤨 )

Wobei ich das Verhalten ja eh messen kann ( wenn da ) ich denke ich ordere so´n Dingens.
 

maddyn

User
hi

die glühung geht eigentlich gleich ausweil ab halbgas regelt die auf ca 1v runter
wie gesagt bis du die finger vom stick am propeller und am ansaugtrichter hast is die aus
hab auch schon mit dauerglühung angesaugt da is auch nix passiert
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Bausteinchen ist da...

Und dann mal gemessen was das Ding macht:

Mit Empfängerimpuls gibt es 3 Stufen die an die Glühkerze gegeben werden:

1.0 V von 2100 µSek bis 1940 µSek
0.6 V von 1940 µSek bis 1500 µSek
0.0 V von 1500 µSek bis 900 µSek

mit dem Taster kann man 30 Sek volles Glühen aktivieren

Ist bei kurzem Drücken kein Empfängerimpuls anliegend geht die Glühung dann aus.

Bei langem Drücken ohne Empfängerimpuls gibts 30 Sek volles Glühen und danach 0.6 V = reduziert.

Die Spannungen sind aber evt. falscher Meßansatz da die Schaltung scheinbar eine Stromregelung hat.

Die gemessenen Spannungen lagen bei einer OS Type F Kerze an.

Ich messe gleich noch mal die Ströme.

Im Großen und Ganzen macht das aber durchaus einen praktikablen Eindruck.

Empfängerimpuls kam bei mir vom MPX-Multimate.
Stromquelle ist ein 2S LiPo Accu der mit geteiltem Kabel angeschlossen ist.
( selbst gebastelt )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten