Pichler GLOW POWER V2

Bernd_Luebeck

User gesperrt

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mmmhhh - die Kabel sind zu dünn ich grad hier für die Strommessung habe - das ist ungenau.
-> voll ist > 1.6 A halb ist 1 A - aber das ist wie gesagt ungenau und wird morgen besser gemessen.

Heute ist Feierabend !
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Wenn man den Empfängerimpuls wegnimmt glüht er munter weiter - d.h. man muss durch Drücken der Taste ( oder wenn Motor aus nochmal Vollgas geben ? ) die Glühung ausschalten - die Diode am Gerätchen gibt aber auch Status aus.
 

maddyn

User
hi

ich versteh zwar gerade nicht was du meinst aber egal
die taste wird dem empfängerkanal vorgezogen wenn ich des richtig im kopf hab

wenn du die glühung über einen exta kanal zum gaskanal mischt kannst du dir mit einer kurve alles anpassen
auch das sie schon bei halbgas aus geht
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
ich versteh zwar gerade nicht was du meinst aber egal
die taste wird dem empfängerkanal vorgezogen wenn ich des richtig im kopf hab
Ja, sieht so aus - was meine ich ? Es geht darum was ich bei Einbau vorsehen muss:
Wenn ich auf dem Platz bin wollte ich nicht immer den Glühakku abziehen/abschalten müssen.

Und wenn ich geflogen bin, den Motor ( im Leerlauf ) abstelle bleibt dann aber die Glühung an - auch wenn ich den Empfänger abschalte.
Darum geht´s - also muss man ( mit dem Taster ) die Glühung dann einzeln abschalten - oder ne Schaltung mit dem Empfänger umsetzen.
Oder wenn Motor aus ist Vollgas mit dem Sender geben - dann geht die Glühung aus - und dann Empfänger aus.

-> ich wollte nicht 1000 Schalter ins Modell bauen bzw. immer rumstöpseln

Die Stromaufnahme im Stdby ist gering - also geht das schon alles ;-)
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
wenn du die glühung über einen exta kanal zum gaskanal mischt kannst du dir mit einer kurve alles anpassen
auch das sie schon bei halbgas aus geht
Jupp, zumal das ein Vintage Flieger/Projekt ist - da wird auch die alte Profi 4000 zum Einsatz kommen - da kann ich ja biegen wie ich will ;-)
 

maddyn

User
hi

wenn du die versorgung der glühung über den empfänger machst und den ausschaltest is auch die glühung auch aus
ich hab die glühung aus auf einem schalter gelegt, mit dem ich auch den motor ausschalte
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Heute Praxistest: lief gut, habe der Gloweinheit angepasste Gaskurve gebastelt und ein Schalter kann zum "Overriden" genutzt werden.
( damit kann ich die Glühung beim Starten verstärken auch wenn nicht ganz wenig Gas ist )

Motor Vollgas ist eh Glühung aus - also wenn Motor aus ist geht der Knüppel nach vorn und dann ist auch die Glühung weg - kein extra Schalter nötig - KANN man noch evt. optimieren - wir schaun.

Den Taster habe ich nicht verbaut - das geht alles über die RC-Anlage.

Ich denke das Teil ist sein Geld wert, vor allem braucht man keinen Kerzenakku oder Startbox - geht alles direkt auf der Wiese.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten