So! Hatte gestern meinen Erstflug mit dem Bergfalken von Pichler.
Anfangs hatte ich riesigen Bammel davo,r aber es nutzte nichts. Das Ding ist nicht gemacht zum Herumstehen, sondern zum Fliegen. Nachdem ich die letzten Einstellungen vorgenommen hatte, musste nur noch die Schleppmaschiene entlich kommen. Als Schleppilot stellte sich Reinhard zur Verfügung. Nach dem Aufbau der Piper und dem Probeflug musste ich auf das Feld mit dem Modell. Seil eingehängt, kurze Absprache und schon konnte es losgehen. Was danach folgte hatte nicht nur mich Überrascht sonder auch alle anderen Anwesenden. Das Modell hob nach 5-6m Anrollen ab. Quer musste ein wenig nachgetrimmt werden, aber ansonsten flog sie brav hinter der Piper nach. Nach dem Ausklinken stellte sich das Modell gleich einmal auf. Also Schwerpunkt doch noch zu weit hinten. Fürs erste Höhenruder auf Tief getrimmt und weiterfliegen. Alle Ruder wirken sehr Direkt, aber nicht Giftig. Die Aufregung war nach den ersten Runden wie weggeblasen. Hotliner ist das Modell keiner, aber dafür so richtig zum Entspannen. Gegen dem Wind bleibt das Modell fast in der Luft stehen. Die Landung muss gut eingeteilt werden da das Modell unentlich lange Gleitet. Hab aber noch keine Klappen(Querruder) gestellt. Werd ich noch nachholen. So das wars fürs erste vom Fliegen.
Zum Bau des Modells:
Aus dem Karton kommen nach dem öffnen 5 Teile (Rumpf, 2xTragfläche,Höhenleitwerk und Seitenruder)fix und fertig Bespannt heraus. Der Rumpf ist in einen eigenen Karton. Die Tragflächen und die Ruder sind auch in einem eigenen Karton. Die Quallität der Teile ist TOP. Keine Falten in der Bespannung und keine Dellen. Der Bau des Modells ist eher als Montage zu betrachten. Die Ruder sind mit Fließschanieren angeschlagen,diese müssen noch eingeklebt werden. Ruderhörner sind im Zubehör enthalten und von guter Quallität. Für alle Ruder liegen Metall-Gabelköpfe bei, was bei anderen Hersteller nicht immer so ist. Höhenruder und Seitenruder werden über Metallschubstangen angelenkt. Die Servo (Hitec 625MG) werden alle Vorne eingebaut. Als Querruderservo verwende ich Hitec 85MG. Die Schleppkupplung ist etwas eigen Aufgebaut. Das Seil wird durch ein Rohr nach innen geführt, und dort in einer Holzkonstruktion in dem der Stift quer durchgeht gesichert. Zum einhängen des Seils muss jedesmal die Kabienenhaube abgenommen werden! Das Alurohr das dafür vorgesehen ist habe ich nicht verwendet da es zu Dünnwandig ist, und auf der Vorderseite zu Scharfkantig war. Es wurde durch ein Kohlerohr getauscht. Um den Angegebenen Schwerpunkt zu erreichen musste noch 500g Bleikugeln in die Nase geharzt werden. Einen Film vom Erstflug gibt es auf RC-Movie.
http://www.rcmovie.de/video/f1a3931b...-Falke-Mue-13e