Pichler PT 17

MED

User
Hallo Kollegen,

hat schon jemand die neue PT 17 von Pichler-Modellbau gebaut?

Welche Erfahrungen gibt es schon?

Ist das Modell kunstflugtauglich?


Gruß MED
 

nunukula

User
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Stearman für einen Vereinskollegen zusammengebaut 👍

Ist ein sehr schöner Kit, alles passt hervorragend. Die Anleitung ist absolut makellos, es bleiben keine Fragen offen (wirklich sehr beeindruckend).

Die Verspannung der Fläche ist allerdings der Löwenanteil bzw. die halbe Bauzeit.

Hab das Teil an zwei gemütlichen Abenden zusammengebaut, keine bösen Überraschungen (was selten vorkommt).

Soll wohl noch ein Soundmodul bekommen, bei der Gelegenheit wird auch der Propeller getauscht und die Motorattrape lackiert.

Viele Grüße aus Augsburg :)
 

Anhänge

  • 20211117_150125.jpg
    20211117_150125.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 374
  • 20211117_150612.jpg
    20211117_150612.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 388
  • 20211117_205051.jpg
    20211117_205051.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 418
  • 20211118_220815.jpg
    20211118_220815.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 423
  • 20211118_235313.jpg
    20211118_235313.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20211119_004741.jpg
    20211119_004741.jpg
    413 KB · Aufrufe: 469
In FMT Heft 11 gibts ne 7 seitige Vorstellung.
Zumindest am Testmuster HLW schräg- Nacharbeit durch den Verfasser. Tragflächenverriegelung zu viel Spiel, dadurch Gefahr des schräg oder verkanteten Einbaus- Nacharbeit durch den Verfasser. Baldachineinbau ohne genaue Positionierung/ falsche Lehre- Nacharbeit durch den Verfasser. Motorsturzeinstellung durch (extra beigelegtes) Material nicht möglich- Nacharbeit durch den Verfasser. Dazu stellte dieser Sturz sich beim Fliegen auch noch als zu gering heraus...
Sehr schönes Fahrwerk federt leider erst bei 10kg Belastung...

Ob man dann wie der Verfasser zum Schluß kommt: "Die Bausatzqualität geht in Ordnung..." muß jeder für sich selbst entscheiden.
Schick anzusehen ist sie ja

Grüße
Samson
 

nunukula

User
habe wirklich kräftig auf das Fahrwerk (im ausgebauten Zustand) gedrückt, da federt definitiv nichts. :/

Zu den o.g. Punkten kann ich nichts zu sagen, außer zum Motorsturz bzw. Befestigung an sich, das hätte man "smarter" lösen können.

Das der Verfasser die Qualität als "geht in Ordnung" deklariert verwundert mich sehr, was empfindet der werte Herr dann als "sehr gut"??
 

nunukula

User
Kleines Update:

Es ist ein bisschen Farbe und Soundmodul ins Spiel gekommen 🤠

Hier ein kleines Video, Motor ist nicht angeschlossen

Kurzes Video vom Soundmodul
 

Anhänge

  • 20211201_160655.jpg
    20211201_160655.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20211201_152230.jpg
    20211201_152230.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20211201_144601.jpg
    20211201_144601.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 194

Timo2411

User
Servus ich bringe mich auch mal ein in den Bericht, ich baue auch gerade die Stearman und das Fahrwerk federt leider nur schräg und schwergängig zur Druckrichtung und nicht auf Druck von unten kommend. Ich habe die Verschraubung ( Flächensicherung ebenfalls entwas nacharbeiten müssen löcher nachfeilen müssen um eine schlüssige Verbindung der Flächenaufnahme am Rumpf sauber hinzubekommen, mir ist aufgefallen dass die rechte untere Flâche definitiv einere höhere V-Form hat wie die linke aber widerrum die obere Fläche fluchtig gerade ist. Ich habe es ein bisschen über die Verspannung lösen können indem ich die linke etwas angepasst habe. Mein Höhenleitwerk war gerade auf 1 mm. genau am Randbogen nach unten gemessen auf die Tischplatte gemessen zumindest habe ich es so verklebt bekommen, da hatte ich keine Probleme. Was ich nur sehr umständlich finde ist die Seilverspannung mit den Gabelköpfen beim Aufbau dann später auf dem Flugplatz da müssen immerhin 10 Stück eingehängt werden an den Wirbeln, da überlege ich mir evtl. eine leichter zu montierende Lösung. Die Anformung der Transportgestelle passt ebenfalls nicht richtig zur Form der Fläche Rippen obwohl diese ja eigentlich auch zur Ausrichtung der Oberen Fläche gedacht war,ist. Die Klebeverbindungen an die ich rankomme werden aufjedenfall nochmal mit dünnflüssigem Sekundenkleber nachverklebt ist ja ein bekanntes Problem bei den Fernost Modellen. Mein Fazit bisher ist : wer keine Erfahrung hat mit Modellen wo Bauerfahrung von nöten ist und Erfahrungen mit Modellen wo sachen Ergänzt verbessert werden müssen bzw. keine Ahnung vom Aufbau von ARF Modellen hat, unbedingt finger davon lassen! Da gibts bessere, aber für das Geld geht die Qualität in Ordnung, da gibt es auch schlechtere. Löblich ist allerdings die Qualität der Leisten, ist kein Kiefer aber sehr festes Holz und kein Balsa, ebenfalls positiv das Akkuservobrett sowie der Motorspant hat eine dünne platte schwarzes GFK aufgeklebt.
Bitte berichte weiter wenn dein Erstflug bzw. Bauvortschritt weiter sein sollte gehen sollte.
Gruß Timo
 

spitty

User
Sehr vorbildlich:

Pichler hat ja oft außergewöhnliche und schöne Modelle.
Was aber gar nicht geht ;) :
Es gibt ja so Eyecatcher, im positiven als auch im negativen.
Und sie sieht eigentlich wirklich sehr hübsch aus, ist einer meiner
absoluten Lieblingsdoppeldecker, dann auch noch in Trainer- Lackierung.
Aber die viel zu kleinen Räder zerstören den Gesamteindruck schon.
Sie etwas größer und knuffiger, dann passt es schon..
Werde mir eine hinlegen und einen 120 er ENYA einbauen, sollte zum Scaleflying langen.
 

spitty

User
Sehr schönes Profilbild ( Phantom)
Bin unterwegs, checke ich morgen, womöglich gab es
Probleme mit konstruktionsbedingt falscher EWD…
Ist beim ARF i.d.Regel ja nur mit etwas größerem Aufwand zu beheben…
 

nunukula

User
Danke Spitty, das wäre wirklich nett. Ich habs mal dem Vereinskollegen weitergeleitet mit der Bitte ebenfalls darauf zu schauen...

Nicht dass das Teil zum Schluss vom Himmel fällt und es heißt "Baufehler" :rolleyes:

P.S. Danke, hab zur Phantom einen besonderen Bezug :)
 

spitty

User
Nicht nur Du;)
Also, habe mal den FMT Bericht gelesen, die ersten, beiliegenden Lehren
zur Einstellung der EWD an den Flächen ( ok, die untere ist ja ohne Aufwand
schwer zu ändern) war fehlerhaft. Kann Dir gerne Kopie schicken.
Es ist ja kein Hexenwerk, nur muß es halbwegs passen.
Sehr hilfreich ist die EWD-Waage von Robart, lohnt sich, hält ja ewig.
Was hab ich da schon stundenlang vermessen…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten