Pichler-Regler Z 120 HV, 2. roter Draht?

Hallo zusammen,

ein Vereinskumpel will ein neues Flugmodell mit folgenden Teilen als Antrieb ausrüsten:

Pichler Brushless-Motor Boost 160 mit Latte 21x10"
Pichler Regler Z 120 HV
Safety Power Switch SPS von Emcotec

Jetzt ist ihm auf der Akkuseite des Reglers, zusätzlich zum roten Plus-Draht zum Akku hin, ein zweiter dünnerer roter Draht aufgefallen mit dem wir beide nichts anzufangen wissen.

In der Anleitung des Reglers wird dieser Draht nicht erwähnt und auf Nachfrage hat Pichler ihm geschrieben, daß dieser Draht beim Zusammenstecken Regler-Akku zuerst mit dem Plus-Pol des Akkus verbunden werden muß. Aber warum und wie er daß bewerkstelligen kann ist uns beiden ziemlich unklar.

Kann uns jemand von euch weiterhelfen?

Schon mal danke und Grüße

Carl
 
Hi Carl
ich denke das ist der Draht für Antiblitzschaltung.
Am Akku wird das Gegenstück angelötet, bevor die Plusleitung Akku angesteckt wird wird erst das dünne Kabel verbunden um die Stromspitze
wegzunehmen und dann der Hauptstecker ,dann wird das dünne Kabel wieder getrennt.
Aber schaut mal im Forum gibt es einen Thread über Antiblitz.

Gruß,Herbert
 
@ Carl

wenn du eine SPS hast, hast du ja damit eine Antiblitzschaltung und
benötigst die Prozedure mit der roten Leitung nicht.


Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

@Herbert
Danke für Deinen Beitrag:)

Das der bewußte Draht mit Antiblitz zusammenhängt hatten wir schon vermutet. Es soll auf diese Art und Weise die Kondensatoren des Reglers vorgeladen werden, denke ich. Aber dann, wenn man denn den roten Draht so verwendet wie es Pichler vorschreibt, kann der SPS von Emcotec nicht eingesetzt werden. Denn Emcotec schreibt in der Bedienungsanleitung des SPS explizit und in roter Schrift:

"Der Blitzschutz des SPS bezieht sich nicht auf das Vorladen des Kondensators im Motorsteller! Wenn manche Hersteller eine Vorladung des Kondensators explizit fordern, kann der SPS unter Umständen nicht eingesetzt werden."

Wie soll man sich jetzt verhalten? Einfach Motor, Regler, SPS und Akku so anschliessen wie gehabt, oder was meint ihr?

Ich neige dazu die Meinung vom Thomas zu übernehmen:

@ Carl

wenn du eine SPS hast, hast du ja damit eine Antiblitzschaltung und
benötigst die Prozedure mit der roten Leitung nicht.


Gruß

Thomas

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Carl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten