Pichler XQ 12 Habe ich mir einen nicht geeigneten Regler gekauft?

Regler: Pichler XQ-12
Motor: Ysido 1525 2800 KV
Einsatz in einem Schiffsmodell
Hatte bisher nie einen BL im Einsatz und nie programmierbare Regler/Steller
Grundlage für die Kaufentscheidung war diese Produktbeschreibung

Ganz hinten steht das Wichtigste aus der Bedienungsanleitung:
Betreiben Sie den Motor/Regler Niemals im Leerlauf ohne Last ...... binnen Sekunden irreparable Schäden....

Bevor ich ein Schiffsmodell ins Wasser setze mache ich immer Ruder- /Segelcheck bzw Ruder-/Motorcheck an Land.
IMG_1520.JPG
Nun stehe ich vor dem Problem den unteren Antrieb vor der Montage mechanisch und elektrisch zu testen.
Nach dem Warnhinweis traue ich mich nicht und daher der Gedanke, ob ein anderer Regler für mein Vorhaben besser wäre.

Aus Euren Hinweisen will ich keine Garantiegedanken ableiten. Ich möchte nur wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Ulli
 

safty

User
Hi Ulli,

ich denke nicht, daß du deinem Regler / Motor bei einem kurzen "Trockentest" etwas böses zufügst.
Die Motoren mögen es halt nicht, für längere Zeit ohne jegliche "Last" auf Höchsttouren gejagt zu werden. Da werden teilweise die Drehzahlen so hoch, daß es die Lager nicht mehr verkraften.
Aber, wie gesagt, bei einem kurzen Funktionstest seh ich persönlich da "null Problemo".
Auch einem Regler sollte das kurzzeitige "leerlaufen" nichts ausmachen.

Wenn ich z.B. meine E-Flieger auf dem Basteltisch teste, habe ich selbstverständlich auch keine Luftschraube montiert.
Bin doch nicht verrückt.
 
Hallo Ulli,

mach Dir keinen Kopf, dieser Hinweis gilt im Prinzip für alle Motor/Regler Kombinationen. Wenn man den Motor zu lange ohne Last betreibt, und vielleicht auch noch die Spannung im oberen Bereich ist, dann kann eine zu hohe Drehzahl entstehen, die den Motor beschädigt. Ein kurzer Check stellt kein Problem dar, da man das ja nur im Sekundenbereich macht, und außerdem läuft der Motor mit montierter Schiffsschraube ja auch nicht ganz im Leerlauf.
 
Ich bedanke mich für Eure Hinweise.

Ich beziehe den Hinweis auf den Regler, weil er in dessen BA steht. Ich habe von solcher Technik keine Ahnung und bin daher sehr vorsichtig.

Wenn man den Motor zu lange ohne Last betreibt, und vielleicht auch noch die Spannung im oberen Bereich ist, dann kann eine zu hohe Drehzahl entstehen, die den Motor beschädigt.
Ich will mit 2S arbeiten. Bei wirklich vollem Akku lande ich unterhalb von 25.000/min. Da mache ich mir über die Lager noch keine Gedanken. Die Schiffsmodellsportler mit flotten Modelle möchten oft 30.000 bis 35.000 erreichen Spezialisten über 40.000.

Einen Motor ohne Last hoch jagen würde ich nicht machen.
Aber bei meinem Beispiel steht an, den Antrieb bei mittlerer Drehzahl mehr als eine Minute laufen zu lassen, um zu prüfen
- Gibt es anormale Geräusche
- arbeitet das System schwingungsfrei
- werden Lagerstellen warm
Im ausgebauten Zustand kann ich noch Einiges beheben.

Ulli
 

safty

User
Sollte aus meiner Sicht absolut kein Problem darstellen.
Darf nur alles nicht zu heiß werden, im "Trockendock" gibts halt keinerlei Kühlung und im "Teillastbetrieb" können BL-Regler schon mal recht heiß werden.
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch. Nun wird der Angsthase in den Keller gehen und weiter löten.

Ulli
 

safty

User
Hau rein 😀 und vergiss nicht (wenn du magst), das Ergebniss zu präsentieren.
Wasserfahrzeuge sind hier ohnehin chronisch unterrepräsentiert.

btw: mit den XQ-Reglern von Pichler (z.B. dem 30er) hab ich selbst bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die Programmierkarte auf Deutsch?
ich habe die BA 2x bekommen auf English

vergiss nicht (wenn du magst), das Ergebniss zu präsentieren.
Hoffentlich vergesse ich das nicht. Das wird erst sehr spät werden Das Modell ist noch nicht richtig in Arbeit.
 
So, mit der BA hat die Programmierung gut geklappt. Den Signalton für korrekte Programmierung konnte ich hören.
Aber:
- Die Motoren laufen nur in eine Richtung
- Ich musste im Sender die Mittellagen verstellen
> Regler a) -28%
> Regler b) -105%
damit die Motoren bei Knüppel Mittellage nicht laufen.
.- Bei gaaaaaanz langsame Drehzahl (ist für meinen Plan notwendig) laufen die Motoren stotternd egal auf welchem Kanal die Regler sind

Ein Servo auf dem Gaskanal verhält sich normal

Motor: BL Ysido 1525
- Sensorlos
- 2800 kV
- 2 Pol
- läuft klemmfrei
- läuft bei Verlassen des Stotterbereiches ruhig und kann feinfühlig hochgefahren werden


Sender:
- MPX Cockpit SX 2,4 GHz
- Neues Modell angelegt
- Alle Einstellungen Standard

Akku:
- 2S LiPo 2200mAh
- Akkuspannung bei ersten Tests 7,9V



1689230362519.png

Das sind meine Programmiereinstellungen
Getestet auch mit Startverhalten "sofort"

Könnte ich mit meinem misslungenen Versuch => Programmierung mittels Sender was verstellt haben?
 
Wasserfahrzeuge sind hier ohnehin chronisch unterrepräsentiert.
Haben die vielleicht weniger Probleme? Mit nicht programmierbaren Bürstenreglern hatte ich nie Probleme.
Ich nur, weil das Neuland für mich ist?
Eigentlich wurden mir Pulsarregler vorgeschlagen. Da Pichler zur Programmierung die XQ Karte anbietet, war für mich die Entscheidung klar
=> Dann auch der XQ Regler
 
Hallo,
das sind doch Flugregler - die werden per Gasknüppel nicht rückwärts laufen !
Ein 2 Poler will vermutlich doch mehr Start-Power, der wird selten langsamst ruckelfrei laufen !
 
Das "Rückwärts" bei Drehrichtung dient nur zum Umpolen des Motors, wenn man z.B. aufgrund eines engen Rumpfes die Kabel nicht tauschen kann.
 
wenn man z.B. aufgrund eines engen Rumpfes die Kabel nicht tauschen kann
Ich bin kein Modellflieger. Daher kenne ich solche Anforderungen nicht. Kabel umstöpseln erschien mir einfacher als Regler programmieren.
Hmmmm? Ich werde final den Regler einlöten und nicht stöpseln. Dann ist Drehrichtungswechsel nicht so einfach.
 
Damit kann man auch den Rollweg bei der Landung sehr stark verkürzen.
Das wird dann heftig. Durch Trägheit und Eigenrotaation infolge Fahrtwind kommt der Prop vermutlich nicht zum Stehen und muss aus Vorwärts in Rückwärts gesteuert werden.
Ach nee Bremse kann man ja auf hart einstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten