Pike Perfect SL mit E-Antrieb

PP SL liegt im Keller...

PP SL liegt im Keller...

Hallo Bube,

Mein neues Projekt liegt im Keller :cool: ...aber leider wenig zeit dafür...:cry:

PP SL !! ;)

Bin zu Zeit am zusammenstellen der Komponeten ...

Servos sind OK, liegen noch so rum....:rolleyes:

DS 3210 auf QR
DES 448 auf Klappen
DS 3728 auf HR auch wen ein bisschen gross...
SR ist noch offen

Motorisierung habe ich bei Reisenauer angefragt, sollte ein innenläufer mit Max. 28 mm Durchmesser und Micro Getriebe sein. Mal sehen was er anbietet.

Akku 3S,

Regler, YGE oder Chinamann... von Andy...

32er RFS Spinner,

Was mir auffällt ist das der Rumpf vom PP mit einem Aufkleber 2,4 gHz versehen ist, und dieser von der Nase bis zum SLW voll mit Kohle bekleidet ist...
Ist das 2,4 Frendly ?? :confused:

photo_0000678.JPG

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Da ist wohl der falsche Aufkleber auf das Modell gekommen :) An sich sind die Pike (wie man sich denken kann) aus Kevlar. Willst du die Servos im vorderen Rumpf Bereich einbauen?
 
Schwarzer Kevlar...

Schwarzer Kevlar...

Da ist wohl der falsche Aufkleber auf das Modell gekommen :) An sich sind die Pike (wie man sich denken kann) aus Kevlar. Willst du die Servos im vorderen Rumpf Bereich einbauen?

Hei Marco,

Ja, die Servos werde ich im vordere Bereich einbauen, oder unter dem Flügel, mal auf das Motor/Getriebe Gewicht warten( so bei 100/120 gr) , der Akku wird danach verschoben um den SP ohne Blei auszumachen. ;)

Wieso sollte man sich denken das die Pike aus Kevlar sind ?? Stecklandungen ? ist doch nicht mehr zeitgemäss...:rolleyes:

Auf dem bild von hang #48 ist der Kevlar auch ziemlich schwarz...:D

Gruss

Asterix
 
Schwarzer Kevlar...die zweite...

Schwarzer Kevlar...die zweite...

Hallo Bube,

Zu dem schwarzem Rumpf mit 2,4 GHz Aufkleber...

Ich habe heute von Samba Info erhalten.

Der Käufer / Besteller bei Samba (bin ja der Wiederkäuer) hat sich eine Sonderanfertigung geleistet, und der PP im Originalem Neuzustand preisgünstig wegen Überbestand weiter gegeben... :)

Es ist wie geschrieben eine Sonderanfertigung aus Kevlar mit Kohle Einlage von Nase bis SLW. Der Aufkleber ist falsch...:cry:

Habe den Rumpf leer gewogen, mit Haube, HR & SR Stahlzügen drin, so auch der Hochstart-haken der rausfliegt wegen umbau auf Elektro.

Ganze 303 Gr, zeigt die Digi Waage an, ich bin der Meinung es ist ein guter wert !! Minus Hochstart-haken so um die 10 Gr. (?) Netto 293 Gr ;) Was meint ihr ??

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

poids fuso photo_0000679.JPG
 

-Bob-

User
Endlich in die Luft

Endlich in die Luft

Hallo zusammen,

da ich zu viel spass hatte den Pike an der Flitschengummi hoch zu schiessen bin nur langsam weiter gegangen mit dem E-Rumpf...

Heute Abend war Erstflug! Alles Tip Top! Abfluggewicht jetzt insgesamt 2040gr! Und das mit dem doch relativ schweren 'alten' Kontronik Antrieb.
Ich bin zufrieden ;)

Gruss,

Bob
 

-Bob-

User
Hallo Philipp,

-> 3S Rhino 1050mAh (Servos und Empfaenger ueber BEC)
-> +/- 2,5 Min. vollgas Laufzeit oder 5-6x steigen auf >100m

Gruss,

Bob
 
Nase ist weg...

Nase ist weg...

Sodele Bube !

Das Wetter verleiht einen zu Projekte ausgraben...:D

Mein noch Jungfräulichen Pike SL wird zum Elektro Pike verdonnert...:rolleyes:

Heute kam die Nase weg, Motorspannt aufs mass gedrechselt, schön ausgerichtet und mit Harz eingeklebt, zu Verstärkung ein Paar CFK Rowing vor den Spannt eingelassen.

Jetzt warten bis allen schön ausgehärtet ist, morgen wird mein Scorpion HK 2221/12 2580 KV mit Micro 5:1 probesitzen.

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix

_0001347.JPG_0001348.JPG_0001349.JPG_0001350.JPG_0001351.JPG_0001353.JPG_0001354.JPG
 
es geht weiter...

es geht weiter...

Na, sieht doch nicht schlecht aus ;)

Harzt ich schön hart geworden, (bei so ner Geringe Menge nicht immer der Fall :rolleyes: ), schön plangeschliffen, spinner / Rumf Übergang ist für mich perfekt.

Ich habe ein Öffnung bei der Flächenauflage in den Rumpf ausgefräst, den F3J Hacken wurde mühsam mit dem Schleifer durchtrennt, an dieser Stelle kommt mein HR Servo 3728, mein RX (Richtung Nase) und das Vario (Richtung LW).
Ich könnte eventuell die Befestigung vom F3J Hacken (die ja noch drin ist) benutzen und die Servoplatine für HR Servo damit befestigen.

Vorn direkt unter die Haubenöffnung wird mein YGE befestig (kleine Tropfen Silicon L/R das hält), der Vorteil liegt darin das durch die Oben-Rumpfform mehr platz für die Motorkabel vom Aussenläufer ist. Sollte mal der Regler aus irgend einem Grund, da wird das Silicon mit einem Angelfaden durchtrennt.
Gleich hinter dem Regler wird ein HS 5085 für das SR auf einer Platine befestig. Dahinter, wird schräg von Oben der 3 S 2100 eingepackt (163 gr mit Kabel und Platine), und auf dem Rumpfboden (wie bei meine andere E Modelle) mit der platine Festgeschraubt. Bevor werde ich aber den SP mal im Auge behalten...:D

Gruss aus dem schönen Elsass.

_0001358.JPG_0001355.JPG_0001360.JPG_0001359.JPG_0001356.JPG_0001357.JPG
Asterix
 

-Bob-

User
Hallo Asterix,

sieht gut aus bei Dir! Hast du den Rumpf noch versteifen muessen, wo Du das Loch gemacht hast unter dem Fluegel?
Hast Du schon Bilder vom Servo Einbau, bzw. Fertigstellung?

LG,

Bob
 
Rumpf ist fertig...

Rumpf ist fertig...

Hallo Bob, hallo Bube,


@ Bob, der Rumpf ist logischerweise ein ganz wenig auf Drehbewegung mit voller Kraft etwas labil geworden (Rumpf ist inne von Nase bis LW voll mit CFK verleidet), es hält sich in Grenze. Aber der Servo für HR musste ja irgendwie rein, und ich habe es vorgezogen ein etwas Grösseres Servo zu verwenden als Mykimaus servos, und der braucht halt Platz. :rolleyes: und ein Akku mit genügend mA musste auch rein...:D

@ All


Mein Rumpf ist nun fertig ausgebaut, 764 gr bringt er auf die Wagen, ich hoffe es werden keine 2000 gr flugfertig...

Auf den folgenden Bilder ist der Aufbau zu sehen, so wird der SP mit 110 mm eingehalten, die Feinheiten macht halt ein bisschen Blei...:cry:

Auf QR kommen DS3210, und Klappen HS5125, wird schon passen.

Rumpf Flügel Übergang mit einem MPX Grün, das reicht auch.

Da der Rumpf mit CFK innen verkleidet ist sind die beide Antennen nach aussen verlegt (fast), eine ist seitlich als Schiebantenne (hat sich bei meinem Xplorer bewehrt), und die zweite liegt in eine Kst Röhrle waagrecht unter der GFK Haube, passt !!

Der Regler ist oben an den Haubenausschnitt mit Silicon befestigt (siehe Beitrag weiter oben), hat noch ne Vorteil, der Akku Anschluss ist in einer Ebene mit dem Regler, so git es kein Gefummel mit Kabel und Stecker, passt...

Das Servo / RX / Vario Brett wird von vorn in den Rumpf eingeführt bis zu Befestigung des ehemaligen F3J Hacken, und dort mit einer M4 Schraube festgeschraubt, hält Bomben fest, passt... RX / Vario werden mit Klebeband auf das Brett fixiert, passt...es geht schon eine Weile bis alles ordentlich verpakt ist, besonders die Antennen...:mad:

Das SR Servo HS5085 ist liegend angebracht und etwas geneigt da sonnst kei Platz für den Ruderhebel besteht. Aus Platzgründe wurde kein Metallklipp verwendet. Da der SR und HR Zug aus 2 mm V2A Rohr ist, habe ich kurzer Hand ein 1,6 mm Stahldraht abgewinkelt und mit Loctit 638 (Hallo Andy...) auf eine Länge von ca. 70 mm eingeklebt... Wird schon halten...passt.

Ich habe mir immer den Kopf zerbrochen wie ich mehrere Servo Kabel auf ein kleiner Pin auflöten kan ohne alles an die Wand zu schmeissen...:cry: Die Lösung ist aber ganz einfach (gib es für ein 3er Pin schon), ich habe ein Kabelklemme (?) verwendet, in der Grösse ausreichend für 4 Kabel und der Pin, die Kabelklemme lässt sie gut Rollend mit dem Kutter Messer durchtrenne. Kabel, Rörhle und Pin zusammen geführt, Löten, fertig...passt. :D

_0001372.JPG_0001371.JPG_0001370.JPG_0001369.JPG_0001368.JPG_0001367.JPG_0001366.JPG_0001365.JPG_0001364.JPG_0001363.JPG_0001362.JPG

Bilder sagen es besser als ich es schreibe...:rolleyes:

Sodele Bube, weiter geht's mit dem Flügel.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

-Bob-

User
Hi Asterix,

danke Dir! Ich habe auch noch 'so ein CfK Rumpf' liegen... daher meine Frage.
Mein Rumpf war uebrigens 781gr komplett ausgebaut und Flugbereit (ohne HLW), Abfluggewicht 2040gr.

LG,

Bob
 

-Bob-

User
SP

SP

Hallo Asterix,

SP liegt bei 110mm ab Profilnase.

Was ist jetzt dein Abfluggewicht? Wie war der Erstflug!? ;)

Gruesse,

Bob
 

gvt

User
Unter welchem Winkel wird die Nase gesägt?
Normal ist doch 2 Grad rechts und 5 Grad nach unten??

I wird vielleicht eine SuperStarLight auf E version umbauen.
 
...

...

Hallo Asterix,

SP liegt bei 110mm ab Profilnase.

Was ist jetzt dein Abfluggewicht? Wie war der Erstflug!? ;)

Gruesse,

Bob

Hei Bob,

Leider bin ich noch nicht soweit...:cry:

Der Rumpf ist fertig, die > Zentrale servo Versorgung < ist auch schon im Flügel...;)

Jetzt fehlt es nur noch an der Zeit um die 4 Servos einbetten... Klappen HS 5125 QR DS 3210 alle in servorahmen.

Danke für den SP, der wird auch mit 110 vom Hersteller angegeben, Feineinstellungen sind ehe Hausarbeiten.

Gewischt, na ich hoffen näher bei 1900 als bei 2000...:D


Unter welchem Winkel wird die Nase gesägt?
Normal ist doch 2 Grad rechts und 5 Grad nach unten??

I wird vielleicht eine SuperStarLight auf E version umbauen.

Bonsoir Monsieur gvt...

na Asterix ist auch nicht viel besser...aber mindestens steht was unten dran...

Schau mal die zwei Bilder unten an,

Ich habe den Haubenausschnitt auf mein Baubrett fest gepratzt, und diese ebene als 0° Referenz angenommen, und habe die Nase dan zu 90° abgehackt...

Wen ich mir eine Gerade vorstelle die vom SP Punkt bis zu Nasenspitze reicht, da liegt der Haubenausschnitt auf einer gleicher Parallele Ebene.

Natürlicherweise entsteh da einen Sturz (zu Fluglinie), der ist durch die Vordere Rumpfneigung (nach unten) gegeben, es werden so um die 4/5° sein, das sollte passen, wen nicht, muss halt die Elektronik von meiner 4000er helfen...

Seitenzug brauchst Du nicht.

Sodele,_0001381.JPG

.........._0001382.JPG

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

M.Thonet

User
Umbau Pike Perfect ET auf Elektroantrieb mit Schambeck Powerline micro 1025/F5J

Umbau Pike Perfect ET auf Elektroantrieb mit Schambeck Powerline micro 1025/F5J

IMG_1138_Größenänderung.JPGIMG_1131_Größenänderung.JPGIMG_1132_Größenänderung.JPGIMG_1134_Größenänderung.JPGIMG_1137_Größenänderung.JPG

Ich hatte noch einen Reserverumpf, den ich vorne abgeschnitten habe, um ihn auf eine Elektroversion umzubauen. Nachdem ich möglichst wenig am vorhandenen Innenleben ändern wollte, entschied ich mich für den Schambeck Powerline micro 1025/F5J-Antrieb.

in die abgesägte Rumpfspitze (das Sägen tut ersteinmal weh!) habe ich den Schambeck 29 mm-Spant geklebt. Der Motor passt dann natürlich problemlos an den Spant, der Rumpf wurde auf den 30 mm RFM-Spinner versetzt geschliffen. Der empfohlenen RFM Klapp-Propeller 16x8,5 schmal liegt super eng an.

Hinter den Motor passt noch der Regler und Akku nebeneinander vor das unverändert originale Servobrett. Lediglich der Empfänger mußte unter die Flächenauflage verlegt werden. Der 3s 1000-er Akku sollte reichen. Viel mehr Platz ist dann auch nicht mehr. Überwacht wird er vom VSpeak Vario mit Spannungsansage der Zellen - Da weiß man, wann man landen sollte.

Das Mehrgewicht gegenüber der ursprünglichen Seglerversion sind gerade einmal 30 gr.

Morgen geht es zum ersten Testflug - dann kann ich auch etwas über den Steigflug schreiben, der Segelflug ändert sich ja nicht.
 

M.Thonet

User
Heute hat das Wetter mitgespielt. Der Pike Perfect wiegt komplett knapp unter 2300 gr.

Steigleistung 45 - 60 Grad, 22 Sek. auf 200 m. Nach 3 Steigflügen + Thermikfliegen - insgesamt ca. 45 Minuten, musste ich 650 mAH nachladen. Da ist also noch Reserve. Das VSpeak Vario sagt regelmäßig die niedrigste Zellenspannung an.
 
Anhang anzeigen 1000284Anhang anzeigen 1000286Anhang anzeigen 1000287Anhang anzeigen 1000293Anhang anzeigen 1000294

...Hinter den Motor passt noch der Regler und Akku nebeneinander vor das unverändert originale Servobrett. Lediglich der Empfänger mußte unter die Flächenauflage verlegt werden. Der 3s 1000-er Akku sollte reichen. Viel mehr Platz ist dann auch nicht mehr. Überwacht wird er vom VSpeak Vario mit Spannungsansage der Zellen - Da weiß man, wann man landen sollte.
Das Mehrgewicht gegenüber der ursprünglichen Seglerversion sind gerade einmal 30 gr.
Morgen geht es zum ersten Testflug - dann kann ich auch etwas über den Steigflug schreiben, der Segelflug ändert sich ja nicht.

Schoener Ausbau, das einzige was ich aendern wuerde die Ecken am Rumpfausschnitt wuerde ich ausrunden um etwaigen Spannungsrissen vorzubeugen .

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten