Pilatus B4 3,75m mit Aufstecktriebwerk

Veit

User
Stimmt auch wieder.
Ich werde mal aus Hartholz etwas Basteln und schleifen.

Hab noch messungen mit laufendem Motor gemacht.

Was meinst Du zu diesen Werten?

image.jpgimage.jpg
 
Stimmt auch wieder.
Ich werde mal aus Hartholz etwas Basteln und schleifen.

Hab noch messungen mit laufendem Motor gemacht.

Was meinst Du zu diesen Werten?

Anhang anzeigen 1644565Anhang anzeigen 1644564

Nun bin ich gerade etwas baff, welchen Scorpion hast Du denn nun genau?
Ich frage deshalb, weil DC knapp 100A an 6S mit einer 17x13 angibt, und die Werte von dem Motor kommen aus verlässlicher Quelle.
Du hast mal gerade 43,1 A gemessen :eek: :confused: .

Und was zeigt die Waage an, den Standschub? Und wenn ja, in kg oder in lbs (sieht nach Display so aus) .

Bummelig 1000W sind für einen 7kg Flieger nicht gerade viel, und wenn die Waage lbs anzeigt (5,43 richtig oder 5,93 ?) dann sind das gerade mal 2,46 (bzw 2,69) kg , wäre dann nicht gerade üppig und würde so Einiges erklären :rolleyes: .

Gruß Andreas
 

Veit

User
Die Waage ist auf LBS :cry::cry:
Das hab ich gar nicht bemerkt.

Ich hab den Scorpion 4035 / 380 KV und der ist von einer Sichteren Quelle.

Kann es sein, das was mit den Einstellungen des Scorpion nicht Stimmt?

Grüsse Veit
 

robi

User
Kann es sein, das was mit den Einstellungen des Scorpion nicht Stimmt?

Grüsse Veit

Kann das sein, dass der Regler nicht voll aufmacht?
Evtl. den Regler am Sender neu einlernen (Knüppelwege)

Auch mit ecalc gerechnet müsste der Strom in Richtung >90 A liegen.

Prinzipiell gebe ich Andreas Maier recht, die 17x13 hat eine zu grosse Steigung, ne 17x9 wäre besser für Bodenstart
und mehr als ausreichend für nen guten Steigflug, siehe Berechnung:

Gruss robi

IMG_20160810_093323.jpg

Und nicht vergessen, der Motor darf nur 70A. Hier noch ein paar Werte als Hilfe:
IMG_20160810_094653.jpg
 

Veit

User
Guten Tag Robi

Danke für Deine antwort und die Anhänge.

Ich werde heute sicher mal die Werte neu einstellen beim Regler und der steuerung.
Ich versuche es such mal mit einem anderen Prop. 16x10 hab ich noch herum liegen.

Messungen natürlich dan in Kg und nicht in pfund 😊

Lg Veit
 

robi

User
Kann ich fast nicht glauben!
Meine ASG29 wiegt 13,5 kg und das KTW wird auch nur an 6S betrieben.
Bodenstart auf dem EZFW ist problemlos möglich und das bei ca. 100W/kg.

Nach den ecalc Berechnungen sollte Deine B4 200W/kg mit dem 16x10 Prop haben.
Das ist mehr als genug.

Welchen Strom hast Du jetzt gemessen?
Hast Du ne Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

Gruss robi

IMG_20160810_173958.jpg
 
Hallo Veit.

Nicht aufgeben.

Hast Du schon den Vorschlag von Robi versucht und die Reglereinstellungen überprüft, sowie die Drehzahl gemessen?
Knüppelwege neu anlernen
Timing einstellen
Ist der Regler eventuell auf Govenor Mode eingestellt?

Also, alles nochmal prüfen. Wenn es der von dir genannte Motor ist muss da an 6S mehr kommen.
Mit der von Andreas Maier vorgeschlagenen 17x9 müssten da ca. 6,5Kg Standschub heraus kommen.
Eventuell mal einen anderen Regler ausprobieren (wenn vorhanden).

Gruß Andreas
 

Veit

User
Kann ich fast nicht glauben!
Meine ASG29 wiegt 13,5 kg und das KTW wird auch nur an 6S betrieben.
Bodenstart auf dem EZFW ist problemlos möglich und das bei ca. 100W/kg.

Nach den ecalc Berechnungen sollte Deine B4 200W/kg mit dem 16x10 Prop haben.
Das ist mehr als genug.

Welchen Strom hast Du jetzt gemessen?
Hast Du ne Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

Gruss robi

Anhang anzeigen 1645078

Hallo Robi.

Ich hab mit dem 16x10 einen schub vom 1, 8kg gemessen.
Die Watt sind 852 und 36 A
Den Voltcraft habe ich zwischen Lipo und Regler gesetzt. (Sollte ja so stimmen -Anleitung)

Mit der 17x13 habe ich 921 Watt, 40A und einen Schub von 2,5kg

Der Regler YGE 90 ist wie folgt programiert;
Timing 6grad
Brake middle
Accutype off
Cells 6
Gov.Mode freew off / Gov off
P-Gain 0.7
I-Gain 0.02
Startup Speed Plane middle
Frequency 8kHz
Startup Power Auto 1-32%

Das sind die Werte die ich eingestellt habe.
Grüsse Veit
 

Veit

User
Hallo Veit.

Nicht aufgeben.

Hast Du schon den Vorschlag von Robi versucht und die Reglereinstellungen überprüft, sowie die Drehzahl gemessen?
Knüppelwege neu anlernen
Timing einstellen
Ist der Regler eventuell auf Govenor Mode eingestellt?

Also, alles nochmal prüfen. Wenn es der von dir genannte Motor ist muss da an 6S mehr kommen.
Mit der von Andreas Maier vorgeschlagenen 17x9 müssten da ca. 6,5Kg Standschub heraus kommen.
Eventuell mal einen anderen Regler ausprobieren (wenn vorhanden).

Gruß Andreas

Hallo Andreas.

Ich hab für den Motor einen Kippschalter an dem Knüppel.
Der regler habe ich geprüft und auch einen anderen von Lindinger 80A montiert und ausprobiert.
Leider kein ergebnis.

Werte habe ich aufgeschrieben. (Beitrag Robi)
 
Ich hab für den Motor einen Kippschalter an dem Knüppel.

Ich glaube da liegt das Übel begraben.

Versuch nur mal so aus Jux den Regler mit dem eigentlichen Gasknüppel anzulernen und probiere es dann mal.
Wenn der Motor dann richtig läuft weisst du woran es liegt.
Ein Versuch kann nicht schaden, bringt zumindest Klarheit.

Gruß Andreas
 

robi

User
Hallo Veit

http://www.yge.de/pages/anleitungen.php

Hier findest du alle YGE Anleitungen und auch das Knüppel Setup beschrieben (ganz links, unten).
Hast Du die ProgCard? Welchen Sender?

Denke auch, dass Du mal "klassisch" mit dem Gasknüppel K1 den Regler einlernen solltest.
Mit den o.g. Watt-Angaben liegt immer noch der Verdacht nahe, dass der Regler nicht voll aufmacht.
(beim 16x10 sollten es 1400 W, 60A sein).

Hast Du den YGE 90 LV (mit BEC) oder den HV (Opto)?
Falls HV, dann auch mal die Anleitung "HV Regler" lesen (ganz rechts, dritte von oben)


Nebenbei, das Timing bei dem Motor kann locker auf 18 oder 24 Grad hochgesetzt werden.
Das ist aber nur fine-tuning, erstmal muss das Basis setup stimmen.

Gruss robi
 

Veit

User
Hallo Robi.

Ich hab die Dc 16 und eine Prog Cart zu YGE..

Würde es wasbBringen wenn ich den Regler wieder auf Mode 2 (Werkseinstellung) programmiere?
Es Wäre dan im Gov modus.

Und danach den regler "klassisch" auf den Gasknüppel legen?

Das ganze mal mit dem 16x10 prop aus probieren?
Grüsse Veit

Ps; es ist der YGE mit Bec
 

robi

User
Hallo Robi.

Ich hab die Dc 16 und eine Prog Cart zu YGE..

Würde es wasbBringen wenn ich den Regler wieder auf Mode 2 (Werkseinstellung) programmiere?
Es Wäre dan im Gov modus.

Und danach den regler "klassisch" auf den Gasknüppel legen?

Das ganze mal mit dem 16x10 prop aus probieren?
Grüsse Veit

Ps; es ist der YGE mit Bec

Ja mache das so.
Regler rücksetzen und mit der ProgCard neu einstellen.

Achtung, laut Anleitung ist der Gasweg nicht über die ProgCard einzustellen,
sondern über Modus-Setup.

Regler dabei "klassisch" auf den Gasknüppel legen.
Dann die 16x10 nehmen (bei der 17x13 ist der Strom zu hoch).


Viel Erfolg
Grus robi
 

Veit

User
Hallo Robi.

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Es ist der Motor !! :cry::cry:

Ich hab noch einen Lindinger J5060-8 in einer Maschine und siehe da, mit dem Regler und dem 16X10 Prop komme ich auf 1300Watt bei 60A
Eigendlich genau das was ich erreichen müsste.

Ich bin mit dem Verkäufer auch in kontakt und habe im das Problem auch schon geschildert.

Mal schauen ob ich diesen umtauschen kann. Leider habe ich ihn schon gelötet und etwas flecken hat er auch scho :eek:

Grüsse Veit
 
Hallo Veit.

Auf jeden Fall hast Du den Übeltäter gefunden ;) .

Der Motor war doch nagelneu (oder?), dann müsstest Du Ihn normalerweise getauscht bekommen, auch wenn an den Kabeln gelötet wurde. Und das musstest Du doch, sonst hättest den Motor nicht laufen lassen können.

Gruß Andreas
 

Veit

User
Hallo Veit.

Auf jeden Fall hast Du den Übeltäter gefunden ;) .

War der Motor denn negelneu von einem Händler? Dann müsstest Du Ihn normalerweise getauscht bekommen, auch wenn an den Kabeln gelötet wurde (musstest Du doch, sonst hättest den Motor nicht laufen lassen können).

Gruß Andreas

Ja Motor kamm vom Händler.
Eflight von der Schweiz. (Übrigends sehr sehr nette Leute) "Schleichwerbung am rande" ;)
Nein, dass sollte hoffendlich schon gehen mit dem Tauschen.

Ich bin froh den Übeltäter gefunden zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten