Pilatus B4, 3m-Slope Edition

Liebe Segelflugkollegen,

es ist soweit, ich möchte mein B4 Projekt wieder aufgreifen. Vor einigen Jahren bin ich zu einer B4 Rumpfform, für 3m Spannweite, samt Urmodell gekommen. Angeblich von Modellbau Gleissner. Nun soll daraus ein Modell entstehen. Wie der Titel schon sagt wird die B4 zu 100% am Hang geflogen.

Aktuell mache ich mir Gedanken über das Profil und genau hier hoffe ich auf Eure Ratschläge.
Die Anformung am Rumpf dürfte ein E-374 sein. Was meint ihr? Mit welchen Profilen kann ich hier weiter arbeiten um eine dynamische B4 für den Hang zu bekommen. Oder ist es mit dem Wurzelprofil gar nicht möglich?

Die Flächen sollen in Styro-Abachi Bauweise aufgebaut werden. Entgegen dem Original möchte ich statt Störklappen, Wölbklappen einbauen und die Querruder vergrößern.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und Vorschläge.

schöne Grüße
Clemens
 

chr-kuhn

User
Hallo Clemens,
ich fliege seid über 12 Jahren eine B4 mit einem HQ 2-12 auf HQ 2-11.
Der Rumpf ist von Simprop, Flächen Eigenbauten.
Ich habe Störklappen eingebaut und mische beim Landen am Hang noch die beiden Querruder (hoch) dazu.
Das ergibt stets extrem sichere und kurze Ladungen.
Die Querruder würde ich persönlich nicht vergrößern.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Johannes,

danke für dein Link. Ich habe mir die Empfehlung angesehen. Was meint ihr, soll ich von der Epplerwurzel gleich auf das HQ/W 2.5/10 gehen und dann wie Uwe vorgeschlagen hat weiter auf das Randbogenprofil. Oder von der Wurzel zum HQ/W 2.5/12 (etwa mitte 1. Trapez) und dann weiter mit dem HQ/W 2.5/10 usw. Meine Bedenken sind halt, dass das HQ/W 2.5/12 etwas dicker ist als das Eppler 374.

Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt den MHSD Profilstrak von Philip Kolb zu verwenden. Könnte der auf einer B4 mit 3m funktionieren?

Bis bald
Clemens
 
Hallo Clemens
Ich baue gerade eine 3 m B4 mit dem MHSD Profil. Ich warte jetzt auf den Lackierer für den Rumpf. Flächen sind fertig bis auf die Bespannung. Das gleiche Profil habe ich auf einer 3,75 B4. Super.
Gruss
Michael
 
Hallo Clemens,
ich hab meine B4 3m mit Styro-Abachi Flächen für den Hang ausgerüstet, Profil Rg-15 und Querruder-Wölbklappen und Störklappen eingebaut.
Das macht Sie unglaublich vielseitig.. würde ich wieder so machen. Besonders gut gefällt mir die Landung mit Störklappen, so hab ich entgegen dem Butterfly noch gute Wirkung auf Quer.
Ob Du große Querruder brauchst?, Wölbklappen kannst du ja dazu mischen...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
meine Meinung steht ja schon im Thermikboard.

ergänzend dazu:
Eine B4 hat im Original mit rund 14qm Flügelfäche das 1,4 davon, wie anderer 15m Segler. Schulterdecker + große Flügelfläche ergibt gute Thermikleistung, große Flügelfäche + dicker Rumpf ergibt viel Widerstand. Um trotzdem Gleitleistung zu bekommen braucht es genug Flächenbelastung , aber der kurzer Hebelarm vom Leitwerk mag keine Profile mit stark negativem Moment (hochgewölbte).

Daher gehört auf eine 3m B4 ein Strak mit rund 2% Wölbung und nicht zu dick. Einer der bestfliegenden 3,75m B4s die ich kenne war die von Thommys Modellbau mkit RG8.

Das E374 hat 11%, bitte nicht dicker werden sondern nach aussen eher dünner. Der MHSD Strak passt da sehr gut und hat kein zu großes Moment, was gut zum kurzen Rumpf der B4 passt. Mein Tipp daher:
E374 auf MH-30mod. PK (Ende Steckung) auf MHSD-3003mod. auf SD-7003mod. PK

Wenn HWQ gewünscht ist dann ein 2.0/10 in der Mitte.

Hans
 
Servus Clemens,
ich habe auch eine B4 Form von Gleisner.
Obwokl ich derzeit nichts damit vorhabe werde ich deinen Bericht verfolgen.
Gruß Andi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

na klar gibt´s fertige Alternativen die sehr gut fliegen. Trotzdem möchte ich selber bauen. Macht halt einfach Spaß.

Aktuell tendiere ich zum MHSD Strak an den Flächen und am HLW ein SD-8020. Jetzt gehts erstmal ans Holm rechnen und CAD-Zeichnen sowie den Gewebeaufbau für den Rumpf planen.

So oder so ähnlich soll die B4 später aussehen.

B4-Entwurf.jpg


Grüße
Clemens
 

G.B.

User
...na wenn die B4 von composite-rc-gliders ...mal nicht auch von VVmodel kommt..;).
Die kann man nämlich dort auch mit WKs bestellen...
 
Hallo Clément,

Hier ist ein Link, um Hans 'Beitrag zu vervollständigen

GruB
Grégory

 
Das mag gut sein das es sehr viele Hersteller gibt die gerne ihre Produkte verkaufen wollen. Wie Clemens schreibt ist der Eigenbau doch sehr interessant. Man kann alles nach seinen Wünschen machen ohne dafür Aufpreis zu bezahlen. Wenn am Ende das Modell fliegt und man damit seine Freude hat finde ich hat sich der Aufwand gelohnt. Es wird immer etwas besseres geben.
Gruß Andi
 
Hallo B4 Freunde,

heute habe ich meine Formen aus meinem Werk 2 (Elternhaus) geholt. Bei genauerem hinsehen ist mir das Logo hb an der Wurzelrippe aufgefallen. Kurz gegoogelt und ich bin auf Hans Büchele gekommen. So wie es aussieht habe ich seine Formen!
Ich hab bei mir eine Form auf der steht 3m B4 und auf der anderen steht 3,3m B4. Allerdings passt das Urmodell in beide Formen exakt hinein. Weiters habe ich auch die Haubenform + Rahmenform sowie die Form für das Seitenruder. Alle sind soweit gut in Schuss. Hat Hr. Büchele damals mit dem selben Rumpf 2 Spannweiten gebaut. Weiß das noch wer???

Die Rumpflänge des Urmodells beträgt 137cm. Das wäre fast 1:4,5 und 330cm Spannweite.
Kennt wer noch die Büchele B4 und kann mir evtl. Auskunft zum Profil geben. Am ehesten kommt es eben dem E374 nahe.

Als nächstes werde ich die Formen reinigen und neu mit Trennmittel behandeln. Jedenfalls funktioniert das alte Trennmittel noch. Das Harz und die Lackreste gehen sehr leicht von der Form.

@Zerleguan gerade mit diesen alten Formen ist der Eigenbau interessant. Aus diesen Formen muß eigentlich noch ein paar mal gebaut werden.

@skirit tolle Rumpfauswahl hast du! Sind das welche aus dem alten Steinhardt Sortiment?

Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten