Pilatus B4, 3m-Slope Edition

Eine Lage 80er oder 100er Biax reicht locker bei der Größe. In die Ruder würde ich auch keine zweite Lage legen. Mach lieber einen ordentlichen Steg mit Depron und Carbonschlauch. Das bringt die nötige Torsionsfestigkeit auch. Leichte Klappen neigen weniger zum Flattern. Wenn du in den ersten 30cm an der Wurzel eine zweite Lage biax rein legst, robust du auf der sicheren Seite.

Gruß
Frank
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
bau die Flügel außen möglchst leicht. Die B4 hat sehr viel Flächeninhalt, daher hat man viel Profiltiefe, verbaut viel Materiel aber bekommt auch viel Torisonsteifigkeit durch viel umschlossenen Raum, daher würde ich ein Lage 80er Biax durchgängig legen und innen bis 1/3 der Spannweite eine zweite Lage nehmen. Es gibt gerade ein Groupbuy, da sind noch Rollen übrig.

Das Profil könnte ein E374 sein. Da würde ein HN951 mit 10% Dicke oder wenn es thermikstärker werden soll eie HQW2.0/10 gut passen und man könnte dem Vorschlag von Swiftsoarer folgen (Fläche mit einem der beiden Profile innen bauen, Wurzelrippe vom Rumpf abnehmen und den Anschluss am Flügel anspachteln).

Gruß
Hans
 
Hallo Frank und Hans,

vielen Dank für Euren Input. Ich komme eben aus der Werkstatt und habe dort Gewebe-Inventur gemacht.
100er Biax ist in ausreichender Menge vorhanden. Daher ist mir die Entscheidung leicht gefallen und ich werde damit die Flächen unterlegen.
Die Stege baue ich bei all meinen Flächen in Depron und CFK Schlauch.

Zusätzlich habe ich noch Reste vom 80er und 60er Biax gefunden. Das 80er lege ich evtl. noch in die ersten 30cm+ .
Mit dem 60er könnte ich das Höhenleitwerk bauen.

schöne Grüße
Clemens
 
Lange ist nichts mehr passiert. Schuld waren Urlaube und die Übersiedelung in eine neue Werkstatt. :) :cool:

Jedoch wurde diese gleich genutzt um das HLW für die B4 zu bauen. Aufgebaut wurde dieses in Styro-Abachi-Bauweise. Das HLW wurde mit Resten von meinem 60er Biax unterlegt. Als Scharnierband wurde ein Aramidstreifen in +-45° Ausrichtung eingelegt. Das Servo wird ebenfalls im HLW Platz finden. Das Ruder ist schon gängig und leichtgängig. Einzig die Dichtlippe fehlt noch. Diese werde ich machen wenn die Flächen fertig sind.
Ich hoffe ich kann wieder öfter etwas zur B4 berichten.

20210619_205811.jpg

20210814_204150.jpg
20210814_210706.jpg


Grüße Clemens
 
Weiter geht´s mit dem Flächenbau.
Wie anfangs schon geschrieben verwende ich den MHSD Strak bei meiner B4. Abweichend vom Original baue ich auch Wölbklappen ein.
Da alle Ruder eine Überkreuz Anlenkung bekommen werden, wurden die Flächen zu erst auf der Oberseite mit 0,9mm Abachi und 100g/m2 Biax Gelege beplankt. Das ausschneiden der Stege und des Holms ist wie immer beim Styro eine riesen Sauerei. Nun kann ich mich ans anpassen aller Stege machen. Die Steghöhe am Ende der Querruder ist allerdings fast null. Mal sehen wie das funktioniert.

Ich hoffe ich kann zumindest noch eine Fläche diese Woche zumachen.

20210830_201004.jpg
20210830_211023.jpg
20210830_211901.jpg
 

loscho

User
.... stark!!
Könntest du bitte noch was Genaueres zu den Flugeigenschaften sagen? Vielleicht auch zum Gewicht und SP?
Ich habe jetzt eine 3m-B4 von Rippin mit WK, ohne SK gebaut, die ist sicher nicht vergleichbar, trotzdem würden mich deine Erfahrungen zu den 3m-Modell interessieren - Danke.
 
Gerne hier ein paar Daten:
Spannweite: 330cm
Profil: MHSD
Gewicht: ca. 4200g
Schwerpunkt müsste irgendwo zwischen 88-90 liegen. Habe nach dem Einfliegen nicht mehr nachgemessen!

Dank dem modernen Profil und den Wölbklappen spricht die B4 sehr gut auf verwölben an und nimmt so gut Thermik an. Kollegen haben schon gefragt ob ich die B4 nicht leichter bauen möchten. NEIN. Ich denke das Gewicht tut ihr gut und an wirklich guten Tagen könnte sie auch noch ein paar Gramm vertragen. Am Hang bei entsprechenden Bedingungen mach ein dynamischer Flugstil einfach am meisten Spaß. Kunstflug geht natürlich gut aber bitte nicht mit PS Swift & Co vergleichen. Durchzug ist gut und ausreichend um ein paar Figuren hintereinander zu fliegen. Wenn ich die Wölbklappen zu den Querrudern mische rollt die B4 auch schön und zügig. Butterfly wirkt bei mir sehr stark.

Die B4 mit 3m ist ein handlicher schöner Klassiker. Du wirst sicher happy damit werden.
 

loscho

User
Ich hab jetzt erst deine HP gesehen - da steht ja alles drin.
Wirklich sehr gut gemacht!!

Auch ich wäre jemand, der ein leichteres Modell bevorzugt, das hat aber ganz praktische Gründe, da ich keinen Hang habe und in der Ebene das Modell werfen muss.
 

loscho

User
Richtig - aber 3kg und 4kg merke ich schon.
Dazu kommt, dass ein etwas leichteres Modell in der Thermik besser geht.
Aber letztlich ist es dafür eigentlich das "falsche" Modell. Ich habs nur, da ich einige größere B4 hatte und die Optik mag.
Sonst verwende ich geeignetere Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten