Mini Hornet , ein neues Modell

Scrad

User
Ich möchte hier mal ein Modell vorstellen von dem man im Netz warum auch immer so gut wie gar nichts findet , obwohl es schon länger produziert wird.

Die mini Hornet.

Ich hatte sie in der Börse von privat ungebaut entdeckt und einfach mal gekauft , ohne zu wissen was ich da eigentlich bekomme.
Sehr leicht , trotzdem sehr stabil , recht dünnes Profil , sehr dünne profilierte Leitwerke , messerscharfe Endleisten wie bei einem F5D Modell.
Insgesamt top Verarbeitung.....

Das roch ein wenig nach Speedmodell und war mal was Anderes als meine diversen übermotorisierten Baiojet , Opus , und diverse andere Speeddeltas (die bekannten "Dreiecke") die ich schon mit eher geringer Begeisterung geflogen habe. Entweder brauchten sie enorm viel Platz zum landen oder waren nur für geradeaus zu gebrauchen mit teils gefährlichen Eigenarten im Langsamflug.

Hab das Teil dann mal mit X45 aufgebaut und die ersten Flüge gemacht.
Das Modell wird unglaublich schnell schon mit X45 und lässt sich auch bei Vollgas brutal ums Eck treiben ohne zu platzen.
Das ganze Flugverhalten ist einfach nur genial , die Sichtbarkeit und Lageerkennung bei Vollgas top.
Landet handzahm ohne viel Platz zu benötigen trotz der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten.
Lässt sich auch mit abgeschalteter Turbine in der letzten Phase der Landung bei genug Höhenruder fast im 45 Grad Winkel anstellen und auf die Wiese legen ohne auch nur ansatzweise abzureißen.

Ich habe noch kein einziges schnelles Modell geflogen mit dieser Gesamtsumme an positiven Eigenschaften.

Die X45 musste dann der X60 weichen wobei ich wenig Hoffnung auf deutlich mehr Speed hatte.
Irgendwann ist ein Profil halt mal am Ende und der Flieger ist nicht gerade klein.
Aber das Teil setzt auch das nochmal abartig um , wobei ich jetzt nicht mehr ganz so eng fliege.
Vermutlich hält der Flieger trotzdem , aber ich möchte es nicht riskieren.


Weder mein Opus mit X60 noch der Baiojet mit X45 gehen so dermaßen gut wie dieses Modell.

Was dem ein oder Anderen nicht gefallen wird ist das fehlende Seitenruder. Könnte man natürlich auch noch irgendwie hinbasteln . Im Messerflug bestimmt auch schön anzusehen.
Vorgesehen für eine PET Tankflasche , wobei ich 2 senkrechte Streben vom Hauptspannt entfernt habe und mit Beutel fliege der wenn nötig auch knapp 1 Liter fasst.


Und jetzt das Wichtigste : Von jedem verkauften Modell fließen 1000 Euro in meine eigene Tasche... :D


Nein , natürlich nicht . Ich weiss das Viele wie ich auch nach handlichen , schnellen , und stabilen Modellen für die Kleinstturbinen suchen und wenn überhaupt noch was gebaut wird dann mit ungewissen Lieferzeiten oer die Produktion ist eingestellt. Und da kann ich sagen das dieses Teil wirklich traumhaft geht ohne jede Eigenart. Auch für jeden "Anfänger" problemlos zu fliegen. Ok , vielleicht nicht mit X60 ...;)

Auch für Impeller bestimmt richtig gut.

Hier mal ein paar Daten von mir gemessen , weils auf der Herstellerseite auch nicht viel gibt :

Gewicht Bausatz 870 Gramm
Gewicht mit X60 flugfertig mit vollem Tank 2310 Gramm
Spannweite 103 cm
Länge 92 cm
Muldendurchmesser 8,4 cm
Leitwerke abnehmbar mit Passstiften und von unten verschraubt.
Einen 6 S 6200er Lipo kann ich mühelos reinlegen.
Bei kleinere Kapazitäten gehen auch deutlich mehr Zellen.

Ich persönlich würde bei Impellerbetrieb im Bereich des Akkus noch eine Matte einziehen , da mir der Boden des Rumpfes dort schon recht dünn erscheint. Aber das ist ja machbar.

Zum Preis incl. Versand und Steuer kann ich nicht wirklich was sagen. Das Modell kommt aus der Schweiz.
Meins hatte ich wie gesagt von privat aus der Börse.

Da muss man den Vertrieb wohl mal anschreiben um genaueres zu erfahren......

Gefunden habe ich das Teil nach langer Suche bislang nur bei HT-Modellbau und dort auch ohne wirkliche Infos.....
Nur das es bestellbar ist.
 

Anhänge

  • 20240221_145832.jpg
    20240221_145832.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Die Kollegen haben zwei ganz kurze verwertbare Passagen mit dem Handy einfangen können.
Auf dem einen siehst du kurz einen gelben Schatten ( recht dichter Vorbeiflug noch mit X45 ) und auf dem anderen in weiter Entfernung einen 1 Sekunde dauernden Überflug Vollgas mit X60.
Ganz ehrlich , mit X60 machst du von sowas bei Vollgas kein zusammenhängendes Video mehr wo man wirklich was erkennt :rolleyes:

Und Halbgas will ja hier keiner sehen.....:D
 

tomtom

User
Salve,
sieht aus wie der kleine Bruder von diesem hier:

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Weiß nicht, ob das hier reinpaßt, aber in dieser Liga gäbe es auch noch den "Joker". So weit ich mich zurückerinnern kann kam das Modell urspünglich von "Schreiner", dann tauchte es in der Schweiz bei "Insider Modellbau" auf. Dort gibt es das Modell aber auch nicht mehr. Jetzt scheint es bei "Jetcom" auf. Man bekommt es aber anscheinend auch aus der Slovakei.
Es hat eine Spannweite von 112cm und Rumpflänge 89cm und wiegt roh um die 500g. Mit einer X45 schon etwas übermotorisiert 😉. Prädestiniert für eine Kolibri, aber mit reduzierter X45 sicher auch noch fliegbar. Ich hab so ein Teil noch originalverpackt lagernd!

Bild002_Bildgröße ändern.JPG

Bild003_Bildgröße ändern.JPG

Jetgruß Peter
 
Nein , natürlich nicht . Ich weiss das Viele wie ich auch nach handlichen , schnellen , und stabilen Modellen für die Kleinstturbinen suchen und wenn überhaupt noch was gebaut wird dann mit ungewissen Lieferzeiten oer die Produktion ist eingestellt. Und da kann ich sagen das dieses Teil wirklich traumhaft geht ohne jede Eigenart. Auch für jeden "Anfänger" problemlos zu fliegen. Ok , vielleicht nicht mit X60 ...;)
Ganz so kann ich den Satz nicht stehen lassen. So haben wir gerade für die "Kleinen" in den letzten Jahren tolle Modelle entwickelt und auf den Markt gebracht. Wir haben keine Lieferschwierigkeiten sondern feste Lieferzeiten die immer in fast 30 Jahren genauestens eingehalten wurden usw.
Der Kunde steht bei uns immer vorne.
Mehr Information kommt auf unserer neuen HP in ca 14 Tagen, dann ist sie endlich fertig und mit den neuen Preisen
Die alte funktioniert noch, nur die Preise müssen erfragt werden.
Wer vorher irgendeine Auskunft wünscht bitte gerne per e-mail oder Telefon.

- Macchini mini
- MB 339
- F 104
- Cutlass
 

Anhänge

  • IMG_20210530_164619.jpg
    IMG_20210530_164619.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2023-08-12 14.34.52.jpg
    2023-08-12 14.34.52.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 45
  • big_26916987_0_700-420.jpg
    big_26916987_0_700-420.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 46
  • big_26919008_0_400-300.jpg
    big_26919008_0_400-300.jpg
    58 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

DBDTG

User
Ich habe auch die Hornet, noch nicht ganz fertig, gelb war mein Vorschlag beim Bau vom Laubscher.
Das Modell lässt sich am, Boden liegend, mit ner P20 nach 10m starten und geht selbst mit der Schwachbrust recht gut.
Hab da ein paar Videos von, muss nur fragen, ob ich die reinsetzen darf.
Gruß Dbdtg
 

Scrad

User
Ganz so kann ich den Satz nicht stehen lassen.
Ich meinte hauptsächlich die kleinen Zweckmodelle zum "heizen" , mit kaum Bauaufwand , sehr stabil , leicht und ohne Fahrwerk, wie Baiojet oder Kolibrijet ect....Nach sowas habe ich immer gesucht und das verschwindet leider nach und nach...

Natürlich gibt es viele andere schöne Modelle die mit den kleinen Turbinen betrieben werden können , keine Frage.
Sind aber nicht die Kategorie die ich meine und die auch viele suchen.

Weiß nicht, ob das hier reinpaßt, aber in dieser Liga gäbe es auch noch den "Joker".
Hab ich auch noch im Keller liegen. Wie du schon sagst , schon mit X45 übermotorisiert.
Wenn ich den so in den Fingern halte dann beschleicht mich doch ein ungutes Gefühl was die Stabilität angeht :rolleyes:

sieht aus wie der kleine Bruder von diesem hier:

Ist wohl quasi exakt der kleine Bruder von der wild Hornet.......
 

Scrad

User
Gewicht Bausatz 870 Gramm
Gewicht mit X60 flugfertig mit vollem Tank 2310 Gramm
Spannweite 103 cm
Länge 92 cm
Muldendurchmesser 8,4 cm
Leitwerke abnehmbar mit Passstiften und von unten verschraubt.
Einen 6 S 6200er Lipo kann ich mühelos reinlegen.
Bei kleinere Kapazitäten gehen auch deutlich mehr Zellen.


Wie ich gerade sehe hat der Hersteller seine Seite aktualisiert und meine gemessenen Werte übernommen :eek:

Das wird teuer....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten