Ich möchte hier mal ein Modell vorstellen von dem man im Netz warum auch immer so gut wie gar nichts findet , obwohl es schon länger produziert wird.
Die mini Hornet.
Ich hatte sie in der Börse von privat ungebaut entdeckt und einfach mal gekauft , ohne zu wissen was ich da eigentlich bekomme.
Sehr leicht , trotzdem sehr stabil , recht dünnes Profil , sehr dünne profilierte Leitwerke , messerscharfe Endleisten wie bei einem F5D Modell.
Insgesamt top Verarbeitung.....
Das roch ein wenig nach Speedmodell und war mal was Anderes als meine diversen übermotorisierten Baiojet , Opus , und diverse andere Speeddeltas (die bekannten "Dreiecke") die ich schon mit eher geringer Begeisterung geflogen habe. Entweder brauchten sie enorm viel Platz zum landen oder waren nur für geradeaus zu gebrauchen mit teils gefährlichen Eigenarten im Langsamflug.
Hab das Teil dann mal mit X45 aufgebaut und die ersten Flüge gemacht.
Das Modell wird unglaublich schnell schon mit X45 und lässt sich auch bei Vollgas brutal ums Eck treiben ohne zu platzen.
Das ganze Flugverhalten ist einfach nur genial , die Sichtbarkeit und Lageerkennung bei Vollgas top.
Landet handzahm ohne viel Platz zu benötigen trotz der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten.
Lässt sich auch mit abgeschalteter Turbine in der letzten Phase der Landung bei genug Höhenruder fast im 45 Grad Winkel anstellen und auf die Wiese legen ohne auch nur ansatzweise abzureißen.
Ich habe noch kein einziges schnelles Modell geflogen mit dieser Gesamtsumme an positiven Eigenschaften.
Die X45 musste dann der X60 weichen wobei ich wenig Hoffnung auf deutlich mehr Speed hatte.
Irgendwann ist ein Profil halt mal am Ende und der Flieger ist nicht gerade klein.
Aber das Teil setzt auch das nochmal abartig um , wobei ich jetzt nicht mehr ganz so eng fliege.
Vermutlich hält der Flieger trotzdem , aber ich möchte es nicht riskieren.
Weder mein Opus mit X60 noch der Baiojet mit X45 gehen so dermaßen gut wie dieses Modell.
Was dem ein oder Anderen nicht gefallen wird ist das fehlende Seitenruder. Könnte man natürlich auch noch irgendwie hinbasteln . Im Messerflug bestimmt auch schön anzusehen.
Vorgesehen für eine PET Tankflasche , wobei ich 2 senkrechte Streben vom Hauptspannt entfernt habe und mit Beutel fliege der wenn nötig auch knapp 1 Liter fasst.
Und jetzt das Wichtigste : Von jedem verkauften Modell fließen 1000 Euro in meine eigene Tasche...
Nein , natürlich nicht . Ich weiss das Viele wie ich auch nach handlichen , schnellen , und stabilen Modellen für die Kleinstturbinen suchen und wenn überhaupt noch was gebaut wird dann mit ungewissen Lieferzeiten oer die Produktion ist eingestellt. Und da kann ich sagen das dieses Teil wirklich traumhaft geht ohne jede Eigenart. Auch für jeden "Anfänger" problemlos zu fliegen. Ok , vielleicht nicht mit X60 ...
Auch für Impeller bestimmt richtig gut.
Hier mal ein paar Daten von mir gemessen , weils auf der Herstellerseite auch nicht viel gibt :
Gewicht Bausatz 870 Gramm
Gewicht mit X60 flugfertig mit vollem Tank 2310 Gramm
Spannweite 103 cm
Länge 92 cm
Muldendurchmesser 8,4 cm
Leitwerke abnehmbar mit Passstiften und von unten verschraubt.
Einen 6 S 6200er Lipo kann ich mühelos reinlegen.
Bei kleinere Kapazitäten gehen auch deutlich mehr Zellen.
Ich persönlich würde bei Impellerbetrieb im Bereich des Akkus noch eine Matte einziehen , da mir der Boden des Rumpfes dort schon recht dünn erscheint. Aber das ist ja machbar.
Zum Preis incl. Versand und Steuer kann ich nicht wirklich was sagen. Das Modell kommt aus der Schweiz.
Meins hatte ich wie gesagt von privat aus der Börse.
Da muss man den Vertrieb wohl mal anschreiben um genaueres zu erfahren......
Gefunden habe ich das Teil nach langer Suche bislang nur bei HT-Modellbau und dort auch ohne wirkliche Infos.....
Nur das es bestellbar ist.
Die mini Hornet.
Ich hatte sie in der Börse von privat ungebaut entdeckt und einfach mal gekauft , ohne zu wissen was ich da eigentlich bekomme.
Sehr leicht , trotzdem sehr stabil , recht dünnes Profil , sehr dünne profilierte Leitwerke , messerscharfe Endleisten wie bei einem F5D Modell.
Insgesamt top Verarbeitung.....
Das roch ein wenig nach Speedmodell und war mal was Anderes als meine diversen übermotorisierten Baiojet , Opus , und diverse andere Speeddeltas (die bekannten "Dreiecke") die ich schon mit eher geringer Begeisterung geflogen habe. Entweder brauchten sie enorm viel Platz zum landen oder waren nur für geradeaus zu gebrauchen mit teils gefährlichen Eigenarten im Langsamflug.
Hab das Teil dann mal mit X45 aufgebaut und die ersten Flüge gemacht.
Das Modell wird unglaublich schnell schon mit X45 und lässt sich auch bei Vollgas brutal ums Eck treiben ohne zu platzen.
Das ganze Flugverhalten ist einfach nur genial , die Sichtbarkeit und Lageerkennung bei Vollgas top.
Landet handzahm ohne viel Platz zu benötigen trotz der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten.
Lässt sich auch mit abgeschalteter Turbine in der letzten Phase der Landung bei genug Höhenruder fast im 45 Grad Winkel anstellen und auf die Wiese legen ohne auch nur ansatzweise abzureißen.
Ich habe noch kein einziges schnelles Modell geflogen mit dieser Gesamtsumme an positiven Eigenschaften.
Die X45 musste dann der X60 weichen wobei ich wenig Hoffnung auf deutlich mehr Speed hatte.
Irgendwann ist ein Profil halt mal am Ende und der Flieger ist nicht gerade klein.
Aber das Teil setzt auch das nochmal abartig um , wobei ich jetzt nicht mehr ganz so eng fliege.
Vermutlich hält der Flieger trotzdem , aber ich möchte es nicht riskieren.
Weder mein Opus mit X60 noch der Baiojet mit X45 gehen so dermaßen gut wie dieses Modell.
Was dem ein oder Anderen nicht gefallen wird ist das fehlende Seitenruder. Könnte man natürlich auch noch irgendwie hinbasteln . Im Messerflug bestimmt auch schön anzusehen.
Vorgesehen für eine PET Tankflasche , wobei ich 2 senkrechte Streben vom Hauptspannt entfernt habe und mit Beutel fliege der wenn nötig auch knapp 1 Liter fasst.
Und jetzt das Wichtigste : Von jedem verkauften Modell fließen 1000 Euro in meine eigene Tasche...
Nein , natürlich nicht . Ich weiss das Viele wie ich auch nach handlichen , schnellen , und stabilen Modellen für die Kleinstturbinen suchen und wenn überhaupt noch was gebaut wird dann mit ungewissen Lieferzeiten oer die Produktion ist eingestellt. Und da kann ich sagen das dieses Teil wirklich traumhaft geht ohne jede Eigenart. Auch für jeden "Anfänger" problemlos zu fliegen. Ok , vielleicht nicht mit X60 ...
Auch für Impeller bestimmt richtig gut.
Hier mal ein paar Daten von mir gemessen , weils auf der Herstellerseite auch nicht viel gibt :
Gewicht Bausatz 870 Gramm
Gewicht mit X60 flugfertig mit vollem Tank 2310 Gramm
Spannweite 103 cm
Länge 92 cm
Muldendurchmesser 8,4 cm
Leitwerke abnehmbar mit Passstiften und von unten verschraubt.
Einen 6 S 6200er Lipo kann ich mühelos reinlegen.
Bei kleinere Kapazitäten gehen auch deutlich mehr Zellen.
Ich persönlich würde bei Impellerbetrieb im Bereich des Akkus noch eine Matte einziehen , da mir der Boden des Rumpfes dort schon recht dünn erscheint. Aber das ist ja machbar.
Zum Preis incl. Versand und Steuer kann ich nicht wirklich was sagen. Das Modell kommt aus der Schweiz.
Meins hatte ich wie gesagt von privat aus der Börse.
Da muss man den Vertrieb wohl mal anschreiben um genaueres zu erfahren......
Gefunden habe ich das Teil nach langer Suche bislang nur bei HT-Modellbau und dort auch ohne wirkliche Infos.....
Nur das es bestellbar ist.
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