Pilatus PC-21 Pendants?

nunukula

User
Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass die Pilatus PC-21 zum verwechseln ähnlich zur:

- Beechcraft T-6
- Pilatus PC-9
- Embraer EMB 314 "Super Tucano"
- KAI KT-1
- uvm.

aussieht.

Ist das Zufall, bzw. handelt es sich hier um eine "Plattform" ähnlich wie bei Autoherstellern (VW ID4/ Skoda Enyak)?

Hat jemand sowas wie eine Aufstellung der gravierenden Unterschiede? 🙂

Danke euch und Grüße aus Augsburg!
 

RetoF3X

User
Der Beechcraft T-6 ist ein in Lizenz gebauter PC-9, daher praktisch gleich von aussen.

Für mich sehen Pilatus PC-9 und KAI KT-1 auch ähnlich aus. Die haben sich wohl evolutionär aus früheren Trainern (z.B. PC-7, Beechcraft T-34) entwickelt. Der Super Tucano wirkt von der Linienführung anders auf mich, irgendwie etwas aggressiver.

Für mich sieht der PC-21 dann aber doch deutlich anders aus, der Rumpf wirkt gedrungener (nicht so schlank und länglich wie z.B. der Super Tucano) und die gepfeilte Nasenleiste der Flächen, als auch das Leitwerk sehen eher aus wie von einem Jet.

Das war auch die Idee, ein Turboprop Trainer, der ähnliche Eigenschaften und Leistungen wie ein schnellerer Jet erreichen kann, wenn der/die Flugschüler/in bereit dafür ist. So hat der PC-21 auch einen Topspeed von an die 700km/h, über 100km/h schneller als die vorgenannten Flieger.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Ich kenne ein paar Leute bei Pilatus. Falls ich es richtig verstanden habe, war der PC-21 ein kompletter Neuentwurf, und nicht eine evolutionäre Weiterentwicklung (z.B. PC-7 zu PC-9). Als Laie sehe ich natürlich nur das Aeussere, aber die inneren Werte, das Aero-design und die Performance spielen natürlich eine grössere Rolle als der Look...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten