Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Zu der ersten Antriebsauslegung kommt nun doch eine andere Variante ins Spiel. Werde nun einen AL 63-03 an 8S verwenden und einen Fünfblatt Vario-Prop montieren. Laut den Angaben von Herrn Ramoser ergibt diese Zusammensetzung einen Standschub von ca. 7kg. Hiermit wird das Modell dann wohl ausreichend motorisiert sein.
 
Soooo!! Der Motor und der Regler befinden sich nun ebenfalls an Ort und Stelle. Den 63-03 habe ich mit M5 Gewindestangen, 5mm Stopmuttern und passenden Aluröhrchen am Dom befestigt. Hierfür musste ich die zu kleinen Einschlagmuttern aus dem Dom entfernen und gegen die M5-Version austauschen.

Der Motor ist noch klein genug um das Montagekreuz zum befestigen zu nehmen. Der Abstand vom Motorgehäuse zum Alurohr beträgt umlaufend 1-1,5mm.
 

Anhänge

  • 2012-06-19-441.jpg
    2012-06-19-441.jpg
    102 KB · Aufrufe: 76
  • 2012-06-19-442.jpg
    2012-06-19-442.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 85

Klopfer

User
Hallo Andreas. so habe ich meinen Motor befestigt
Bild031.jpg
Beim probeweisen einbau des Fahrwerks musste ich mit entsetzen feststellen, daß die Räder gut 8mm aus der Flächenkontur herrausragen.
Bild032.jpg
Da ich die PC 21 etwas schneller bewegen möchte, kann ich keine "Bremmsklappen" unter dem Flügel gebrauchen. Ich werde mit Unterlegscheiben die Mechanik so weit kippen, bis die Räder in der Kontur verschwunden sind. Ebenso werde ich auf die Fahrwerksklappen verzichten, denn die ragen ebenfalls 6mm über die Kontur hinaus, und ich weiß vom Segelflugzeug, wie eine nicht sauber schließende Störklappe bremmst.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Klopfer,

wieviel Zellen und welchen Prop fliegst du?
Meine PC21 ist auch gerade im Aufbau und ich möchte
gerne einen 10S Antrieb einsetzen. Jetzt kommt die Frage nach
einem geeigneten Motor auf. Ich habe den Scorpion S 4035-250KV in´s Auge gefasst,
der sollte an 10S mit 16-17x12 ganz gute Werte bringen was Speed und Schub angeht.
Bin aber nicht ganz Sicher. Was kann man denn an Motorgewicht vorne drauf packen
ohne Probleme mit dem Schwerpunkt zu bekommen?

Gruss Thomas
 

Klopfer

User
Hallo Thomas
Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich einen Dualsky 6350 EA9 mit 375UV und 6Z eingebaut. Ich werde zuerst einen Aeronaut 4Blattklappropp 15"X13" probieren. Wenn ich einen geeigneten Spinner finde, dann werde ich mir den Ramoser 5Blattprop 15,2" auf vorgeschlagenen 12" vorgedrehten Propp draufsetzen. Du musst bedenken, das bei 10 Zellen das Fluggewicht um 700g zunimmt (4Z = 500g + 200g mehr Motorgewicht). Dann würde ich einen motor mit niedriger Drehzahl nehmen und Luftschrauben mit großerer Steigung nehmen. Der Wirkungsgrad einer Luftschraube ist bei 1-1 am besten, d.h. 10"X10" oder 12"X12". Außerdem steigt mit steigender Drehzahl die Vibrationsgefahr der Spinner expotenzial an. Mit dem Graupner 95mm CFK Spinner hat man bei 6800U/min noch keine probleme, aber bei 8700U/min hat man einen Schüttelzwerk. Und bei der langen Schnautze der 21 wird der Akku wohl sehr weit nach hinten wandern müssen, was wiederum zu Problemen mit dem Regler führen kann.

Gruß Alfred
 
10S

10S

Hi Alfred,

ich hab die Configuration mal im Calculator durchgespielt.
Der Scorpion S4035-250KV hat gerade mal 465Gramm(also ähnlich deinem Motor),
meine 10S Akkus etwa 1150 Gramm. Da ich ein Externes BEC verwende
kann ich den 120Gramm Lipo dafür ganz nach hinten im Rumpf unterbringen
was dem Schwerpunkt zugute kommt. Notfalls bau ich eine herausnehmbare
Akkuhalterung über dem Steckungsrohr. Mit einer 4 Blatt 15x11 kommen etwa
5400 Gramm Schub bei einer Pitch Speed von 135 Km/H bei etwa 61 Ampere und 8000 Umdrehungen raus.
Ich denke mit dem Schwerpunkt werde ich hinkommen.
Was mir gegenüber der 6S Variante deutlich besser gefällt ist der deutlich geringere Strom.

Gruss Thomas
 

Klopfer

User
Nun habe ich die ersten Motortests unternommen, und mußte mit entsetzen ablesen, das bei enem 4Blatt 15"x13" das Messgerät bei 92A stehen blieb. Bei einer 2Blatt stehen immer noch 62A auf dem Display. Ich werde nun, wenn die 21 fertig ist, mit einer 3Blatt fliegen, in der Hoffnung, das bei Vollstrom im Flug nicht mehr wie 68A fließen. Ich habe mir den 3Blattmitnehmer bestellt und werde damit dann nomal messungen vornehmen.
 
Ganz schön ruhig hier

Ganz schön ruhig hier

Hallo Jung´s,

ganz schön ruhig hier. Ist mittlerweile schon einer geflogen?
Bei mir geht es langsam vorwärts, Morgen sollen mein Motor
und die restlichen Teile eintrudeln.

Ein aha Erlebnis hatte ich Heute bei den ersten Fahrwerkstests.
Alles verschlaucht, Druck auf´s System und..... nix tut sich :confused:
Undichtigkeit, Schläuche vertauscht :confused:
Nachdem ich dann das Fahrwerksventil wieder ausgebaut habe staunte ich nicht schlecht-
die Nippel waren sauber in´s Ventil eingedreht aber unter den Nippeln waren keine Löcher :rolleyes:
So kann´s ja nicht funzen, scheinbar sind den Viatnamesen die Bohrer ausgegangen oder der Arbeiter
der die Löcher bohrt war an dem Tag krank ;)

Also Löcher rein und nun funzt die Geschichte.
Allerdings muss man schon Angst haben daß das Fahrwerk oben wieder aus dem Flügel rauskommt
beim einfahren, das Teil hat ganz schön Schmackes.

Aber das Ergebnis entschädigt für die kleinen Ärgernisse, hoffe sie fliegt so gut wie sie aussieht.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • PC21.1.jpg
    PC21.1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 95
  • PC21.2.jpg
    PC21.2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 70

Klopfer

User
P.S. Ich vergas, Derkum hat seid 1er Wche die Skale 3Blattspinner für 19€. Ich habe mir einen bestellt, mein Motor nimmt mit einer 3Blatt 15"x13" Aeronaut Klapplatte 75A Standstrom auf.
 
Das hört sich gut an, werd die Variante mit den Stellringen mal testen.
Ich bin Heute wieder ein gutes Stück vorangekommen.
Gestern habe ich meine restlichen Teile erhalten und der Motor
sitzt auch schon wie er soll. Den Regler werde ich unten am Motordom
anbringen, so sitzt er direkt im Kühlluftstrom vom unteren Lufteinlass der Haube.
 
Sieht chic aus, gibt´s den auch für 2/4 Blatt.
Auf der Seite von Derkum hab ich ihn leider nicht gefunden.
 
Spinner PC-21

Spinner PC-21

Moin Moin,

Nach meiner Sebart PC-21 wird das Phoenix Modell wohl der nächste werden. Vielleicht macht der Ramoser noch ein Scale Spinner für 5-Blatt wie er auch für den Sebart PC-21 gemacht hat - wurde das Modell optisch noch mehr verfeinern.

Cees Smit
 
Feddisch !

Feddisch !

So habe meine 2.Pc21 auch fertig.Anbei ein Paar Bilder vom Ergebnis bzw den Optik Veränderrungen und der Rauch Anlage für die Showflugeinlagen :D
Mfg chris
 

Anhänge

  • IMGP1351.JPG
    IMGP1351.JPG
    178 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP1353.JPG
    IMGP1353.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP1354.JPG
    IMGP1354.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMGP1355.JPG
    IMGP1355.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP1357.JPG
    IMGP1357.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP1358.JPG
    IMGP1358.JPG
    102 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP1360.JPG
    IMGP1360.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP1361.JPG
    IMGP1361.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 116
Sieht gut aus Chris.
Erzähl doch mal was zu Deinem Setup.
Ist das die Beleuchtung von Turnigy?
Ich habe im Moment das Problem daß der Propmitnehmer
von meinem Scorpion nicht gescheit zentriert.
Irgendwas passt da nicht :(
Der Rundlauf ist absolut unakzeptabel. Es scheint leider nicht allzu
viele Motoren mit 8mm Welle zu geben, habe leider noch keine Alternative gefunden.
 
Danke Setup

Danke Setup

Hallo vielen dank also: habe ja 2 von den Phoenix pc21 gebaut Modell 1 für einen kunden,Serie wie aus der Kiste mit Scorpion Motor und der 15x13 cam prop und 6s mit separatem u-bec.2.Modell Meins:Optik Aufwertung:Auspuff-verfärbungen und Gitter unten schwarz,Turnigy Beleuchtung,Felgenaussenseiten rot lackiert,Radverkleidungen innen schwarz lackiert und schläuche unten drunter,Cockpit aufgewertet mit lack und 2 scale piloten 1/6,Flächenaufnahmen einmal mit gewebe verstärkt innnen,Bugradklappe-Anlenkung geändert,Jettronics Ventil anstatt das mech.Motor auch den Scorpion 4025 mit yge 120 regler plus sep.bec mmit 3s lipo 1500,4 blatt cam carbon 15x13 an 6s 5000mah 30c und den beiligenden Spinner angepasst.Was noch nicht montiert ist:2xSprengschnur Cockpit und die Aufkleber.Rauchanlage mit Steuergerät für Ax60 Patronen montiert.Rauchleistung ca 6min.Stell auch ein Video vom Flug und Modell mal ein aber bei dem Wetter :mad: Maiden von meiner normalerweise nächste Woche. Mfg chris
 
Habe auch Ferddisch ;)

Habe auch Ferddisch ;)

So, nun ist es auch bei mir vollbracht.
Hoffe daß am Wochenende das Wetter mitspielt zum Maiden.
Werde die Tage noch das letzte "Feintuning" erledigen und den Antrieb vermessen.
Mein Setup sieht jetzt so aus:

Antrieb: Scorpion S4035-250 mit Jeti Spin 77Opto und 17x12 APC-E
Akkus : Rockamp 10s4400 40C und Wellpower 10S4000 40C (je 2x5s)
Servos : Graupner DES 708 BB MG auf allen Rudern und Funktionen (9Stk.)
Empfänger: Jeti Duplex R11 EX
BEC: Jeti Max Bec mit Wellpower 2S2500

Gewogen habe ich noch nicht, jedoch denke ich werden um 6,5Kg zusammenkommen.


Gruss Thomas
 

Anhänge

  • PC21 004.JPG
    PC21 004.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 133
  • PC21 007.JPG
    PC21 007.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 127
  • PC21 006.JPG
    PC21 006.JPG
    166 KB · Aufrufe: 86
  • PC21 008.JPG
    PC21 008.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 156
  • PC21 009.JPG
    PC21 009.JPG
    128 KB · Aufrufe: 106

Klopfer

User
Hallo Thomas, wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hast du die Zylinder schon mal auseinander genommen. Ist die Kolbendurchführung aufgeschraubt??? Bei mir ist wohl das falsche Fett verwendet worden, denn nach 19-20Min klebt der Kolben fest und muß erst einmal bewegt werden, um wieder leichtgängig ein-und aus zu fahren. Habt ihr das selbe Problem?
 
Den Kolben kannst du einfach rausziehen.
Ich habe auch das Fett mit Bremsenreiniger entfernt
und es durch ein Teflonfett aus dem Autozubehör ersetzt.
Flutscht wie eins ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten