Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Maiden vollbracht

Maiden vollbracht

Heute war es endlich soweit ,der Erstflug stand an.

Was soll ich sagen, das Modell geht Klasse.:):D
Leistung ist in Ordnung (knapp 2400Watt laut Unilog)
bei knapp 60Ampere Strom, das sind gesunde Werte.
Nach knapp 6 Minuten Flugzeit habe ich gerade mal 2400 mah nachgeladen.
Der Motor war nach dem Flug recht warm, hier werde ich noch
ein Luftleitblech in die Haube basteln. Trotz des etwas höheren Abfluggewichts
meiner 10S Variante und noch etwas kopflastig lässt sie sich angenehm landen.
Ich hoffe ich werde noch viele schöne Flüge mit der PC 21 haben.
Das Flugbild ist eine Augenweide und der Antrieb läuft angenehm leise,
würde ich auf jeden Fall so wieder einbauen.


Gruss Thomas
 

Anhänge

  • PC21Erstflug 5.jpg
    PC21Erstflug 5.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 282

Klopfer

User
Eigendlich wollte ich in Nottuln mit meiner PC21 fliegen, aber da war so ein Vibrieren, daß mir keine Ruhe lies. Der neue Scalespinner lief nicht rund und die gewuchtete Luftschraube schaltete auch auf rütteln um. Als Ursache stellte sich der serienmaßige Luftschraubenmitnehmer heraus. Also den Motor umdrehen, bei Ramoser einen Luftschraubenmitnehmer für 8mm Welle bestellen. Kennt einer noch einen Lieferanten für 8mm Welle???

Jetzt ist es vollbracht
Bild029.jpg

so sieht es z.Z. im Rumpf aus
Bild030.jpg

Mal schauen, in 2Wochen wird sie wohl auch Höhenluft schnupper.
 
Hallo Klopfer,

ich hatte das selbe Problem. Der LS Mitnehmer der bei meinem
Scorpion Motor dabei war lief absolut bescheiden.
Der Spinner läuft auch bei meiner nicht ganz rund,
aber das lässt sich einigermaßen ausmitteln.
Ich habe bei ebay einen LS Mitnehmer mit 8er Welle gefunden,
der läuft gut.
Bekommst den Link per PN.

Gruss Thomas
 
Hallo Panzi,

mein Fahrwerk versenkt gut, aber ich habe die Fahrwerksabdeckungen
weggelassen, die stehen schon sehr weit über.

Was mir nicht so gut gefällt ist daß das Bugfahrwerk nicht sehr weit einfährt
und so, zumindest bei meiner, die Fahrwerksklappen nicht sauber schließen.
Fällt aber beim fliegen kaum auf, es hat sich bei mir auf jeden Fall noch niemand beschwert ;)

Die Schläuche werden einfach eingesteckt,
zum lösen dann einfach den blauen Ring zurückdrücken
und Schlauch rausziehen.
 

Klopfer

User
Hallo Thomas, ich habe wie beim Hauptfahrwerk das Bugfahrwerk auch vorne unterkeilt, bis das Rad vollständig verschwindet, bei dir würde ich bei den vorderen Schrauben unter die Mechanik Unterlegscheiben unterschieben.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Jepp, das passt so.

Auch die Ausschläge kannst du so übernehmen,
das passt gut. Bei den Landeklappen habe ich die
Querruder leicht mit hochgestellt und ein wenig Tiefenruder beigemischt.

Ich war beim Erstflug etwas Kopflastig,
musste das Lenkservo vom Bugrad versetzen um mit meinen
10S die Akku´s weiter nach hinten zu gekommen.
Mittlerweile fliege ich 3 verschiedene Pack´s (2x5S4000, 10S3700/10S5000 Stickpack vom Heli)
und bei allen Akku´s komm ich gut hin.

War Heute wieder fliegen, die PC 21 macht immer mehr Spass.
Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem Propellermitnehmer.
Bin Heute beim ersten Flug nach 3 Minuten zwischengelandet,
da habe ich festgestellt daß der Prop/Spinner etwa 1cm nach vorne gewandert war.
Ich habe mir jetzt mal einen zum verschrauben auf der Welle geordert,
hoffe dann kann ich das Thema Mitnehmer endlich abhaken.

Gruss Thomas
 
Bugfahrwerksklappen

Bugfahrwerksklappen

Hat jemand von Euch eine andere Lösung um die Klappen vom Bugrad zu schließen?
Nachdem sich Gestern beim letzten Flug mein Bugrad nicht aus dem Schacht bequemt
hat weil sich die Radachse in den Steuerseilen verfing schliessen meine Deckel gar nicht mehr.
Der Federstahlbügel ist komplett verformt und nachdem ich jetzt nach etwa 2Std.
vergebener Richtversuche zu keinem wirklichen Erfolg gekommen bin, muss eine andere Lösung her.
Die Klappen haben von Anfang an nicht gescheit geschlossen, standen im Flug immer etwas offen.
Leider ist im Fahrwerksschacht ja nicht viel Platz, sonst würde ich einfach 2 kleine Servos einbauen.

Gruss Thomas
 

Klopfer

User
Hallo Thomas, ich werde heute für die Bugradlenkung eine Ansteuerung mit Nylonseilen probieren und mit den beigelegten federn versuchen, die Seile stramm zu halten. Wenn es klappt, mache ich ein Foto.
Ich habe den Federbügel so weit gekürzt, daß er bei geschlossenen Klappen ganz knapp über dem fahrwerk liegt.
Versuch doch aus Stahldrat einen neun Bügel zu biegen, den die Klappen schnappen durch die Federwirkung im letzten Moment zu. und veruche durch untelegen von Unterlegscheiben die Einziehmechanik so weit zu kippen, daß das Rad komplett einfährt. Bei meinem Modell war auch ein Gestängeanschluß ein Loch zu weit im Ruderhebel eingeschraubt und sties gegen das Fahrwerksbein und konnte nicht richtig schließen. Außerdem habe ich die serienmäßigen Gestängeanschlüsse gegen die die von Graupner ausgetauscht, da sie 1mm zu lang wahren und der federbügel gegen die Knickmechanik des Federbeins sties.
 

Klopfer

User
ich habe fertig

ich habe fertig

Hallo Thomas, hier die versprochenen Bilder von der Bugradanlenkung

Bild031.jpg
Bild032.jpg
Bild033.jpg

Wie du hoffendlich sehen kannst, habe ich geflochtene Nylonschnur genommen und ziehe sie beim einfahren mit der beigelegten Federn stamm. Das geht aber nur mit der weichen Schnur, die Stahllitze würde nicht so durch die Öses gleitern. Die letzten 2cm vor dem Servo sind mit SKkleber versteift.
Morgen wird wohl der Jungfernflug stattfinden (Maiden hört sich für mich als nicht englischsprechenden wie der Notruf an)

Gruß Alfred
 
  • Like
Reaktionen: uwi
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Bilder und alles Gute für den Erstflug.
Berichte Bitte wie es lief, ich denke aber du wirst keine (negative) Überraschung erleben.
Sie fliegt wirklich sehr gut.
Ich denke ich werde die Fahrwerksklappen entfernen und einen Deckel bauen,
die Fummelei mit den Klappen nervt einfach.
Habe mir Heute eine PC 21 von ESM anschauen können,
die hat auch keine Fahrwerksklappen verbaut.

Gruss Thomas
 

Klopfer

User
sie flieeeg

sie flieeeg

Heute den Erst- und Zweitflug hingelegt.Thomas, du hast recht, sie fliegt wie ein Trainer. Bei 78A liegen Lt MPX Sensoren 171Km/h an. Leider noch etwas zu Kopflastig, ich mußte mit 3mm Höhentrimm fliegen. Also werde ich den Akku 15mm weiter hinten platzieren, morgen wird eine neue Runde eingeleitet. Beim Erstflug hätte ich sie beinahe hingeschmissen, ich war vom Flugbild so fastziniert, das ich fast vergaß zu steuern. Bei der Trojan von Blackhorse fährt das Bugfahrwerk durch eine Öffnung ein, die nur geringfügig größer ist wie das Fahrwerk. P.S. die PC 21 von Lindinger wiegt nach höhrensagen 9Kg.
 
Dann Glückwunsch zum Erstflug. ;)

Ich habe mittlerweile das Bugradservo weiter nach unten versetzt,
so komme ich mit meinem Akku weit genug nach hinten.
Die Fahrwerksklappen habe ich komplett entfernt,
werde mal schuen wie das so im Flug aussieht.
Ggf. lasse ich den Schacht offen, denke das wird nicht weiter stören.

Geschwindigkeit kommt mir bei meiner noch etwas zu langsam vor (objektiv zumindest),
gemessen habe ich aber noch nicht. Ich denke ich werde jetzt nochmal etwas mehr Steigung testen.
Gestern habe ich auch endlich meine 15x11 Blätter für die 4-Blatt Variante bekommen,
aber wenn mir die 17x12 schon zu langsam vorkommt werde ich die 15x11 wohl
nicht mehr testen brauchen.

Gruss Thomas
 

Klopfer

User
Hallo Thomas, die 171Km/h kamen mir auch recht lansam vor, meine etwas kleinere Mustang von Hangar 9 kam mir schneller vor, obwohl lt. GPS 165Km/h gemeldet wurden. Wen du mit dem Durchmesser zurück gehst, dann steigt die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit. Mein motor dreht die 15"x13" 3Blatt bei 6580 U/Min und 89A. Mein Bonanza ist mit einem Ramoser 3Blatt 15" auf 12" vorgedreht recht flott, leider noch nicht mit GPS unterwegs. Ich hoffe, du verwendest Klapppropeller, der Wirkungsgrad ist besser und bei dem großen Spinner leicht zu vestecken.
 
Ich habe auch die Aeronaut Klapp-Blätter gekauft.
Probieren werde ich es wohl doch mal, laut Calculator
kommt etwa die selbe Leistung aber ein klein wenig
weniger Speed raus. Aber alleine wegen dem Sound werd
ich die 4-Blatt mal draufschrauben.
 

Klopfer

User
So, bin wieder da, habe die Wasserkuppe etwas unsicher gemacht und feststellen müssen, das die da Springbäume gepflanzt haben, die beim überfliegen hochsprinrgrn. Bei der PC21 habe ich am Elektroventil die Failsavefunkktion aktiviert, da wird nach 15Sek die luft abgesperrt, so das bei luftverlust der Tank nicht leer wird. Aber wegen der Drossel braucht das Bugfahrwerk länger, um den Druck zum einfahren auf zu bauen und das Bugfahrwerk fährt nicht richtig ein. Heute werde ich das Failsave wieder deaktivieren, mal schauen, ob es klappt.
 

Klopfer

User
Mit deaktivierem Failcave dauert der Einziehvorgang 25Sek, zum Glück ist das System bis jetzt dicht und das Bugfahrwerk fährt ein.
 
Abfluggewicht der Phoenix PC-21?

Abfluggewicht der Phoenix PC-21?

Hallo an alle Pilatus PC-21 Piloten.

Nun hat es mich auch erwischt (PC-21 Virus):D
Sobald die PC-21 wieder lieferbar ist werde ich mir eine bestellen und sie in aller Ruhe über den Winter aufbauen.
Ich möchte mich schon mal bei allen hier beteiligten "Testpiloten" für die zahlreichen Tips und Anregungen sowie die tollen Fotos bedanken.
Da werde ich bestimmt die eine oder andere Sache übernehmen.

Würdet ihr bitte mal eure Modelle wiegen. Mich interessiert das Abfluggewicht welches zu erwarten ist. Gebt bitte auch den verbauten Motor und Antriebsakku mit den jeweiligen Gewichten an. Damit sollte ich das zu erwartende Gewicht meiner Pilatus dann recht gut bestimmen können.
Ich habe vor mit 10s 5000mAh und einem Scorpion S5525 zu fliegen. Bei den KV des Motors schwanke ich noch zwischen 170 und 195.
Hängt davon ab ob ich den Ramoser 5-Blatt Prop mit 15,2" oder 16,2" Durchmesser nehme.

Andreas Du hast doch mal geschrieben das Du auch einen 5-Blatt Ramoser verbauen willst und ihn mit einem 250 KV Motor an 8s betreiben willst.
Kannst Du darüber schon was berichten oder fliegst Du vielleicht sogar schon damit? Mich interessiert alles, Ampere? Schub? Drehzahl? Geschwindigkeit? Sound? u.s.w.
Welchen Spinner hast Du verbaut und mit welchem Durchmesser fliegst Du?

Noch eine Frage an alle.
Ist das mitgelieferte Fahrwerk (Mechanik und Beine) für Rasenplätze geeignet und welchen max. Propellerdurchmesser kann man auf Gras verwenden?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber, wer nicht fragt bleibt dumm.:D
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, vielen Dank.

PS. Die PC-21 ist schon ein geiler Flieger,kann es kaum erwarten auch eine zu besitzen.

Gruß,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten