Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Klopfer

User
Hallo Wolfgang, die Bilder tun weh. Ich besitze seit ~20 Jahren eine 3010, die ich auf 2,4GH umgerüstet habe. Vor etwa 10 Jahren ging lt. Anzeige die Spannung weg. Ursache war nach Fehlersuche ein korrodierter Accustecker. Seid her ziehe ich mindestens alle 2 Monate den Stecker mehrmals ab, um die Kontakte zu reinigen.
Vor 2 Jahern sah meine 21 auch so aus, ich habe mich aber wieder zu einer neuen durchgerungen.
 

Klopfer

User
Hallo Volker, ich weiß leider nicht, welcher Schenkel verbogen wurde, Haupt- oder Bugrad. Siehe doch eine Seite vorher die Beiträge von Tuxian, der hat die Fahrwerksbeine von Kenner in der Pneumatik. Ich habe in den Flächen diese Mechaniken: http://www.horizonhobby.co.uk/aeroo.../e2_electric_retracts/e2_retracts_60_120.html siehe Beitrag 676, mit 85° und diese :
http://www.hobbyfly.de/zubehor/einziehfahrwerk/hflargscaleretract6700218-5669.html baugleich mit
http://shop.pichler.de/Einziehfahrwerk-elektr-M-lenkbar als Bugfahrwerk. Das Fahrwerksbein ist das orginale mit gekürzter Feder, um es etwas weicher zu machen.
 

tuxian

User
Meine PC-21 war leider etwas zu langsam beim Landeanflug ist und über die Fläche abgeschmiert.
Nachdem aber die Flächen, die Motorhaube und die Kabinenhaube noch ok sind repariere ich gerade den Rumpf.
Zur Verstärkung klebe ich nun 3 Kohlerrohre in den Rumpf ein, zwei seitlich und eines unten.



 

komar96

User
Leider bin ich nicht allein in meinem Mißgeschick, aber anderseits ist es ein kleiner Trost, dass es nicht nur mir so geht. Wünschen möchte ich auf jedem Fall keinem. Mir steckt das noch so in den Knochen, dass ich seither kein Flugzeug mehr zum Fliegen angefasst habe. Bring es echt nicht fertig!!!
Gruß
Wolfgang
 
Meine PC-21 war leider etwas zu langsam beim Landeanflug ist und über die Fläche abgeschmiert.
Nachdem aber die Flächen, die Motorhaube und die Kabinenhaube noch ok sind repariere ich gerade den Rumpf.
Zur Verstärkung klebe ich nun 3 Kohlerrohre in den Rumpf ein, zwei seitlich und eines unten.




Hmm, ich dachte immer die PC21 ist so handzahm. Bist Du mit vollen Klappen gelandet? Schleppgas?
Ich habe jetzt drei Flüge hinter mir. Bin bis jetzt ohne Klappen gelandet. Beim letzten mal dann etwas zu hart. Da hats mir die Beine verbogen. Klappen werde ich jetzt wohl setzen.
@Tuxian, kannst Du mir nochmal genau sagen, welche Beine Du von Kenner für die original Aufnahmen genommen hast?

Misch ihr eigentlich Tiefe auf die Klappen, oder ist das unproblematisch?

VG
Volker
 

tuxian

User
Hatte wie immer volle Klappen gesetzt und kein Schleppgas verwendet da ich ohnehin steil angeflogen bin, dachte ich zumindest.
Normalerweise verwendete ich schon Schleppgas.
Immerhin bin ich aber bis zu dem "Unfall" knapp 200 Mal geflogen ohne Beschädigung.

Ich habe Hr. Kenner meine Beine als Vorlage gesendet.
Damit hat er mir passende hergestellt.
 

Klopfer

User
Ich mache immer mit voll gesetzten Klappen einen Queranflug in 20-30° von mir aus gesehen und drücke dann ohne Motorleistung die 21 runter, immer schön die Nase nach unten, dann kommt kein Abriss. Ich ziele so zu sagen auf meine Füße. Und Volli, sie ist Handzahm, nur irgendwann fällt auch sie runter, nur Hubis können langsamer.
 

tuxian

User
Ja so sollte es auch keine Probleme geben ;)

Hat jemand von euch vielleicht ein Steckungsrohr übrig, meines wurde leider verbogen und ich kann es nicht mehr gerade biegen?
 

tuxian

User
Danke das habe ich schon gefunden, ist aber ziemlich teuer.
Vielleicht hat ja jemand noch ein nicht verbogenes von seiner gecrashten PC-21.
 

ehofilm

User
Antrieb zu schwach?

Antrieb zu schwach?

Hallo PC-21 Piloten.

Ich brauche mal Euren Rat.
In meiner, aus einem Nachlaß gekauften, PC-21, die allerdings noch nicht geflogen wurde, sind folgende Komponenten verbaut:
- D-Power SET BL-Motor AL63-03 & Regler 120A (Motor wird angegeben mit Dauerbetrieb 61 A, kurzzeitig 65 A)
- Akku Dymond 8S (2 x 4S) LC-5000 mAh (Stromversorgung Empfänger separat LiFe-Akku)
- Prop, Ramoser 3Blatt 19,9" / 50,5 cm; Steigung z. Zt. ca. 8,5"
Gemessen haben wir im Stand einen Strom von 65 A, aber die Zugkraft scheint zu gering und da sehe ich ein Problem.
Mit einer Kofferwaage habe ich nicht gemessen, aber ich merke beim Festhalten des Modells, das ist etwas schwach.
Hat jemand den gleichen Antrieb, oder kann mir jemand einen Tipp geben.
Sollte ich vielleicht einen anderen Motor verwenden und wenn ja, welchen?

Liebe Grüße

Helmut
 
Hallo,
ich betreibe den Motor mit 12s mit einer 20x10. Schubkraft
ca. 9kg. Strom 75 Amp. Motor hat eine super Leistung und geht ohne Probleme und wird nicht warm.
Ich würde mal auf 10s gehen und es mit einer 16x10 Dreiblatt versuchen. Noch mehr Schub liefert dann noch eine Zweiblatt.
Grüße
powm.
 

ehofilm

User
Hallo powerman.

Vielen Dank für Deine schnelle Info, nur Du hast mein Problem nicht erkannt.
Der Ramoser ist ein Verstellpropeller und wenn ich die Steigung auf ca. 13" einstelle, fließt ein Strom von 75A, dann ist auch die Power da.
Der Motor ist aber nur mit 61A Dauer- und 65A Kurzbelastung angegeben, das ist mein Problem, oder sind diese Angaben des Herstellers falsch?

Lieben Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
ich betreibe den Motor mit 75 Amp und habe keine Probleme damit. Jedoch halte ich für 8s diesen Prop schon für sehr groß. Es ist ja ne Dreiblatt.
Ich kann mir vorstellen, daß der Motor bei 13" Steigung nicht mehr besonders hoch dreht. In einer PC 21 sollte er mind. 7500 u/min drehen.
Wenn du an 8s festhalten möchtest, wirst du meiner Meinung nach nicht um einen kleineren Propeller mit höherer Drehzahl herumkommen.
Gruß
powm.
 

Klopfer

User
Hallo Helmut, ich betreibe meine 21 mit 6S und habe einer 15"X13" Dreiblatt mit Aeronaut Klapplatten (S3#42). Wenn du dir "HS"Blätter mit 16,6" oder "SG"Blatt mit 17,9" bei Ramoser bestellst und und die so vorstellst, das im Stand etwa 80A fließen, dann wird sich im Flug etwa auf 70A einpegeln, man muß ja nícht immer Vollstrom fliegen. 19,9" drücken die Drehzahl, und der Motor kann seine Leistung nicht entfalten.
 

tuxian

User
Die reichen sicher, verwende selbst die Turnigy TGY-S712G welche direkt in den HR-Flossen verbaut sind.

Gruß
Markus
 

Klopfer

User
Bei meiner 21 verwende ich die alten 28g schweren GWS 200 Servos, die funktionieren prächtig, leider gibt es die nicht mehr. Jetzt verwende ich die 13mm Hyperion Servos, die haben 4,2Kg Stellkraft und wiegen 20g. Außerdem sind sie programmierbar, d.h. eins links und eins rechts, so spare ich einen Kanal am Empfänger. Und mit 30€ auch noch preiswert. Ich fliege sie in meiner 8Kg 210Km/h schnellen Tucano, elektrisch. Das selbe mache ich mit den Landeklappen, da allerdings mit den 5,5Kg 16mm Servos, wieder eins links und eins rechts und die Laufgeschwindigkeit auf 10% reduziert, (meine Anlage kann das nicht) auf einem Kanal.

Gruß Alfred
 

ehofilm

User
Erstflug

Erstflug

Hallo PC-21 Piloten.
Endlich habe auch ich meine 2013 erworbene PC-21 fertiggestellt und meine ersten Flüge erfolgreich durchgeführt.
Ich wollte es ja nicht glauben. aber tatsächlich. sie fliegt so stabil, so präzise, wie an der Schnur gezogen, unglaublich.
Hier noch einige Bilder von meiner nach original Fotos ausgeführte PC-21. Beschriftungen sind von Tailormadedecals.
DSC00126.jpg
DSC00125.jpg
DSC00117.jpg

Ich wünsche auch Euch noch viel Spaß mit der PC-21
Liebe Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten