Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Klar sind das wohl andere Welten, aber für F3A-Gehabe in der PC-21 sind 400 wie 500 W/kg absolut ausreichend, wenn nicht gar übertrieben.
Ich will im Endeffekt schnell sein, große Loopings machen und endlos steigen können.
Ich möchte außerdem noch viel Kraftreserven für brenzliche Situationen haben und bei ca. 7kg mit Klappen entspannt aufsetzen bei der Landung.

Wenn man ein Getriebe in diese ganze Gleichung noch mit reinbringt, müssen die Karten neu gemischt werden.
Welche Antriebskombination würdest du da empfehlen, Markus?
 
Hallo Manuel,

ich kann Dich zu der von Dir vorgestellten Antriebsauslegung sowie dem 16,4 5 Blatt Ramoser (mit max. Steigung) nur beglückwünschen. Ein nahezu identisches Antriebs Setup habe ich in meiner EMS PC21 ebenfalls verbaut und bin begeistert davon wie es funktioniert. Ich hab nur einen 120A Graupner Opto Regler verwendet, da ich so gleich die Interne Hott Telemetrie habe. Die von Dir errechneten Werte kann ich jedenfalls nahezu exakt bestätigen. Leider ist meine PC21 fast ein Kilo schwerer als Deine, aber das macht der PC21 absolut überhaupt nichts aus, die kommt beim landen rein als wäre es ein Trainer.

Gruß
Reiner
 
Hallo Manuel,

ich kann Dich zu der von Dir vorgestellten Antriebsauslegung sowie dem 16,4 5 Blatt Ramoser (mit max. Steigung) nur beglückwünschen. Ein nahezu identisches Antriebs Setup habe ich in meiner EMS PC21 ebenfalls verbaut und bin begeistert davon wie es funktioniert. Ich hab nur einen 120A Graupner Opto Regler verwendet, da ich so gleich die Interne Hott Telemetrie habe. Die von Dir errechneten Werte kann ich jedenfalls nahezu exakt bestätigen. Leider ist meine PC21 fast ein Kilo schwerer als Deine, aber das macht der PC21 absolut überhaupt nichts aus, die kommt beim landen rein als wäre es ein Trainer.

Gruß
Reiner

Hallo Reiner

Top, das freut mich zu hören! Danke!
Welche Steigung des 5-Blatt Props hast du denn eingestellt bei deiner EMS PC-21?
Meine 8kg in der Kalkulation sind nur mal grob berechnet. Da ich sie noch nicht aufgebaut habe, kann ich das effektive Gewicht noch nicht sagen..
Welche Spannweite hat die EMS PC-21 denn mit den 9kg?

Grüsse Manuel
 
Hallo Reiner

Top, das freut mich zu hören! Danke!
Welche Steigung des 5-Blatt Props hast du denn eingestellt bei deiner EMS PC-21?
Meine 8kg in der Kalkulation sind nur mal grob berechnet. Da ich sie noch nicht aufgebaut habe, kann ich das effektive Gewicht noch nicht sagen..
Welche Spannweite hat die EMS PC-21 denn mit den 9kg?

Grüsse Manuel

laut inet ist die Kiste 1,8 breit mal 2,07 lang und wiegt laut Hersteller schlappe 9kg.
 
Hallo Manuel,

da hat KansasCS absolut richtig recherchiert.

Ich hab das max. an Steigung eingestellt was die Nabe hergibt. Deshalb hab ich auch bei zügiger Gangart in 4 Minuten den 5000er Akku auf 4000 runter. Aber glaub mir, das macht richtig Spaß und das Flugbild ist einfach nur schön.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer kleinen HT PC21 die passt Scale mäßig noch besser als die ESM. Den Spinner für meine hab ich von http://spp-modellbau.de/ hier aus den Forum.

Gruß
Reiner
 
Welche Antriebskombination würdest du da empfehlen, Markus?

Hi Unbekannt,
Also so ganz ohne Namen finde ich ja schon komisch.. grinste...
Ich bin hier in Grande Nation Frankreich, da habe i h keine smiley....

Also Antriebstechnisch sind wir uns ja sehr ähnlich, nicht über senkrecht und alles bezahlbar. Und wenn ich schon so ein sündhaft teures Getriebe vom Andi Reisenauer nehme muss wenigstens ein günstiger Motor vorne ran.

Da musst du mir aber noch a bissle Zeit geben. Ich bin hier in Frankreich mit Kindund Frau am Meer , eher so jenseits der Versorgungslücke....
Alle haben Hölle Internet nur Daad muss sich mit ne oölenTablett ohne DriveCalculator rum schlagen fg....

Schreib mal bissle was über das Modell, Gewicht, 10s sind ja gesetzt mit welcher Kapazität und von was für einem 5 Blatt hier gesprochen wird.

Ich werde nach meinem Urlaub mal kurz den Christian Ramoser anrufen und mal fragen mit welchem Propeller Blatt das vergleichbar ist.
Dann können die Leistungsdaten schon recht genau abgeschätzt werden.

Aber an so einem großen 10s Akku sehe ich schon Vpitch so bei 150 km/h und so 70-75% Standschub vom Fluggewicht.
Dann geht sie gedrosselt schön mit 130 km/h.
Flugzeit gemischt eher 10 als nur 8 min...

Ach so ein wenig Vpitch und Propeller Drehzahl tut auch am Meer zum erholen gut..

Grüßle Markus
 
Hi Unbekannt,
Also so ganz ohne Namen finde ich ja schon komisch.. grinste...
Ich bin hier in Grande Nation Frankreich, da habe i h keine smiley....

Also Antriebstechnisch sind wir uns ja sehr ähnlich, nicht über senkrecht und alles bezahlbar. Und wenn ich schon so ein sündhaft teures Getriebe vom Andi Reisenauer nehme muss wenigstens ein günstiger Motor vorne ran.

Da musst du mir aber noch a bissle Zeit geben. Ich bin hier in Frankreich mit Kindund Frau am Meer , eher so jenseits der Versorgungslücke....
Alle haben Hölle Internet nur Daad muss sich mit ne oölenTablett ohne DriveCalculator rum schlagen fg....

Schreib mal bissle was über das Modell, Gewicht, 10s sind ja gesetzt mit welcher Kapazität und von was für einem 5 Blatt hier gesprochen wird.

Ich werde nach meinem Urlaub mal kurz den Christian Ramoser anrufen und mal fragen mit welchem Propeller Blatt das vergleichbar ist.
Dann können die Leistungsdaten schon recht genau abgeschätzt werden.

Aber an so einem großen 10s Akku sehe ich schon Vpitch so bei 150 km/h und so 70-75% Standschub vom Fluggewicht.
Dann geht sie gedrosselt schön mit 130 km/h.
Flugzeit gemischt eher 10 als nur 8 min...

Ach so ein wenig Vpitch und Propeller Drehzahl tut auch am Meer zum erholen gut..

Grüßle Markus

Ich rücke meinen echten Namen grundsetzlich nicht in Internetforen raus. Bitte fasse das aber nicht als Unhöflichkeit auf.
Wenn du magst, kannst du mich Klaus nennen :D

Es geht wie gesagt um die PC-21 hier. Horizontalflug sollten schon 130km/h sein, also ca. 150 km/h Vpitch(?). Gleichzeitig sollten aber auch hoher Standschub bei vergleichsweise leichtem Gewicht vorhanden sein. Ein leider fast unmöglicher Kompromiss
 
Hallo Manuel,
da hat KansasCS absolut richtig recherchiert.
Ich hab das max. an Steigung eingestellt was die Nabe hergibt. Deshalb hab ich auch bei zügiger Gangart in 4 Minuten den 5000er Akku auf 4000 runter. Aber glaub mir, das macht richtig Spaß und das Flugbild ist einfach nur schön.
Reiner

Die maximale Steigung? Sicher? Die ist doch bei der 16D-Nabe etwa 25"! Dann müsstest du aber einen Prop mit sehr kleinem Durchmesser verwenden...


Grüsse Manuel
 
Hi Klaus,
passt schon. Leute mit Prinzip eingefallen mir.

Beim Antrieb dachte ich eigentlich an einen 230 Gramm 100 kvHHeli Motoram 8÷1 Super Chief .
Das ist aber an 10s viel zu schnell und das Getriebe braucht eine 3,17 Welle, für die Kraftübertragung viel zu klein.
Somit bin ich wieder beim T600 880kv gelandet. 365 Gramm + 100 für das 6÷1 SuperCChief Getriebe.
Propeller 16D 16,6 Hamilton 5 Blatt mit 24 Zoll Steigung.
4750 min-1 , 170 km/h Vpitch, 7,8 kg Standschub an gemütlichen 70A.

Ich finde das schon ganz schön heftig und bin doch ganz begeistert.
20 km/h schneller als gedacht.
130 km/h mit ca 38A.
100 km/h mit ca. 25A.

Ein Nachteil allerdings, es muss eine auf 5 mm abgedrehte Motorwelle selber angefertigt werden.
Also mit 465 Gramm Antriebsgewicht und unter 300 Euro scheue ich da doch keinen Vergleich zu einem 2 oder 3 Blatt Antrieb... grins...

Grüßle Markus
 
Ich rücke meinen echten Namen grundsetzlich nicht in Internetforen raus. Bitte fasse das aber nicht als Unhöflichkeit auf.
Wenn du magst, kannst du mich Klaus nennen :D

Es geht wie gesagt um die PC-21 hier. Horizontalflug sollten schon 130km/h sein, also ca. 150 km/h Vpitch(?). Gleichzeitig sollten aber auch hoher Standschub bei vergleichsweise leichtem Gewicht vorhanden sein. Ein leider fast unmöglicher Kompromiss

Hallo Klaus :D

"Understatement" in allen Ehren, aber bist du so "Top-Secret" das du nicht mal Deinen richtigen Vornamen preisgeben kannst/willst....?:rolleyes:
(Es will ja niemand deine Adresse wissen):)


Back to Topic:
Du bringst es auf den Punkt: jedes Setup hat seine Stärken un Schwächen.
130km/h Horizontal bei 150km/h Pitch ist bei einer PC-21 mit 1.8m Spannweite jedenfalls definitiv nicht ohne... Natürlich geht es auch noch schneller, sogar noch viel schneller!! Da müsste allerdings ein Prop-Variante mit variabler Steigung eingesetzt werden. So wie es die originale PC-21 auch hat.... (Wohlgemerkt dessen, dass ich Strömungsablösungen am Prob unter 30km/h vermeiden möchte...)

Grüsse

"the real" Manuel
 
Achtung mit dem noch schneller, das hatte seinerzeit schon so die eine oder andere ESM PC 21 gekostet. (z.B. Höhenruderflattern deshalb hab ich auch zwei midi Metallgetriebeservos direkt im Höhenleitwerk verbaut) Nachzulesen in den ESM PC 21 berichten hier und im Nachbar Forum. Speziell die Variante mit Getriebe und 2-Blatt Propeller hat einigen das Leben ausgehaucht. Aber jeder wie er will.

Gruß
Reiner
 
Ich fliege bisher nur Schaumwaffeln. Die schnellste davon ist ein T28 mit 1100mm Spannweite. Bei Vollgas peitscht sie mit locker 90km/h vorbei und das finde ich schon ordentlich.
Wenn die PC21 130km/h macht ist das schon mehr als genug für mich.
 
Das denk ich auch. Meine berechneten 134 km/h Pitchspeed bei 12 kg Standschub und 520W/kg dürfte reichen :D.

@Klaus;): welche Steigung hast du denn am Prop eingestellt?


Grüsse Manuel
 

Anderl

User
Achtung mit dem noch schneller, das hatte seinerzeit schon so die eine oder andere ESM PC 21 gekostet. (z.B. Höhenruderflattern deshalb hab ich auch zwei midi Metallgetriebeservos direkt im Höhenleitwerk verbaut) Nachzulesen in den ESM PC 21 berichten hier und im Nachbar Forum. Speziell die Variante mit Getriebe und 2-Blatt Propeller hat einigen das Leben ausgehaucht. Aber jeder wie er will.

Gruß
Reiner

Oh ja, lieber nicht übertreiben. Ich flieg die kleine Sebart mit 150cm Spannweite. Verbaut ist ein 6S Antrieb mit Scorpion 4025-10. Das ganze an einer 14x12Zoll APC-E (2 Blatt). Die Kiste ist mit 174km/h geloggt.
Und was hab ich davon? Ich darf bei ausgefahrenem Fahrwerk nicht mehr Vollgas geben. Die Geardoors reißen im besten Fall einfach ab. Die vom Bugfahrwerk sind weggeflogen. Eines vom Hauptfahrwerk hats 90° gegen die Flugrichtung verdreht. Der Flieger hat sich stark aufgebäumt und war kaum noch kontrollierbar. Die relativ glimpfliche Landung war pures Glück. Ein Hauptfahrwerk ist gebrochen.

Das Original fliegt maximal 680km/h schnell.
Wenn man das auf den Maßstab runterrechnet, wären wir bei 1,5m Spannweite etwa bei Maßstab 1:6. Bedeutet grob 115km/h ist etwa Scale.
Bei 1:4 sinds etwa 170km/h und bei 1:8 reichen schon 85km/h.

Wenn also eine kleine Aeronaut PC-21 (113cm Spannweite 1:8) mit 200km/h herumbolzt ist das etwa so, als ob das Original mit Mach 1,5 unterwegs wäre.

Nur meine Meinung.

Grüße

Andi
 
Das denk ich auch. Meine berechneten 134 km/h Pitchspeed bei 12 kg Standschub und 520W/kg dürfte reichen :D.

@Klaus;): welche Steigung hast du denn am Prop eingestellt?


Grüsse Manuel

Das sind meine beiden aktuellsten Varianten:
12S - Scorpion
12S_Scorpion.JPG
10S - Dualsky
10S_Dualsky.JPG
 
Hi Klaus (ich hab mich jetzt mit dem Namen angefreundet.. :) ).

Das 12S-Scorpion Setup gefällt mir!

Ich würde jedoch mit den Strömungsablösungen (besonders beim zweiten Setup) aufpassen.
Ich weiss nicht mit welcher Geschwindigkeit die PC-21 sich landen lässt. Ich denke aber dies wird unter 40 km/h möglich sein.. Somit wird dein zweites Setup problematisch, bzw. der Landeanflug wird problematisch!


Grüsse Manuel
 
Stabi in der PC-21?

Stabi in der PC-21?

Hat jemand von Euch eigentlich einen Kreisel / Stabi verbaut in der PC-21 oder lässt Sie sich problemlos ohne fliegen?

Bin mir noch am überlegen, ob ich den Spektrum Emfpänger 9030T (ohne AS3X/Stabi) oder den 9350 (ohne AS3X) einsetzen soll.


Grüsse Manuel
 
Hat jemand von Euch eigentlich einen Kreisel / Stabi verbaut in der PC-21 oder lässt Sie sich problemlos ohne fliegen?

Bin mir noch am überlegen, ob ich den Spektrum Emfpänger 9030T (ohne AS3X/Stabi) oder den 9350 (ohne AS3X) einsetzen soll.


Grüsse Manuel

Also ich habe vor den 9350 zu verbauen. Besser haben als brauchen und die 50 Schleifen mehr machen den Braten nicht fett.

bzgl. des Strömungsabrisses: Der ist ja dynamisch und hängt sowohl von der Drehzahl als auch von der Luftgeschwindigkeit ab. Im ungünstigsten Falle habe ich immer noch schlappe 6kg Schub. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten