Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Top, danke Dir für die Infos und die Fotos!

Mit der alten Version, hast du schonmal den Vorteil, dass Sie etwas leichter ist als die neuere.

Hast du das SR und die beiden HR Servos nach hinten verlegt, oder waren diese bei der ersten Version standardmässig schon so verbaut??


Grüsse Manuel
 
Servos

Servos

Achja und zu den Servos.

Für QR, HR, SR und Flaps werde ich vermutlich 100Ncm Servos der Standardgrösse einsetzen (Futaba S3071HV).

Doch was für Servos habt Ihr verwendet für das Bugrad und für die Pneumatik des Einzugfahrwerkes?


Grüsse Manuel
 
Also ich werde da wohl SAVÖX SC-1251MG Servos verbauen mit 6V Betriebsspannung. Die haben dann eine Nennkraft von 90 N/cm. Die sind außerdem kleiner und daher wesentlich leichter als Standardservos (57g). Bei 9 Stück sind das mehr als 100g Gewichtsersparnis.
Ich lehne mich nach Absprache mit diversen amerikanischen Besitzern mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass HV Servos hier etwas übertrieben sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ich lehne mich nach Absprache mit diversen amerikanischen Besitzern mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass HV Servos hier etwas übertrieben sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Übertrieben oder nicht ist natürlich Ansichtssache. Du kannst ein "normales" LV Servo nehmen mit mehr Stellkraft bei 6V als ein HV-Servo bei 7,4V bringt.
Fakt ist, dass bei gleicher Leistung der Stromverbrauch eines HV-Servos kleiner ist, was je nach BEC von Vorteil sein kann. Ob übertrieben oder nicht, ist also von mehreren Faktoren abhängig ;-).


Grüsse Manuel
 
Motor: Scorpion SII-5535-190kV (3900W)
Regler: Castle C. Phoenix Edge 120HV
Prop: Ramoser 5-Blatt mit Ramoser Scale-Spinner
Akkus: 2x 6S 5000mAh
Servos: 7x Futaba S3071HV (HR,SR,QR,FLP) / 2x Dymond DS 9500 (Pneumatik, Bugfahrwerk)
Beleuchtung: Innoflyer

Zum Abfluggewicht kann ich derzeit noch zu wenig sagen, das muss ich noch rechnen bzw. am Schluss dann wiegen....


Eine ganz andere Frage: wie habt Ihr die Pneumatikverbindungen der Tragflächen gelöst? Da gibt es ja diverse (Sperr-Steckverbindungen) von Festo... sowas möchte ich eigentlich verbauen...
da für mich Pneumatik im Modellbau jedoch Neuland ist, bin ich mit der Vielfalt an Kupplungen und Steckverbindungen etwas überfordert... Kann mir da jemand helfen?



Grüsse Manuel
 
Ich befürchte, dass der Ramoser PC21 spinner ein wenig zu groß sein wird.
90mm ist der enthaltene, 104mm breit der von Ramoser. Aber probiers und berichte! :)
 
Ich befürchte, dass der Ramoser PC21 spinner ein wenig zu groß sein wird.
90mm ist der enthaltene, 104mm breit der von Ramoser. Aber probiers und berichte! :)

Christian Ramoser hat eine kleine Auflage eines Scale-Spinners gefertigt, speziell für die PC-21 von Phoenix ;).
Das Teil passt mehr als nur perfekt!!😉.

Grüsse Manuel
 
Das muss ich mir noch genauer überlegen.

1 0051216 16D 5-Blatt-Einstellnabe-16 - 12.0 Millimeter 75.00
1 S59216 16D Alu-Leichtspinner-16D, 10.500 D=92mm / M4 98.00
1 001680 16D Kragenmutter (1*) M8x1 / M4 7.50
5 412-16 16D CFK-Rotorblatt D 7.500 16.2" 41.20 cm 21.00
________________________________________________________________________
Warenwert: 201.00 EUR
1 Porto, Verpackung, Info (innerhalb Deutschland) 8.97 EUR
_________________________________________________________________________
Rechnungsbetrag: 209.97


210€ für eine Luftschraube die laut ecalc weitaus schlechtere Werte hat als Fiala 3-Blatt, nur um im Stand 'Scale' auszuschauen ist eine Hausnummer, ganz zu schweigen vom Gewicht.

Bei mir im Rennen wäre noch dieser Spinner von Graupner.

Folgende Spezi ist mit Ramoser

ramoser5.JPG

Und mit Fiala
fiala3.JPG

Wie man sieht, sind zumindest rechnerisch die Fiala-Schrauben weitaus effizienter und günstiger, wenn man mal vom Strömungsabriss absieht (ist bei der Power aber auch egal).

In Sachen Motorkühlung:
Kann mir jemand sagen, ob die Abgaskrümmer tatsächlich Löcher haben am Ansatz, oder werden die nur raufgeklebt zur Show? Wie ist die Motorkühlung allgemein?
ecalc weist schon erhebliche Unterschiede zwischen 'gut' und 'sehr gut' auf.
 
Das muss ich mir noch genauer überlegen.

In Sachen Motorkühlung:
Kann mir jemand sagen, ob die Abgaskrümmer tatsächlich Löcher haben am Ansatz, oder werden die nur raufgeklebt zur Show? Wie ist die Motorkühlung allgemein?
ecalc weist schon erhebliche Unterschiede zwischen 'gut' und 'sehr gut' auf.

Die Krümmer haben keine Öffnungen. Ich werde die Löcher mit dem Dremel jedoch "aufmachen" damit die etwas Luft entweichen kann.
Ich habe die PC-21 mit "Motorkühlung: gut" kalkuliert. Sehr gut würde ich grundsätzlich nie nehmen (oder nur dann, wenn der Motor wirklich direkt im Luftstrom ist. Folglich kein Spinner montiert ist und keine Haube davor ist. Bei meiner GeeBee ist das der Fall :-).

Zum Spinner: Ja kostet etwas.... Aber ich finde, wenn ich schon einen (Fast-) Scale Flieger baue, dann muss auch passender Spinner und vor allem Prop drauf. Die Optik und der Sound (kann ich selbst aber noch nicht beurteilen) ist einfach unschlagbar.


Grüsse Manuel
 
Also nur mal so als Überlegungshintergrund zur 5 Blatt Ramoser.
Bei 5 Blättern und nur 13 Zoll Steigung, wird ja ein Höllen Standschub generiert bei langsamer Srahlgeschwindigkeit.
Die Steigung sollte hier schon auf volle 25 Zoll hoch gedreht werden um mit Vpitch in höher Geschwindigkeiten zu kommen.
logisch, dass K muss natürlich spürbar langsamer werden um die Ampere im Zaum zu halten.
Zum Strömungsabriss, das wärer der erste Ramoser 16D Propeller, der bei 25 Zoll nicht funktioniert.
Ich sage hier aber klar nicht, dass der Wirkungsgrad besser als mit der Firma ist...

Nur mal so als Gedankenstütze, für die 5 Blatt Freunde.

Grüßle Markus
 
Die Krümmer haben keine Öffnungen. Ich werde die Löcher mit dem Dremel jedoch "aufmachen" damit die etwas Luft entweichen kann.
Ich habe die PC-21 mit "Motorkühlung: gut" kalkuliert. Sehr gut würde ich grundsätzlich nie nehmen (oder nur dann, wenn der Motor wirklich direkt im Luftstrom ist. Folglich kein Spinner montiert ist und keine Haube davor ist. Bei meiner GeeBee ist das der Fall :-).

Zum Spinner: Ja kostet etwas.... Aber ich finde, wenn ich schon einen (Fast-) Scale Flieger baue, dann muss auch passender Spinner und vor allem Prop drauf. Die Optik und der Sound (kann ich selbst aber noch nicht beurteilen) ist einfach unschlagbar.


Grüsse Manuel

Ich kann dich nachvollziehen, aber für mich persönlich müsste höchstens der Spinner gut aussehen. Da sich der Prop ja dreht, sehe ich nicht ob das 3 oder 5 Blätter sind. Keine Frage, Sound ist sicherlich ein Faktor, aber der fällt meiner Meinung nach sowieso zweitrangig aus, da wir hier elektrisch unterwegs sind. Wenn mir Sound eines Tages wichtiger ist, kämen eher Verbrenner in Betracht.
Und da ich gerne mit 10S fliegen würde und einen Dualsky F3A Motor unter 600g verbauen möchte um die 7kg Grenze nicht allzu sehr zu überschreiten(Ich weiß, 8 kg sind kein Thema, aber wenn es geht, bin ich lieber leichter), kommt durch den Leistungshunger der 5Blatt Schrauben eben jene eigentlich nicht in Frage. Von 25" Steigung ganz zu schweigen.
Da müsste ich im Bereich 160-190kV 12S fliegen. Und an der Nasenspitze mit ca. 1200g unterwegs zu sein mit annähernd 8kg ist der Agilität und Landeeigenschaft nicht gerade dienlich.
Laut Hersteller ist die Kiste für 450kV 6S ausgelegt, nur mal so nebenbei :D
Und ob ich 5xx W/kg oder 4xx W/kg habe, spielt bei den Größenordnungen keine Rolle mehr.

Ich fahre lieber mit 10S und Fiala, schlafe nichtsdestotrotz nochmal mehrere Tage drüber :)
 
Vom Gewicht,
sehe ich es wie du. Leicht ist nur durch noch Leichter zu ersetzen.
Antriebstechnisch sehe ich es etwa anders.
Aber da natürlich nur als ein weitere Vorschlag und nicht der goldene letzte Schuss der Weisheit.
25-30 Zoll Steigung haben einen um 50% besseren Wirkungsgrad als ca. 13 Zoll.
Somit brauch ich nicht mehr Akku sondern weniger. Da spare ich dann Kohle und Gewicht....
Das ist aber auch dringend nötig weil jetzt geht'szum Antrieb, da brauch ich Kohletechnisch (Euro) Vorsprung.
Da i
ja weniger Energie aufgrund des hohen Propeller Wirkungsgrad benötigt wird, kann auch der Motor kleiner ausfallen. Spart schon wieder Gewicht.
Da ich aber doch einiges an Watt durchsetzte muss es ein hochdrehender kleiner Motor (Heli) sein.
Da davor muss ich dann leider so ein vom Preis spürbar ins Gewicht fallende Reisenauer Getriebe (das kleine 5÷1 plettenberger gibt es nicht mehr) schnallen.

So lässt sich leicht ein hocheffizienter Mehrblattantrieb erstellen.
Proeers technischkann der natürlich nie mit einem Ausenläufer mithalten.

Nie würde ich mir einen schlecht angepassten Mehrblatt Propeller nur der Optik mit einem noch größeren Motor und mehr Zellen einbauen....

Da bin ich schon viel zu sehr Schwabe....

Grüßle aus Frankreich
 
Da sich der Prop ja dreht, sehe ich nicht ob das 3 oder 5 Blätter sind. .

Dein Modell steht aber grundsätzlich mehr am Boden als es in de Luft fliegt...:). Nicht umsonst geben wir uns ja auch bei Details wie Folierung, Decals, Cockpitausbau, usw., usw. doch aus so viel Mühe... in der Luft siehst du davon ja auch fast nix ;)



Da müsste ich im Bereich 160-190kV 12S fliegen.
Und ob ich 5xx W/kg oder 4xx W/kg habe, spielt bei den Größenordnungen keine Rolle mehr.

Jap, korrekt, Ich werde mit 190kV / 12S fliegen!
ob 400 oder 500 W/kg ist IMHO jedoch ein deutlicher Unterschied. Egal bei welchem Gewicht... Meine Beast 60e hatte ich zuerst mit 400W/kg ausgestattet, danach mit über 500W/kg. Der Steigflug bzw. aus dem Torquen mit Vollgas raus... das sind 2 Welten! Zugegeben, es sind zwei ganz andere Flieger....



Grüsse Manuel
 
Achso, mein Setup sieht derzeit so aus:

Schliesslich sprechen wir hier von einer PC-21 die im Original ein 1600PS-Triebwerk unter der Haube hat und nicht von einer Cessna xy mit einem kleinen Verbrennermotörchen ;-)

12S_5535.PNG



Ich könnte natürlich auch den Durchmesser verringern und die Steigung erhöhen.
Vorteile: ... Hoher Pitchspeed
Nachteile: Strömung reisst am Prop sehr früh ab, geringer Standschub, schlechter vertikaler Speed


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten