Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

PC-21 endlich fertiggestellt

PC-21 endlich fertiggestellt

Hallo liebe PC-21 Fans,
verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und habe mir schon prima Bauvorschläge abgeholt und umgesetzt, Danke, habe jetzt endlich die PC-21 fertig gebaut und ausbalanciert (Akku Anordnung auf Höhe der Tragflächen), nur geflogen habe ich sie noch nicht, das Wetter spielt aktuell nicht mit und ehrlich gesagt habe ich auch eine Menge Respekt :):):)
Habe ein Foto mit drehendem 5 Blatt hochgeladen, hoffe man sieht einiges darauf:)

Wollte wissen ob jemand bereits Flugerfahrung mit folgender Motorisierung hat (Flugzeit, Geschwindigkeit, etc.):
- AXI5345/16HD
- SPIN pro 125 OPTO
- 16" Ramoser 5 Blatt
- 10s 2x5S (2x 6S wären mit dem Setup prinzipiell auch möglich)

sollte rechnerisch alles funktionieren, der Propeller macht im Leerlauf schon Spass.

Gruß an die PC-21 Fangemeinde
 

Anhänge

  • _MG_8861.jpg
    _MG_8861.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 195

tuxian

User
Bist du mit deiner PC-21 schon geflogen?

Ich bin nun auf der Suche nach einem optimalen Beleuchtungsset, welches könnt ihr denn empfehlen?
 
PC-21 endlich fertiggestellt

PC-21 endlich fertiggestellt

Hallo Tuxian,
bin sie leider noch nicht geflogen, habe sie jetzt im August fertiggestellt und bislang nicht die Zeit gefunden sie zu fliegen. Ein Beleuchtungsset hatte ich mir von Reisl Modellbau angeschaut, die haben aber auf eine Emailanfrage bislang nicht reagiert, scheint aber ein vernünftiger Preis zu sein.

Grüße,,

Pilatus123
 

tuxian

User
Danke für die Info, schaut gut aus.
Da ist ja nur eine LED dabei, wie hast du denn die anderen LEDs angeschlossen?
Kannst du vielleicht alle Komponenten kurz auflisten?
Sieht man die LEDs auch beim Fliegen?
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hier findest Du den Rest:
http://www.rctool.de/index.php?main_page=index&cPath=11&zenid=ppm68b14ph359h7ls2i3l889q6

habe zwei 5mm LEDs in Reihe auf dem einen Blitzkanal. Eine auf dem Rumpfrücken und eine am Heck in den hinteren "Dorn" gebaut.
Zwei weitere weiße Blitzer außen in der Fläche. Sind die großen LEDs. Auch in Reihe an dem anderen Blitzkanal.
Positionsleuchten (rot und grün) sind auch die großen, ebenfalls in Reihe.
Landescheinwerfer in weiß, auch die großen in Reihe. Die habe ich über nen Schalter laufen und gehen nur an wenn das Fahrwerk draußen ist.

Solltest aber löten können... Zumindest nen paar SMD Widerstände tauschen.

Alles super hell. Auch bei Sonne sichtbar.
 

Klopfer

User
Änderungen

Änderungen

Bild002.jpg
Ich habe das E-Flight Fahrwerk Eingebaut, die Landeklappen von innen angelenkt und versucht, die Querruder von innen an zu lenken. Leider wird dann der Hebelarm zu kurz, ich musste mit der Anlenkung nach außen gehen, aber da beim hinlegen der Fläche sie sich immer auf den höchsten Punkt abstützt, in diesem Fall auf die Anlenkung, habe ich diesen Punkt entschärft. Bei den Landeklappen musste ich feststellen, daß die Rundung aus 1mm Balsa besteht, und ich musste die Rundung aufschneiden und Material einkleben, um die Kraft des Ruderhorns ein leiten zu können. Mit Sicherheit ist diese Anlenkung strömungsgünstiger als die Originalanlenkung. Was noch kommt ist eine Fahrwerksabdeckung und Bugklappen. Entweder sind sie nicht mehr dabei, weil immer Probleme mit dem Schliesen bestanden, oder in meinem Bausatz fehlen sie einfach. Ich habe bei meiner ersten PC ein E-Ventiel genommen. Weil ich Failsave programmiert hatte und eine Drossel eingebaut hatte brauchte das Bugfahrwerk 25 sek, um den Druck aufzubauen, um die Bugklappen zu schliessen, aber das Failsave schaltete schon nach 15 sek ab, so das ich mit halb geöffneter Bugklappe geflogen bin. Statt 170 Km/H standen nur noch 135 auf der Anzeige. Ich werde wohl die Schliesmechanik von thillebrecht übernehmen. Frage an thillebrecht, hast du die Feder selbst gedreht oder wo hast du sie her? Jetzt ist auch eine richtige Kabinenhaubenverriegelung eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eJet

User
Fahrwerk und Anleitung

Fahrwerk und Anleitung

Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer besitzer der PC21.

gerne würde ich eine elektrische fahrwerksmechanik verbauen - was könnt ihr empfehlen? e-flite? welches genau?

leider war in meinem Baukasten keine anleitung. hat die jemand elektronisch?

besten dank
markus
 

Klopfer

User
Hallo Markus, wie du siehst, habe ich das E-Flight verbaut. Dafür musst du zwei Befestigungsmuttern entfernen, zwei Holzdübel einsetzen und mit zwei M4 Schrauben und zwei Holzschrauben das Fahrwerk festschauben. Ausserdem kannst du keine Bugfahrwerkseinheit verbauen, du musst dir separat eine Hauptfahwerkseinheit für das Bugfahrwerk besorgen. Es gibt bei Hobbyking auch E-Einziehfahrwerke mit 10 mm Aufnahme.http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Degree_Retract_for_Large_Models_10_12kg_.html .Ob si Passen, kann ich nicht sagen.
Hallo tillebrecht, kannst du mir Auskunft über die Feder an den Bugfahrwerksklappen geben? Gekauft oder selber gedeht?
 
Regler Einbau

Regler Einbau

Hallo,

mal wieder eine kleine Frage:
wo habt ihr Euren Regler im Modell platziert? Irgendwelche besonderen Maßnahmen hinsichtlich Kühlung?

Viele Grüsse

Volker
 
Einbau Empfänger

Einbau Empfänger

Hallo,

ich habe den Regler nun ganz nach vorne an den Motorspant gebaut.
Allerdings ist das Modell aktuell noch viel zu Hecklastig. Ich brauche vorne noch richtig Gewicht.
Der Akku sitzt bereits so weit wie möglich vorne. Ich wollte nun gerne den Empfänger auf ein Brett direkt hinter den Akku platzieren (siehe Foto). Meint ihr dies könnt Störungs-Probleme nach sich ziehen wegen Nähe zum Antrieb etc?

Viele Grüße

Volker
 

Anhänge

  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 48

Klopfer

User
Hallo Volker, ich habe 28 Gramm Servos (5,4Kg bei 4,8V GWS IQ200 MG) für Höhe und Seite verbaut, das sind zusammen 50g gegenüber 40g Servos weit hinter dem Schwerpunkt gespart. Wenn du einen Empfängeraccu verwendest, dann den nach vorne. Ich verwende auch den Allumotorträger von Hacker (Lindinger 25,70€) , bei deiner Konstruktion befürchte ich Schwingungen. Siehe Seite3#42. Dann kannst du Regler und Empf.-Accu mit Rasterband ganz vorne dran befestigen.
 
Hallo Klopfer,
das mit den Servos ist eine gute Idee. Ich habe aber auf Seite nur eines verbaut. Höhe 2. Da ich aber DES708 verbaut habe, die 54g wiegen, würde ich auch 75g einsparen. Das ist natürlich schon mal was.
Ich könnte mir vorstellen,dass der Hacker Motorträger bei mir nicht passt, weil ich ja noch das Getriebe davor habe.
Ausserdem habe ich nun grad die Einschlagmuttern passend gesetzt.
Ich habe aber M6 Gewindestangen verwendet. Vielleicht baue ich zwischen Motor und Spant noch auf halbem Weg eine Versteifung ein, dann dürfte da eigentlich nichts passieren denke ich. Wird man sehen. Haben hier doch aber auch schon mehrere so gebaut, oder?



Hallo Volker, ich habe 28 Gramm Servos (5,4Kg bei 4,8V GWS IQ200 MG) für Höhe und Seite verbaut, das sind zusammen 50g gegenüber 40g Servos weit hinter dem Schwerpunkt gespart. Wenn du einen Empfängeraccu verwendest, dann den nach vorne. Ich verwende auch den Allumotorträger von Hacker (Lindinger 25,70€) , bei deiner Konstruktion befürchte ich Schwingungen. Siehe Seite3#42. Dann kannst du Regler und Empf.-Accu mit Rasterband ganz vorne dran befestigen.
 
Motorspant

Motorspant

Hallo Volker,

ich hatte die PC auch mit dem Reisenauer-Getriebe, allerdings fällt mir auf, dass der zusätzliche Spant, welcher im Bausatz liegt, fehlt. Der wird über den eigentlichen Spant darüber geschoben. Damit gewinnst Du etwas mehr Tiefe. So lange Gewindestangen würde ich nicht einbauen, sollten da Vibrationen auftreten, weis ich nicht wie sich die Konstruktion verhält. Bei meiner PC waren die im Bausatz liegenden Schrauben und Aluhülsen mit den beiliegenden dicken Unterlagscheiben gerade ausreichend.
Bitte kontrolliere noch die Verklebung des eigentlichen vordersten Spantes, die sind nicht immer optimal. Ich musste meinen nachkleben. Ebenso das Seitenleitwerk, dort gab es auch mal Probleme, Steht alles in diesem Thread.
Zum Schwerpunkt: Ich hatte noch einen Beleuchtungsakku vor dem Antriebsakku, der Schwerpunkt passte hervorragend.

Ist es denn ein Reiselnauer 5:1-Getriebe. Ich habe noch zwei passende Fiala-Propps 17x18 hier arbeitslos rumliegen, die passen perfekt dazu.

Gruß, Uwe.
 
Hallo Uwe,
ach, das ist ja interessant, dass du auch den Reisenauer Antrieb geflogen bist.
Die Sache mit dem zusätzlichen Spant klingt natürlich einleuchtend. Wie wird denn der befestigt, und hattes Du dann die Gewindestangen nur am neuen Spant montiert?
Den alten habe ich schon mit Glasfasermatte verstärkt und innen alle Verklebungen kontrolliert bzw. verbessert.

Warst Du zufrieden mit dem Antrieb?
ich habe auch das 5:1 Getriebe und auch die 17x18 Schraube. Schick mir doch mal eine PM was Du dafür haben möchtest, dann sende ich Dir meine Adresse. Würde ich gerne nehmen.

Viele Grüsse und Danke,
Volker




Hallo Volker,

ich hatte die PC auch mit dem Reisenauer-Getriebe, allerdings fällt mir auf, dass der zusätzliche Spant, welcher im Bausatz liegt, fehlt. Der wird über den eigentlichen Spant darüber geschoben. Damit gewinnst Du etwas mehr Tiefe. So lange Gewindestangen würde ich nicht einbauen, sollten da Vibrationen auftreten, weis ich nicht wie sich die Konstruktion verhält. Bei meiner PC waren die im Bausatz liegenden Schrauben und Aluhülsen mit den beiliegenden dicken Unterlagscheiben gerade ausreichend.
Bitte kontrolliere noch die Verklebung des eigentlichen vordersten Spantes, die sind nicht immer optimal. Ich musste meinen nachkleben. Ebenso das Seitenleitwerk, dort gab es auch mal Probleme, Steht alles in diesem Thread.
Zum Schwerpunkt: Ich hatte noch einen Beleuchtungsakku vor dem Antriebsakku, der Schwerpunkt passte hervorragend.

Ist es denn ein Reiselnauer 5:1-Getriebe. Ich habe noch zwei passende Fiala-Propps 17x18 hier arbeitslos rumliegen, die passen perfekt dazu.

Gruß, Uwe.
 

Klopfer

User
Hallo Uwe, Hallo Volker, durch den zusätzlichen Spannt bekommst du keine zusätzliche Länge, die wird durch die Motorhaube vorgegeben.
gruß Alfred
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

noch eine Frage zum Fahrwerk. Wie ist es bei Euch mit der Federung? Also ich muss beispielsweise beim Bugfahrwerk schon ordentlich Kraft aufwenden, um das Rad mit der Hand einzufedern. Ist das bei Euch auch so? Kann mir gar nicht vorstellen, dass da solche Kräfte drauf wirken....

Viele Grüße
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten