Hallo zusammen, habe einen HJK Pilf 1x1 mit einem leopard 3660/2380kv 4pol 6s und mein Ziel sind 350km/h. Die Frage die bleibt ist, welche ist die richtige Luftschrauben…
Bitte dringend um HILFE
Viele Grüße Paul
 
Servus

Habe selber den Motor nicht, hab aber nen Pilfx und eine Viper F5D. Ich hatte auch keine Angaben was man als Luftschraube drauf machen darf. Kann dir daher sagen, dass bei meinem Het mit 1780 U/min 5s eine 7x10er Luftschraube mit 110A und bei meinem Mega Motor 3600kv bei 4s eine 5,2x5,5
mit 140A verbaut ist auf Vollast in der Hand gemessen.
Ich würde mir an deiner Stelle mal z.B. eine 5x5, eine 6x6 und eine 7x7 kaufen und den Strom messen. Wenn der innerhalb der Auslegungsdaten des Motors ist dann mal einen Testflug machen. Bei meinen Motoren z. B. beim Mega ist die Herstellerangabe permanent 80A, das entspricht einer 4,7x4,7 mit 85A > nach 3 min alles nur 45°warm. Ich hab dann einfach mal größere Luftschrauben verbaut und bin so bei der oben genannten Kombination gelandet. Musst du hald immer wieder per Telemetrie die Motortemperatur prüfen wenn du eine neue luftschraube prüfst.. Aktuell sind es im Flug Aussen 70° bei 140A, wird dann nach der Landung wärmer.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG
Christian
 

impi

User
Hi

Ich würde zu Anfang eine 4,75x5,25 Probieren, und mal Drehzahl, Strom oder Leistung im Flug aufzeichnen. Unilog vorhanden?
Die 350 werden damit aber sicherlich noch nicht fallen.
Wenn die Werte soweit passen würde ich die 5,25x6,25 oder 5,5x6,5 gekürtzt auf 5 zoll probieren,.

6x6 und 7x7 an 6s werden sicherlich Rauchzeichen erzeugen .

Und ganz wichtig durchfliegen, ständig kurzeitig gas geben und beschleunigen führt nur zu riesigen Peak belastungen.
Ich prophezei dir das der Strom beim Ausbeschleunigen und durchfliegen stark fällt. Deshalb Kannst dir das Strom messen im Stand Sparen. Bringt nichts.

Kurze Frage warum so hoch drehend? 2380k *6*3,5V =49980 1/min unter last schätze ich mal 40 tsd bis 42 tsd.

350 Kmh sind mit eine 7x10 und um die 25 tsd im Flug möglich.
Bin mit knapp 30tsd über 400 geflogen und das model ist deutlich Größer und schwerer als der Pilf.


Grüße
Mario
 
Hi

Ich würde zu Anfang eine 4,75x5,25 Probieren, und mal Drehzahl, Strom oder Leistung im Flug aufzeichnen. Unilog vorhanden?
Die 350 werden damit aber sicherlich noch nicht fallen.
Wenn die Werte soweit passen würde ich die 5,25x6,25 oder 5,5x6,5 gekürtzt auf 5 zoll probieren,.

6x6 und 7x7 an 6s werden sicherlich Rauchzeichen erzeugen .

Und ganz wichtig durchfliegen, ständig kurzeitig gas geben und beschleunigen führt nur zu riesigen Peak belastungen.
Ich prophezei dir das der Strom beim Ausbeschleunigen und durchfliegen stark fällt. Deshalb Kannst dir das Strom messen im Stand Sparen. Bringt nichts.

Kurze Frage warum so hoch drehend? 2380k *6*3,5V =49980 1/min unter last schätze ich mal 40 tsd bis 42 tsd.

350 Kmh sind mit eine 7x10 und um die 25 tsd im Flug möglich.
Bin mit knapp 30tsd über 400 geflogen und das model ist deutlich Größer und schwerer als der Pilf.


Grüße
Mario
Danke für deine Nachricht mario, ich hatte damals beim test an 3s und der 9x7 120A im stand gehabt.
Dann sollte ich mit dem 9x7 eigentlich keine probleme an 6s haben oder?
Soll ich die 9x7 mit einem 120A regler fliegen mit 6s oder eher auf eine 7x7 gehen? Und wo läg ich bei der 7x7 an speed ?
Lg
 
Hallo Paul,
die 9x7 wird an 6s nicht funktionieren.
Damit zerstörst du den Motor innerhalb kürzester Zeit.
Ich hab mal die Daten durchs eCalc gejagt.
Dein Motor an 6s mit einer 5,25x6,25 -> ~ 100A.
Mit der 9x7 an 6s -> über 350A 🙈

Meiner Erfahrung nach kann man die eCalc Werte in so extremen Anwendungen als Richtwerte nehmen. Aber im echten Leben hilft da nur messen.

Ich bin der Meinung das 5“ oder 6“ Propeller ehr nix für den Pilf sind, da der Rumpf vorne doch sehr voluminös ist.

Grüße Tobi
 
Hallo Paul,
die 9x7 wird an 6s nicht funktionieren.
Damit zerstörst du den Motor innerhalb kürzester Zeit.
Ich hab mal die Daten durchs eCalc gejagt.
Dein Motor an 6s mit einer 5,25x6,25 -> ~ 100A.
Mit der 9x7 an 6s -> über 350A 🙈

Meiner Erfahrung nach kann man die eCalc Werte in so extremen Anwendungen als Richtwerte nehmen. Aber im echten Leben hilft da nur messen.

Ich bin der Meinung das 5“ oder 6“ Propeller ehr nix für den Pilf sind, da der Rumpf vorne doch sehr voluminös ist.

Grüße Tobi
Vielen lieben Dank
Ich werde den 5,25x6,25 mal in betracht ziehen. werde dazu noch eine 6x6 und 7x7 bestellen.
Ich denke erstmal klein anfangen und dann testen was der Strom sagt. Danke schonmal an euch alles.
VG
 
Hallo Paul,
die 9x7 wird an 6s nicht funktionieren.
Damit zerstörst du den Motor innerhalb kürzester Zeit.
Ich hab mal die Daten durchs eCalc gejagt.
Dein Motor an 6s mit einer 5,25x6,25 -> ~ 100A.
Mit der 9x7 an 6s -> über 350A 🙈

Meiner Erfahrung nach kann man die eCalc Werte in so extremen Anwendungen als Richtwerte nehmen. Aber im echten Leben hilft da nur messen.

Ich bin der Meinung das 5“ oder 6“ Propeller ehr nix für den Pilf sind, da der Rumpf vorne doch sehr voluminös ist.

Grüße Tobi
Oder was würdest du Empfehlen?
VG
 
Also was ich jetzt über den Motor finden konnte: max. 4s und 80A🤔
Muss man testen und immer den Strom und die Temperatur im Auge behalten.

Grüße Tobi
 

styla33

User aktuell gesperrt
Meine Meinung: Dieser Motor ist unsinnig, dreht zu hoch. Die Schrauben die du da verwenden kannst sind für den Pilf zu klein (zu wenig Kraft). 7 Zoll sind für den Pilf ideal bzw. nötig um ihn einigermaßen effizient auf über 350 zu bringen.
1700 kv Leopard mit 7x8 APC (ca. 140-150 A an 6S, das hält der Motor auch aus), wäre wesentlich besser.
Da du den Motor aber jetzt schon hast würde ich das Pferd eher andersrum aufzäumen und mich erst mal von dem 6S-Vorhaben verabschieden. Ich würde mit einem sinnvollen Prop beginnen, würde sagen APC 7x8 und mal mit 3S testen und schauen was da Ampere-mässig rauskommt. Dann mit dem Akku Zellenweise nach oben und evtl Propellermâssig etwas nachjustieren. Ich glaube aber dass mehr als 4S nicht viel Sinn machen wird, da dann der Prop einfach zu klein wird.
Zum Abschätzen zb., Ein 1900-2030 kv 36er Motor genehmigt sich schon gut 130-150 Amp an 6S und einer 7x7 Graupner Speed (ist wesentlich kleiner als ein 7 Zoll APC) mit gutem Akku. Und ein kleinerer Prop macht beim Pilf meiner Meinung keinen Sinn für den Pilf und 350 kmh+...

VG Andi M.
 
Abend Männer, habe den Pilf bis jetzt mit einer 6x6 geflogen an 6s und es waren mehr als 350km/h, da danach mein GPS aufgehört hat zu messen. Demnächst 7x7. Damit müssten mehr als 400km/h zustande kommen. Wo läge die Strahgeschwindigkeit bei dem 7x7 und meinem Motor?
 

styla33

User aktuell gesperrt
Abend Männer, habe den Pilf bis jetzt mit einer 6x6 geflogen an 6s und es waren mehr als 350km/h, da danach mein GPS aufgehört hat zu messen. Demnächst 7x7. Damit müssten mehr als 400km/h zustande kommen. Wo läge die Strahgeschwindigkeit bei dem 7x7 und meinem Motor?
Servus, welchen Motor hast du jetzt nochmal genau?
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ich würde die 7x7 Graupner Speed als erstes probieren, wenn da alles safe ist von den Temperaturen dann mal eine APC 7x7, aber langsam rantasten....rein rechnerisch dürfte dürfte es damit "locker" über 420 kmh gehen. Wobei man bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich nie von "locker" sprechen kann, da muss schon einiges zusammenpassen....
VG, Andi M.
 

impi

User
Leute bitte,
Glaubt ihr ernsthaft das ihr locker mit der 7x7 über 400 kmh kommt? Mit was gemessen? GPS?
Sorry aber das stimmt vorne und hinten nicht.....


Bitte nach Bad Wünnenberg fahren und diesen wunder antrieb in der Messstrecke verifizieren.


Grüße
Mario
 

styla33

User aktuell gesperrt
Leute bitte,
Glaubt ihr ernsthaft das ihr locker mit der 7x7 über 400 kmh kommt? Mit was gemessen? GPS?
Sorry aber das stimmt vorne und hinten nicht.....


Bitte nach Bad Wünnenberg fahren und diesen wunder antrieb in der Messstrecke verifizieren.


Grüße
Mario
Ist schon klar dass es etwas anderes ist eine Geschwindigkeit durch eine Messtrecke zu fliegen oder ob man eine Geschwindigkeit irgendwo in freien Flug erreicht hat ....man muss ja jetzt nicht gleich wieder zum Erbsenzählen anfangen. Den meisten Leuten reicht das auch so, nicht jeder hat gleich den Wettbewerbsgedanken wie das wohl unter "regulären Richtlinien" im Wettbewerbsrahmen aussehen würde.
Nur mal zum Vergleich, mit Pyro 600-12 an 8S und 7x9 APC wurde der Pilf schon in einer 100m Messtrecke geflogen mit knapp 420, und das waren bei weitem keine optimalen Durchflüge vom Roland.
Also soo weit ist man dann nit dem Leo-Antrieb sicher nicht entfernt wenn er die 7x7 bis 7x8 aushält. Das wird sich zeigen.

VG, Andi M.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

styla33

User aktuell gesperrt
Das Thema steht übrigens auch unter "Elektroflug" und nicht unter F3S oder Wettbewerbe oder so. Ergo gehe ich davon aus dass es sich hier nicht unbedingt um genaue Wettbewerbsbedingungen handelt unter denen der TE diese Geschwindigkeit erreichen will. Und das "locker" wurde von mir wie man sehen kann relativiert mit "" und dem Hinweis dass da mehr dazugehört als die purr Berechnung Strahlgeschwindigkeit ect und vieles zusammenspielen muss.
Wie dem auch sei, es gibt immer irgendwelche "Nörgler" die nur darauf warten, irgend etwas kritisieren und in Frage stellen zu können.
Man braucht sich also nicht wundern wenn man mit der Zeit keine Lust mehr hat überhaupt noch etwas zu schreiben (ich tu es zumindest schon wieder dass ich mal wieder was geschrieben habe...) und braucht sich nicht zu wundern wenns mit der Zeit immer mauer wird in solchen Foren ....

VG, Andi M.
 

impi

User
Ist schon klar dass es etwas anderes ist eine Geschwindigkeit durch eine Messtrecke zu fliegen oder ob man eine Geschwindigkeit irgendwo in freien Flug erreicht hat ....man muss ja jetzt nicht gleich wieder zum Erbsenzählen anfangen. Den meisten Leuten reicht das auch so, nicht jeder hat gleich den Wettbewerbsgedanken wie das wohl unter "regulären Richtlinien" im Wettbewerbsrahmen aussehen würde.
Nur mal zum Vergleich, mit Pyro 600-12 an 8S und 7x9 APC wurde der Pilf schon in einer 100m Messtrecke geflogen mit knapp 420, und das waren bei weitem keine optimalen Durchflüge vom Roland.
Also soo weit ist man dann nit dem Leo-Antrieb sicher nicht entfernt wenn er die 7x7 bis 7x8 aushält. Das wird sich zeigen.

VG, Andi M.

Mir persönlich ist es egal wer was glaubt.
Mir ist es nur wichtig das im Forum keine Tipps von antrieben und Geschwindigkeiten gegeben werden die vorne und hinten nicht passen.!!!

Wenn man gerne Träumt bitte kein Problem. Wenn man GPS Daten glaubt ok, jedem das seine....

Zum Thema: Pyro600-12 und 8s mit 7x9 Das passt das kann schnell werden und die 400 sind realistisch. Mit der 7x10 wäre es schneller gewesen... 7x9 ist die schlechteste der baureihe ,nur als tip.

So jetzt bin ich wieder raus.

Grüße
Mario
 

impi

User
Das Thema steht übrigens auch unter "Elektroflug" und nicht unter F3S oder Wettbewerbe oder so. Ergo gehe ich davon aus dass es sich hier nicht unbedingt um genaue Wettbewerbsbedingungen handelt unter denen der TE diese Geschwindigkeit erreichen will. Und das "locker" wurde von mir wie man sehen kann relativiert mit "" und dem Hinweis dass da mehr dazugehört als die purr Berechnung Strahlgeschwindigkeit ect und vieles zusammenspielen muss.
Wie dem auch sei, es gibt immer irgendwelche "Nörgler" die nur darauf warten, irgend etwas kritisieren und in Frage stellen zu können.
Man braucht sich also nicht wundern wenn man mit der Zeit keine Lust mehr hat überhaupt noch etwas zu schreiben (ich tu es zumindest schon wieder dass ich mal wieder was geschrieben habe...) und braucht sich nicht zu wundern wenns mit der Zeit immer mauer wird in solchen Foren ....

VG, Andi M.
Wieso Nörgler????

Wollte nur drauf hinweisen das hier einiges in Reich der Träume gehört.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten