Pilot Rc Edge 540 73" (1,85m) Efahrungsaustausch/Details/Bilder

Ja das wäre eine Möglichkeit mit den Kunstoffschrauben, aber eigentlich wollte ich ja nicht im Acker runter:D:D Wie gesagt war eh mein Fehler und die Kiste ist voll aufs Fahrwerk gedonnert. Denke da wäre auch mit Kunstoffschrauben was gebrochen.

Egal, ist ja schon repariert.

Gruß Cru
 

Roxx

User
wieso der motor stehen geblieben ist, kann ich nicht sagen. vermutlich hat das abrupte gas wegnehmen + pop-top manöver mit hohen belastungen dem motor nicht gefallen.

Dafür nutze ich eine weitere Flugphase mit erhöhtem Standgas. Vielleicht hilft es, falls nicht schon vorhanden, für die Zukunft?

Gruß
Thomas
 
ich habe schon 2 flugphasen. einmal 3D ausschläge und normale. deswegen stelle ich das standgas über die trimmung etwas höher. vielleicht wars am boden mit relativ kaltem motor hoch genug. mit der zeit wird der motor im flug wärmer und dann ist das standgas nicht mehr hoch genug eingestellt :confused:

bevor der motor stehen geblieben ist, konnte ich hovern powerrollen, pop-top usw. ohne probleme machen. da lief der motor.
 

Regius

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Extra 330 SC 73"" von Pilot RC aufzubauen - ist von der Konstruktion bzw. dem Aufbau ja mit der Edge identisch.
Das Modell ist schön leicht (um nicht zu sagen fragil...) gebaut. In meine Extra kommt ein kleiner Benziner (OS GT 33), d.h. das rappelt dann schon etwas mehr als mit Elektroantrieb...
Ich hab`da etwas Bedenken was die Stabilität betrifft, die eine oder andere ruppigere Landung sollte sie schon aushalten...:confused:

Habt ihr beim Aufbau irgendwas verstärkt? Speziell rund um die Fahrwerksaufnahme?

Extra 330.jpg

Oder mach ich mir zuviel Gedanken...also einfach aufbauen lt. Anleitung und gut...?

Gruß,
Willi
 
wie schon vor kurzem geschrieben, schraube ich das fahrwerk immer mit nylonschrauben fest.

bei einem crash oder ackerlandung brechen die schrauben und der rest bleibt heile. selbst schon getestet ;)
 

fm_27

User
Servohebel

Servohebel

Hallo zusammen, Hi Cru,

könntest du mal berichten, welche Servohebel du verwendest? Also Länge (Quer,Seite,Höhe) und welcher Hersteller?
Bin gerade selbst noch unentschlossen was die Hebel angeht.


Gruß in die Runde, schöner informativer Thread hier, daumen hoch. Hat mir bei der Wahl meines Setups sehr geholfen :)
 

MJK

User
Servus fm_27

Was die Höhenruderservos angeht möchte ich hier gerade meine aktuelle Erfahrung mit Graupner DES 586 BB berichten. Ich habe lange Hebel drauf gehabt, sodass genug Ruderausschlag vorhanden ist. 3D, Stellkraft und Geschwindigkeit super. Leider sind diese Servos um den Nullpunkt recht zappelig und somit hat sich beim Zittern das Carbonitgetriebe zerlegt. Ich habe nun die DES 586 BB wieder rausgeschmissen weil mir das einen Flugtag verhaut hat und ich nicht ein Getriebe um den halben Preis des Servos nachkaufen möchte. Ich würde erwarten dass das gleiche wieder passiert.
Als Übergangslösung habe ich nun aus Gewichtsgründen 2Stk. 23g Servos mit je 5kg Stellkraft drinnen. Mit kurzen Hebeln, .. definitiv zu wenig Ausschlag für 3D.
Was ich dann einbauen werde weiss ich noch nicht genau, .. wahrscheinlich was aus dem Helibereich weil die recht schnell sind und dort Carbonit auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.

Gruß Marcus
 

fm_27

User
Vielen Dank für die Antworten!
Habe mich jetz für die 45 mm Hebel entschieden. Gibt ja auch die option kürzer einzuhängen, das sollte passen.
Zumal ich auf Höhe die Gewichtsvariante gewählt habe mit SA1256.
Kraft für 45mm sollte überall ausreichend vorhanden sein.

Gruß Flo
 

MJK

User
Hi Flo!

Wenn bei Dir der Schwerpunkt mit den beiden Savöx passt, ist es super! Kraft gibts bestimmt ausreichend und die anderen Werte (bis aufs Servogewicht in meinem Fall) passen auch.
Savöx 50g/Stk, meine DES oder nun Dymond wiegen 23g/Stk, ... macht ca. 50g Unterschied, und somit einen Unterschied von ca 130g "Blei" vorne. Ich muss aber noch einmal anmerken dass ich die Extra und nicht die Edge habe, worin vielleicht ein kleiner Unterschied beim Schwerpunkt besteht.

Poste mal ein Bild ween die Maschine fertig ist und ev. einen kleinen Flugbericht! :)

Alles Gute, Gruß Marcus
 

fm_27

User
In meinem Fall ist es auch die Extra. Ich sehe die aber als nahezu gleichwertig an.

Habe als Motorträger den Träger von Hacker genommen. Dieser wiegt ca. 130 gramm. Deshalb habe ich mich für die Standartservos im Heck entschieden.

In meiner Theorie sollte es in etwa stimmig sein. Bin gespannt was die realität sagt, sobald fertig gebaut ist.

Gruß Flo
 

mr.sush

User
So ich habe jetzt nochmal gewogen im aktuellen Zustand der wie folgt aussieht:

Motor Hacker A60-6XS
Luftschraube Fiala 21X10 Holz
Spinner Pilot-Rc
Regler YEP 100A
SBEC Jeti HV
Servos Quer je Hitec HS-5565MH-HV
Servo Seite Hitec HS-5565MH-HV
Servos Höhe je Savöx SV-1250MG-HV
Lipo SLS 6S 5000er

Flugfertig 4898g
geloggte Leistung 2,6kw / wäre so grob 530Watt pro Kilo.

Denke bei fast 1,9m ist das völlig ok :cool:

Gruß Cru


Ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Motor für mein nächstes Projekt. Da war mir dieser Thread schon ziemlich hilfreich.
Denoch ist mir aufgefallen das Hacker den A60 6XS mit 1,9kw angibt und bei dir 2,6kw auf der Uhr stehen.

Wie sieht es mit der Temp. aus bei dem Setup?? Hält das auch??

Bin mir noch unsicher ob ich den A60 6XS oder den Leopard 6362 360kv vom Reisenauer nehmen sollte.

Gruss
Sascha
 

Flyrian

User
Ich würde auf keinen Fall den Hacker A60 6XS verwenden, da dieser ein sehr schwacher 6S Motor ist.

Entweder würde ich den Axi 5325-16 oder den BLM6362-6T (http://www.modellbau-berger.at/antriebe/modellbauelektronik/03c1989dbd122c90e/index.php) verwenden. Den BLM-Motor habe ich jetzt in der Extra 78" und der Laser 74" verbaut. Ich habe zwar in der Laser noch mit einer Unwucht zu kämpfen, aber die Extra wiegt fast 6kg und hat genügend Power.

Den A60 6XS habe ich in der 3DHS Edge 74" verbaut, welche sehr leicht ist, also 4,5-5kg und diese hat deutlich weniger Power.

Ich gehe davon aus, dass der Hackermotor wirklich nur knapp die 2kw liefert.
 
Hi, ich kann dir nur den leopard ans Herz legen. Der ist zwar etwas schwerer, aber der hat richtig dampf. Zudem läuft der absolut problemlos selbst mit YEP Reglern.

Der Hacker wurde schon recht warm, aber das war noch ok. Jedoch hat der Hacker leider auch viel zu kleine Lager verbaut was bei der Größe nicht von Vorteil ist.
Gruß Olli
 

mr.sush

User
Vielen Dank für die Tipps. Zum Glück hatte ich heute keine Zeit mehr zu meinem Lieferanten zu gehen, sonst hätte ich mir ev. noch den Hacker bestellt.
Die V4 Version sollte grössere Lager bekommen haben...

Ja gut, dann wird doch die Katze vorne unter die Motorabdeckung gesperrt.

Gruss
Sascha
 
Hay

Hay

Habe in einer Skywing Slick einen A60 5 S V 4 drin mit 21x 10 Xoar
Mit 8 S
Dreht die Latte konstant mit 6500 U /min.
Das ganze bei 93 Ampere
Bin Gespannt, sollte genug sein
Und ja hat große Lager
 

Flyrian

User
Der Leopard 6362 360kv gibt an 6S gem. Reisenauer maximal folgende Leistung an 6S ab:

6s - 22,2V- Fiala 20x10 E-Holz, 6433 rpm, 92 Amp. 2052 Watt, Schub 7450g, Pitch 98 km/h, Eta 77,8%

Wären also auch nur ca. 2kw.

Das kann bei einem Abfluggewicht von ca. 5kg zu wenig sein.
 

mr.sush

User
Das sind einfach paar gerechnete Beispiele oder??? Oben bei den Daten steht bis max. 2,7kw

Ev. mal mit einer 21x10 testen, sollte er noch packen.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten