Oh là là,
da ist ja einiges zusammengekommen... ;-)
Eigentlich ging es zunächst ja nur darum, was die Leistungsangaben der Hersteller/Vertreiber für die Praxis wert sind...
Ich denke man sollte schon etwas differenzieren:
Der A60-6xs hat lediglich 52x20 Statormaße (DxL), ist also ein rel. kleiner Motor und wiegt als einziger der hier Betrachteten unter 500g. Leopard LC6362 dürfte etwa 52x30mm haben, ist also ein um 50% größerer Motor, die 10mm mehr Länge schlagen mit 110g Mehrgewicht zu Buche, wobei genau genommen etwa das Montagekreuz mit hinzugezählt werden müsste. Ebenso beim Langratec, der noch einmal 100g schwerer ist (!). Seine Statorabmessungen scheinen mit dem Leo quasi identisch zu sein. Die Anbieter machen da leider keine Angaben (Spielzeugniveau..).
Es liegt auf der Hand, dass ein so viel größerer Motor mehr Leistung umsetzen kann als ein deutlich kleinerer - in etwa vergleichbare Motorgüte vorausgesetzt.
Dass der kleine A60-6xs kein Wirkungsgradwunder ist, habe ich auch feststellen müssen, Gerd Giese hat dies hier messtechnisch bestätigt:
http://www.elektromodellflug.de/a60-6xs-v2.html
Dennoch, muss der kleine Hacker kein schlechter Motor sein - er will vielleicht seinem Konstruktionsprinzip entsprechend eingesetzt werden. Als 28-Poler liegt seine Domäne prinzipbedingt bei eher niedrigen Drehzahlen. Wer also viele Vollgaspassagen fliegen möchte, der ist mit ihm suboptimal unterwegs, denn hier ist er definitiv ineffizient. Seine Stärke dürfte eher das 3D-Fliegen im unteren Drehzahlbereich sein.
Ich hab vorhin mal einen Akku geladen und mit einer 21x10 Fiala E3 am Unilog gemessen:
23,1V - 100A - 6470 Upm
Oli, ich weiß nicht, aber der Unterschied zu deinen Angaben (23,4V - 58XX) ist einfach zu gravierend. Irgendwas kann da nicht stimmen. Mein Motor ist auch kein V4 und hat eine serienmäßige Wicklung ! - Regler ist bei mir ein YGE 90HV.
Ich hab leider nur die (neue) Fiala E3 in 21x10 da. Ein Kollege hat eine solche unlängst mit der 21x10 Xoar-E verglichen. Sie zog bei ihm an einem 10s-Antrieb 4A mehr als die Xoar, wird also von daher wohl im Vgl. eher langsamer drehen.. - Die Blattformen sind "seeehr" ähnlich, die E3 hat lediglich keine dünn auslaufende Blattspitze.
Zusammengefasst - wem es vorrangig um Vollgasleistung geht, der wird beim 6s-Antrieb im 73-78" Modell mit einem größeren 14-Poler trotz dessem Mehrgewicht im Vorteil sein. Die geschilderten praktischen Erfahrungen bestätigen es deutlich.
vG
Jens