Pilot RC Laser 103" elektrisch

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Laser mit 2,61m elektrisch mit 12S aufzubauen. Als Motor soll ein EM64-80-160 (160 KV) von Engel seinen Dienst verrichten. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, auch einmal einen anderen Motor mit entsprechendem Getriebe zu testen Hat hier jemand Tipps für mich, sowohl für den Direktantrieb, als auch zu einer Getriebekonfiguration ?

Wünsche allen einen guten Rutsch !

Gruß, Hynek
 

f-v-s

User
Hallo Hynek,

für Getriebeantriebe gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Kontronik KSG, in deinem Fall mit dem Pyro 850
  • eAnSys Single-Gear-L (L-Competition)
  • Flitework TBZ
  • StinGR 120
Zum Einsatz kommt dann meistens eine XOAR 28“ x 13“ PJT-E oder FALCON 28“ x 13“ C2E (V2) Luftschraube.

Vor allem bei eAnSys kannst du noch viel mit der Motorauswahl beeinflussen und die verwendeten Hubschraubermotoren sind verlässlich, leistungsstark und relativ einfach zu kühlen. Auch wird ein Getriebeantrieb durchaus leichter sein können als der von dir benannte EM64-80-160 (160 KV) von Engel.

Hier gibt es Videos zu Lösungen und Flugperformance:

Grüße;)

Frank
 
Hallo Hynek,

für Getriebeantriebe gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Kontronik KSG, in deinem Fall mit dem Pyro 850
  • eAnSys Single-Gear-L (L-Competition)
  • Flitework TBZ
  • StinGR 120
Zum Einsatz kommt dann meistens eine XOAR 28“ x 13“ PJT-E oder FALCON 28“ x 13“ C2E (V2) Luftschraube.

Vor allem bei eAnSys kannst du noch viel mit der Motorauswahl beeinflussen und die verwendeten Hubschraubermotoren sind verlässlich, leistungsstark und relativ einfach zu kühlen. Auch wird ein Getriebeantrieb durchaus leichter sein können als der von dir benannte EM64-80-160 (160 KV) von Engel.

Hier gibt es Videos zu Lösungen und Flugperformance:

Grüße;)

Frank

Hallo Frank,

ich habe mich mal in die Thematik eingelesen und auch andere Beiträge dazu gelesen. Die Getriebe von Flitework und StinGR gefallen mir ganz gut, auch wegen dem Preis. Flitework könnte allerdings erst im April liefern. Das StinGR 120 ist jedoch für 14s ausgelegt. Mal schauen, ob man da auch ein 12s Setup zusammengestellt bekommt.
Wie komme ich aber an die StinGR-Getriebe ran ?

Gruß, Hynek
 

Flyrian

User
Ich fliege zwei Modelle am StinGr an 12S. Der StinGr ist nicht für 14S ausgelegt sondern der entsprechende Motor wird je nach Bedürfnissen auf 12S oder 14S abgestimmt. Das StinGr wird von Jim Kitt vertrieben. Kontakt ist möglich über RC Groups oder auch Email.

Ebenfalls interessant wäre der Dualsky GA8000, welchen ich aktuell an einem Bushmaster 120" verbaut habe.
 
Sorry, habe ich verwechselt, ich meinte den Flitework Antrieb, der für 14s angeboten wird.
Danke, ich werde Jim mal anschreiben
 

Flyrian

User
Der Vorteil beim GA8000 ist die Verfügbarkeit in Europa und natürlich der Preis.
Meinen letzten StinGr habe ich in 2020 gekauft und im Gegensatz zum GA8000 kostet dann der StinGr mit Zoll inzwischen bestimmt doppelt so viel.
 
Einfach mal bei Jim Kitt anfragen (Kontaktinfo schon oben von Flyrian erwähnt) ... Sehr netter Kontakt welcher eigentlich immer rasch antwortet.

Hab mir Ende 2022 ein StinGr 140 gegönnt für meine 104" NG (an 12S)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten