Pilot Skyloop 404

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Folks,

nachdem ich letztes Wochenende meine kleine Akrostar final zerlegt hatte, stellte ich fest das ich nun kein Modell der 40er Klasse mehr habe.
Dann war recht schnell der Entschluss gefasst doch endlich den Skyloop 404 zu bauen. Also den Karton vom Regal geholt und mal Bestandsaufnahme gemacht.
Soweit alles dabei ausser die Aufkleber.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich an die Aufkleber komme, möglichst originalgetreu. Auf dem Bild sind sie recht deutlich zu erkennen.
IMG_0672_1024x768.jpg

Eigentlich habe ich dann abends schon gleich mal angefangen.
Den Bauplan hatte ich schon vor langer Zeit farblich geändert und somit besser nutzbar gemacht.
IMG_0670_1024x768.jpg

Ich baue das Modell mit den Originalteilen doch zeichne die aber vor dem Einbau ab, man weiss ja nie......
IMG_0676_1024x768.jpg

Hab dann gestern abend beide Rumpfseitenteile vorbereitet.
IMG_0675_1024x768.jpg

IMG_0677_1024x768.jpg
Es ist ja nun schon einige (viele) Jahre her das ich ein Pilot Modell baue, doch ist sofort wie damals, die Stanzteile flutschen ohne Probleme aus den Rahmen, alles passt sofort zueinander, die Holzqualität ist super. Das macht so richtig Spass.
Heute abend schau ich mal den Rumpf zusammenzubauen.
 
Hallo Thomas,

den Skyloop hab ich vor vielen Jahren auch gebaut. Ich erinner nicht, dass der Baukasten irgendwelche Aufkleber enthielt.
Das Modell flog traumhaft gut, anfangs motorisiert mit einem Webra 4-40 Viertakter. Weil der durch den hochliegenden Vergaser Probleme mit gleichmäßiger Spritversorgung hatte, dann durch einen OS FP40 Zweitakter ersetzt. Das Modell endete leider durch Absturz wegen leerem Empfängerakku.

Gruß Hans
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Hans und Bernd,

ich weiss den alten Thread noch, doch damals habe ich das Projekt nicht durchgezogen. Doch nun soll es sein.
Ich hab das Modell in den 90ern geflogen es war super einfach zu händeln und hat jeden Schei__mitgemacht.
Deshalb baue ich es wieder, optisch ist es ja auch ansprechend.

Was die Aufkleber angeht, ist meine Wunschvorstellung, das jemand an seinen, noch auf dem Regal liegenden, Baukasten geht und den originalen Aufkleberbogen scannt oder abfotografiert. Dann könnte man das wirklich nachfertigen.
 
Was die Aufkleber angeht, ist meine Wunschvorstellung, das jemand an seinen, noch auf dem Regal liegenden, Baukasten geht und den originalen Aufkleberbogen scannt oder abfotografiert. Dann könnte man das wirklich nachfertigen.
Hmm ... würde das helfen ;-?

Ok, ok, ich hab' mal e weng ernsthafter gemacht. Es findet sich leicht der eigentlich kosten"bewehrte" Font "Cooper Black", aber auch etliche Nachbauten, ich hätte ihn sogar lizensiert vonner Softmaker-Schriftensammlung. Damit wäre zumindest der Schriftzug annähernd zu erledigen:
Sky Loop 404.png

An der Laufweite hat OK Models herumgespielt, besonders beim "404" fällt das auf. Sowas hab' ich früher[TM] mit Corel Draw gemacht, DTP-Proggies können sowas auch, heute wahrscheinlich sogar normale Schreibprogramme. Das schnittige "piloooot" muss man einzeln herbasteln, bzw. bei Eckart gucken, das hat er sicher schonmal getan.

servus,
Patrick, freudig mitlesend
 
Hallo Thomas,
wie auf deinem ersten Bild zu sehen wurden nur das "Pilot"-Logo auf der Linken Tragfläche sowie das "SkyLoop404"-Logo auf der rechten Fläche und den Rumpfseiten verwendet. Mehr lag, wenn überhaupt, dem Baukasten sicher nicht bei. Da ich den SkyLoop (leicht vergrößert) auch gerade im Bau habe und selber einen Plotter besitze, habe ich das Logo bereits zum Plotten vorbereitet:

SkyLoop404_Logo.jpg
Was mir allerdings noch fehlt ist das "Pilot"-Logo. Da du aber den Originalkarton noch hast, auf den das Logo ja gedruckt ist, könnte man das Logo von dort abnehmen (Foto). Die geplotteten Aufkleber könntest du dann, gegen Materialpreis, von mir bekommen wenn du möchtest.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manni
Das Pilot ist doch fast auf jedem Plan gedruckt
pilot.jpg

entsprechend vergrößern und vektorisieren und schon passt das.
 
Bernd, Danke für das Logo!
Du hast völlig recht, es ist auf jedem Plan drauf. Nur, zumindest bei mir, in sehr schlechter Qualität. Ich habe nur den Plan von Outerzone, also vermutlich deinen eingescannten Plan ... 😉. Das hier von dir eingestellte Bild ist doch erheblich besser.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

matt

User
Hallo Mooney,

cool wäre es, wenn du deine abgezeichneten Rippen und Spanten auch bei outerzone.co.uk hochladen lassen würdest, das würde vielen Nachbaufreudigen weiterhelfen!
Ist schon schön, dieser kleine Astro Hog. ;)

Grüße Andreas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Uppps es gab ja richtig Resonanz hier :)

Also was das "Pilot" angeht, hat mir Eckart schonmal folgendes zukommen lassen:
Nr. 780
Das ist also schonmal angefertigt worden, somit erledigt 👍

Das Skyloop 404 vom Patrick ist etwas abweichend bei der 404, aber gut brauchbar.
Das Skyloop 404 vom Manni sieht dem original sehr sehr ähnlich.

Manni, vielleicht kannst du das "Pilot" auch herstellen und ich würde das dann bei dir anfragen.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein bisschen am Rumpf weiter gebaut.

Spanten und Rumpfseitenteile sind schnell zusammengefügt, bei der Geschichte muss man einzig aufpassen das man keine Banane baut.

IMG_0678_1024x768.jpg

Laut Plan ist ein 180ccm Tank von OK/Pilot vorgesehen, der wahrscheinlich dem Baukasten mal beilag. In meinem Fall ist kein Tank dabei.
Ich hatte aber noch einen von Fa. Pichler der in der Form dem original entspricht, aber etwas grösser ist, 250ccm.
Ich hab dann das Loch im 2. Spant erweitert, mehr war da nicht zu tun um das passende zu machen.
IMG_0679_1024x768.jpg IMG_0680_1024x768.jpg

Im nächsten Schritt sind die Stringer eingeklebt, dazu ein paar kleinere Sachen und Teile der Deckschale aus Balsa hatte ich vorgewässert um sie in Kontur trocknen zu lassen.
IMG_0682_1024x768.jpg IMG_0683_1024x768.jpg

IMG_0688_1024x768.jpg
Nun habe ich erstmal mit dem Motorträger weiter gemacht. Solange der noch nicht eingeharzt ist, lassen sich die Löcher viel besser auf der Ständerbohrmaschine setzen.

IMG_0689_1024x768.jpg IMG_0690_1024x768.jpg

Dann können der Motorträger und die Motorschrauben festgeharzt werden.
IMG_0691_1024x768.jpg

Gleiches Verfahren mit der Bugfahrwerkaufnahme. Das Bugfahrwerk ist nach vorn ausgerichtet mittels eines Hartholzkeiles. Den hab ich auch vor dem Einbau gebohrt, dann eingeklebt. Danach die Bohrungen durch den Motorspant gesetzt und die Montageschrauben eingeharzt.

IMG_0693_1024x768.jpg IMG_0694_1024x768.jpg

IMG_0699_1024x768.jpg IMG_0701_1024x768.jpg

IMG_0702_1024x768.jpg

In der Zwischenzeit habe ich dann das Höhen und Seitenleitwerk zusammengeleimt.
Zum einfacheren Verschliff sind die jeweiligen Ruder mit kleinen Leimpunkten mit festgeklebt. Nach dem Verschliff können die einfach -geknackt- werden.

IMG_0695_1024x768.jpg IMG_0698_1024x768.jpg

Nun kann man die Einzeilteile mal eben zusammenstecken um sich einen Überblick zu verschaffen.
Auf dem Bild ist der Klotz zu sehen der Später den Rumpfabschluss im Bereich des Leitwerkes wird. Der muss nach Rumpfkontur geschliffen werden, das geht natürlich nicht wenn die Leitwerke schon eingebaut sind.

IMG_0703_1024x768.jpg IMG_0704_1024x768.jpg

Also Leitwerke weg und stattdessen Balsadummies als Füllmaterial, entprechend der Leitwerkdicke und den Formklotz mit kleinen Leimpunkten fixieren.
IMG_0706_1024x768.jpg IMG_0705_1024x768.jpg
Wie man sieht habe ich schon angefangen den Rumpfrücken und den Bug zu beplanken. Denke das kann ich heute abend fertig machen.
Auf dem letzten Bild sieht man das im Bereich des Cockpits ein Zwischenboden eingeklebt wurde. Der verdeckt später die Servos und darauf kann dann auch die Pilotenbüste festgeklebt werden.

Stay tuned..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Mooney,

cool wäre es, wenn du deine abgezeichneten Rippen und Spanten auch bei outerzone.co.uk hochladen lassen würdest, das würde vielen Nachbaufreudigen weiterhelfen!
Ist schon schön, dieser kleine Astro Hog. ;)

Grüße Andreas
Denke das kann ich machen.
Wenn ich am Schluss alle Teile auf dem Plan habe, lass ich den scannen und dann sollte das kein Problem sein.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Okay, 🙄

Ein bisschen ist da gestern abend noch passiert.
Hab mit dem Beplanken des Rumpfrückens weitergemacht.........nach dem Satz: "soweit die Nadeln reichen"...........
Hoffe heute abend dann den Deckel zu machen zu können.
Im Laufe dieser Arbeit habe ich mich ein bisschen geärgert das Balsaholz aus dem Kit genommen zu haben. Es ist sehr hart und lässt sich, auch wenn es gewässert ist, nicht schön verarbeiten.
Mit einem weichen 3mm Brett wäre die Sache schnell erledigt gewesen und hätte nicht soviel Nacharbeit; Konturschleifen, erfordert, die nun noch auf mich zukommt.

IMG_0708_1024x768.jpg IMG_0709_1024x768.jpg

Nach dem mir die Nadeln ausgegangen waren, habe ich vorne noch die beiden Backen angeklebt. Die linke musste etwas ausgehöhlt werden, da verläuft später die Gasanlenkung.

Die Passgenauigkeit zum Motorspant hat nicht so dolle hingehauen, das muss ich nacharbeiten.

IMG_0710_1024x768.jpg

Heute morgen nach dem Abnadeln, sieht es doch nicht so schlimm aus wie anfangs gedacht.

IMG_0711_1024x768.jpg IMG_0712_1024x768.jpg

Hoffe dann heute abend dann den Rest des Rumpfes kleben zu können, damit die Hobel und Schleiforgie losgehen kann.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, da hast du recht. Aber die Konstruktion sieht das nicht vor.
Hab das dann auch gelassen, weil die Leitwerke aus 6mm Balsa, mittelhart, sind.
Mordsmassiv, bei der Modellgrösse hätte es die Hälfte und abgesperrt auch getan.
 
Der Skyloop 404 gefiel mir immer sehr, ich lese auch gerne mit.

Nur:
Wenn man später mal einen anderen Motor mit unterschiedlichem Bohrbild in den Befestigungsflanschen einsetzen möchte - kriegt man die Schrauben aus den Hartholzträgern nach unten raus, oder bleibt man dann bei dem ersten Triebwerk?

Dominik
 

Mooney

Vereinsmitglied
Guten Morgen Dominik,

mit dieser hier angewendeten Bauweise ist man fixiert. Bei diesem Bohrbild passt direkt der 40, 48 und der 52 (den ich benutze) 4-T von OS.
Das die Schrauben von unten eingesteckt und verklebt sind liegt daran das der Motorraum später unten verschlossen ist. Da könnte man eh keine Mutter hinbekommen, ausser man wird selber konstruktiv tätig.
Heisst, an passender Stelle Bohrungen einbringen, sodas man den Bereich mit Werkzeug erreichen kann.
Oder wenn man am Anfang unsicher ist was die Motorisierung angeht, kann man den Vorderbau inkl. Buchenholz Motorträger weg lassen und stattdessen einen herkömmlichen Motorträger gegen den Rumpfkopf schrauben.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gestern abend ist nicht viel passiert, zum einen den Rumpfrücken verschlossen und zum anderen eine Pappschablone gemacht um den Ausschnitt im Cockpitbereich anzeichnen zu können (Ich hab die Schablone mit auf das Blatt der Einzelteilzeichnungen gemalt).
Dann noch ein bisschen die Leitwerke auf Kontur geschliffen.

IMG_0006_1024x768.jpg IMG_0007_1024x768.jpg

Der Rumpf ist von unten noch offen. Den verschliesse ich erst wenn die Ruderanlenkungen und Schubstangen hergestellt und eingebaut sind. Momentan warte ich da noch auf eine Lieferung vom "Himmlischen Höllein".

IMG_0009_1024x768.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten