Pilot Skyloop 404

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, das war der T2, hier mal ein Bild aus dem 90er Katalog. Da sieht man das halbsym Profil.
 

Anhänge

  • Forster T2 besser.pdf
    125 KB · Aufrufe: 82

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, das war der T2, hier mal ein Bild aus dem 90er Katalog. Da sieht man das halbsym Profil.
Forster T2: Treffer! Da kommen spontan etliche Erinnerungen hoch. Da ich den unbedingt so leise wie möglich haben wollte, hatte ich noch einen schwarzen Nachdämpfer von Conrad an den OS Dämpfer geschraubt und bin mit der grauen Graupner 3 Blatt geflogen - die den Wirkungsgrad eines Sahnequirls gehabt haben dürfte. Ich habe mich dann tatsächlich geärgert, nicht den sicherlich wendigeren Skyloop gebaut zu haben und habe den etwas "sehr zahmen" Forster im Verein verkauft. Ja und was Deinen Erstflug angeht, das Wetter kommt Dir zweifelsohne entgegen, die Bausaison hat eindeutig begonnen 😉
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mhhh, ich dachte so Ende November mit dem Bespannen anfangen zu können, damit ich an Weihnachten einfliegen kann. Seit einigen Jahren haben wir ja meistens 2stellige Plus Temperaturen in dem Zeitraum.

Ob ich jetzt am We zum weiterbaue komme ist schwer abzuschätzen, morgen bin ich erstmal auf der Buchmesse.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jetzt am Wochenende konnte ich die beiden Flächenhälften miteinander verheiraten, weil alle weiteren Bauschritte mehr oder weniger davon abhängig sind das die Flächenverbindung durchgeführt ist.

IMG_0066_1024x768.jpg

Zu Beginn werden zuerst die Nasenleiste, Holmgurte und Endleiste auf der Zeichnung auf die passende Länge gebracht.

IMG_0067_1024x768.jpg

Nun kann mit Epoxy die Hauptverbindung und der Balsa-Stegfüller an die Gurte geklebt werden. Richtig ausgerichtet und mit Klammern fixiert passt das.

IMG_0068_1024x768.jpg IMG_0069_1024x768.jpg

Nach dem aushärten und entklammern, kann die andere Flächenhälfte testweise aufgeschoben werden um alles anzupassen und ggffs etwas nachzuschleifen. Am Schluss sollten alle Anschlüsse knapp aneinander sein, dann kann die Seite auch mit Epoxy fixiert werden.

IMG_0070_1024x768.jpg IMG_0072_1024x768.jpg

Endleisten passen zueienander Nasenleisten auch

IMG_0073_1024x768.jpg IMG_0074_1024x768.jpg


IMG_0075_1024x768.jpg

Bevor nun die mittleren Rippen eingeklebt werden können muss noch die hintere Flächenverbindung eingeharzt werden.
Gut zu sehen ist hier das ich mit der kompletten Mittelrippe weiter baue. Ich werde den Skyloop nicht mit Zentralservo und Torsionsanlenkungen bauen, sondern mit einzelnen Querruderservos in den Flächenhälften. Denke sowas sollte man sich in der heutigen Zeit gönnen.

IMG_0082_1024x768.jpg IMG_0085_1024x768.jpg

Nun gehts eigentlich schon ans Beplanken der D-Box. Ich fange nach Möglichkeit immer mit der Unterseite an, um dann nach dem trocknen die Oberseite zu beplanken. Die Brettchen werden mit Pumpsprayer einseitig vorgewässert. Dadurch krümmen sie sich und lassen sich dann recht einfach auflegen, andrücken und mit Nadeln fixieren.

In allen Fällen achte ich darauf, damit die Fläche gerade verklebt, das die Endleiste auf dem Baubrett aufliegt.
Wenn die Unterseite fest ist, merkt man direkt das das Konstrukt schon steifer geworden ist.

IMG_0089_1024x768.jpg IMG_0090_1024x768.jpg

Da die Fläche nach aussen ab der vorletzten Rippe etwas flacher wird muss das Balsabrett entsprechend hingeformt, gebogen werden. Wenn es feucht genug ist geht das problemlos.

IMG_0093_1024x768.jpgIMG_0095_1024x768.jpg

Sobald die Unterseite fest ist, umdrehen und dann geht der Spass mit der Oberseite los.

IMG_0097_1024x768.jpg IMG_0098_1024x768.jpg

In der Trocknungsphase hab ich dann mal die Randbögen aufgebaut. Muss sagen, da hat sich der Konstrukteur Y. Matsumoto ganz schön ausgetobt. Das hätte man auch einfacher hinbekommen. Wird wieder eine ziemliche Schleiforgie bis das Kontur hat.
IMG_0091_1024x768.jpg IMG_0092_1024x768.jpg

Hier mal testweise angelegt.

IMG_0094_1024x768.jpg

Dann konnte schon mal die untere Mittenbeplankung aufgeklebt werden und auch das Rippenfeld wo später die Servos für die Querruder sitzen.

Die Längschlitze sind für den Hauptfahrwerksdrähte.

IMG_0099_1024x768.jpg IMG_0100_1024x768.jpg


Das wars erstmal.
Nun sind alle Teile verbaut und wie ich erwähnte habe ich alle Konturteile auf Papier abgezeichnet.
Hoffe das klappt mit dem scannen, denn ich hatte die Rückseite eines alten Plans genommen und da scheint etwas der Druck durch.
Wir werden es erleben.

IMG_0086_1024x768.jpg

Heute abend werde ich mich mal mit den Randbögen beschäftigen.

Stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Ein bisschen ging es wieder weiter.
Randbögen soweit zusammengeleimt und an Ort und Stelle geklebt. Desweiteren die beiden Servokabel eingezogen und die obere Beplankung zurechtgeschnitten und eingeklebt. Nach dem Abnadeln der Tragfläche, die Fahrwerksdrähte in ihre Schlitze gesteckt. Passt.

IMG_0107_1024x768.jpg IMG_0109_1024x768.jpg

IMG_0113_1024x768.jpg IMG_0124_1024x768.jpg

IMG_0126_1024x768.jpg IMG_0112_1024x768.jpg

Nun noch die ganzen Rippenaufleimer anbringen und dann gehts ans Kontur und Oberfläche schleifen.

Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gerne vergessen wird:
Auch das letzte Rippenfeld muss vor und hinter dem Holm belüftet werden, und zwar so, dass die Luft auch wirklich irgendwo raus kann. Also alle Rippen mit mindestens einem kleinen Loch versehen. Wenn das vorm Holm zu spät dafür ist, dann eben in die Holmstege je ein 2mm Loch popeln. Als Abluftöffnungen können ja die Löcher für die Servokabel in den Rumpf herhalten.
Sonst bläht sich die Bespannung in der Sonne so komisch...

Wie war die Fläche beim Aufbringen der oberen Beplankung auf dem Brett fixiert?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das ist schon richtig, die Rippen bekommen alle noch ein Loch :). Nun verstehe ich was du meinst. Du meinst den Bereich in der D Box. Das wird grade mit einer Nadel durch den Steg angepiekt.

Wie ich schon weiter vorher geschrieben hatte, beim aufziehen der Beplankung für die D-Box fixiere ich die Fläche mit der Endleiste auf dem Baubrett. Holm liegt auch auf. Da ist alles top gerade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Mittlerweile sind fast alle Einzelteile aus dem Kasten in ihrer Position verklebt. Soweit ist alles grob vorgeschliffen.
Da konnte ich gestern abend mal alle Bauteile "aufschichten".
Kommt der Zeichnung schon langsam näher ;)

IMG_0127_1024x768.jpg IMG_0130_1024x768.jpg

IMG_0131_1024x768.jpg

Nun kommt der ganze Fitzelkram hier und da usw. Das zieht sich jetzt.

Melde mich wieder
 

wadwer1

User
Vielleicht noch ein Tipp,
leider zu spät_ ich habe die Räder 10mm höher gesetzt, damit man auch mit größeren Props
noch arbeiten kann.
Gruss
Werner
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hab anstatt der 55er Raeder 65er vorgesehen. 12 zöller passt mit 3cm nach unten.
 
Hallo Thomas,
in der November FMT ist auf Seite 54 im Bericht der Retro Süd ein sehr schöner Skyloop zu sehen. Wegen der Copyrights kann ich leider kein Foto davon schicken.
Viel Spaß beim Weiterbauen, Olli
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ok, das schau ich mir an.
👍
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, nun sind soweit alle Dinge erledigt nun kann das Teil so langesam in Folie gewickelt werden.
An dieser Stelle noch ein paar Rohbau Bilder.

20231029_145109_1024x462.jpg

20231029_145252_1024x462.jpg

20231029_145929_1024x462.jpg

20231029_145942_1024x462.jpg

20231029_145252_1024x462.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
in der November FMT ist auf Seite 54 im Bericht der Retro Süd ein sehr schöner Skyloop zu sehen. Wegen der Copyrights kann ich leider kein Foto davon schicken.
Viel Spaß beim Weiterbauen, Olli
Hallo Olli,

hab mir grade die FMT gekauft als Mittagspausenlektüre. :)
Den Skyloop 404 auf Seite 54 kannte ich schon. Von dem Modell gibt es ein paar Bilder hier in RC Network.


Scheint auch einen sehr bekannten Erbauer gehabt zu haben.
 

H.Brunke

User
Hallo Thomas

Der Skyloop ist meiner. Ich hatte ihn wie vieles andere nach dem Tod von Uwe Gewalt "geerbt". Kann allerdings nicht sagen, wer der Erbauer selbst war, Uwe hat da eher weniger getan. Fliege ihn nach der Restaurierung gern und viel, allerdings ist bei mir mittlerweile nur noch ein Saito 30 (5ccm) verbaut. Macht mir so richtig viel Spass zu fliegen, normaler Kunstflug ist damit problemlos möglich. Ich habe genug Modelle, die endlos senkrecht steigen, das will ich bei meinen Retro Sachen eigentlich nicht, aber da hat jeder seine Vorlieben.
Auf jeden Fall baust du dir ein richtig tolles Modell, viel Spass damit.
Gruß Holger
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

sehr schön das du uns ein paar Detailinformationen gibst. Sehr interessant etwas Historie von einem Modell zu erfahren.

Das der Skyloop ein Spassmacher ist weiss ich schon seit den 90ern. Damals hatte ich so einen gebraucht gekauft, inkl. festgeharztem OS FS40.

Den Motor hatte ich dann überholt und im Skyloop ausprobiert, war mir zu langweilig. Deshalb den 52er eingebaut, der für mich in dem Modell
die richtige Menge Motor ist. Es war damals in unserem Verein das beliebteste Schulungsmodell. Ich habe ihn dann später an einen der Flugschüler weiter gegeben.
Nun denn, jetzt mach ich nochmal auf Nostalgie, modernes Zeug hab ich ja genug, wobei ich diesmal versuche beim Dekor so nah wie möglich an der Prospektvorlage zu bleiben.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Es geht etwas weiter mit dem Skyloop.

Das Design soll ja so wie auf dem Prospektbild werden.

Grundsätzlich in Bügelfolie und natürlich Oracover. Da hab ich die meisten Erfahrungen mit und erlebe keine Überraschungen beim temperieren.

Die Farbe der Folie war die Qual der Wahl:
- Verkehrsgelb (standardgelb) war mir zu hell
- Cubgelb wars auch nicht so richtig
- Dann blieb noch Goldgelb übrig, das mir noch am nächsten zum Farbton auf dem Bild zu kommen schien.
(ORACOVER Bügelfolie goldgelb, 600mm breit, # 21-032-010)

Das habe ich mir dann bestellt, zusammen mit etwas Orastick in weiss und Orastick Zierlinien in schwarz.

Da ich schon längere Zeit kein Folienbügeleisen in der Hand hatte, habe ich mir erstmal ein paar flächige Teile gegriffen und bebügelt. So kann man das erstmal wieder üben.
Verschnitt kann ich mir kaum erlauben, da ich mal wieder geizig war und nur 3m Folie bestellt hatte. Mal sehen wie es ausgeht.

20231031_061351_1024x461.jpg IMG_0168_1024x768.jpg

Heute abend gehts mit Querrudern und Tragfläche weiter.
 
Verschnitt kann ich mir kaum erlauben, da ich mal wieder geizig war und nur 3m Folie bestellt hatte. Mal sehen wie es ausgeht.
Es wird so ausgehen, dass du einen Meter Folie wirst nachbestellen müssen. Ist zumindest bei mir dann immer so. Wenn ich schon knapp bin, dann passiert´s mir regelmäßig, dass ich zweimal die gleiche Seite zuschneide und das war´s dann, grrrrrrrr.....

Gruß, Peter
 
Hallo Thomas,
interessanter Bericht.

Ich werde den Skyloop nicht mit Zentralservo und Torsionsanlenkungen bauen, sondern mit einzelnen Querruderservos in den Flächenhälften. Denke sowas sollte man sich in der heutigen Zeit gönnen.

Hier habe ich gestutzt. Wo liegt da für dich der Vorteil. Willst du die Streifenquerruder als Landeklappen nutzen? Ich sehe da sonst nur höheren Bauaufwand und mehr Gewicht.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten