Pilotenpuppe selber machen.. (Bauanleitung)

Käppi ist fertig ;-)

Käppi ist fertig ;-)

Tachchen :D

Leute Leute ....war das ne Fummelei.....aber ich habs geschafft....

Der Pilot hat seine Kappe und kann ungeblendet mit seinem Cirrus K in die Lüfte abheben...:cool:

...wie findet Ihr sie:rolleyes::)

....hmm.....hehlt sonst noch irgendwas:confused:....


....was braucht denn so´n Seglerpilot noch ?

....Brille??

..naja...schaut euch erst mal s`Käppi an:D:D

hier das Schnittmuster..

Pilotenpuppe für Mario (157).JPG

die fast fertige Kappe von innen

Pilotenpuppe für Mario (158).JPG

Im Kappen-Inneren sowie an Stirn und Glatze des Piloten hab ich ein paar selbstklebendes Klettband geklebt....so fällt ihm die Kappe während Marios waghalsigen Flugfiguren wie Loopings o.Ä....nicht vom Kopf :D:D

Pilotenpuppe für Mario (159).JPG

steht ihm doch ....oder :rolleyes::D

Pilotenpuppe für Mario (160).JPG
Pilotenpuppe für Mario (161).JPG

..das Zugband hinten mit Stickerei ..:D...hatte ich noch übrig

Pilotenpuppe für Mario (162).JPG

.....ach und nicht zu vergessen : Das Gewicht der Puppe :eek::D

Pilotenpuppe für Mario (163).JPG

...so Mario und nun mach mal die Kamera fertig fürs Foto-Shooting :D:D

Grüßle Natalie
 

deti

User
einfach genial

einfach genial

Hallo Natalie

Deine Pilotenpuppe ist einfach genial geworden,,

So der Maßstab dann für meinen Oldtimer wäre dann 1:3.3 ich weiss nicht gerade ein ideal maßstab,aber leider ist 1 zu 3 zu gross für die scout wenn du nach deinen Berechnungen gehst.

Appropo Berechnungen,was möchtest du eigentlich für soeine schöne Puppe haben?kannste mir mal eine PN schicken ja?das wäre nett

wo und was ist mit deinem Mann los hat er im moment einen einbruch was das bauen angeht ,man hört und sieht nichts im moment von ihm,dachte er würde sich mal in meinen Thread melden:(

okay bis dann ihr Lieben
 
Cool

Cool

Hallo Natalie,
da kann ich deti nur zustimmen. Die Puppe ist echt toll geworden. Ich freue mich schon darauf wenn mein Cirrus das 1. mal damit fliegt. :D
Ich hoffe der gute Mann hat en Kunstflugschein;)

Gruß Mario
 
Hallo Natalie

Deine Pilotenpuppe ist einfach genial geworden,,

So der Maßstab dann für meinen Oldtimer wäre dann 1:3.3 ich weiss nicht gerade ein ideal maßstab,aber leider ist 1 zu 3 zu gross für die scout wenn du nach deinen Berechnungen gehst.

Appropo Berechnungen,was möchtest du eigentlich für soeine schöne Puppe haben?kannste mir mal eine PN schicken ja?das wäre nett

wo und was ist mit deinem Mann los hat er im moment einen einbruch was das bauen angeht ,man hört und sieht nichts im moment von ihm,dachte er würde sich mal in meinen Thread melden:(

okay bis dann ihr Lieben

Hi lieber Deti ;)

Okay ....also wenn du die Spannweite der Original Bristol Scout durch die Spannweite deines Modells geteilt hast dann weißt du´s genauer :D....ich habe gerade mal gegoogelt......wenn die echte demnach 8,33m Spw. hat und das durch 2,50m geteilt wird ist der genaue Maßstab 1:3,332..... :D

...aber ich meld mich noch bei dir:D

was Ingo angeht.......ja....der Arme hat momentan 14Std.-Tage.....er kommt leider zu fast garnichts mehr was das Bauen betrifft:(
...demnach ist seine Laune....aber s´Wochenende naht...dann legt er nochmal los:D.......wenn er dann noch ne Pappröhre organisieren kann bekommst du ja noch was feines von ihm ;)

Bis dann Deti

Hallo Natalie,
da kann ich deti nur zustimmen. Die Puppe ist echt toll geworden. Ich freue mich schon darauf wenn mein Cirrus das 1. mal damit fliegt. :D
Ich hoffe der gute Mann hat en Kunstflugschein;)

Gruß Mario

.......auweia......mir fehlt aber die Lizens ihn auszubilden.....das muß ich schon dir überlassen....du hast die Ehre:D

....aber hey vielen Dank für die Blumen:D....hab mir ordentlich Mühe gegeben ....


So wenn das Fotoshooting rum ist bau ich die nächste Puppe.....nun ist dann Deti an der Reihe;)

.........wer hat noch nicht ....wer will nochmal....:D:D

Okay dann bis später mal

Natalie
 
Schlepper startklar machen!

Schlepper startklar machen!

Hallo Zusammen,

ich mach mich dann mal auf und lade die Akkus der Piper mal auf :cool:
und rede dem King mal gut zu.
Ich denke sonst wirds schwierig mit "little Müllers" Fluglizenz.

Wollen wir mal hoffen, dass der Gute es wenigstens bis zum Ausklinken
schafft, den Cirrus K hinter der Piper in der Spur zu halten :D

@ Natalie: echt schön geworden die Puppe ;)

Gruß Kevin
 
Abschied

Abschied

Wollen wir mal hoffen, dass der Gute es wenigstens bis zum Ausklinken
schafft, den Cirrus K hinter der Piper in der Spur zu halten :D

Ich denke sonst wirds schwierig mit "little Müllers" Fluglizenz.

Hi Kevin:)....Ihr seid doch die Segelschlepp-Meister;).....das kriegt ihr schon hin.......aber in Little Müllers Haut will ich dann nicht stecken:eek::D

@ Natalie: echt schön geworden die Puppe ;)

Gruß Kevin

......vielen Dank :rolleyes::)


Tja Leute ....heute war Tag des Abschieds....für den Piloten und mich.........aber ich weiß daß er bei Mario in seinem Cirrus jede Menge Spaß haben wird:D

Ich zeig euch noch eben ein paar Details die ich noch verschönert habe an ihm ...

hier die Armbanduhr:

Pilotenpuppe für Mario (168).JPG

und der Gürtel mit Gürtelschlaufen...

Pilotenpuppe für Mario (170).JPG

hier nochmal in seiner Sitzschale

Pilotenpuppe für Mario (175).JPG

nachdem ich ihn verabschiedet habe

Pilotenpuppe für Mario (171).JPG

hat er in seiner Arbeitsstätte Platz genommen

Pilotenpuppe für Mario (180).JPG
Pilotenpuppe für Mario (179).JPG

er hat sich sofort wohl gefühlt :)

Pilotenpuppe für Mario (183).JPG

.....na dann viel Spaß:cool::D

Gruß Natalie
 

Anhänge

  • Pilotenpuppe für Mario (171).JPG
    Pilotenpuppe für Mario (171).JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 110
  • Pilotenpuppe für Mario (183).JPG
    Pilotenpuppe für Mario (183).JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 137

deti

User
Beide ganz hübsch

Beide ganz hübsch

Hey Netty

Ihr seht ja beide ganz hübsch aus wenn ich dasmal sosagen darf ohne gleich mit deinem Göttergatte ärger zukriegen:D

Deine Details an der Puppe echt Toll gemacht.wenn du so weitermachst machst du Denu und Pfannmüller bald konkurenz;)

Also mit dem Maßstab das passt was du da gerechnet hast,,wie du sie machst überlasse ich voll und ganz alleine dir.ich schaue zu und geniese:eek:
Du musst mir nur nochmal sagen,was du denn für die Puppe haben möchtest;)PN?

Also bis dann Gruss Detlef
 
Vielen Dank Deti für das Kompliment.....:rolleyes::D

Also ich denke mal daß ich mit den nächsten Puppen und damit mehr Übung immer besser werden kann...
...und wenn man bedenkt daß die Puppen ja jede für sich ein Unikat werden wird ....die so kein anderer je in seinem Modell sitzen haben wird....naja..
..du weißt worauf ich hinaus will:D:D

....ne schau mer mal......habe nächste Woche Urlaub...und werde damit zu tun haben mal ein paar Köpfe und Hände zu schnitzen:D.....

....freu mich schon drauf:)

liebe Grüße Natalie
 
Kompliment und Tipps

Kompliment und Tipps

Hallo Natalie,

mein Kompliment zur Pilotenpuppe. Du bist begabt! Auch der Bildbericht ist anschaulich gemacht.

Wenn Du möchtest kann ich Dir noch ein paar Tipps für Deine nächsten Modellpiloten geben, die ich aus der Porträtmalerei kenne:

Die Proportionen des Gesichtes sind durchschnittlich immer ähnlich, wenngleich das Einzelindividuum natürlich abweicht. Doch diese Durchschnittswerte können als Orientierung dienen. Man kann Größe und Lage von Mund, Nase, Augen und Ohren miteinander in Bezug bringen:

- Die Augen sitzen etwa genau in der Mitte des Kopfes, vertikal gesehen. Also mittig zwischen Unterkante Kinn und oberem Haarschopfende, hier etwa Oberkante Käppi. Unsere subjektive Empfindung läßt sie aber in der Regel fälschlicher Weise höher rutschen. Real ist der Oberkopf meist größer.

- Bei hellem Tageslicht verengen sich die Augen in der Regel zu Schlitzen.

- Der Abstand zwischen den Augen beträgt etwa eine Augenbreite.

- Kinder haben im Verhältnis zum Gesamtkopf große Augen, Erwachsene kleinere Augen.

- Von vorne betrachtet enden die Ohrläppchen etwa auf Höhe der Unterkante der Nase und nach oben hin enden die Ohren auf Höhe der Augenbrauen.

- Der Mund endet links und rechts etwa unter den Pupillen.

Sitzt jemand Modell, so kann man sich diese genannten Verhältnisse anschauen und dabei überprüfen, wo sie stimmen und wo sie abweichen. So kommt man zu einem realistischeren Kopf - wenn das überhaupt gewünscht ist.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Joachim
 

Relaxr

User
Hi - mich haben die Hände des Piloten am meisten beeindruckt, sie gelten ja als besonders schwierig nachzubilden. Herr Dürer hatte deswegen seine betenden Hände als Studie gemacht. Wobei sie hier sehr gut gelungen sind. Ja - tolle Arbeit und eine schöne lockere Doku. Wann läuft die Produktion an :D

Tschau
Markus
 
Hallo Natalie,

nachdem der Pilot nun seinen Arbeitsplatz bezogen hat, möchte ich mich bei dir für diesen Beitrag bedanken. Fast jeden Tag habe ich mich darauf gefreut, hier weiterzulesen und den Fortschritt zu verfolgen. Und ich denke, vielen Piloten von Scaleseglern ist es ebenso ergangen.
Dies ist wirklich eine eindrucksvolle Leistung und eine gelungene Fotoreihe.

Vielleicht sollte man Text und Bilder noch zusammenfassen und als Dokumentation im wiki hinterlegen? Am besten zusammen mit den Anmerkungen zu den Proportionen von Joachim.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Ich mache weiter ;-)

Ich mache weiter ;-)

Hallo Natalie,

mein Kompliment zur Pilotenpuppe. Du bist begabt! Auch der Bildbericht ist anschaulich gemacht.

Wenn Du möchtest kann ich Dir noch ein paar Tipps für Deine nächsten Modellpiloten geben..........

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Joachim


Vielen Dank Joachim:)

erstmal für dein Kompliment.....sowie für deine guten Tips bezüglich der Proportionen des Gesichts....damit kann ich jede Menge anfangen:)


Hi - mich haben die Hände des Piloten am meisten beeindruckt, sie gelten ja als besonders schwierig nachzubilden. Herr Dürer hatte deswegen seine betenden Hände als Studie gemacht. Wobei sie hier sehr gut gelungen sind. Ja - tolle Arbeit und eine schöne lockere Doku. Wann läuft die Produktion an :D

Tschau
Markus

...auch dir lieben Dank Markus...und du wirst lachen..
..ich habe tatsächlich mein Gästezimmer renoviert und ein wenig umgestellt, damit ich eine komplette Wand für meine Basteleien bekomme....dort werde ich eine Küchenarbeitsplatte anbringen , sowie Regale für Stauraum sämtlicher Pilotenpuppen Zubehörsachen wie z.B. Stoffe, Haare , Balsa, Füllmaterial....usw usw...meine Nähmaschine aber auch alle anderen Werkzeuge zum Herstellen solcher Puppen werde ich dort unterbringen können...bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto davon reinstellen:D.....und ja Markus ich werde weitermachen mit den Pilotenpuppen....in allen möglichst realisierbaren Größen....und ich möchte gerne weiter hier davon berichten:cool:....wenn keiner was dagegen hat.....und wenn die eine oder andere jemandem gefält.....kann er mich gerne anschreiben...:D

Hallo Natalie,

nachdem der Pilot nun seinen Arbeitsplatz bezogen hat, möchte ich mich bei dir für diesen Beitrag bedanken. Fast jeden Tag habe ich mich darauf gefreut, hier weiterzulesen und den Fortschritt zu verfolgen. Und ich denke, vielen Piloten von Scaleseglern ist es ebenso ergangen.
Dies ist wirklich eine eindrucksvolle Leistung und eine gelungene Fotoreihe.

Vielleicht sollte man Text und Bilder noch zusammenfassen und als Dokumentation im wiki hinterlegen? Am besten zusammen mit den Anmerkungen zu den Proportionen von Joachim.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz :)...auch dir vielen lieben Dank für die netten Worte...
...wenn du magst kannst du gerne immer mal wieder hier reinschauen....denn es wird weitergehen;)

Und eine Neuhigkeit habe ich auch:

Der Konrad Kunik hat mich angerufen und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte eine Bauanleitung zu solch einer Puppe zu verfassen und mit ein paar wichtigeh Fotos zu bebildern um diese Anleitung ins :rcn:-Magazin zu bringen......:eek::D
....ich war mächtig stolz...und ich werd mich noch diese Woche dran geben und den Text verfassen;)

Also ihr lieben ....ich bin allen treuen Mitlesern sehr dankbar für ihr Interesse....und schaut ruhig weiter zu ....ich würde mich sehr freuen:)

liebe Grüße

Eure Puppenmutter Natalie
 
meine eigene kleine Puppenfabrik :-))

meine eigene kleine Puppenfabrik :-))

Hallo:D

Nachdem ich fleißig tapeziert habe hat mir mein Mann geholfen und mir einen Arbeitsbereich zurecht gemacht


Pilotenpuppe für Mario (185).JPG
Pilotenpuppe für Mario (186).JPG

...dann habe ich mir einige Arbeitsutensilien zusammengesucht und neue Stoffe sowie Füllungen besorgt

Pilotenpuppe für Mario (187).JPG
Pilotenpuppe für Mario (188).JPG

dann habe ich mir noch einige Pläne aufgehangen..und eine Maßstabs-Tabelle erstellt....
....so habe ich alle Maße direkt zur Hand.....nun kann ich loslegen....

Pilotenpuppe für Mario (189).JPG
Pilotenpuppe für Mario (190).JPG

...ich werde Euch hier von meinen folgenden Puppen berichten.....und ich hoffe daß sie liebevolle Abnehmer finden...:D
...ich werde morgen erstmal noch n Geschenk verpacken müssen für meinen Sohn , der am Samstag 18 wird.....:D
und danach leg ich los...;)
...ich habe auch fleißig das Internet durchsucht nach Tips bezüglich "Modellieren eines Gesichts"...und zwar auf Seiten von Portrait-Marionetten-Bauern...ist absolut interessant....

Ich hoffe sehr daß ihr weiterhin interessiert zuschaut...und euch auch mit einbringt:)

Würde mich freuen:D

Eure Natalie
 

MX 22

User
Hallo Natalie,

toller Bericht und für deine erste Puppe ein wirklich klasse Ergebnis. Ich habe mal eine Marionette gebaut die auch einigermaßen echt aussehen sollte. Deshalb weis ich, wie schwierig es ist, z.b. Hände und vor allem den Kopf und das Gesicht bzw. die Gesichtszüge gut hinzubekommen.
die Schuhe hatte ich aus Vollbalsa geschnitzt und die Schuhbändel aus Silberdraht gebogen. (elegante Anzugschuhe, da es ein Dirigent war) Mit denen war ich richtig zufrieden. Ich werde auf jeden Fall hier wieder reinschauen.

Grüße und noch viel Spaß mit den (kleinen) Männern

Vielleicht ist ja auch mal eine attraktive Pilotin im Programm?

Gerd
 
Hallo Leute:)

Hallo Natalie,

toller Bericht und für deine erste Puppe ein wirklich klasse Ergebnis....
... Ich werde auf jeden Fall hier wieder reinschauen.

Grüße und noch viel Spaß mit den (kleinen) Männern

Vielleicht ist ja auch mal eine attraktive Pilotin im Programm?

Gerd

Hey Gerd.....das wäre ja echt mal ne Idee mit ner Pilotin:eek:

....also 1 Gesicht habe ich soweit wieder fertig..

q (1).JPG
q (2).JPG
q (3).JPG
q (4).JPG
q (5).JPG
q (6).JPG

.....na gut.....wer ist dafür daß ich daraus ne Pilotin mache :D
....und wenn ja......soll sie eher blond oder brünett sein:confused:....oder vielleicht rothaarig:eek:
...jetzt bin ich aber mal gespannt auf eure Meinung:eek::)

Eure Puppenmutti:D
 
hallo Puppenmutti.....

also wenn es eine Pilotin werden soll sollte sie brünett mit Pferdeschwanz sein!!!!

mach bloß weiter bitte

habe ich eine ASW24 (1:4,5) der Fa. Beineke mit 3,33...ich glaub da lohnt sich eine Puppe noch nicht, obwohl sie bestimmt toll darin ausschauen würde und ich erstmal ein Cockpit zaubern müsste

ralf
 
Hi Ralf;)

Hey klar mach ich weiter.....hab doch nicht umsonst jetzt ne eigene Bastelbude:D

....also die Idee mit der Pilotin lässt mich jetzt echt nicht los......das Gesicht hat eh mehr feminine Züge...oder:confused::)....
...n Versuch ist es allemal wert:cool:...vielleicht würde ich die Lippen noch ein wenig mehr hervorheben ?!
....hab auch überlegt ihr dann natürlüch n schönes Dekollete zu schnitzen:D...und die Bluse hat oben 1-2 Knöpfe fehlen:eek::D
...aber jetzt mal im ernst.....ich wäre ja auch eher für brünett....und natürlich mit Pferdeschwanz....und Kappe (?)
.....was meint ihr...

los....schreibt mir eure Meinung..:eek::D

Natalie
 
hallo Natalie....

eine modische Kurzhaarfrisur in kastanienrot wäre auch cool :-)
kann dir ja mal eine Anregung senden damits richtig scale wird

ralf
 

deti

User
Blond

Blond

Hallo Leute:)



Hey Gerd.....das wäre ja echt mal ne Idee mit ner Pilotin:eek:

....also 1 Gesicht habe ich soweit wieder fertig..

Anhang anzeigen 910811
Anhang anzeigen 910813
Anhang anzeigen 910815
Anhang anzeigen 910816
Anhang anzeigen 910817
Anhang anzeigen 910818

.....na gut.....wer ist dafür daß ich daraus ne Pilotin mache :D
....und wenn ja......soll sie eher blond oder brünett sein:confused:....oder vielleicht rothaarig:eek:
...jetzt bin ich aber mal gespannt auf eure Meinung:eek::)

Eure Puppenmutti:D

Hallo Natalie

Also wenn du eine Pilotin machen willst,dann Blond und Langhaarig ,aber bedenke folgendes, du wirst nicht so viele Abnehmer haben,und ich denke du willst sie doch verkaufen ,deine schönen Puppen.Wenn einer eine Pilotin möchte auf Bestellung dann kannste eine machen:D sonst hast du dir die viele Arbeit gemacht und nacher
liegt sie bei dir rum.:( ich denke Segler, Motorflieger und Oldtimer Weltkrieg 1 und 2 sowie Jetpiloten sind durchaus sehr gefragt.
wenn man eine Pfannmüller bestellt dauert der Liefertermin ca ein halbes jahr ,genauso wie die Denu Puppen.

Wenn du also wirklich vorhast,Pilotenpuppen zum Verkauf herzustellen,hast du eine gute Marktlücke entdeckt,denn es gibt viele Modellflieger die schöne aber auch natürlich nicht so teure Pilotenpuppen suchen,Pfannmüller Piloten sind sehr schön und gut gemacht kosten aber auch ab 150 Euro aufwärts,genau so wie die Denupuppen.und das sind auch nur reine Familien herstellungen,da stecken keine grosse Firmen dahinter.

Aber wenn du nur aus reinem Hobby und spass deine Puppen anbietest,dann ist das natürlich was anderes,und kannst natürlich herstellen was du von dir aus selber möchtest

war nur meine Meinug:rolleyes::D:p

Liebe grüsse Detlef
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Pilotenpuppe weiblich......

Pilotenpuppe weiblich......

Hi Natalie,

zunächst mein großes Kompliment für Deine erste hergestellte Puppe! Wenn die erste "Bestellungswelle" abgeebbt ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, für meine 1:3,75 ASH 26 auch so ein "Püppchen" zu bestellen (meine Schwester lebt mit ihrer Familie ganz bei Dir in der Nähe, zwecks Abholung:D). Meine Große ASH hat bereits einen Piloten, der mir doch recht ähnlich sieht:D.
Wegen einer Pilotin wirst Du soviel Vorschläge bekommen, wie die Geschmäcker der Männer verschieden sind. Ich denke so als "Zuckerle" für zwischendurch mal ganz o.k., die Zukunft wäre aber sicher, wie auch Deti schreibt, die Pilotengeschichte.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin wünscht Dir Didi aus dem Schwabenländle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten