Pimp My Sebart mini Avanti S

komar96

User
Gerne bin ich sie letztes Jahr geflogen im Herbst, aber ein paar Dinge schienen mir verbesserungswürdig. Es sind Punkte, die hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen wurden, wie der Antrieb und vor allem die Fahrwerke.
Ich habe meine als gebrauchte gekauft und die scheint noch aus der ersten Serie zu sein (alu-farbenes Fahrwerk).
Was habe ich also unternommen:
Ich habe die Fahrwerksbeine gegen kräftigere MIT Bremse (JP) ausgetauscht.Auf Rasenplätzen geht das ja mit den kleinen Rädern, da bremst sie vielleicht ganz gut, aber auf unserer super Asphaltbahn rennt die wie Hölle und baut kaum Fahrt ab, also Bremsen!!

20220204_175020.jpg vorher 20220204_175030.jpg nachher
Verkauft werden die Beinchen als geeignet speziell für die Avanti. Ich musste aber feststellen, dass einiges an Nacharbeit notwendig war, um die Dinger halbwegs vernünftig in den Strak zu bekommen.

Und als nächsten Punkt habe ich mich um den Antrieb gekümmert. Drin war ein 90mm Impi von JP für 6S.
Was geblieben ist ist 6S. Nach einemsehr netten und informativen Gespräch mit Oliver Wennmacher (Danke nochmals Oliver!!!) gab es jetzt einen Wemotec 90 Eco Fan mit einem HET 650-68-2200 mit einem mega Einlauftrichter. Die Einlaufkanäle hatte ich schon bearbeitet, wurden aber noch weiter ausgenommen, so dass die einströmende Luft möglichst ungehindert auf den Impeller trifft. Leider hab ich die Schubdüse ein Hantieren etwas beschädigt. Das hab ich jetzt mal vorerst mit Klebeband "repariert". Nicht sehr schön, aber geht schon....
Die Stolperfalle für die durchströmende Luft habe ich auf Anraten von Oliver ebenfalls beseitigt.
Jetzt muss nur noch das Wetter passen dann heißt es: Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

20220205_112832.jpg 20220205_112904.jpg 20220205_112856.jpg 20220205_112940.jpg 20220205_113757.jpg

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich hatte mich letztes Jahr auch von Hr. Wennmacher bzgl. der kleinen Avanti S beraten lassen. Dadurch das wir nur ein Rasenplatz haben, bin ich dann auf 8S gegangen und wie versprochen ging das Starten absolut stressfrei. Auch ich hab den großen Einlauftrichter drauf sowie hinterm Fön das 15cm GFK Auslassstück. Somit konnte ich den kompletten Fön bis auf das letzte Stück Schubrohr kompl. verkabelt und super abgedichtet einbauen. Auch die zwei seitlichen GFK Luftführungen habe ich noch mehr wie bei Dir nach vorne geöffnet. Auch ich musste nach ca. 10 Flügen die gleiche Erfahrung mit dem Fahrwerk machen und habe es gegen das gleiche JP wie Du jedoch ohne Bremse getauscht. Das Standrohr vom Bugfahrwerk habe ich mir dann aber nochmal neu gedreht und um ca. 15mm verlängert. Nun hebt die Avanti beim Start nahezu von alleine ab. Was mich aber jetzt so richtig neugierig gemacht hat, wo habt Ihr da noch eine Stolperkante gefunden. Oder meinst Du den Übergang vom Rumpf in die GFK Luftkanäle. Die hab ich ausgeschliffen und zusätzlich noch mit eingedicktem Harz verspachtelt.
Gruß
Reiner
 

komar96

User
Hallo Reiner,
freut mich daß du deine Erfahrungen mit mit teilst. An das GFK Schubrohr hab ich gar nicht gedacht, da hätte ich sogar noch eines im Lager.Das ist natürlich viiiiiiel besser als das originale Plastikgelumpe. Die Stoplestelle im Auslassbereich ist das Steckungsrohr des HWL. Das drückt auf den Auslasskanal und schnürt ihn ein.Das Steckungsrohr habe ich geteilt und neu befestigt. siehe dazu auch ab Post #60:

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ja das hab ich ganz vergessen oben mit auf zu führen, auch diese änderung habe ich gemacht. Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, waren alle Maßnahmen vollumfänglich super und haben zu 100% ihre Berechtigung. Sowie anschließend noch den Heckspannt auf den von Hr. Wennmacher (ich glaube das waren 85-86mm Durchmesser) mit einem eigens gedrehten Konusschleifkörper ausgeschliffen.
Aber ganz ehrlich, das war für ein nahezu fertig Modell eine nicht ganz kleine menge an Nacharbeit welche da noch zu machen war. So ist das halt mit unserem Modellbau.
Ach und noch was habe ich gemacht, um beim Auf und Abbau dem dämlichen ein und ausfahren des Fahrwerk zu beenden. Habe ich ganz pragmatisch in der Wurzelrippe am Rumpf genau so viel raus gefräst (ovales Loch), dass beim zusammenstecken der Flächen an den Rumpf das Fahrwerk eingefahren bleiben kann. Da die Räder nun durch die neue Öffnung einfach im Rumpf verschwinden. Sowie aus 3mm Depron mir schöne kleine Radkästen gebaut, nun kommt von da auch kein Schmutz mehr direkt vor den großen Ansaugtrichter mehr hoch.
Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten