Pionier der Nachfolger vom Bleed

Hallo Leute,

wie versprochen eröffne ich nun ein neues Thema für den Nachfolger des legendären Bleed. Den Bleed haben ja nun einige von euch gebaut und erfolgreich geflogen. Ich habe mir daher gedacht, dass es Zeit für eine Überarbeitete Version ist.
Geändert wurden Flügelgeometrie, Rumpf, Aerodynamik und Festigkeit. Viel ist nicht mehr übriggeblieben vom ursprünglichen Bleed, außer das Profil. Trotz der größeren Spannweite ist der Flügel immer noch sehr Kompakt und kann in einem Rucksack oder in einer Tasche mit zum Hang genommen werden. Das Flitschen oder Hochstarten am Gummi ist durch die festere Bauweise auch kein Problem mehr, wobei ich den Hochstart noch nicht ausprobiert habe. Durch eigener Erfahrung, bzw. die von einem Vereinskollegen, der mit dem Pionier aus 250m senkrecht in Richtung Mutter Erde gegen die Sonnen (unbeabsichtigt) im Sturzflug bei ca. 50m vorm Erdreich am Höhenruder vor Angst gerissen hat, steckte der Pionier auch dies klaglos weg. Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht ausgiebig fliegen und alles testen. Mir fehlt zum einen der Hang und zum anderen die nötige Zeit wegen anderer Projekte. Was ich vorab sagen kann ist, dass er sich gut bei starkem Wind fliegen lässt, auch die Thermik nimmt er gut an. Die Wendigkeit und Gleitleistung ist ebenfalls sehr gut. Wer also Lust und Zeit hat hier den Bau sowie die Flugeigenschaften vom Pionier (Prototyp) zu dukomentieren kann gerne einen von vier Bausätzen zum selbstkosten Preis haben. Ich kann dann noch den einen oder anderen Wunsch mit einfließen lassen.

Wer den Thread vom Ursprungs Bleed nicht kennt, guckt einfach hier nach: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/163525-Bleed-Neukonstruktion?highlight=bleed

Technische Daten:

Spannweite: ca. 1,95 m
Profil: JWL 097 mod.
Abfluggewicht: ca. 850 g (Elektroversion)
Flächenbelastung: 22 g/dm²
Streckung: 9,0
Einsatzzweck: Allround
Motor: 28mm Durchmesser
Luftschraube: 9,5 x 5
Akku: Lipo 2S 1600 mAH

Da ich aus irgendeinem Grund bei RCN keine Bilder hochladen kann habe ich bei YouTube eine Bilder-Diashow per Video hochgeladen und hier verlinkt.



Gruß

Tino
 

Wimh

User
Sehr schön.
attachment.php
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Tino
Kannst du mir Verraten was für Servos in die Fläche passen ?
Motor schreibst du 28mm was hast du den Verbaut?
Mit Bilder Hochladen geht bei mir unter Windows Explorer nicht aber über Chrom versuche es mal
Norbert
 
Hallo Norbert,

Servo passen alle mit einer dicke von 12 mm. Ich habe Hitec HS 65 HB verbaut die sind sehr rückstellgenau haben aber leider kein Metallgetriebe.
Zum Motor kann ich Dir garnichts genaues sagen, da ich meinen Motor selber gewickelt habe. Ich werde ihn mal vermessen und dann einen passenden im Netz raus suchen.

Gruß

Tino
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi

So heute ist von einen Freund das Paket mit dem Bausatz vom Pionier angekommen den ich für Ihn bauen werde.
Der Bausatz ist ordentlich verpackt. In dem Bausatz liegt ein 1:1 Bauplan dabei, mein Kompliment hat man nicht immer.
Die Qualität der Frästeile ist gut und so wie es ausschaut alles zum Bau dabei.
Das Übliche, wie Kleber, Folie, Stecker, Multi-lock Befestigung, Servo, Motor müssen noch besorgt werden.
Norbert

comp_DSCF4797.jpgcomp_DSCF4798.jpgcomp_DSCF4800.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Ahhh das Peket ist schon angekommen. Ich hatte eigentlich noch einen Schriftzug mit in den Baukasten gelegt, kann aber auf deinem Foto keinen sehen :confused:
Falls keiner bei liegt schicke ich einen nach.

Gruß Tino

Hi Tino
doch Schriftzug ist dabei nur nicht auf dem Foto , schön wäre wen man vielleicht eine PDF vom Plan/ Beplankung hätte dann könnte man sich die Beplankung ausdrucken


du wolltest doch noch den Motor Vermessen????

Norbert
 
Flächenbau

Flächenbau

Es geht los mit dem Bau der Flächen.



1) Die Beplankung wird an den inneren Linien der Endleiste und der D-Box auf dem Bauplan angelegt und mit Baunadeln fixiert. Wichtig hierbei ist, dass die Rippen R5, R9, R12 und R15 um den Abstand zwischen der Beplankung einzuhalten zur Hilfe dazwischen geklemmt werden.
Pionier 79.JPG

2) Nun kann die zwischenbeplankung zugeschnitten, eingebracht und mit Tesafilm gesichert werden.
Pionier 80.JPG

3) Alle Außenkonturen auf der Beplankung anzeichnen und darauf achten das die Beplankung jeweils nur bis Außenkante der Rippe R2 und Randbogen geht. Nicht vergessen die Schleiflinie an der Endleiste und den Holm an zu zeichnen.
Auf dem Bild unten ist bei mir die Beplankung schon zugeschnitten. Hatte leider kein anderes.
Nachdem alles angezeichnet wurde, kann nun die Beplankung vorsichtig vom Plan genommen werden und alle Beplankungsteile miteinander verklebt und zugeschnitten werden.
Pionier 04.JPG

4) Nun kann die Endleiste konisch zugeschliffen und der Kiefernholm mit Sekundenkleber oder dergleichen verklebt werden.


5) Auf dem Bauplan sind für die Helling Anlegepunkte eingezeichnet. Die Teile der Helling nach Bauplan nummerieren und darauf mit Baunadeln fixieren.
Pionier 21.JPG

6) Die fertige Beplankung in die Helling legen.
Pionier 23.JPG

So, erstmal Abendbrot essen. Nachher geht es weiter.
 
Es geht weiter

Es geht weiter

7) Die Rippen vom Randbogen kommend (R17, R16, R15, R14, R13, R12, R11) in die Helling legen und mit Sekundenkleber auf die Beplankung verkleben.
Pionier 24.JPG

8) Jetzt wird aus dem Baukasten die Schablone zum ausschneiden des Servoschacht genommen, das ist diejenige die den größeren Ausschnitt hat, und zwischen Rippe R11 und R10 gelegt um den genauen Abstand zu bekommen. Es ist empfehlenswert ein Stück Balsa von 1,5mm oder 2mm zwischen die Schablone und Holm als Anschlag zu legen, damit die Verkastung der Holme im späteren Zeitraum noch Platz zwischen den beiden Bauteilen findet. Jetzt wo wir unsere Fixpunkte haben kann der Ausschnitt für den Servorahmen mit einem scharfen Messer gemacht werden.
Pionier 25.JPG

9) Die Schablone kann nun gegen den eigentlichen Servorahmen ausgetauscht und verklebt werden. Im Anschluss noch die Rippen R10 bis R3 einbringen.
Pionier 29.JPG

10) Da der Flügel eine V-Form von 1° hat muss die Rippe R2 mit etwas Neigung verbaut werden. Hierfür wird wie auf dem Bauplan zu sehen die Winkelschablone zur Hilfe genommen und die Rippe R2 ausgerichtet und verklebt.
Pionier 31.JPG

11) Die Messingrohre für die Steckung in die Rippen einschieben und gegen verrutschen mit Sekundenkleber sichern. Wichtig in diesem Bereich ist, dass die Rippe R1 vor die Rippe R2 gehalten wird damit die Messingrohre mit der Außenkante von Rippe R1 abschließen.
Pionier 32.JPG

12) Nun den oberen Kiefernholm auf länge exakte Länge brigen und vorsichtig in die Rippen legen.
Pionier 33.JPG

13) Die Holme können nun mit 1,5mm Balsa stehend verkastet und die Messingrohre mit 5 min. Epoxy verklebt werden.
Pionier 34.JPG

Für heute reicht es erstmal. Ich mache dann morgen weiter.

Gruß und viel Spaß beim bauen!

Tino
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Timo
nein habe ich noch nicht wen ich Schwierigkeiten habe dann melde ich mich schon , bis jetzt alles gut , sollte mir was Auffallen bekommst du eine Pn
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten