Piper 1:3 Balsa USA

Wer hat denn eigene Erfahrung einer Piper 1:3 von Balsa USA?

Welcher Motor zum Schleppbetrieb (Segler bis ca. 15kg) ?
Landeklappen Ja / Nein ?
Abfluggewicht ?
Passen die Angaben zu Schwerpunkt und den Ruderausschlägen ?


Besten Dank vorab,
Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Michael ,

ich hatte mal die 1:3 er Balsa Usa Piper . Motorisiert war sie mit einem 3w80 Boxer , mit dem waren Schlepps einer 6,7 m ASK 18 mit ca 19 kg sehr scale , aber problemlos möglich . Ein 1:3 er Fox ging auch grade so . Wenn Du einen heute verfügbaren 100 ccm Boxer einbaust , sollte die Schlepperei bis 20 kg kein Problem sein . Hier ist meine zu sehen .

edit : noch 2 Bilder im RCN Magazin gefunden

Bild_033.jpg


Bild_034.jpg
 
Piper

Piper

Danke für die Infos bisher.
Wie sieht´s denn mit Kandeklappen aus. Hattest Du welche eingebaut?
Wie war denn das Abfluggewicht mit dem 80er Motor?

Gruß, Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meine wog ca 17 kg mit dem 3w80 , Landeklappen habe ich nicht vermißt , bei einem Neubau mit stärkerem Motor und großen Schleppambitionen ( viele Landungen an einen Flugtag ) würde ich aus heutiger Sicht wohl welche einbauen :)
 
Motor

Motor

Hallo Zusammen,
Höchste Zeit mal wieder was über dieses schöne Modell zu schreiben.
Wisst ihr ob ein Zg74b von der Höhe ins Modell passt? Der ZG hat ja auf der Oberseite die Lufteinlässe vom Vergaser.
Vielleicht hat ja jemand sogar eine 1:1 Zeichnung vom Spant.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

ich glaube das der Zg 74 nicht samt Vergaser drunter paßt . Falls du keine Motorspantzeichnung aufreiben kannst schau mal im Toni Clark Katalog da ist eine 3 Seitenansicht der J3 , oder ruf mal bei T.C. an und frag danach ob die es wissen ;)
 
Piper von Balsa USA

Piper von Balsa USA

Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine Antwort.
Den ZG74 wollte ich in die 1/3 Piper von Balsa USA einbauen. Die TC Piper hat 1/4.
Hat jemand eine Zeichnung des Motorspants der B USA Piper?


Danke und Gruß,
Andreas
 

DD8AA

User
CG bei Balsa USA Piper

CG bei Balsa USA Piper

Hallo

ich habe eine gebrauchte 1/3 Piper erworben, nur leider ist der Schwerpunkt nicht markiert...

wer könnte mir mal den Abstand von der Nasenleiste geben...

(ungefähr ein Dritel ? kenn ich , hätte aber gerne die genaue Position..)


gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,
Bin im Netz fündig geworden. (Danke an die Kollegen von rcgroups.net) Es klappt. Vielleicht hilfts ja auch anderen...Dann werde ich mich mal in die Arbeit stürzen und den Bausatz beginnen.

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/7/3/3/2/7/a4579463-93-IMG_5205.jpg

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/7/3/3/2/7/a4579462-116-IMG_5191.jpg

Gruss,
Andreas

Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine Antwort.
Den ZG74 wollte ich in die 1/3 Piper von Balsa USA einbauen. Die TC Piper hat 1/4.
Hat jemand eine Zeichnung des Motorspants der B USA Piper?


Danke und Gruß,
Andreas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

ich habe eine gebrauchte 1/3 Piper erworben, nur leider ist der Schwerpunkt nicht markiert...

wer könnte mir mal den Abstand von der Nasenleiste geben...

(ungefähr ein Dritel ? kenn ich , hätte aber gerne die genaue Position..)


gruß Andreas


Hallo Andreas

ich habe eine Balsa USA Piper 1:3 (Super Cub) gebaut und vor 2 Wochen eingeflogen. Der Schwerpunkt ist auf dem Plan 14.3 cm hinter der Nasenleiste eingezeichnet. Bei meiner Piper liegt er effektiv 14.5 cm hinter der Nasenleiste. Damit fliegt die Piper sehr gutmütig.

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

welchen Antrieb hast Du verbaut und
wieviel wiegt deine Piper flugfertig?

Gruß
Roland.


Hallo Roland

Leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen, bitte entschuldige. Ich habe einen DA-120 mit 2 MTW Resorohren (RE2) verbaut. Damit muss man aufpassen, dass die Piper nicht schwanzlastig wird, aber es geht. Am Heck habe ich 2 Servos (schätze je 60 Gramm) für das Höhenruder. Das Seitenruderservo sitzt hinter dem Motorspant! Der Empfänger-Akku wiegt 538 Gramm und sitzt auch hinter dem Motorspant. Die Weiche und der Empfänger sind im hinteren Teil der Kabine. Das dem Baukasten beiliegende Heckfahrwerk ist aus Metall, ich habe es durch ein GFK-Teil ersetzt. Die Abspannung des Höhenleitwerkes war aus Metalldrähten, diese habe ich durch Kohlestäbe ersetzt.

So komme ich ohne Trimmblei aus. Das Gewicht der Piper beträgt (trocken) 17.3 kg.

Gruss
Matthias
 

ROMA

User
Hallo Matthias,

kein Problem..diese Piper ist evtl. ein Zukunftsprojekt für mich,daher eilts eh nicht.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Viel Freude weiterhin mit deiner Piper.

Gruß
Roland.

Ps. ach ja wie sieht es denn Leistungsmäßig (F-Schlepp) so ausgerüstet aus?
 
Hallo Roland

Ich habe bis jetzt erst Segler mit bis zu 10 kg geschleppt, mit ca. 2/3-Gas. Bis 15 kg sind problemlos, da bin ich sicher. Bei 20 kg ist vermutlich Schluss. Was das Gewicht des Motors betrifft, könnte man sicher auch einen 150-er einbauen, das würde ich aber definitiv nicht machen (es wäre zu viel für die Piper, finde ich).

Gruss
Matthias

P.S. Wie Du auf den Fotos siehst, braucht man bei gesetzten Klappen etwas Tiefentrimm (respektive einen Mischer). Im Normalflug steht das Höhenruder in Neutralposition, die EWD stimmt also schon.
 

Anhänge

  • DSC_2577.JPG
    DSC_2577.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_2578.JPG
    DSC_2578.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 231

ROMA

User
Danke Matthias für die Rückmeldung.

Sehr schöne Bilder einer sehrsehr schönen Piper.

Leistungsmäßig wäre das genau mein Bereich...ist ja auch eine Piper und kein "Schleppmonster",wird meiner
Ansicht nach viel zu oft verwechselt...nur weil man mit der Piper (Model und Orginal) schleppen kann sollte sie
ihren Karakter nicht durchs senkrechte Hochreissen von Kunstflugseglern verlieren,da gibts andere Maschienen dafür...meine Meinung.

Gruß
Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten