Motorsturz/Zug
Motorsturz/Zug
Hallo,
ich habe mal gegoogelt, wieviel Sturz/Zug andere Piper in ähnlicher grösse (z.b. Toni Clark) haben, und bin auf Angaben bis 2° Zug und 4° Sturz gekommen. Solche Werte passen optisch zu einer Piper bei uns auf dem Platz, da hängt der Motor reichlich schief dran - Hersteller allerdings nicht bekannt.
Die TC wiederum hat offensichtlich schon etwas Sturz und Zug am Brandschott "eingebaut".
Da mein 3,5Kw Elektro Motor per Backmount befestigt wird, ergibt sich eine lange Welle -> 4° Sturz würden ca. 7,5 mm aussermittigen Versatz bedeuten!
2-3 mm aussermittig vor der Haube wäre ja nicht schlimm, 7mm würde aber wohl ziemlich häßlich aussehen.
Um voarab schon etwas Luft zum einstellen zu haben, würde ich den Motorträger gerne gleich 2-4mm aussermittig montieren.
Aus der Bohrschablone und dem Motorträger für den Power 110 bin ich nicht schlau geworden (habe versucht über den Versatz Zug/Sturz grob zu berechnen), denn der scheint "negativen" Zug nach links vor zu geben??
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Leistungsstarken Motoren, so ganz grob... nichts, wenig, mittel, viel Sturz/Zug?
Thx!
Armin