piper pawnee 2,03m

Ich fliege seit kurzem auch eine Pawnee. Als Akkus habe ich A123 eingesetzt. Die sind zwar gegenüber den Lipos um ca. 400 gr schwerer, aber das Gewicht verträgt sie leicht.

Das Flugverhalten ist völlig harmlos und sie macht echt Spaß. Das Landen mit den Landeklappen ist wundrbar. Man kann schön steil anfliegen, kurz über dem Boden abfangen und nach ein paar Metern steht sie.
 

H.F

User
erstflug

erstflug

heut spätnachmittags wars endlich so weit.
ab auf den hartgefrorenen schneeplatz, flächen draufgesteckt, splinten rein, 2500er 3s fullymax (35/60C) rein, ruderkontrolle, und zum startpunkt rollen.

tief durchatmen, leicht ziehen, gas voll rein, nach ca 3 - 4m airborn!

die pawnee fliegt mit dem 2500er lipo und noch gerade knapp über 3kg fluggewicht fast von selbst. auf sicherheitshöhe klappen raus, keine lastigkeitsänderung. gas zu und fahrt rausnehmen, sackt langsam durch. knüppel an den bauch, nun geht sie wiederwillig lanfsam über die rechte fläche weg, - wir haben heute starke bise.

apropo starken wind, - 1 stunde vorher hatte ich mit der 1.25m pilatus porter noch ganz schön was zu tun in derluft, die pawnee bügelt da fast alles raus, einzig am seitlichen driften kann man erahnen das über den baumwipfeln wohl ganz schön was los ist.

langsame tiefe vorbeiflüge für den fotografen mit gesetzten klappen gehen richtig easy, das daraufhin beschleunigen und in ca 45grad winkel wegsteigen kein problem, - auch mit 3s und 2500er lipo in einem 2.05m flugzeug.

fotos werden folgen ;)
 

H.F

User
tja, die versprochenen tollen bilder müssen noch warten, es war einfach zu dunkel um noch was schlaues daraus zu machen.
daher erst mal diese hier...
pawnee 09 339.jpg

pawnee 09 3.jpg

pawnee 09 4.jpg

pawnee 09 5.jpg

pawnee 09 344.jpg
 

H.F

User
den ersten flug verbrachte diepawnee ca 4min in der luft, den 2ten um die 6min.
lipo 1 konnte ich nun 900 mah nachtanken, der 2te ist mit 1020mah befüllt worden.
ich denke also das die belastung im flug stark zurückgeht. sowenig verbrauch hätte ich nicht gedacht, mit dem 2600er fully hatte ich im stand bei vollast 52 ampere gemessen... :eek: sicherlich bisschen heftig für einen A 30 10XL (kurzzeitig 46 ampere limit), aber wenn die leistung wirklich nur als "notangel" gereizt wird ist's ok.

landen geht übrigens problemlos, einzig die tiefliegenden flächen können beim starken wind mal bisschen nahe dem boden kommen, das endet aber nicht in einem ringelpilz, trotz kurzem heck bleibt sie dabei erstaunlich stabiel in der spur.

die querruderausschläge kann man übrigens bei meinem setup ruhig grösser machen. durch die langsame reisegeschwindigkeit sind die ruder weniger wirksam, ich hatte zur sicherheit 2 flugphasen programiert, mach ich immer vor erstflügen, phase 2 mit grossen ausschlägen passte dann ganz nett für gemütliche rundflüge, ohne das da was nervös reagiert hätte, - bei recht starkem wind nur von vorteil wenn man nicht gleich mit allen rudern am anschlag gegenhalten muss.

3 start's 3 landungen, alles im grünen berreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
heute gings weiter mit fliegen.

inzwischen 3 grad minus und starke bise, deutlich stärker als beim erstflug gestern.
akku habe ich wieder die 2600 fullymax 35/60C verwendet. pro flug 1 stk.nix parallel!)
der vogel ist nach 2m in der luft, wobei natürlich der starke wind mithilft.
ausgetestet habe ich inzwischen die flugzeit, der sender wurde auf 7.5min programmiert, - und ich hatte auch antrieb bis zur landung, die heute ca 30sek später erfolgte, also 8min flugzeit bei gemütlichem rumcruisen.
in die besagten lipos gingen daraufhin je 2000mah rein. also perfekt!

als nächstes will ich die klappen neu programieren.
die querruder will ich anstelle wahlweise leicht zu den landeklappen tief mischen oder stark zu den landeklappen tief mischen nur noch leicht tief oder mittel hoch, so sollte ich noch kürzer aus grösserer höhe anfliegen können.


ich finde das super, ein über 2m vogel, super gemütliche flugeigenschaften, extrem kurz start und landeeigenschaften, und preiswerte 2500er lipos im einsatz. ich habe doppelstecker reingemacht, ich kann auch meine zahlreich vorhandenen 1500 - 2100er lipos einsetzen, einfach immer 2 stk damit die "C" nicht zu hoch für die normalo lipos werden.

gruss

hugo
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo, Leute,

gefällt mir ausnehmend gut die Pawnee. Gibts denn schon ein paar Erfahrungen mit anderen Antrieben, 4 oder 5 S? Hatte die nicht im Original einen dreiblatt oder Vierblatt Löffel? Das könnte eventuelle Durchmesserprobleme lösen.

Gruß
Gerd
 
Hallo zusammen,

hat ein wenig gedauert, aber heute habe ich meine Pawnee abgeholt. Das ist mein erstes ARF-Modell, als eingefleischter Holzwurm wird daher alles oberkritisch begutachtet:

das Modell ist sehr gewissenhaft verpackt, jedes größere Teil in extra Plastiksack, mit Klebeband in der Schachtel gegen Verrutschen gesichert. Vorstehende Ruderhörner, Schrauben und ähnliches durch Styroklötzchen gesichert. Trennwände aus Karton für verschiedene Baugruppen, die Kleinteile sind in beschrifteten Säckchen. Auch noch dabei eine umfangreiche englische Bauanleitung, 50 Seiten Din A4, mit vielen Bildern...
 

Anhänge

  • Pawnee Verpackung 5.jpg
    Pawnee Verpackung 5.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 91
  • Pawnee Verpackung 4.jpg
    Pawnee Verpackung 4.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 99
  • Pawnee Verpackung 3.jpg
    Pawnee Verpackung 3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 96
  • Pawnee Verpackung 2.jpg
    Pawnee Verpackung 2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 105
  • Pawnee Verpackung 1.jpg
    Pawnee Verpackung 1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 83
Die Folie ist am Rumpf und den Flächen recht ordentlich verarbeitet, das würden nur wenige Modellbauer so hinkriegen. Blasen gibt es keine, aber vereinzelt Falten in den ganz kniffligen Ecken. Ich würde es von der Qualität schaffen, aber dann steckt eine Woche Arbeit drinn. Leider wurde beim Leitwerk geschludert, das muß ich nachbügeln. Folie und lackierte Flächen passen vom Farbton perfekt zusammen.
 

Anhänge

  • Pawnee Folie 1.jpg
    Pawnee Folie 1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 86
  • Pawnee Folie 2.jpg
    Pawnee Folie 2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 85
  • Pawnee Folie 3.jpg
    Pawnee Folie 3.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 73
  • Pawnee Folie 4.jpg
    Pawnee Folie 4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 94
  • Pawnee Folie 5.jpg
    Pawnee Folie 5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 82
  • Pawnee Folie 7.jpg
    Pawnee Folie 7.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 83
  • Pawnee Folie 6.jpg
    Pawnee Folie 6.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 100
Inneninspektion: erfreulich, erfreulich :) :) :)

keine Spalten, sauber verklebt, ganz vereinzelt zuviel Kleber. Zum ersten Mal fallen mir liebevolle Details auf, die ich bei so einem Modell nicht erwartet hätte, wie z.B. die senkrecht gemaserten Stege in den Rippen. Erleichterungsbohrungen wo immer es geht, genug Material wo es gebraucht wird...
 

Anhänge

  • Pawnee Innen 1.jpg
    Pawnee Innen 1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 81
  • Pawnee Innen 2.jpg
    Pawnee Innen 2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 83
  • Pawnee Innen 3.jpg
    Pawnee Innen 3.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 91
  • Pawnee Innen 5.jpg
    Pawnee Innen 5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 75
  • Pawnee Sitz.jpg
    Pawnee Sitz.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 76
  • Pawnee Innen 7.jpg
    Pawnee Innen 7.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 87
  • Pawnee Innen 6.jpg
    Pawnee Innen 6.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 80
Zusammengefasst bin ich bis jetzt wirklich positiv überrascht! Verspielte Details, wie z.B. der mit "Velours" bezogene Sitz mit einem Gewicht von 16 Gramm. Oder die Befestigung der Räder, die Felge ist zweigeteilt und mit einem innenliegenden Stellring auf der Achse befestigt. Natürlich ist die Achse an dieser Stelle bereits abgeflacht, und als Krönung ist die Radkappe in der Farbe der Motorhaube lackiert. An meinem letzten (vergleichbaren) Modell habe ich über ein Jahr gearbeitet, und die Materialkosten waren sicher höher als der Preis dieses Baukastens.

Gruß aus Wien, Josef

PS: war hier Mal ein Thema, das Gewicht ist 2.400 Gramm plus dem Gewicht der jeweiligen Motorbefestigung
 
abschließend nach ca. 25 Flügen: Start nach ca. 5 Metern, fliegt absolut unkritisch. Trotz der großen V-Form ist Rückenflug kein Problem, Looping positiv und negativ geht, Rollen sehen furchtbar aus. Turns sind OK, aber beim Slippen habe ich noch Probleme, muß ich noch weiter üben...

Haarig wird es beim Landen, das Fahrwerk ist bocksteif und neigt zum springen. Ich starte jetzt auf der Hartpiste, aber nehme zum Landen die Wiese daneben. Das Modell macht einfach Spass, daher wird geflogen bis zum letzten Sonnenstrahl :D :D :D

Gruß aus dem sonnigen Ostösterreich,

Josef
 

Anhänge

  • PawneeIMG_2450.jpg
    PawneeIMG_2450.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 82
  • PawneeIMG_2460.jpg
    PawneeIMG_2460.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 77

H.F

User
meine fliegt inzwischen auch regelmässig.

mit ihren knapp 3kg mit dem 3s setup startet sie nach 1 - 2 m wenn es sein soll.
ihre "crowl" geschwindigkeit liegt im leichten laufschritt noch auf der sicheren geschwindigkeit ohne wackler.
ich habe den schwerpunkt eher im hinteren berreich, so kann sie sehr langsam reinkommen zur landung, leicht gedrückt mit nase nach unten. sie nimmt dabei nicht gross fahrt auf und wird nur sanft abgefangen.
nicht so perfekt schauts aus wenn ich sie als erstes auf das haubtfahrwerk setze, wenn dabei auch nur der kleinste stoss kommt hüpft sie noch mal in die luft.daher wird sie kurz vor dem aufsetzen sanft ausgeflogen bis es eine 3 punkt landung wird.
bei wind ist das ding kurz vor dem aufsetzen kaum mehr auf den boden zu kriegen, da lasse ich die klappen drinnen und setze sie so hin.

das modell macht mir grossen spass, sie will geflogen werden.

mfg

hugo
 
Hallo zusammen,

nach rund 150 Landungen geriet das Fahrwerk zunehmend aus der Form, daher habe ich es wieder zurechtgebogen und durch die auf den Bildern ersichtliche einfache Änderung etwas weicher gemacht. Das hält jetzt seit weiteren ca. 50 Landungen ohne Probleme.

Was gibt es noch zu sehen? Eine einfache Möglichkeit, Verlieren oder Vergessen der Splinte zu verhindern. Die Rumpfstrebe habe ich aufgedoppelt, da ich das Modell ständig an diesem praktischen "Griff" herumtrage. Zum Schluss noch den einzigen echten Mangel des Modells, am Haubenverschluss wurde das Messingteil am Stahldraht locker.

Mein Setup: Kokam 4.800mA/4S, Hyperion Z-4020-12, Hyperion Titan 80A, APC 13*11"

Gruss aus Wien, Josef
 

Anhänge

  • Pawnee Fahrwerk 1.jpg
    Pawnee Fahrwerk 1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 107
  • Pawnee Fahrwerk 2.jpg
    Pawnee Fahrwerk 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 106
  • Pawnee Splinte.jpg
    Pawnee Splinte.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 87
  • Pawnee Strebe.jpg
    Pawnee Strebe.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 95
  • Pawnee Verschluss.jpg
    Pawnee Verschluss.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo ich fliege die Piper seit gut einem Jahr. Absolut genialer Feierabendsegler ;-)))
Motorisiert mit eflite 60 an 5s 2800 Made in China.
Möchte bei Gelegenheit Schwimmer montieren denn das Teil macht auch auf Wasser ne gute Frigur. ++ Empfehlenswert ++
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten