piper pawnee 2,03m

Pawnee brutal übermotorisiert...

Pawnee brutal übermotorisiert...

Habe meine Pawnee jetzt auch mehrfach geflogen.
Setup:

Motor Power 110, 8S Lipo 5000, Castle HV85 ICE, Propeller 18x8 2200W im Stand(!!!)

Dieses Setup wurde nach Absprache mit Horizon gewählt, es sollen Segler bis zu 4m geschleppt werden.

Die Pawnee wird ohne Segler nur mit Halbgas gestartet, das reicht zum gemütlichen Fliegen. Nach 10 Min. zeigt das TWO-Meter 80% verbleibende Kapazität.

Bei Vollgas steigt das Modell senkrecht rollend ohne Ende, die Reserve soll nur zum Schleppen dienen.

Einziges Problem, das Modell kann wegen des grossen Props nur "dreipunkt" gestartet und gelandet werden.

Lösung, seit gestern hat die Pawnee einen Ramoser 16,6x8 Vierblatt.
Damit gemessen: Max 79A, 7900U/min. Der Standschub ist brutal, bei besserem Wetter werde ich weiter testen.

Auffällig bereits bei dem 2-Blatt Setup: der Prop bremst im Leerlauf immens ab. Landungen mit halb gesetzten Klappen kann ich nur mit 1/5 Gas fliegen, da das Modell sonst extrem durchsackt. Dann gelingen die Landungen allerdings butterweich. Habe aber die Räder der 1/3 Tigermoth von TC drauf.
 

Pipebi

User
Hallo Hugo,
richtig toll Dein Film!!
Hab mir auch die Pawnee angeschaft, allerdings gebraucht.
Bin Mal gespannt, ob sie wirklich so toll fliegt, wie es hier im Forum beschrieben wird.
Aber ich muss ja erst noch nen Antrieb auswählen und einbauen.
Gruß
Ebi
 
Schleppen?

Schleppen?

Hi,

ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 2m Schlepper für 6s Zellen. Da ist mir dieses Modell aufgefallen.

Lang ist es zwar her, das der Thread gestartet wurde aber vielleicht kann ja doch wer berichten, ob und wie sich die Piper als Schlepper verhählt.

MFG

Christoph
 

SirToby

User
Der letzte Beitrag ist nun schon eine Weile her... Aber die hoffentlich inzwischen gemachten Schlepperfahrungen würden mich auch interessieren...

Grüße
Tobias
 

H.F

User
hallo pawnee freunde

meine piper ist nach wie vor in einem top zustand. dank ihrem sehr niedrigen eigengewicht (bei meinem 3s setup sindy ohne akku 2.9kg, pro 2100er lipo sinds noch mal 144gr, meist fliege ich aus balance und bequemlichkeitsgründen gleich mit 2 stück) brauch ich sie ab und zu auch mal zum "sachentransport".

neuerdings testete sie lifepo4 packs:

2s 2100 zippys, 2 stück hintereinander ergeben die benötigten ca 12 - 14V, je nach ladezustand.
die zippys sind genau so schwer wie die 3s thunderpower 2100 lipos(aber natürlich bei weniger kapazität) - bei vollast bringen sie kurz 32A (tp 2p 46A)m - reichen zum fliegen tut es allemal.
für gemütliches rundfliegen reichts immer noch mit timer auf 7.5min.

der grösste unterschied der life akkus ist das stetige nachlassen der spannung im flug, und damit natürlich auch die leistung. für meinen "motorsegler" spielt es keine grosse rolle, mal abgesehen davon eventuell wirklich eine luftschraube mit mehr steigung zu montieren.

mfg

hugo
 
Es ist schon lange nichts mehr geschrieben wurden nun will ich das Thema mal wieder ein wenig anschupsen.
Ich habe mir nun nach langen überlegen dieses Modell bestellt und bin auch schon ganz aufgeregt.
Ich werde das Modell mit 4S fliegen, bei dem Motor wird es wohl der E Flite 46 oder etwas vergleichbares.
Nur bei den Servos weiß ich noch nicht was ich da brauche.
Was habt ihr in eurer Pawnee verbaut?

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten