Pisa Studie 2023

PowerEDF

User
Hi zusammen,

neue Pisa Studie 2023...


>>>>>>>>>>>> Link entfernt, nicht barrierefrei zugänglich <<<<<<<<<<<<

Hatte gehofft mit den Leistungen geht es wieder aufwärts...

Gruß
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden in Deutschland von der großen Transformation und dafür brauchen auch in weiterer Zukunft gebildeten Nachwuchs. Wenn wir sehen was da an Nachwuchs kommt gute Nacht Deutschland. Deutschland hat noch vor gar nicht so langer Zeit überheblich zu einigen europäischen Ländern gesagt sie wären krank. Wir, Deutschland sind inzwischen der schwerkranke Mann Europas.

Gruß Otto
 
Als ehemaliger Mathelehrer ( Realschule Baden-Württemberg) konnte ich über viele Jahre beobachten, wie der Niedergang von oben (Kumi) nach unten (Lehrerschaft) verordnet wurde und wird. Im gymnasialen Bereich ist das noch ärger, ließ ich mir von Kollegen berichten. Das Ziel ist eine Nivellierung der Schülerschaft - was zwangsläufig nur auf unterstem Niveau geht.Die heilige Kuh der Vielfalt und Diversität ist wichtiger als die Leistung. So wurde die Realschule zur Hauptschule, das Gymnasium die Allerweltsschule und die armen Uniprofs verzweifeln an den Studienanfängern. Wenn die ersten Ergebnisse dieser Nivellierung nach unten in einem internationelen Test ( wie z.B. PISA) sich zeigen, dann jammern als erstes die Politiker, die den Mist verbockt haben. Leute, ihr habt jetzt genau die Schule, die ihr seit Jahren wolltet. Also seid glücklich damit.Und hört bloß auf zu jammern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte ein kluger Mann vor einiger Zeit : wer halb ######################################## 🤷


Anmerkung der Moderation:

Unabhängig davon, ob das ein kluger Mann gesagt hat oder einer, der für klug gehalten wird, ist mir das Thema hier zu heiß!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da habt Ihr ja mal wieder ein Thema gefunden, bei dem gewisse Kreise sofort aktiv werden, hat nicht mal eine Stunde gedauert.
Kreise, die noch nicht verstanden haben, daß wir gewisse unerwünschte Themen hier nicht diskutiert haben wollen, oder die das nicht akzeptieren wollen. Ich kann es nicht versprechen, aber es könnte sein, daß unsere Reaktion noch schneller kommt und nur Minuten dauert. Die Folgen halten allerdings deutlich länger an, versprochen!

Servus
Hans
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
Wundert das wirklich noch jemanden mit dem Pisa-Ergebnis ?
In Zeiten wo von vielen "öffentl. Personen" vorgelebt wird das z.B. mit Betrug beim Studium und falschen Angaben bei der Job-Bewerbung was erreicht werden kann, wird einfach das falsche Zeichen gesetzt.
Und wer eh' nicht für ein Studium die passenden Voraussetzungen mitbringt wird halt Influenzer :D , .... oder versucht es zumindest, ...... und falls man da auch scheitert fängt einen doch das hole Bürgergeld wieder auf.
......... Läuft ......... !!!

Ok, ist nun ein wenig überspitzt dargestellt ...... ;););)

mfG
 

steve

User
Wir haben lange das Leistungs-Mantra vorgebetet. Die Realität zeigt aber, dass es für das berufliche Fortkommen eben auch leistungsferne Mechanismen gibt, wie die soziale Herkunft oder die guten alten Beziehungen. Wenn dann noch Spitzenpolitiker zeigen, dass Mathekenntnisse oder deren Fehlen keine Relevanz haben: Wenn wundert es da

... und ganz nebenbei: Ich war an der Gründung von 2 Schulen und dem Neubau eines Schulgebäudes beteiligt - es ist schier unvorstellbar, was einen da für Hürden in den Weg gelegt werden. In der Zeit hat man 10 Golfplätze hochgezogen.
 

Eisvogel

User
Früher war alles besser......oder gabs da nur noch keine Pisa Studie:confused:

Die Leute, die vor gut 70 Jahren Deutschland wieder aufgebaut haben, hatten zum Großteil nur Volksschulausbildung, Lesen, Schreiben, Grundrechnen, das wars auch schon.
 
Hi,
ja die liebe Schule. Als mein Freund der Mathe und Physiklehrer , Konrektor an einem Gymnasium schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat als der Lehrplan bei der Umstellung von 13 Klassen auf 12 Klassen bis zum Abi gekürzt wurde gab es ja schon einen groben Hinweis dass da was fehlen wird. Dann ist mein Freund in Rente gegangen und hat als Lehrer Mathe für Studierende an der Abendschule angeboten . Jetzt hat er sich zurück gezogen und das Abendschulangebot ist geschrumpft. Auch habe ich hier in unserer Umgebung miterlebt wie die Kinder die Schulische Probleme hatten flux in Privatschulen eingekauft wurden oder nach Abschlüssen mit viel Geld irgendwo einen Studienplatz bekommen haben . Nein das kann es wirklich nicht sein. Traurig aber wahr.
Oder erst die Tage erzählt bekommen dass der Sohn ein ordentliches Abi abgeliefert hat und jetzt BWL studiert aber dort hoffnungslos mit Programieren überfordert ist . Die Eletern haben dem Jungen nicht erlaubt sich einen PC zuzulegen , das braucht man nicht , jetzt halt die Rechnung. Wird nicht einfach für den Jungen.

Happy Amps Christian
 

hholgi

User
In knapp zwei Wochen ist Schluss mit meinem Ingenieur Job. ATZ-passiv.
Wie viele andere Kollegen hätte ich Zeit zum Helfen. In Mathe und Physik bis 10. Schuljahr und vlt. Grundkurse Oberstufe sehe ich kein Problem. Fühle mich mit gut 61 auch nicht zu alt dafür... Nachhilfe oder Aufbaukurse in der Schule zu geben z.B.

Aber irgendwie interessiert sich kein Mensch für uns früh-Rentner oder Rentner.
Hinterher laufen will ich da auch nicht.

Sooo groß kann der Lehrkräfte Mangel also nicht sein.
 
Ich möchte anregen, diesen PISA Test in Mathe mal selbst zu machen. Ich behaupte, dass einige Fragen sehr schwer verständlich gestellt sind. Zum Beispiel hatte ich Mühe, bei den Fliesenlegeraufgaben zu verstehen, was die von mir wollen. Was bedeutet "nächste Fliese"? In welche Richtung? Von diesen Fliesenaufgaben kommen dann gleich mehrere. Ebenso die Prozentrechnung am Beispiel von amazon-Bewertungen. Riesige Textbrocken. Ich glaube, dass beim Ergebnis viel davon abhängt, wie der Unterricht sonst so aussieht. In Mathe beispielsweise sind das bis in die Oberstufe mehr oder weniger Einzeiler.
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich möchte anregen, diesen PISA Test in Mathe mal selbst zu machen. Ich behaupte, dass einige Fragen sehr schwer verständlich gestellt sind. Zum Beispiel hatte ich Mühe, bei den Fliesenlegeraufgaben zu verstehen, was die von mir wollen. Was bedeutet "nächste Fliese"? In welche Richtung? Von diesen Fliesenaufgaben kommen dann gleich mehrere. Ebenso die Prozentrechnung am Beispiel von amazon-Bewertungen. Riesige Textbrocken. Ich glaube, dass beim Ergebnis viel davon abhängt, wie der Unterricht sonst so aussieht. In Mathe beispielsweise sind das bis in die Oberstufe mehr oder weniger Einzeiler.
Naja, ..... die Ersteller der Pisa-Aufgaben haben evtl. ebenso ihre Defizite, .... evtl. nicht in Mathe, dafür aber bei "in Worte fassen" :D ......

mfG
 

x78587

User
und jetzt BWL studiert aber dort hoffnungslos mit Programieren überfordert ist . Die Eletern haben dem Jungen nicht erlaubt sich einen PC zuzulegen , das braucht man nicht , jetzt halt die Rechnung. Wird nicht einfach für den Jungen.

genau das Gegenteil bei mir...hab meinen Sohn im Alter von 3 Jahren das erste mal an den PC gesetzt, hab da ein Spiel für Kinder gekauft. Die Maus konnte er nur mit zwei Händen bedienen, und auch nichts lesen. Hatte das aber schnell raus, wie was er drücken muss, und hab ihn dann auch damit alleine gelassen. Der Grundstein war damit gelegt, heute hat er 10 Semester Informatik, und hängt gerade noch was an: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/angebot/faecher/mcs/
.
 
Wenn man also ein Kind unbeaufsichtigt am Computer daddeln lässt, wird daraus ein Informatiker. Ich würde das mal auf der Kultusministerkonferenz vortragen.
 

x78587

User
wird daraus ein Informatiker

es muss nicht jeder ein Informatiker werden 😉
Meine Tochter wusste lange nicht, was sie mal machen will,...irgendwie auch was mit "Tasten drücken". Hab ihr dann mal erklärt, das dazu jemand diese "Tasten" schon mal hergestellt haben muss, bevor sie die drücken kann, und von demjenigen abhängig ist der das kann und tut. Das hat sie sehr gut verstanden, und hat sich für die technische Richtung entschieden, mit dualem Studium zum Ingenieur. Das hat sie dann alles "aufgesaugt", hat Zerspanung gemacht, die verschiedenen Schweißarten wollte sie selber können, die Werkstoffe und ihre Eigenschaften etc. Heute "Bastelt" und schraubt sie schon mal gerne. Kurz, die Hände können das umsetzen was der Kopf kann.
Endmontage Einspritzleitungen.jpg
.
 
Martin Stein verstehe ich so das er meint das der PISA-Test sehr schwer ist. Komisch das unser europäisches Umfeld besser ist beim Test, die sind also nicht so Flachbirnig wie die Deutschen.

Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten