Pitts in Stahlrohr Bauweise

Pitts

Pitts

Hallo ihr beiden,
auch ich verfolge diesen Baubericht sehr aufmerksam.
Es kann man nicht mehr Toppen.Habe immer gedacht,man zählt schon zu den Besonderen.
Mag schon gar nichts mehr zu Planen.Und wenn ja,dann im stillen Kämmerlein.
Ist schon Toll was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Aber nun zum Gewicht.Sie soll ja die 25 Kg Grenze nicht überschreiten.:D:D:D
So wie sie zur Zeit dasteht,dürfte sie nicht mehr wie ca.14 Kg wiegen.Eher 13 Kg.
Es werden noch jede Menge Gramm und Kilogramm zusammen kommen.
Ich bin jedoch im Moment Optimist,obwohl im Hinterkopf der andere mit dem
kleinen Hämmerchen mir etwas anderes sagen will.

PS.Das Motörchen könnte im Volumen ruhig etwas größer sein.Oder ist das nur ein (120er Gemini) Probemotor.:D:D:D

Auch Grüße an alle Pittsler

Heinz
 
Wer bietet mit

Wer bietet mit

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Schätzungen. Ich gebe zu, es ist anhand der Bilder sehr schwer, die Lady zu schätzen. Man muß die beleibte Dame einfach mal mit dem Kleidchen live gesehen haben. Marc nennt sie nicht zu Unrecht Hängebauchschwein.

Ich habe eben eine Mail von Christian mit folgendem Inhalt bekommen.
Mittlerweile via Bangkok in Kuala Lumpur angekommen

Nun mal zu den einzelnen Einschätzungen

Bernd Th
das sie so ca. 16 Kg haben wird.?!?
Hallo Bernd, die Schätzung ist leider etwas daneben, aber vermutlich haben einige Beiträge im Baubericht Deine Beurteilung beeinflußt.

Niko
vllt sieht man sie mal bei uns auf dem Platz?
Ich hoffe doch. Allerdings muß ich dann Christian die Propellergröße vorgeben. Wenn er mit seiner "kleinen Pitts" im Kanton Bern fliegt, bekommen das die angrenzenden Kantone mit.:D

Pitts-Spezial
obwohl im Hinterkopf der andere mit dem kleinen Hämmerchen mir etwas anderes sagen will.
Hallo Heinz, hättest Du nur auf den mit dem Hämmerchen gehört.;)

Joachim
Wenn sie unter 25 kg bleiben soll, tippe ich so wie sie da steht auf 21 kg
Hallo Joachim, auch Dir ein Dankeschön für Deine Einschätzung. Würden wir in Deinem Bereich liegen, wäre die HB-Kennung unausweichlich.

Um euch noch eine kleine Hilfe zu geben, nachfolgend die Teile, die für die Gewichtsschätzungen noch fehlen.

Motorhaube
Dämpfer
Luftschraube, Spinner
Folie
Farbe
Tanks
Verspannung
RC
Benzin
Smoke

So nun auf zur zweiten Runde. Wer im Bereich von +- 250g liegt, bekommt von mir einen guten "Trennmittelentferner"
 
Hallo

Hallo

Man wird das ein Brummer da bleibt einem glatt die Spucke weg.Ich Schätze das momentane Gewicht auf 13,5kg.Viele Grüsse aus Bayern und weiter so:)
 
Man ein echt cooles Projekt super anzuschauen.
Ich schätze sie jetzt mit einem gewicht von 18.5kg wenn der rest noch rein kommt.

Mfg.: Dominik
 

Cobi

User
????????

????????

Woher kennst du das Gewicht?

Wir waren doch bisher soooooo diskret?????

Oder etwa:
Gut, dass keiner weiss, dass ich Rumpelheinzchenstiess....

Weiss Papa was du da schreibst? ;)

Durfte letzten Sonntag die "Kleine" auf einem wunderschönen Flugplatzen lüften. Pitts ist einfach Pitts, seufz....
IMG_0259.jpg

(Mist dieses Wochenende ist nix mit Fliegen oder wenigstens bauen :cry:...)

Gruss
 

Cobi

User
Ahaaaaaaaa

Ahaaaaaaaa

Du bist der mit den schönen Videos, jetzt macht es klick....

Ok, ist akzeptiert und dem Papa wird nichts verraten.

So, ich halt jetzt die Klappe...

:D
 

deti

User
schönes projekt

schönes projekt

Hallo ,wollte auch mal meinen Tipp abgeben:D also ich schätze das momentane gewicht auf gut 20 bis 21 kilo,das könnte mit den Restarbeiten gerade noch hinkommen,ich selber gehe bei meinen projekten auch immer voll an den Gewichtsgrenzen,hat aber bis jetzt immer hingehauen:)

ein super schönes Modell stellt ihr da auf die Beine,meine Hochachtung dafür:cool:

Schöne grüsse Detlef (Deti)
 
Game over

Game over

Erstmal vielen Dank allen, die an dem Spielchen teilgenommen haben.

Es ist schon interessant, wie weit die Schätzungen auseinander liegen. Das arithmetische Mittel von Dominik und Deti trifft den Wert fast genau. Es sind 19,3kg.

Wenn man die unverschliffenen Flächen, die nicht finalen Flächenstreben, die Motorhaube, die Steckungsrohre und weitere Details betrachtet, werden wir wie auf dem Bild 3 vermutlich unter 19kg kommen.
In die Kalkulation noch nicht eingerechnet ist so "unnützer Ballast wie die wobble pump bracket".;)

Wir meinen, wenn wir uns anstrengen, werden wir die 25kg - Grenze erreichen. Aber es bleibt auf jeden Fall spannend.

Noch eine Bemerkung für die 13kg Voter. Es ehrt uns, dass ihr uns das zutraut, aber ich meine, ihr habt übersehen, dass der Motor eingebaut war.:D

Da unser flying man ja immer noch auf der Suche nach einem Finish für sein neues Projekt ist, habe ich mal etwas gestöbert. Gut, mit den Farben wird er etwas zu kämpfen haben, aber nett sieht sie schon aus.
Das BVB-Emblem kann man ja auch in die Radschuhe machen.

Nochmals allen ein herzliches Dankeschön für die Teinahme und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • 1634181.jpg
    1634181.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo

Hallo

Da habt Ihr woll recht.Bei dieser Farbgestaltung bekomme ich einen Brechreiz,aber Danke für deine Bemühungen.:):):).Nun Spass beiseite ist auch ein geiles Design
 

MaBe

User
Hallo Wolfgang,
also wenn ihr es schafft unter 25 Kg zu bleiben gebe ich den Trennmittelentferner aus:)


Um euch noch eine kleine Hilfe zu geben, nachfolgend die Teile, die für die Gewichtsschätzungen noch fehlen.

Motorhaube
Dämpfer
Luftschraube, Spinner
Folie
Farbe
Tanks
Verspannung
RC
Benzin
Smoke

Erfahrungswerte:

Rohbau 19300 Gramm
Motorhaube 400 Gramm (bei meiner Purple in CFK-Bauweise, in Stahl/Alu wohl eher 600 Gramm)
Dämpfer, Krümmer, Teflon 900 Gramm
Zündung mit Akku 300 Gramm
Luftschraube 400 Gramm
Spinner 300 Gramm
Folie 1200 Gramm (20 Meter Oratex)
Farbe 1000 Gramm
Tanks 300 Gramm
Verspannung 400 Gramm
RC (9 Servos, Smoke-
pumpe, Akkus, Empf., Weiche) 1300 Gramm
Benzin 400 Gramm
Smoke 800 Gramm

Summa summarum 27000 Gramm

Und das ist alles noch ohne Cockpitausbau und extrem sparsam gerechnet.

Nur in Folie, ohne Smoke und ohne weiteren Schnick-Schnack könnte es gerade so gehen.

Viele Grüße
Manfred
 
Summa summarum 27000 Gramm

Summa summarum 27000 Gramm

Hallo Manfred,

danke für den Ansporn.;)

Wir wissen ja, dass es sehr sehr knapp wird, die 25kg zu erreichen. Wir werden aber alles noch Mögliche versuchen, dahin zu kommen. Wie schon geschrieben, sind die 19,3kg noch nicht das letzte Wort in diesem Zustand.
Deine Kalkulation beinhaltet einige Werte, die mir doch etwas zu pessimistisch sind.
Fast 1kg für z. B. die Dämpferanlage ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Da müßte ich ja dafür sorgen, dass Christian zur Strafe sofort wieder ein Asienreise antreten muß.:D

Eines ist auch klar, Abstriche werden keine gemacht. Wenn sie am Schluß trotz aller Anstrengungen doch die 25Kg - Grenze überschreitet, fliegt sie halt nur in der Schweiz.
Mit dem mittlerweile angesammelten Wissen wird die Nr. 002 sicher die 25kg nicht überschreiten.

Ich hoffe, Du drückst uns weiterhin die Daumen.

B.T.W. Was noch einer Erwähnung bedarf, ist die Zusammenarbeit mit Christian. Man muß es erlebt haben. Es macht einfach nur Spaß, mit ihm zu arbeiten.
 

Cobi

User
Da fliegt uns doch das Blech weg...

Da fliegt uns doch das Blech weg...

Hallo Leute,

Urlaubszeit ist vorbei und es geht wieder an die Arbeit. Dass die EMHW Haube nicht auf unseren Rumpf passt, hat der aufmerksame Leser ja sicher schon mitbekommen. Unglaublich aber wahr, die Haube ist ZU KLEIN.... Der Nasenbereich (Nosebowl) vorne passt aber zum Brandschott hin verjüngt sie sich viel zu stark. Was tun:confused: GFK Haube aufschneiden und anpassen:confused:

Im Original ist das wieder sehr pragmatisch gelöst. Nur die Nosebowl besteht aus GFK, der Rest ist aus Alublech (Hurra!!!!), also warum nicht versuchen;)

Es sind aber sehr, sehr viele kleine Schritte nötig, bis man dann endlich was vorweisen kann. Die letzten 2 Wochen habe ich also heimlich und still vorbereitet....:rolleyes:

Ich zeige hier gerne eine Auswahl der Schritte aber es ist alles in "Zeitraffer" und natürlich gekürzt.
Fangen wir vorne an.
Die Nosebowl wird von der Haube abgetrennt und innen mit Aluminiumstreifen verstärkt. Dabei hilft die vorher genommene Form und man kann den Alustreifen wunderbar in die Form einklemmen:
IMG_3854.jpg

Wenn die Nosebowl mal steht, wird sie am Motor zentrisch fixiert und ausgerichtet, dann einen Karton in die entsprechende untere Kontur bringen und anpassen:
IMG_3835.jpg

Die Form auf Alublech übertragen:
IMG_3837.jpg

Dann rollen und eine erste Form geben:
IMG_3839.jpg

Nach dem Rollen muss jetzt innen noch ein Verstärkungsstreifen eingenietet werden:
IMG_3849.jpg

Kontur passt schön bündig in die Nosebowl:
IMG_3861.jpg

Jetzt das obere Abdeckblech einpassen. Dabei kann man die endgültige Position der Nosebowl noch fein einstellen. Gleichzeitig noch die Scharniere vorbereitet:
IMG_3864.jpg

Jetzt die Motordeckel vorbereiten und ebenfalls mit Scharnieren (den Gegenstücken) versehen:
IMG_3867.jpg

Uuuuuund.... das erste Mal mit kompletter Haube:
IMG_3875.jpg

Schlank ist anders...:(
IMG_3874.jpg

Trotzdem, es kommt Pilotengefühl auf...
IMG_3873.jpg

Das Ding ist ein richtiges Monster und der Valach ist ziemlich einsam in der riesigen Haube:
IMG_3879.jpg

Selbst meine bessere Hälfte war beeindruckt.
IMG_3877.jpg

Was mich aber etwas gestört hat war ihre Frage, wo denn der Motor sei.... Ich glaube der kleine Valach braucht einen grösseren Bruder....:rolleyes:

So, hiermit wären die letzten grossen Blecharbeiten abgeschlossen.

Gruss
 

Mookie

User
Ja wo ist denn das Motörchen!

Ja wo ist denn das Motörchen!

Hallo Christian,

perfekt! Ich sitz hier und grins von einem Ohr zum anderen! Sieht richtig klasse aus, freu mich schon das Ding real zu sehen!

Grüsse aus Bordeaux,

Marc
 

emax

User
Ich schätze mal, dass der laufende Motor in dieser Ansammlung von Metall wohl vernehmliche Dröhngeräusche machen wird ...?

Tolle Leistung jedenfalls, Respekt.
icon14.gif
 
Ein wahnsinnig beeindruckendes Projekt! Man hat hier im Forum ja schon echt viel großartiges gesehen und die Pitts muss sich hier in keinster Weise verstecken.
 
dass der laufende Motor in dieser Ansammlung von Metall wohl vernehmliche Dröhngeräusche machen wird

Wenn der Motor das macht, bekommt ihn Gerhard Reinsch sofort zurück.;)
Sollte der Valach die Umgebung zu Geräuschen anregen, werde ich umgehend eine außerordentliche konspirative Sitzung mit Christian einberufen.:)

Spass beiseite. Diese Frage haben wir uns natürlich auch schon gestellt und bereits entsprechende Maßnahmen angedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten