Pitts in Stahlrohr Bauweise

pazzopilota

User gesperrt
ei ei ei...

ei ei ei...

Hallo Pitts Fans,

Wir konnten nicht widerstehen und haben einen Testlauf gewagt. Es war besonders die Frage, was macht das Blech, wenn der Motor läuft.
Zweitens wollten wir natürlich hören, ob unser Auspuff eine vernünftige Wirkung hat.

Das Ergebnis könnt ihr hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=dzU6bb_j_vI

Wir sind damit noch nicht ganz zufrieden und werden auch nochmal mit Gerhard Reinsch reden müssen, uns scheint der Valach vom Klang her weit weniger als 210 ccm zu haben....:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Es kann aber auch an den Blechen liegen, die da irgendwie für Interferenzen sorgen.....:confused::confused::confused::confused:

Gruss

...mein neuer COX mit 0,8 cc hört sich genauso an

sorry, aber...nix für ungut :D:rolleyes:

Andy

verwette meinen Allerwertesten daß hier ein CÖXelchen zu hören ist - die Leute hamm Humor, verständlich, bei der Wetterlage momentan...:p;)
 

Goldi

User
Hallo Chrigu
Super dein Projekt.
Wie ich dich kenne, würdest du zum Einlaufen eines neuen Motores sicherlich nie Vollgas geben.
Guter Scherz
Gruss Oliver
 

Cobi

User
Kleiner Scherz

Kleiner Scherz

Okeeeeee,

wir geben's zu.... Da ist irgendwie ein Cox auf die Tonspur gekommen.

Hier geht's zum echten Video: http://www.youtube.com/watch?v=8In-6eyKKdg

Es hat noch einen weiteren Probelauf gegeben und jetzt kann man schon einige Dinge bestätigen. Die Bleche vibrieren in der einen oder anderen Gasstellung aber machen keinen Lärm. Die Unterseite der Motorhaube ist noch nicht endgültig fixiert und es fehlen die zwei Schräubchen direkt neben den Verspannungshaltern. Man sieht, wie die Haube in diesem Bereich schwingt. Ich hoffe das gibt sich mit den beiden Schrauben, ansonsten kommt innen noch eine weitere Verstärkung hinein.

Im Grossen und Ganzen kann man sagen: diese Bauweise mit Blech geht in Ordnung und der Dämpfer produziert einen schönen, tiefen Ton. Die Fahrwerke benötigen stärkere Gummis, man sieht deutlich, wie das Drehmoment die Pitts zum Wackeln anregt.
Wir sind gespannt, wie das Geräusch im Flug wirkt. Jedenfalls macht der Valach jetzt einen satten Sound - so soll es sein...:D

Hier ein kurzer Abschnitt mit etwas Vollgas: http://www.youtube.com/watch?v=M_nojJ7JbvY

Hier ein kurzer Check, wie sich Träger und Dämpfer verhalten: http://www.youtube.com/watch?v=IPcTYjs9_Yk

Dann machen wir uns jetzt mal an die Restarbeiten...:)

Gruss an alle und viel Spass beim Zuhören.
Play it loud!
 

Griffon

User
Hallo Cobi

Super Modell und super Arbeit gratuliere!!!!
Der Valach ist einfach spitze, auch wenn ich für meinen ab und zu deine Hilfe gebraucht habe!!!!! Huttwil lässt grüssen!!!

Schöne Grüsse
René
 

emax

User
Na also, geht doch!
icon14.gif


Sehr, sehr schön. Danke fürs Zeigen!
 

Gregor A

User
Soundcheck......

Soundcheck......

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

macht richtig was her euer "Radaubruder" (Zitat: Wolfgang :D) in der Pitts! Schöner tiefer Klang und sieht nach mächtig Power aus!
Kann mich nur wiederholen: Das wird ne richtig geile Pitts! :cool::cool::cool:

Hoffe doch, dass wir die Lady auf dem Pitts-Treffen in Action erleben werden!

Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 
Schwingungen um Längsachse

Schwingungen um Längsachse

Guten Tag,

bisher habe ich nur passiv und sehr interessiert mitgelesen, möchte aber nun einen kleinen Hinweis mit einbringen.

Die durch das Drehmoment angeregten Schwingungen um die Längsachse des Rumpfes werden sich mit montierten Flächen wahrscheinlich merklich verringern.
Die zusätzliche Masse der Tragflächen, Streben und Verspannungen liegen weit entfernt von der Rumpflängsache, durch die Spannweite und zusätlich noch durch den Versatz der Flächen nach oben/unten relativ zur Längsachse. Das wird das Trägheitsmoment um die Längsachse spührbar erhöhen. Vielleicht reicht das schon die Schwingungen stark genug zu dämpfen ohne stärkere Fahrwerksgummis.

Weiterhin gutes Gelingen, und herzlichen Dank für die interessante Dokumentation!
Grüße Max
 

Cobi

User
Hamm die nix Besseres zu tun...???

Hamm die nix Besseres zu tun...???

Hallo,

zunächst zu Balsabub: ja du hast absolut Recht, ohne Flächen ist der Effekt natürlich stärker ausgeprägt. Aber die Verstärkung der Gummis wird trotzdem nötig, das merkt man auch beim Schieben der Pitts im Rasen. Aber das kann der Betrachter des Videos nicht wissen... Trotzdem Danke.

Unsere Pitts mit Cox Sound will der Cox Fan Gemeinde nicht zu nahe treten und daher haben wir eine "Wiedergutmachung" eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=REsOV7Qmj5s

Soll ja nicht heissen, kleine Doppeldecker hätten keinen guten Sound ;););)

Am Wochenende ist ein weiterer Bauabschnitt geplant, wir werden berichten.

Gruss
 
Zaunkönig

Zaunkönig

Hallo Christian,

den kleinen Zaunkönig oder so.. den hättest du mal mit zum Pitts Treffen bringen müssen :-) Der Motorklang ist ja erste Sahne ;-)

Bin mal gespannt, wann Ihr die Pitts einfliegt..habt Ihr schon eine zeitliche Vorstellung? Noch dieses Jahr oder beim nächsten Pitts Treffen...

Gruß
Jürgen
 

Cobi

User
Wie weiter?

Wie weiter?

Hallo,

@Jürgen: nächstes Mal ist dieser "Zaunkönig" in Stadtsteinach dabei.... :D

Was den ersten Flug angeht, können wir noch keine Aussagen machen aber es würde mich schon reizen, dieses Jahr etwas Luft unter die Flügel zu bekommen. Aber eins nach dem anderen.

Die Pitts steht jetzt bei Wolfgang und er unterzieht sie einer sehr genauen "Übergewichts" Diagnose...:rolleyes: (hoffentlich lässt er etwas Blech dran...)

Wir haben das Hängebauchschwein am Samstag weiter getestet, hier führt Wolfgang die kleine mal mit laufendem Motor Gassi:
IMG_3989.jpg

Der eigentliche Zweck des Treffens: Flügelstreben einsetzen:
IMG_3995.jpg

Wolfgang hat da eine gute Idee gehabt und damit geht die Anpasserei recht einfach. Wir haben an den Flügelspitzen etwa +- 10mm Spiel, was die Distanz Flügelspitze zu Rumpfende angeht. Für einen Flieger dieser Grösse ganz ok:
IMG_4001.jpg

Pummelchen von hinten:
IMG_4000.jpg

Immer wieder beeindruckend, die Grösse:
IMG_3998.jpg

Nicht vergessen! Der ganze Flieger wurde dann mit Trennmittelentferner behandelt, na denn PROST:
IMG_4005.jpg
 
Das sieht gut aus. Wenn das Ding mal läuft, müsst Ihr unbedingt eine MP3 Aufnahme hochladen :-)


PS:
> Der Valach arbeitet mit 180° versetzter Zündung

Dann isses gar kein Boxer, sondern ein 180° V-Motor ... ? Laufen die Pleuel auf zwei Kurbelzapfen oder zusammen auf einem?


nein der Valach ist kein 180° V, die Kolben laufen gegengleich.
 

emax

User
>> Der Valach arbeitet mit 180° versetzter Zündung
> der Valach ist kein 180° V, die Kolben laufen gegengleich.

Dann müsste aber die Zündung um 360 Grad versetzt sein: Eine Umdrehung. Oder mach ich da was falsch?
 

ce.tom

User
Hallo,

vermutlich sorgten die 180° für Verwirrung es sind nämlich 360 ° ein volle Umdrehung.

Jeder 4T Boxer zündet 360 ° versetzt, ein kleines Studium eines BMW Boxers reicht da schon aus. Und genau nach diesen Prinzip arbeitet ein OS, Sawo, Vallach und was auch immer.

Hoffentlich hat Gerd Reinsch die Vermutung ( mit dem 180 V ) nicht gelesen.

Kurzum beim 4T Boxer bewegen sich die Kolben im Gleichlauf auf OT nur die Arbeitstakte sind versetzt, und so zündet der Motor abwechselnd rechts und links und erzeugt nabenbei den Boxersound.

Das ganze geht zwar etwas am Artikel vorbei aber die tollen Vallach Motoren haben die paar Zeilen allemal verdient.

Gruß Tom
 
>> Der Valach arbeitet mit 180° versetzter Zündung
> der Valach ist kein 180° V, die Kolben laufen gegengleich.

Dann müsste aber die Zündung um 360 Grad versetzt sein: Eine Umdrehung. Oder mach ich da was falsch?

ja du hast schon recht die Zündung ist um 360° versetzt und dann ist sie wieder am selben Punkt.

das heißt dass die Zündung bei jede umdrehung zündet auf beiden Zylindern aber eine seite macht immer eine Leerzündung( die zündet beim auslasstakt )
 

Cobi

User
Mea culpa, mea maxima culpa

Mea culpa, mea maxima culpa

Jetzt weiss ich wieder, wieso meine Noten in Trigonometrie so schlecht waren....:rolleyes:

Ausserdem sei auf mein doch bereits beträchtliches Alter hingewiesen... Wie sagt Wolfgang so passend: es kommt schleichend...

Ich habe mich da mit den 180Grad ziemlich in die Nesseln gesetzt. Es ist EINE Umdrehung, ergo 360Grad...:confused:

Sorry, sorry, sorry

Ich hoffe ich werde jetzt nicht des Forums verwiesen....:cry:

Gruss
 
Eine Konstruktion……

Eine Konstruktion……

....ist dann gut, so der Tipp eines erfahrenen Modellbauers, der schon lange nicht mehr unter uns weilt, wenn man den Aufbau stressfrei durchführen kann.

Von stressfrei konnte bei meinem bisher gezeigten Aufbau der Streben keine Rede sein.

Also alles mal liegen lassen und nochmals um die Aufgabe herumgehen, bis man den Groschen fallen hört.

Die Lösung war, das Ganze als Rippensäule auszuführen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, musste ich 72 Rippen fräsen, diese auf die Holme auffädeln und verkleben.
Alles ließ sich sehr gut und stressfrei herstellen mit dem Ergebnis, gleich eine perfekte Oberfläche des Tropfenprofiles zu haben. Ferner sind die Streben enorm steif und, was ja Pflicht war, sehr leicht.

Nun noch die Besäumung verschleifen und die Befestigungspunkte einharzen.

PS: Wie man die richtige Reihenfolge der Bilder einstellt, ist mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • S10.jpg
    S10.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 171
  • S11.jpg
    S11.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 136
  • S12.jpg
    S12.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 199
  • S13.jpg
    S13.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten