Pitts mit 1,05m Spannweite

Hallo Francisco,

Erleuchtung:

Zu 1,
einfach im Drivecalculator einen anderen Steller/Regler eingeben und den Prop nach Bodenfreiheit aussuchen. Durchmesser: Steigung nicht unter 2:1 wählen. Im Prinzip brauchst du guten Schub und deswegen obiges Verhältnis. Je nach Motor geht natürlich auch bis 1:1. Die meisten schaffen das bei passendem Durchmesser aber nicht. Im Verhältnis müßte ein Motor eine 14x7 bis 15x8 bei gegebenem Flugakku mit guter Drehzahl drehen um bei 12:12 auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen. Darunter bringt es nichts. Den Rest mußt du eh erfliegen. Jeder Motor ist halt ein bißchen anders.

Zu 2,
am besten beides. Möglichst natürlich vorhandene Auslässe in der Haube anbringen. In der Regel also unten an der Haube wo normal der Auspuff rauskuckt. Zusätzlich für den Akku am Ende des Fliegers wo die Statik nicht verletzt wird, also etwa zwischen Flügel und Leitwerk eine Öffnung unten, unsichtbar unter dem Rumpf anbringen. Aber auf die Festigkeit des Rumpfes achten, eventuell ein paar Rowings drumrum lamenieren. Damit die Festigkeit wieder hergestellt ist. Mußt du aber entscheiden, wie fest der Flieger mit Öffnung ist.
Ein Kreis von 3-4 cm Durchmesser hat sich bei derlei Modellen bewährt. Bei Rümpfen mit Gitterleitwerksträger 1-2 Segmente.

Zu 3,

was sagtest du noch welches Profil hast du?
Bei symetrischen Profilen und echten Pitsflächen und Staffelungen (schau dir das Original an, obs zu deinem Modell passt) liegt der Schwerpunkt wohl etwa 1-2 cm vor der Nasenleiste der unteren Fläche.
Tipp zum Start hierbei. Schau ob der Vogel ohne große Höhenruderausschläge wegsteigen will. Dann ist der Schwerpunkt schonmal nicht schlecht. Den Rest wieder im Flug ermitteln.

Du kannst noch bei www.aerodesign.de schauen, dort gibts ne Menge Links zu Programmen derlei Art. Und auch Tipps für weiteres.

Zu guter letzt ist eine Pitts eine Pitts, und nichts für Anfänger. Es sollte schon einiges an Erfahrung vorhanden sein. Dann fliegt ne Pitts auch wie ne Pitts fliegen soll.;)

Grüße, Bernd
 
francisco schrieb:
Hier meine Config:

- Lipo: Kokam 3S-1P 2100mAh-30C 11,1V

- Regler: POLY-TEC Control 45-18 PRO

Dauerstrom: 40A
kurzzeitig: 60A (10 sec)
5-18 Zellen / 2-6 LiPos

- Motor: Model: TR35-48-B
Input Voltage : 7.4V~18.5V (2~5S Li-po)
Kv : 900 rpm/V within 10%
Nb. of turns : 10 Delta
Max. efficiency current : 20~30A
Current capacity : 42A/60s
Internal Resistance : 43 mohm
No Load current @ 7V: 1.83A
Dimensions : 35mm X 55mm / 1.38in X 2.17in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight with cables : 163g / 5.75oz
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 1500~2800g / 52~98oz
Power equivalent : .30 to .35 glow engine
Stator Dimentions: 28x26mm


Frage zu meiner Config oben.

Ich habe gestern mal mit einem Zangenamperemeter gemessen, wieviel Saft durch dir Leitung fliesst. Bei Vollgas und einer 13x7.5 (?, muss ich noch mal nachschauen) zieht er genau 39,xx Ampere. Bei einem 40A Regler ist das jetzt "normal", bzw. im grünen Bereich, oder sollte ich den Regler tauschen? Bei Halbgas geht es rapide runter, d. h. max. 25-30Ampere.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Regler ist ok.. hat ja 45 A dazu noch einen Max Wert der bei 50-60A liegen wird..
Die Stromstärke wird auch mit sinkender Spannung weniger..und dauer Vollgass fliegst du auch nicht..
Da mach dir mal keine Sorgen..
 
Im Flug geht der Strom nochmal runter, außer beim senkrechten Steigflug oder beim Torquen.
Wenn der Regler und der Motor Kühlluft bekommen, würde ich persönlich es so lassen.

Gruß,
Stephan
 
Regler:

hier scheiden sich die Geister.
Für meine Begriffe arbeitet der Regler an der Lastgrenze. Nur im horizontalen Reiseflug mit entsprechender Geschwindigkeit sinkt die Stromaufnahme. Für eine Pitts ein eher seltener Fall.

Nach der üblichen Bauweise haben die kleineren Regler auch meist eine schlechtere Kühlung, wegen weniger Kühlfläche, Masse der Kühlplatine etc.
Das BEC hängt aber auch da dran und da könnte bei schwitzigem Betrieb die BEC auch mal aussteigen.

Du hättest keine Möglichkeit mehr die Leistung etwas nach oben zu verschieben durch größere Luftschraube, erhöhen der Steigung, mehr Zellen etc.

Von daher würde ich einen größeren Regler empfehlen. Der bleibt einfach cooler.

Ach ja, der maximale Strom fließt weiter, dieser ist nur getaktet. Was nachweißlich sogar höhere Stromspitzen auf den einzelnen Phasen bringt!

Grüße, Bernd
 
irgendwie mag ich dieses Forum;)

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mit diesem Regler den Jungfernflug angehen. Sollte der Flieger gut gehen bekommt er endlich sein Finish und der Regler wird ausgetauscht..... ich möchte nämlich noch eine Acromaster oder irgendeine kleine Extra und dafür sollte er ausreichen... dazu informiere ich mich aber dann in den jeweiligen Foren.

DANKE!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten