Pitts P2 Prometheus mit SMOKER von Smoke-EL - Reglerproblem

spitty

User
So,

noch ein Foto für die Sachverständigen ;)
 

Anhänge

  • anhang1aa.jpg
    anhang1aa.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 32

spitty

User
ist nicht so schlimm...kann ja mal passieren....das Ihr mich vergessen habt;)

ist ja auch Montag...alles bißchen stressig.....ich wart dann halt noch:rolleyes:

Bestimmt wolltet Ihr schon den ganzen Tag was schreiben:cry:

Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mein erster Eindruck nach Post 21 war ...
Ups ein Wassertropfen ...oder gar Öltropfen ?,
genau da wo es nicht hin soll auf einer Phase.

2. Gedanke, ist jene Verbindung zum Motor OK ?

3. Hat eine Wicklung des Motors einen Schuss bekommen ? - Schraube zu tief eingedreht.... etc.

4. dann gibt es hin und wieder jenes Problem, das BEC wird zu heiß
und eine Zinnperle läuft quer durch den Regler bis diese eine Stelle findet
wo sie umgehend verdampft wird. :D


(deine Bilder sind leider etwas zu grob um präzises zu sehen.)



Gruß
Andreas
 

spitty

User
Danke Andy,

habe ja heldenhaft ohne Schutzbrille und

Schutzanzug gegen alle EU-Vorschriften

verstoßend den Akku nach der Notlandung

nochmals angeschlossen, der Motor lief nur

zuckend, also denke ich, da ist eine Phase im

Regler abgeraucht.Öl könnte sein, wobei

Regler ganz vorne hinter dem Prop liegt

Motor nicht beschädigt.

Versuche jetzt mit neuem Regler

halte Euch auf dem Laufenden.Nochmals

Danke an alle 😄

Andy
 

UweHD

User
Kurze Frage: Ist der Regler genau in dem Moment abgeraucht, als du den Smoker inkl. Heizung zugeschaltet hast?

Das Zuschalten der Heizung mit 70A Spitzenstrom lässt ja bestimmt die Spannung des Antriebsakkus kurzzeitig in den Keller gehen. Vielleicht mag ein Regler unter Last ja keine plötzlichen Sponnungsschwankungen... nur mal so als Idee. Können die Elektronikfreaks hier sicher bestätigen oder auch widerlegen :)
 

spitty

User
Uwe , danke....

Aber nein, auf dem Video sieht man es....Smoker an und dann langsam Gas gegeben.

Vor allem macht es der Hersteller ja genau so und es funktioniert ganz toll:

http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?p=4290000&noquote=1

Das Schlimme an der Sache : das macht so viel Spaß, dass ich jeden Tag mit der Pitts

zum Platz rennen könnte........

Habe noch 70A Regler und Hacker 50-14L in meiner Sebart Pitts...vielleicht baue ich das mal in die Prometheus..

Und wie Steve sagte, so ganz so schwer darf sie nicht werden...im Moment nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf,

sie geht immer noch gut.Aber 6s 1A mit Kabel ca. 220 Gramm, ne ne, das wird dann zu schwer...

Andy
 

spitty

User
will nicht nerven, aber eben kam mir der Gedanke.....

Ca. 800 mAh opferen wir ja für den Smoker, entsprechend kürzere Flugzeit war ja akzeptiert.

In den sauren ( € ) Apfel beißen und neue Akkus holen? Antrieb statt 4400 so um die 3600 ?

Hab mal die Gewichte gecheckt, z.t. stimmen ja die Herstellerangeben.....

Kennt jemand qualitativ gute aber leichte Lipo´s?

Aber gerne bei dem ursprünglichen Problem bleiben...

Danke

Andy
 

UweHD

User
Wenn beides gleichzeitig eingeschaltet wurde, dann ist dein Regler bestimmt nicht wegen des Smokers abgeraucht. Bei der weiter oben dargestellten Verkabelung sollte es dem Regler komplett egal sein, dass da noch eine zusätzliche Last am Akku hängt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
....
nochmals angeschlossen, der Motor lief nur

zuckend, also denke ich, da ist eine Phase im

Regler abgeraucht.Öl könnte sein, wobei
Regler ganz vorne hinter dem Prop liegt
Motor nicht beschädigt.
Versuche jetzt mit neuem Regler



Habe noch 70A Regler



Nimm den mal vorsichtig zum testen ;)
Wenn der Motor dennoch ruckelt, ist der Motor hin.



Gruß
Andreas
 

spitty

User
Männers,

heute war es soweit..... ein namhafter himmlischer Shop hatte die Pitts ( Empfängerversion ) für unglaubliche

249,90 € im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen.

Aus dieser heute Motor und Regler ausgebaut.

Testrun absolut okay, zieht mit Originalpropeller 46 A mit 1020 Watt.

Mit Smoker ging Last auf 53 A , warum auch immer.

Schnurrt schön und ich hoffe, es war vielleicht ein defektes Bauteil....

Bin gespannt auf Eure Erklärungen oder Ideen

Ach ja, mag ja E Flite schon, weil es alles doch sehr gut funktioniert...aber der Regler hat jetzt einen Lüftungsschlitz

bekommen, der lag wirklich unterhalb des Motors, umhüllt von Schaum.

Nochmals Danke an dieser Stelle

Euer Catweazel Andy
 

steve

User
Testrun absolut okay, zieht mit Originalpropeller 46 A mit 1020 Watt.

Mit Smoker ging Last auf 53 A , warum auch immer.

Schnurrt schön und ich hoffe, es war vielleicht ein defektes Bauteil....

Hallo Andy,
da läuft etwas schief - tue Dir selbst einen Gefallen und entkopple die Systeme.
VG
 

spitty

User
Habe ja schon geschrieben, dass der Support von Smoke-El vorbildlich

ist, man gab mir den Hinweis:

"Könnte sein, das der Akku die Spannung nicht halten kann. Sobald der Akku auf 19,6volt einbricht,
schalte ich ab. Die LED Blickt dann einmal.
Gerade bei kalten LiPo's bricht die Spannung ein"

Ich denke, das erklärt deutlich das Abschalten des Smokers.

Steve, werde es in Ruhe nochmals prüfen , Lipos mal vorwärmen und vergleichen.

Ansonsten höherwertige Lipos kaufen? 45C?

Andy
 

steve

User
Hallo Andy,
ok - dann frage ich mal etwas differenzierter:

Verbraucht Dein System mit Smoker mehr A? Das wäre zu erwarten. Ist eben einen Verbraucher mehr, der am Akku nuckelt.

Wenn nur der Motor mit Smoker mehr A verbraucht, läuft da etwas schief. Motor und Steller sind ein System, dass durch den vorher angeschlossenen Smoker nicht mehr Strom verbrauchen. Wenn doch, (und es geht mal eben um 10% mehr Strom) gibt es da irgendeine garantiert unerwünschte Beeinflussung. Das man sich diesen Einfluss nicht erklären kann, ändert daran erst mal nichts. Die Fehlerteufel sind völlig autark und kommen auch ohne unsere Einsicht zum Ziel. ;)

Die Kapazität des Akkus ist auch eine Variable aber die kommt wirklich ganz am Ende und hat mit dem Abrauchen des Stellers zunächst mal nichts zu tun. Ich hab auch das schon (fast) geschafft - aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Und zu guter Letzt: Die Prometheus gefällt mir wirklich gut. Sie würde sich in meiner kleinen Pitts-Sammlung sicher auch gut machen - das Ganze dann noch mit Smoker....das hat schon was :)

VG
 

spitty

User
Nochmals danke an Eure Unterstützung, funktioniert jetzt einwandfrei.....

6S 3400 mAH für den Antrieb, 6S 1100mAh für den Smoker.Flugzeit gut 5 Minuten

War noch etwas vorsichtiger Flug, da neue, 2.Pitts...erste liegt im Krankenhaus.

Nach wie vor ein super toller Flieger. Die gut 500 Gramm Mehrgewicht merkt man schon,

aber sie hat eine tolle Präsenz in der Luft, gefühlt 2 m Spannweite:)

In der Standart Pitts passen die empfohlenen Ausschläge sehr gut, großen Ausschläge für 3D Flug okay,

wer es mit ner Pitts mag....

Die normalen Ausschläge, zumindest beim Seitenruder, müssen etwas vergrößert werden, um die Höhe

im Messerflug besser halten zu können....

Na , Hauptsache mein Sohn ist total glücklich, ich natürlich auch.

Danke nochmals für Euren und den tollen Support von SMOKE-EL

Aber seht selbst...nach der Erdung von Pitts 1 noch sehr vorsichtig ;)

https://youtu.be/Rm_gGGX7b_E

Andy
 
Moin Andy

Danke für dein Video....jetzt kann man sehen was der Smoke-EL bringt.
Was hat dich der Spass gekostet und was ist an Öl da durchgegangen ?
Wie hoch ist der Verschmutzungsgrad ?
-
Es fällt auf das beim Zuschalten des Smoke dieser sehr intensiv ist und dann schnell weniger wird....das ist wohl auch die Krux bei den Systemen.
Interessant ist und bleibt es trotzdem auch wenn die P2 damit deutlich gewichtsmäßig zugelegt hat.
Vielleicht bekommt man ja tatsächlich irgendwann durchgängig dichten Rauch aus den EL Systemen (?).....dann wäre es für mich auch eine Option.
 

spitty

User
SLK Graf;)

oh je....den Eindruck wollte ich nicht erwecken, schau Dir bitte mal die anderen Videos an auf der Webseite von

Smoke-EL an.....das funktioniert richtig gut, German Engineering :)

Bin momentan zeitlich sehr ausgelastet und das läuft dann leider immer so schnell schnell....

Wir müssen noch die Fördermenge in Ruhe einstellen, dass macht extrem viel aus.....

Die Smokezeit ist immer auf 10 Sekunden begrenzt, was eigentlich ausreicht. Die Lage des Tanks (100ccm)

ist nicht ganz optimal. Habe Tygonschläuche für das Pendel genommen, da zumindest meine Silikonschläuche

labberig wurden.. Die sind aber so steif, dass sie einfach nicht bis zum Tankboden kommen,dadurch auch mal

Aussetzer. Ist halt saueng in der Pitts. Falls Du einen Flieger mit mehr Platz hast, kann man größeren Tank

einbauen, dann ist durchgehende Versorgung gewährleistet. Dies mit höherer Akkukapazität und schon kannst

Du locker 20 x 10 Sekunden smoken...also bitte nicht von meinem Video auf die Qualität der Anlage ableiten, die

ist richtig gut und ihr Geld wert. Ich hatte das Glück, sie in England via Ebay für 110 Pounds zu bekommen :)

Sonst hätte ich sie mir nicht geleistet.Mittlerweile wäre ich bereit, sie auch für den normalen Preis zu kaufen,

einfach, weil es so schön aussieht und so viel Spaß macht. Das System kann man ja immer wieder, auch in anderen

Fliegern einsetzen.Verschmutzung nicht feststellbar, waren auch bedenken wegen EPO Flieger. Wenn beim Tanken

mal ein Tropfen danebengeht, gleich wegwischen.... und Ölverbrauch : der Flug im Video waren 80ccm

Andy
 
Moin Andy

Danke dir für deine Infos.
Mir fehlt einfach der intensive Rauch, so wie er bei der Zuschaltung entsteht.
Ich denke nicht das da auch nach Optimierung der Fördermenge noch wesentlich bessere Ergebnisse zu erwarten sind, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Bitte berichte weiter...interessant ist und bleibt es auch für mich.
Grüsse Andreas
 

R4GE

User
Stark.
Ja, es könnte etwas stärker qualmen, aber da wo er etwas höher fliegt und der Kontrast zum blauen Himmel deutlicher ist, kommt der Smoke schon ganz gut zur Geltung!

Gruß,
Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten