Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

josef.

User
ist auch seeeehr gut! :-)

theoretisch könnte ich den Tank schon noch nach hinten schieben, mir wurde aber an anderer Stelle davon abgeraten, da sonst die Leitungen zum Motor zu lange werden! Und jetzt habe ich den Tank da vorne schon so schön fest gemacht! Außerdem mag ich schwere Flieger!
 

coom

User
Hallo, bin neu im Forum aber verfolge den Thread schon seit einiger Zeit und habe währenddessen auch eine Pitts gebaut (die blau-gelbe Version).
Am Wochenende war Erstflug:

attachment.php


Geile Kiste! Liegt super in der Luft

Antrieb:

Scorpion 4025-16
Scorpion Commander 90A
6s 5000er
19x10 APC

Gewicht damit knapp 3,5kg
 

Anhänge

  • pitts03.jpg
    pitts03.jpg
    169 KB · Aufrufe: 168

josef.

User
...meine war noch nicht in der Luft, will noch eine kleine Veränderung am Fahrwerk durchführen!
Dann warte ich noch auf ruhiges Wetter, es war in den letzten Tagen recht bockig bei uns und dann werde ich die Kiste in der Verbrennerversion mit OS 91FX 15ccm Motor und Stückerjurgen Dämpfer mal testen, soll laut Herstellerangaben 5,2kg Standschub liefern, müßte also gerade so reichen! :-) Lieber wäre mir zwar der 120AX Motor gewesen, wäre dann aber ein bisschen viel Blei im Heck geworden!

Flugbericht folgt!

Was mich ein bisschen irretiert sind Eure Latten in der E-version, habe nur eine 15x8 drauf! Wahrscheinlich dreht mein Motor aber höher, oder sehne ich das falsch?
Abfluggewicht liegt bei ca. 4kg
 

H.F

User
hi coom, - schaut super aus deine s 12!

hi josef, - der scorpion e-motor der hier öfters verwendet wird kann bei 350gr eigengewicht 2kw leistung reissen, daher die grossen latten.
mfg

hugo
 
... und noch eine !

... und noch eine !

Moin !

Ich hoffe, dass meine heute ankommt - am Donnerstag bestellt !
Ich habe das normale schwarz/gelbe Design genommen.
Hatte auch mit Lindinger telefoniert wegen des Designs 09 - da ist wohl nur die Folienfarbe anders, man wollte kurzfristig ein Bild einstellen. :confused:

Gruß

Matthias
 
Python ist da !!!

Python ist da !!!

Hallo zusammen,

meine Python ist heute Mittag angekommen - echt schönes Fliegerle, die Qualität stimmt und wenn sie so gut fliegt wie sie aussieht, dann wird`s was ! :)

Ich hatte vor einigen Tagen ja schon 3D-CAD Zeichnungen eingestellt - jetzt dazu die Fotos in realitas.
Zur Konstruktion:
6mm Gewindestangen, GFK-Rohre 6/8mm, CFK Motorspant und Hilfsspanten.
Bei der gewählten Konstruktionsform wird durch die Vorspannung über die Gewindestangen ein bombenfester Sitz des Motors erreicht.
Ein zusätzlicher Spant der den Kira umfasst soll die auftretenden Kreisselkräfte besser abfangen helfen.
Am Brandschott sind zwei filigrane CFK-Spanten die Einlagerung der Hülsen und Muttern wirkungsvoll verhindern - die Konstruktion hat sich schon bei meiner Sebsrt Su 140s sehr bewährt !
Der Nachteil beim Kira ist seine lange Bauform und die dadurch bedingte Länge der Gewindestangen - das verursacht natürlich Gewicht. Auf der anderen Seite ist der Kira 600-20 m. Getriebe eher ein leichter Motor mit seinen 318gr. - geht wahrscheinlich parie zu den hier vertretenen Scorpion 4025-16 aus.

Anbei zwei Bildchen:

Motorrmount-Web.jpg

Motorrmount-Web-2.jpg

... so, jetzt `ne kleine Pause und danach frisch ans Werk - am Samstag muss die Karre fertig sein !

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

gratuliere das sieht nicht nur gut aus, ich finde es auch klasse durchdacht!
Man da könnten meine ganzen Kiras im Schrank ja ganz neue Aufgaben
kriegen ... :D

... das überzeugt sogar mich - brachial der Unterschied ;) :D
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,

mal sehen, wie sich das Konzept macht - ist mein erster Versuch mit einem Getriebeantrieb in einem Kunstflieger.
Aber die Daten sprechen für sich - beeindruckend beim Kira ist nicht nur Eta-max. sondern vor allem die Steifigkeit. Sieht schon fast unfair aus die Gegenüberstellung mit dem Scorpion-Direktantrieb. :cool: :D
Würde einem Kora Top aber bei den großen Props ebenso ergehen.
Latte werde ich erstmal mit Mejzlik 20x11 anfangen und wenn das zu heftig ist auf 19x9 od. 19x8 gehen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit dem Getriebegeräusch klar komme, ich mag es, wenn man meine Flieger so wenig wie möglich hört !

Am Samstag ist jedenfalls Erstflug, da haben wir Zeltabend und es wird vorher ausgiebig geflogen. :)

Gruß

Matthias



Edit: Bin gespannt wie sich der Motor thermisch macht, aber ich habe gehört, die Kiras seien colle Typen !? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Banjoko schrieb:
...
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit dem Getriebegeräusch klar komme, ich mag es, wenn man meine Flieger so wenig wie möglich hört !

Am Samstag ist jedenfalls Erstflug, da haben wir Zeltabend und es wird vorher ausgiebig geflogen. :)
Gruß Matthias
Edit: Bin gespannt wie sich der Motor thermisch macht, aber ich habe gehört, die Kiras seien colle Typen !? :cool:
... berichte mal Matthias - bin wirklich neugierig.

Ich fliege ja in der Angel50 einen Lehner mit Reisenauer und da nervt es mich, dass
mein Antrieb komplett überdeckt wird von anderen Direktantrieben! :p
Starre Power-Latten, vor allem APC-E sind zwar gut, dröhnen aber extrem bei harten Manövern
und den heutigen Leichtbauten und erzeugen eine Geräuschkulisse die meinen Antrieben fremd
sind - so meine Feststellung!
Ein Grund das ich bis 800W (um & bei) meist mit Klapp und über 800W mit den neuen METTS (bzw. EM)
Props fliege!;)
 

josef.

User
sicher gelandet :-)

Flugverhalten war aber eher bescheiden!

positiv:

- Motor OS91FX reicht von der Leistung dicke aus

- sie ist wieder heile unten!


negativ:

-mein Schwerpunkt war voll daneben, mußte sehr stark tief trimmen um das ständige Aufbäumen zu verhindern

( wo ist jetzt der richtige Schwerpunkt? welcher Referenzpunkt ist der richtige, da stehen verschiedene Angaben, hier im Forum! Meiner lag jetzt bei 40mm hinter der Nasenleiste der UNTEREN Fläche )

- habe gerade mal die Hälfte der angegebenen Ruderausschläge über Dual Rate angewählt und die waren trotz Expo von 55 bis 65% noch viel zu stark

-Motorsturz muß auch noch mehr verstärkt werden, habe jetzt nur den vom Spant vorgegebenen geflogen!
 

josef.

User
in erster Linie geht es hier um das Modell, was da am Propeller dreht ist meines Erachtens völlig egal! Hab ja keine Probleme mit dem Motor sondern mit dem Schwerpunkt und dem Flugverhalten!

Gruß Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten