Pitts S1 178cm - RoWi-Modellbau - elektrisch

kein ding, marvin, hatten wir´s ja schon mal drüber ;)

ne variante wäre, den streifen zweigeteilt zu machen - also nen dünnen spalt in der Mitte freilassen, dass da noch das Blaue zu sehen ist.

noch was zum Leitwerk: beim SLW würd ich mich einfach auf das hellere Blau beschränken und das Pitts-Logo etwas größer machen, dass es die vorhandene Fläche angemessen ausfüllt (also auch nicht ZU groß!) - sonst könnte die Seitenansicht etwas überladen wirken.
Fürs HLW mal ausprobieren, wie das aussieht ... vielleicht dunkle spitzen oder auch einfach garnix.

die Farbkombination gefällt mir wirklich - ein schönes dunkles Blau alá Lufthansa mit nem schönen knalligen Hellblau ... das hat was ...
Gruß, Mosquitoflieger
 
würdest du mir vielleicht noch einen entwurf machen ? *grins* natürlich nur wenn du zeit hast ;)

___

so, teile wie anlenkungen, ruderhörner, stecker usw sind bestellt. Bald geht es weiter.
 
Hi,

ich habe die kleine Pitts von Rowi und baue sie zurzeit... mich würde mal interessieren, wie Du die Streben zwischen den beiden Tragflächen befestigst. In den Flächen gibt es keinen "Verankerungspunkt" und ich bin hingegangen und wollte mittels kleiner "Stege" diese in der Fläche verkleben. Später die Streben an diese Stege oben und unten verschrauben.

Problem: egal welcher Kleber, innerhalb von Sekunden war da, wo ich vorher Styropor in der Fläche hatte...gähnende Leere. Ein Tropfen und alles verschwindet (wirklich alles!..unglaublich wie sich das zersetzt). Ich bin dann hingegangen und hab eine Verankerung gebastelt und diese Stege quasi auf der Unter/Oberseite verklebt. Hoffe das hält (ist ja auch die kleine mit 1,05 Meter Spannweite)... bei Deiner Größe hast Du hier sicherlich ein Problem.

Vielleicht kannst Du mir mal Fotos von Deiner Lösung schicken. Meine ist mittlerweile bespannt, so dass ich leider nicht mehr damit dienen kann.

Gruß + Danke!

P.S.: ansonsten finde ich persönlich die Bausätze von Rowi eine Frechheit in Bezug auf Qualität und Dokumentation...aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Hi Franzisco.
So weit bin ich noch nicht, aber ich habe mir natürlich auch schon gedanken zu diesem Thema gemacht.

DU sagst, dass es sich bei dir zersetzt. ? Was verwendest du? Sekundenkleber??? Ich nehme Harz bzw Weißleim. Das Hält.

Meine Lösung:
strebe.JPG

francisco schrieb:
P.S.: ansonsten finde ich persönlich die Bausätze von Rowi eine Frechheit in Bezug auf Qualität und Dokumentation...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

nanana^^ soooo schlimm sind se jetzt nun auch nicht^^ ich finde, für 240€ ist das ein recht akzeptabler haufen, den ich bekommen habe. Das mit der Dokumenatation kann ich nicht bestätigen, denn Herr Widmer hat mir sogar einen netten persönlichen Brief beigelegt, und mir noch Tipps zum Bau beigeschrieben.
 
hey cool...Deine Seitenansicht ist exakt das, was ich gebaut habe. Nur habe ich einen "Steg" benutzt und nicht 2. Ich denke bei meinem Modell mehr als ausreichend.

Ich habe zuerst versucht das Styropor "einzuritzen" und quasi dort hinein bis auf die Unterseite den Steg einzukleben. Egal was ich benutzt habe Uhu Por, extra Styro Sekundenkleber usw. Anschließend war immer gähnende Leere in der Fläche.

Ich bin dann hingegangen und hab unten ein kleines "Brettchen" hingeklebt und hab dann den Steg (wie nennt man den überhaupt?) mit ein paar Verstrebungen und 5 Min Epoxy draufgeklebt....hält! Bei Deinem Modell wirst Du sicherlich ein bisschen mehr Aufwand betreiben müssen, da auch andere Kräfte wirken.

Sagens...hast Du eine Info wo der Schwerpunkt bei Deinem Modell liegen soll? Ich habe nämlich überhaupt keine Dokumentation zu meinem Modell.
 
1. Thema Name-Bedeutung oder sonstiges^^

entwerder meinst du Obere/untere Beplankung und die Flächenstrebe :D keine Ahnung wie du es nennen willst :P

2. Verklebung und Halterung
Da die "Aufnahme" für die Streben so dick wie die Strebe selbst ist, wird es schon ziemlich gut halten. Außerdem geht sie ja bis zur unteren Beplankung, also besteht verbindung zwischen obere Beplankung, untere Beplankung und der Kompletten Fläche am Sytropor. Durch 4 Löcher in der "Aufnahme" wird diese zudem noch verankert.

3. Schwerpunkt.

Robert Widmer schrieb mir, dass der Schwerpunkt an der unteren Nasenleiste liegt.


lg
Marvin
 
Hi,

zu 1:

ich mein die Dinger, die Du in die Fläche einkleben wirst.

Du wirst aber sehr bald merken welche Probleme ich hatte. Wenn Du diese kleinen Dinger wie bebildert einkleben willst, dann hast Du Haltepunkte an der unteren und oberen Beplankung, zusätzlich zum Styroporkern.

Genau hier lag aber mein Problem, der Styrokern hat sich aufgelöst. Jetzt "hält" bei mir die untere Beplankung die Verankerung und man merkt deutlich wie sich die Beplankung "bewegt", wenn ich ein bisschen ziehe. Letztendlich habe ich für meine kleine Pitts sicherlich eine funktionierende Lösung gefunden, aber Deine ist wesentlich größer und dann würde ich keine Wetten mehr annehmen;)

zu 2:

prima, vielen Dank!
 
jo wie gesagt ;) da ich ja die komplette styrofläche als klebefläche habe, wird das kein problem sein. stell mal bitte paar bilder von deiner pitts rein.
so viele wie geht :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bei Styrotraglächen immer nur Epoxydharze benutzen, entweder 5min oder 30min Topfzeit. Letzteres am besten mit Baumwollflocken vermengen um es zähflüssiger und vorallem auch in sich stabiler zu machen. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Styro. Sekundenkleber hat an solchen Tragflächen nichts zu suchen.
 
^^ ich schrieb bereits, dass ich alles ausprobiert habe. Ich bin ja sogar schon der Meinung gewesen, dass das kein Styro sein kann..ehrlich!

ich habe eine Ritze von 1 cm ausgearbeitet. 1 Tropfen Sekundenkleber = auf einer Fläche von 10cm kein Styro mehr :(

wieder eine Ritze von 1 cm und Uhu Por = selbes Ergebnis

wieder eine Ritze von 1 cm und Epoxy = auch nichts mehr drin

gut, dass ich 2 Flügel zum Üben hatte;)

Fotos folgen, bzw. ich habe ja meinen eigenen Thread und werde da demnächst mal ein paar Detail Fotos reinbringen. Ich habe die Flügel und Ruder fertig bespannt, nur Rumpf, Motorhaube und Fahrwerk müssen noch lackiert werden. Da ich aber spätestens nach meiner letzten FunJet Erfahrung gelernt habe, dass der Flieger erst einmal fliegen muss, werde ich die Lackierung nach den ersten erfolgreichen Flügen machen. Bis dahin sieht sie halt scheisse aus;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123454

... ich kann damit leben:D
 

mogley

User
Hallo,

werde auch in kuerze mit meiner Pitts von Rowi anfangen, aber mit da 50. Wohne in Florida, freue mich endlich mal einen Bauthread von der Rowi Pitts zu sehen.

Gibts schon weiter bilder und Fortschritte?


Gruss

Stefan
 

Geebee12

User gesperrt
ROWI Pitts

ROWI Pitts

Ich denke ich setz mal ein Bild von meiner rein,da ich Ihn schon seit 1982 kenne.
Motor 3w80ccm Boxer.Bitte jetzt nicht erschrecken 16,8 Kg Abfluggewicht.Obere Fläche 1Grad negativ.Muß aber dazusagen dass es sich hier um die S2S mit 2,08 Metern handelt.
 

Anhänge

  • Die 3. Waco 066.jpg
    Die 3. Waco 066.jpg
    114 KB · Aufrufe: 144

mogley

User
schaut super auss,

wie hast du die verankerung der baldachine geloest und die flaechen verschraubt?

Suche auch noch nach ner loesung wie ich das Fahrwerk verstrebe so wie deine.

Werde in meiner einen 50cc boxer verbauen..
 
...Fertig ??...

...Fertig ??...

Hi,
ich wollte mal fragen, ob das Projekt irgendwann fertig geworden ist. Wie siehts aus ? Da ich gerade eine Eagle von Airfly Elektrifiziere, die ähnlich groß ist, ist mein Interesse recht stark.
Grüße Andre
 

Inge

User
Moin!

Schauen hier denn noch Pitts-Fans rein??

Meine Rowi-S2 habe ich vor ca. 30(?) Jahren bei Robert Widmer für DM 470 abgeholt. Den Bausatz fand ich absolut "preiswert" und mein ZG74 mit Serienlärmdosen und Luftführung in der Motorhaube passt komplett unter die Haube. 2 offene Cockpits, Flügel Oracover, Rest 2K. Fluggewicht 13kg.

Flugverhalten?: einfach geil!! Durch den längeren S2-Rumpf liegt sie weich am Ruder.

Nach einem Crash brauchte ich einen neuen Rumpf. Demnächst soll sie wieder aufgebaut werden...

Gruß von Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten