Hi Leute,
Da noch keiner einen richtigen Flugbericht geschrieben hat will ich jetzt mal (hab die Pitts letztes Jahr gebaut, also noch recht "neu"):
1) Der Rohbau:
Stimmt, der Rohbau ist schon sehr leicht, wird aber relativiert, wenn man die Pitts mit Oracover überzieht, es geht nämlich verflixt viel Folie drauf. Wenn ich mich recht erinnere hab ich 6 Meter rot, und je 1 Meter blau und weiß gekauft. Vom roten ist nicht viel übrig geblieben..... und die Folie ist nicht wirklich leicht.
2) Änderungen:
3 Dinge haben mir an der Konstruktion nicht gefallen:
- Das Zentralservo, das hab ich gegen 2 kleine Servos in den Flächen ersetzt und die im Plan angegebene Mechanik gar nicht erst gebaut.
- Die Akkuhalterung, die hat 3 Probleme: Ein harter Aufsetzer und der Akku ist samt Halterung runtergebrochen. Die Spanten, an denen die Halterung hängt, hab ich dann in Sandwich-Bauweise neu gemacht, sprich die sind jetzt 3 mal so dick 2 kleine Fichtenvierkants zum Abstützen des ganzen nach Unten und Ruhe war.
Außerdem war der Schwerpunkt viel zu weit hinten bei meinem Motor. Deshalb hab ich den Akkuschacht nach vorne verlängert (Platz genug ist ja). Dann stellte sich heraus, daß 12 Zellen Sanyo 4/5 SC1600RC nicht mehr durch die Kabinenhaube passen,
man kommt nicht "um die Ecke". Also den Ausschnitt am Spant der Kabinenhaube vergrößert und die vordere Halterung der Kabinenhaube durch Klettband ersetzt.
3) Der Antrieb:
Was ist schon 'ne Pitts ohne Power Drin hab ich einen Kontronik Fun480-33 mit 5:1 Getriebe an einer 13,5" * 7" Schraube. Akku halt Sanyo 4/5SC 1600.
Mit 8 Zellen fliegt die Kiste (so gerade)
Mit 10 Zellen gehts schon ganz gut, 60 Grad Steigleistung
Mit 12 Zellen fängt der Spaß an Dann hat man etwas mehr als 20N Schub bei 43A Standstrom, was für die 90 Grad gerade so reicht.
4) Gewicht und Schwerpunkt:
Gewicht ist mit 1850 Gramm (12 Zellen) durchaus höher als in der Anleitung angegeben. Durch den Antrieb merkt man es aber nicht.
Auch bei mir liegt der Schwerpunkt ca. 15-20 mm vor der Angabe im Plan.
5) Fliegen:
Die Pitts ist kein Slowflyer und braucht schon etwas Geschwindigkeit, hängt dann aber sehr schön neutral am Knüppel (wie auf Schienen )
Erstflug war kein Problem, mußte nur minimal nachgetrimmt werden. Auch Handstart ist mit der Motorisierung überhaupt kein Problem. Ein kleiner Schubs und die Pitts fliegt.
Rollen, Loopings (innen und außen), Rückenflug alles keinerlei Problem. Trotz der 4 Querruder finde ich die Rollrate eher gering, könnte etwas schneller sein. Gerissene Rollen sind durchaus schnell, hat mich am Anfang etwas überrascht. Im Rückenflug muß man etwas Tiefe geben und einiges mehr Gas, sonst verhungert die Pitts in der Luft. Messerflug geht, aber Messerflugloopings hab ich noch nicht hinbekommen. Eventuell reicht da der Schub noch nicht. Trudeln geht problemlos, im Rückenflachtrudeln bäumt sich meine aber auf, also nix mit flach
Vermutlich durch die recht hohe Masse rastet die Pitts nach z.B. einer Rolle nicht sofort wieder ein sondern dreht noch ein paar Grad nach. 4-Jahreszeitenrollen sind also nicht so "eckig" zu fliegen wie mit anderen Modellen.
Stellt man die Ruderausschläge (vor allem Höhe und Seite) groß ein, kann man die Pitts mit Vollgas geradeaus in den Strömungsabriß bringen !
Die Pitts benimmt sich dann wie ein Stein mit Motor Macht aber spaß wenn man es vorher weiß. Läßt man wieder los, ist auch sofort alles ok.
Fazit: Die Pitts ist immer noch DER Hingucker, sieht einfach Klasse aus. Sie ist nicht das Kunstflugmodell schlechthin aber für eine gute Show reicht es allemal.
Tschau
Thomas
Da noch keiner einen richtigen Flugbericht geschrieben hat will ich jetzt mal (hab die Pitts letztes Jahr gebaut, also noch recht "neu"):
1) Der Rohbau:
Stimmt, der Rohbau ist schon sehr leicht, wird aber relativiert, wenn man die Pitts mit Oracover überzieht, es geht nämlich verflixt viel Folie drauf. Wenn ich mich recht erinnere hab ich 6 Meter rot, und je 1 Meter blau und weiß gekauft. Vom roten ist nicht viel übrig geblieben..... und die Folie ist nicht wirklich leicht.
2) Änderungen:
3 Dinge haben mir an der Konstruktion nicht gefallen:
- Das Zentralservo, das hab ich gegen 2 kleine Servos in den Flächen ersetzt und die im Plan angegebene Mechanik gar nicht erst gebaut.
- Die Akkuhalterung, die hat 3 Probleme: Ein harter Aufsetzer und der Akku ist samt Halterung runtergebrochen. Die Spanten, an denen die Halterung hängt, hab ich dann in Sandwich-Bauweise neu gemacht, sprich die sind jetzt 3 mal so dick 2 kleine Fichtenvierkants zum Abstützen des ganzen nach Unten und Ruhe war.
Außerdem war der Schwerpunkt viel zu weit hinten bei meinem Motor. Deshalb hab ich den Akkuschacht nach vorne verlängert (Platz genug ist ja). Dann stellte sich heraus, daß 12 Zellen Sanyo 4/5 SC1600RC nicht mehr durch die Kabinenhaube passen,
man kommt nicht "um die Ecke". Also den Ausschnitt am Spant der Kabinenhaube vergrößert und die vordere Halterung der Kabinenhaube durch Klettband ersetzt.
3) Der Antrieb:
Was ist schon 'ne Pitts ohne Power Drin hab ich einen Kontronik Fun480-33 mit 5:1 Getriebe an einer 13,5" * 7" Schraube. Akku halt Sanyo 4/5SC 1600.
Mit 8 Zellen fliegt die Kiste (so gerade)
Mit 10 Zellen gehts schon ganz gut, 60 Grad Steigleistung
Mit 12 Zellen fängt der Spaß an Dann hat man etwas mehr als 20N Schub bei 43A Standstrom, was für die 90 Grad gerade so reicht.
4) Gewicht und Schwerpunkt:
Gewicht ist mit 1850 Gramm (12 Zellen) durchaus höher als in der Anleitung angegeben. Durch den Antrieb merkt man es aber nicht.
Auch bei mir liegt der Schwerpunkt ca. 15-20 mm vor der Angabe im Plan.
5) Fliegen:
Die Pitts ist kein Slowflyer und braucht schon etwas Geschwindigkeit, hängt dann aber sehr schön neutral am Knüppel (wie auf Schienen )
Erstflug war kein Problem, mußte nur minimal nachgetrimmt werden. Auch Handstart ist mit der Motorisierung überhaupt kein Problem. Ein kleiner Schubs und die Pitts fliegt.
Rollen, Loopings (innen und außen), Rückenflug alles keinerlei Problem. Trotz der 4 Querruder finde ich die Rollrate eher gering, könnte etwas schneller sein. Gerissene Rollen sind durchaus schnell, hat mich am Anfang etwas überrascht. Im Rückenflug muß man etwas Tiefe geben und einiges mehr Gas, sonst verhungert die Pitts in der Luft. Messerflug geht, aber Messerflugloopings hab ich noch nicht hinbekommen. Eventuell reicht da der Schub noch nicht. Trudeln geht problemlos, im Rückenflachtrudeln bäumt sich meine aber auf, also nix mit flach
Vermutlich durch die recht hohe Masse rastet die Pitts nach z.B. einer Rolle nicht sofort wieder ein sondern dreht noch ein paar Grad nach. 4-Jahreszeitenrollen sind also nicht so "eckig" zu fliegen wie mit anderen Modellen.
Stellt man die Ruderausschläge (vor allem Höhe und Seite) groß ein, kann man die Pitts mit Vollgas geradeaus in den Strömungsabriß bringen !
Die Pitts benimmt sich dann wie ein Stein mit Motor Macht aber spaß wenn man es vorher weiß. Läßt man wieder los, ist auch sofort alles ok.
Fazit: Die Pitts ist immer noch DER Hingucker, sieht einfach Klasse aus. Sie ist nicht das Kunstflugmodell schlechthin aber für eine gute Show reicht es allemal.
Tschau
Thomas