Pitts von Robbe

Hi Leute,

Da noch keiner einen richtigen Flugbericht geschrieben hat will ich jetzt mal (hab die Pitts letztes Jahr gebaut, also noch recht "neu"):

1) Der Rohbau:

Stimmt, der Rohbau ist schon sehr leicht, wird aber relativiert, wenn man die Pitts mit Oracover überzieht, es geht nämlich verflixt viel Folie drauf. Wenn ich mich recht erinnere hab ich 6 Meter rot, und je 1 Meter blau und weiß gekauft. Vom roten ist nicht viel übrig geblieben..... und die Folie ist nicht wirklich leicht.

2) Änderungen:

3 Dinge haben mir an der Konstruktion nicht gefallen:

- Das Zentralservo, das hab ich gegen 2 kleine Servos in den Flächen ersetzt und die im Plan angegebene Mechanik gar nicht erst gebaut.

- Die Akkuhalterung, die hat 3 Probleme: Ein harter Aufsetzer und der Akku ist samt Halterung runtergebrochen. Die Spanten, an denen die Halterung hängt, hab ich dann in Sandwich-Bauweise neu gemacht, sprich die sind jetzt 3 mal so dick :) 2 kleine Fichtenvierkants zum Abstützen des ganzen nach Unten und Ruhe war.

Außerdem war der Schwerpunkt viel zu weit hinten bei meinem Motor. Deshalb hab ich den Akkuschacht nach vorne verlängert (Platz genug ist ja). Dann stellte sich heraus, daß 12 Zellen Sanyo 4/5 SC1600RC nicht mehr durch die Kabinenhaube passen,
man kommt nicht "um die Ecke". Also den Ausschnitt am Spant der Kabinenhaube vergrößert und die vordere Halterung der Kabinenhaube durch Klettband ersetzt.

3) Der Antrieb:

Was ist schon 'ne Pitts ohne Power :D Drin hab ich einen Kontronik Fun480-33 mit 5:1 Getriebe an einer 13,5" * 7" Schraube. Akku halt Sanyo 4/5SC 1600.

Mit 8 Zellen fliegt die Kiste (so gerade)
Mit 10 Zellen gehts schon ganz gut, 60 Grad Steigleistung
Mit 12 Zellen fängt der Spaß an :D Dann hat man etwas mehr als 20N Schub bei 43A Standstrom, was für die 90 Grad gerade so reicht.

4) Gewicht und Schwerpunkt:

Gewicht ist mit 1850 Gramm (12 Zellen) durchaus höher als in der Anleitung angegeben. Durch den Antrieb merkt man es aber nicht.

Auch bei mir liegt der Schwerpunkt ca. 15-20 mm vor der Angabe im Plan.

5) Fliegen:

Die Pitts ist kein Slowflyer und braucht schon etwas Geschwindigkeit, hängt dann aber sehr schön neutral am Knüppel (wie auf Schienen :) )

Erstflug war kein Problem, mußte nur minimal nachgetrimmt werden. Auch Handstart ist mit der Motorisierung überhaupt kein Problem. Ein kleiner Schubs und die Pitts fliegt.

Rollen, Loopings (innen und außen), Rückenflug alles keinerlei Problem. Trotz der 4 Querruder finde ich die Rollrate eher gering, könnte etwas schneller sein. Gerissene Rollen sind durchaus schnell, hat mich am Anfang etwas überrascht. Im Rückenflug muß man etwas Tiefe geben und einiges mehr Gas, sonst verhungert die Pitts in der Luft. Messerflug geht, aber Messerflugloopings hab ich noch nicht hinbekommen. Eventuell reicht da der Schub noch nicht. Trudeln geht problemlos, im Rückenflachtrudeln bäumt sich meine aber auf, also nix mit flach :)

Vermutlich durch die recht hohe Masse rastet die Pitts nach z.B. einer Rolle nicht sofort wieder ein sondern dreht noch ein paar Grad nach. 4-Jahreszeitenrollen sind also nicht so "eckig" zu fliegen wie mit anderen Modellen.

Stellt man die Ruderausschläge (vor allem Höhe und Seite) groß ein, kann man die Pitts mit Vollgas geradeaus in den Strömungsabriß bringen !
Die Pitts benimmt sich dann wie ein Stein mit Motor :) Macht aber spaß wenn man es vorher weiß. Läßt man wieder los, ist auch sofort alles ok.

Fazit: Die Pitts ist immer noch DER Hingucker, sieht einfach Klasse aus. Sie ist nicht das Kunstflugmodell schlechthin aber für eine gute Show reicht es allemal.

Tschau

Thomas
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht !!! :)
hmm.. das klingt ja gar ned mal so schlecht...

ich scheu mich nur vorm Bauaufwand..
ausserdem hat der Vorbesitzer des Baukastens bereits die obere Fläche fast fertig gebaut und die schaut - naja - ned ganz sauber aus um ehrlich zu sein..

Als Akku würd ich meinen Thunderpower hernehmen..

3s2p 4200mAh
10Volt bei 50A Standstrom
und nur 290g leicht..

da sollte dann ja Abfluggewicht zwischen 1,5 und 1,6kg möglich sein

[ 05. Januar 2005, 11:30: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Hi !

Original erstellt von Kraeuterbutter:

wenn der Bau nur ned so aufwändig wäre.... :rolleyes:
Sieh das dochmal so: Du wirst mit einem Modell belohnt, daß trotz einiger Eigenheiten sehr gut fliegt, und Du wirst mit Sicherheit den Spruch hören "schau mal, das Modell sieht klasse aus".

Und ein Desing wie das hier ist absolut schnell gemacht :)

1104941083.jpg


Also, ran ans Holz ;)

Tschau

Thomas
 
naja.. Zeit ist kostbar...
und zwar umso kostbarer wenn man nur alle 3 - 5 Wochen für 2 Tage nach hause kommt in die Werkstatt..

also da "frimmelt" man dann doch lieber schnell nen EPP-Nuri oder ein ARF-Modell zusammen...
bei meiner jetztinge Frequenz wo ich heimkomme:
da geh ich 2 Tage auf den Flugplatz und hab 1 Tag zum reparieren/bauen..

da brauch ich so 5-10 Jahre bis die fertig werden würd... :( *heul*
 
Hallo
Fliege die Robbe Arf Pitts elektrisch. Axi2820/12
Lipo Kokam 2100mAh Latte Apc12/8 Elektro. Geht senkrecht rauf ....3min dann kommt ein kontrollierter Absturz,will sagen dann ist der Akku restlos leer und
dann gehts senkrecht runter abfangen und viel Glück zur Landung.
happy landings
fritz :(
 
Nochmal
die arf Pitts ist sehr schnell fertig vollkommen problemlos auf Elektro umzurüsten,statt Motorträger
4 3mm Gewindestangen fertig. Mann kann dadurch ganz leicht Sturz und Zug ändern, wenn der verdammte Lipo nicht so teuer wäre, Gewicht mit 3s1p war 1500g,
Flugverhalten war sonst Pitts like sehr quirlig auf allen Rudern aber sonst einfach zu fliegen.Beim landen kommt halt der hohe Stirnwiderstand zum tragen,bei genügender Geschwindigkeit ist aber die Landung auch problemlos . Werde jetzt zum Sparen beginnen um mir einen Akku der 2 oder 3 fach paralell ist leisten zu können :D :D :D
happy landings
fritz ;)
 
naja.. das liegt dann wohl aber am Setup...

z.B:
mit einem TP6000-3s3pSHD
hättest du 360g Akkugewicht
(entspricht vom Gewicht her einem 6-zeller GP 3300)

das dann mit 50A Motorstrom
sollte 500WAtt Pin ergeben..
bei 1,5kg Abfluggewicht sind das dann 333Watt/kg was sicherlich ausreichend ist, auch für zügig senkrecht..

bei 50A Motorstrom hast du dann 7-8min VOLLGAS-Laufzeit..

flugzeit wohl eher so bei 15min

der von dir verwendete Akku (wahrcheinlich als 1p 3s ?) is eher schon fast was für Slowflyer
 
Hi !

Original erstellt von Kraeuterbutter:
naja.. Zeit ist kostbar...
und zwar umso kostbarer wenn man nur alle 3 - 5 Wochen für 2 Tage nach hause kommt in die Werkstatt..

da brauch ich so 5-10 Jahre bis die fertig werden würd... :( *heul*
Tja, das ist dann wirklich ein Problem. Ich hab so ca. 10 Wochen gebraucht, halt abends und am Wochenende.

@Friedrich M.: Mit den Sanyos hab ich ca. 4 Min Vollgas, so 6-7 Minuten reale Flugzeit. Ich werd demnächst mal 4S3P Konion Zellen probieren, damit hab ich fast gleichen Standschub bei 200g weniger Gewicht und doppelter Kapazität... mal sehen wie die Pitts mit 200g weniger fliegt.

Tschau

Thomas
 
Hi Jens,

wieso nicht ? Gut, mit senkrecht hoch wird's da nichts, aber ansonsten solltest Du schon damit fliegen können ohne daß es aussieht als müßte man anschieben :)

Tschau

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten