Plötzlich Mitglied im MFSD

Hallo zusammen,

heute bekam ich einen Mitgliedsausweis vom MFSD zugesendet.
Ohne mein Zutun bin ich dort plötzlich und unerwartet Mitglied geworden.

Einer der Modellflugvereine bei denen ich Mitglied bin hat seinen Mitgliedern
die geschlossene Mitgliedschaft im DAeC zur Auflage gemacht.
Sonst wäre ich wohl nur im DMFV Mitglied.

Ist jetzt jeder Modellflieger als DAeC Mitglied automatisch auch Mitglied im
MFSD?

Im Anschreiben für den Ausweis wurde auch gesagt, dass die Mitgliedschaft ein FMT Abo
enthält. Eine Rechnungsstellung zum Ende des Monats wurde angekündigt.

Weiterhin will man mich beim LBA registrieren ohne auf mein Widerspruchsrecht
aufmerksam zu machen. Ich frage mich, wo die überhaupt meine Daten her haben.

Von Seiten meines Vereins, gab es bisher keine Infos zu dem Vorgang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dieter
 
Auf meinem MFSD Ausweis steht unter der Mitgliedsnummer der Name des Vereins über den du gemeldet bist.
Hast du die schon gefragt, was Sache ist?
Gruß Rainer
 
Hi,

das kann den Verein teuer zu stehen kommen - der neuen DSGVO (Datenschutzverordnung) sei Dank.

Warum nicht einfach mal den Vereinsvorstand kontaktieren ?

Gruß
 
Die Frage deshalb, weil die, die über den DMO versichert sind, auch zum MFSD gehören bzw. mehr oder weniger Mitglied davon sind,

und darüber dann vie DAeC auch beim LBA regiestriert werden ....



Bin selber über DMO versichert.
 
die LBA Registrierung war bis vor ein paar Tagen zum 1.1.2021 verpflichtend und sollte über die Versicherungen geschehen.
Wurde nun aber bis April ausgesetzt.
(Da es sich hier um eine verpflichtende Vorgabe handelt, gibt es in der DSGVO garantiert sowas wie eine Grauzone das es Ämtern erlaubt Daten zu erheben ohne deine Zustimmung bzw bei Wiederspruch erlischt automatisch die Nutzung.)
(Über meine Akte in Flensburg werde ich ja auchnet nach DSGVO gefragt 😭😬😂)

Bei uns wird aktuell diskutiert ob damit evtl. ein ausscheiden aus dem Verein bzw eine Änderung als passives/Fördermitglied und damit ein Flugverbot ausgeführt wird.

Ohne diese Registriernummer ist ein fliegen in Europa nicht mehr gestattet.
Und wird dann garantiert auch in neue Feuerfeste Plaketten implementiert werden müssen ....
Heißt alle Plaketten im Modell wieder austauschen 😑
 

heikop

User
Und wird dann garantiert auch in neue Feuerfeste Plaketten implementiert werden müssen ....
Heißt alle Plaketten im Modell wieder austauschen
Wie kommst Du darauf?
Bisher ist lediglich ein Anbringen der Nummer in beliebiger, lesbarer Form gefordert.
Für mich bedeutet das den Labeldrucker zu nehmen, 30 mal die Nummer ausdrucken und innen oder außen
an's Modell kleben.
 
Naja die Nummer wird ja verpflichtend für alle, als solches gehe ich davon aus das diese Nummer Bestand der Plaketten wird die ja aktuell feuerfest sein müssen.

Daher meine Vermutung, (gehe davon aus) (nicht weiß ich genau)
 

jmoors

Vereinsmitglied
...aber inkl. eines FMT-Abos? Das finde ich schon seltsam und spätestens die Weitergabe der Daten an den vth-Verlag würde gegen die Datenschutzbestimmung verstoßen - oder sehe ich das falsch?
 
Mitglieder eines beim MFSD organisierten Vereins, werden mit ihren Daten von dem Verein an den Verband gemeldet. Hierbei muss man, dem Verband mitteilen, ob ein Mitglied die kostenlose Online-Ausage der FMT haben möchte und damit auch mit der Weitergabe von notwendigen Daten einverstanden ist. Wie schon oben angedeutet, hat der Verein vermutlich das Mitglied nicht befragt und den Fehler gemacht, Daten ohne Einverständnis weiter gegeben. Oder das Mitglied hat vielleicht einen Aufnahmeantrag eines Vereins unterschrieben, auf dem die Weitergabe der Daten erläutert ist. Die Problematik muss die Person mit seinem Verein klären.
 

Nordic

User
Mhm.
Wenn ich mir die Internetseite des DMO ansehe, sehe ich keinen Verein sondern eine Gmbh!
Ob sie als Firma einfach Daten ihrer Kunden an einem Verein weitergegeben haben ohne sie vorher darüber zu informieren halte ich für unwahrscheinlich. Aber natürlich ist das möglich, und das ist sicherlich nicht Datenkonform sollte es so sein.


Bernd
 

S_a_S

User
Als DMO - Versicherter steht im Antrag zur Versicherung

Ab Datum des Vertragsbeginns erfolgt automatisch die
Aufnahme in den beitragsfreien Verein:
Förderverein der Modellsportfreunde e.V. Wuppertal
Bei Austritt erfolgt automatische Löschung

Mit der ebenfalls vorliegenden Datenschutzerklärung ist die Weitergabe von Daten im Rahmen des Vertragsverhältnisses abgedeckt.
Dass hier auch noch eine Kooperation mit dem DAeC zur Registrierung besteht, wurde per mail und auch nochmals mit dem Beitragsbescheid mitgeteilt.

Aber eine automatische Mitgliedschaft im MFSD wäre mir neu.

Für Dieter hat wohl der Vereinsvorstand (vermutlich? auf Basis eines Entscheids der Mitgliederversammlung) den Verein und alle seine Mitglieder beim MFSD angemeldet. Auch da ist die Weitergabe von Daten zur Vertragsabwicklung möglich. Ob das wasserdicht angekündigt wurde, ist dort im Veein abzuklären.

Grüße Stefan
 

heikop

User
Aber eine automatische Mitgliedschaft im MFSD wäre mir neu.

Das dürfte daran liegen daß der DAeC keine Modellflugorganisation ist, diese Aufgabe hat der MFSD im DAeC.
Der MFSD wiederum kann vermutlich nur eigene Mitglieder registrieren lassen, somit müssen die per DMO versicherten
Mitglied im MFSD werden. Allerdings nur als außerordentliche Mitglieder für 7,60€ Jahresbeitrag, ohne Versicherung
und ohne FMT.
 

S_a_S

User
nachdem der Jahresbeitrag für die Versicherung unverändert ist, denke ich nicht, dass dieser Beitrag von der DMO auch übernommen wird. Ist ja doch ein Wirtschaftsunternehmen ;)

Dann stellt sich aber die Frage, ob nicht doch ein Wechsel in einen Verband mit Versicherung, Zeitung und BE zum Ende nächsten Jahres angebrachter ist (wobei der dann keine Schiffe und Autos mitversichert).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten