Plötzlich Mitglied im MFSD

...

Dann stellt sich aber die Frage, ob nicht doch ein Wechsel in einen Verband mit Versicherung, Zeitung und BE zum Ende nächsten Jahres angebrachter ist (wobei der dann keine Schiffe und Autos mitversichert).

Grüße Stefan

Wobei ich mich frage ob Autos und Boote nicht in der Privathaftpflicht eh schon versichert sind.
 
Wobei ich mich frage ob Autos und Boote nicht in der Privathaftpflicht eh schon versichert sind.
Das kommt darauf an. Nicht umsonst gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen für schnelle RC-Cars und -Boote.
Versicherung - Deutscher Minicar Club e.V. (dmc-online.com)
Hierzu solltet ihr mit eurer Haftpflichtversicherung sprechen und fragen, ob und in welcher Höhe ein Versicherungsschutz für eure RC-Car besteht. Diesen solltet ihr euch genau ansehen. Manche Versicherer unterscheiden dieses Schutz eures RC-Cars noch abhängig vom Maßstab, Geschwindigkeit, Gewicht, Motortyp und natürlich der maximalen Schadenshöhe für Personen- / Sachschäden.
 

S_a_S

User
"Plötzlich automatisch MFSD-Mitglied" geht nach Vorstellungen des DMO/MSFD/DAeC so:

Ob das "so einfach" rechtsicher mit dem "Fliegen im Verbandsrahmen" klappt, ist eine andere Frage!
dank Dir für den link, ins Gesichtsbuch schau ich normalerweise nicht rein. Auf der HP hab ich das noch nicht gefunden und ein mailing kam auch noch nicht an.

Das Verbandsrahmenkonstrukt für das Wildfliegen beobachte ich mal weiter. Wenn kein gewerblicher dagegen klagt und LBA/BMVI nichts anderes vermelden, sei mir das auch recht.
Jedenfalls läuft mein Kenntnis-/Einweisungsschein vermutlich noch vor der BE aus...

Grüße Stefan
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute bekam ich einen Mitgliedsausweis vom MFSD zugesendet.
Ohne mein Zutun bin ich dort plötzlich und unerwartet Mitglied geworden.

Gruß
Dieter

Hallo, das geht nicht so einfach. Es muss Deine Unterschrift vorhanden sein. Hier kannst Du gegen vorgehen.
Eine Mitgliederversammlung kann zwar beschließen den Verband zu wechseln, aber Deine Unterschrift muss unter den Vertragsunterlagen.
Also es muss ein Anmeldebogen wie beim DMFV unterschrieben werden.

Gruß
Sammy
 

heikop

User
Hier kannst Du gegen vorgehen.
Kann er, wahrscheinlich auch erfolgreich. Dann ist er verbandslos, wird nicht automatisch und kostenlos registriert,
und muß sich um alles selbst kümmern und auch bezahlen. Ist das sinnvoll?

Die zuständige Beschwerdestelle ist dann auch die DMO, der MFSD ist die falsche Adresse dafür, wird aber sicher
auf Verlangen die Mitgliedschaft aufheben können.
 

heikop

User
Stimmt, er hat mit der DMO nichts zu tun, das kam später im Thread.

Er schreibt aber auch:
"Einer der Modellflugvereine bei denen ich Mitglied bin hat seinen Mitgliedern
die geschlossene Mitgliedschaft im DAeC zur Auflage gemacht. "

Da man im DAeC aber kein Einzelmitglied sein kann bleibt nur ein "untergeordneter" Verband oder Verein, in diesem
Fall offensichtlich der MFSD. Wenn er das nicht will muß er also aus dem im Zitat genannten Verein austreten.

Ich würde das nicht machen, sondern eher versuchen den DMFV los zu werden aber das ist Geschmackssache.
 
Da man im DAeC aber kein Einzelmitglied sein kann bleibt nur ein "untergeordneter" Verband oder Verein, in diesem Fall offensichtlich der MFSD. Wenn er das nicht will muß er also aus dem im Zitat genannten Verein austreten.

Ich würde das nicht machen, sondern eher versuchen den DMFV los zu werden aber das ist Geschmackssache.
Wieso kann man das nicht? Je nach Sparte/Land geht es doch. Siehe https://www.daec.de/verband/einzelmitgliedschaft/
 

heikop

User
In NRW z.B. landest Du dann im Aeroclub NRW e.V., in Bayern im Luftsport-Verband Bayern e.V. etc..
Du bist nie direktes Mitglied im DAeC, immer in einem Verein. Da kann man auch gleich in den MFSD,
da landet man wenigstens gleich in der Modellflugsparte.
 
Stimmt das kann mal kompliziert werden beim DAeC mit der Modellflugsparte. Nachdem ich der Sparte beigetreten bin, hatte ich den Versicherungsbeitrag überwiesen. Da ich vorher schon anders beim DAeC aktiv war, dachte ich, das sei damit erledigt und mich nicht weiter gekümmert. Im Folgejahr bat ich dann um Verlängerung meiner Versicherung und da wurde dann festgestellt, dass die Versicherung im Vorjahr gar nicht abgeschlossen wurde. Na ja kann mal schief gehen. War natürlich auch meine Mitschuld, da nicht explizit nach der Police zu fragen. Wenn man eh in einer anderen Sparte ist, bekommt man dafür die Versicherung sehr günstig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten