PLA spachteln

Dankeschön, hört sich gut an.

Isopropanol - zusätzlich zum Härter und der Grundmasse?
Grundmasse mit Isopropanol einstellen und dann den Härter dazu. Der Härter für die Spachtelmassen ist bei dem Gebinde immer sehr knapp bemessen. Dafür habe ich eine größere Abpackung extra dazugekauft und brauch nicht so genau dosieren.
 

mfcl

User
Ich nehme den hier vom Bauhaus ,da hat man Zeit und lässt sich gut schleifen.
Ewald.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 481

olly6156

User
Moin Marcus, hallo Leute,

hab auch gute Erfahrungen mit "Leicht Spachtel" bei kleinen Flächen/Ecken/Kanten auf PLA gemacht.

Bei größeren Flächen ist die spätere Bearbeitung aber recht mühevoll.
Solange die Riefen nicht zu tief sind, ist auch der Sprühspachtel von Presto o.ä. ein gute Wahl.
Lässt sich super nass-schleifen und haftet spitzenmäßig.

@ Bernd:
Danke für den Isopropanol Trick !!


Gruß,

Olly
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich danke auch für den Tip mit dem IPA. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Aktuelle bereite ich ein Druckteil (1:10 Unimog Fahrerhaus) auf die Lackierung vor.
Dabei nutze ich ausschließlich den grauen Dupli Spritzspachtel (Acryl). Leider scheint hier aktuell irgendwie ein Engpass zu sein, weil ich den gerade nirgendwo bekomme.
Haftung ist wirklich super und die Riefen vom Druck werden gut gefüllt. Es braucht aber mehrere Durchgänge bei schlechten Drucken (hatte den Extruder noch nicht kalibriert). Da wäre der verdünnte Spachtel vielleicht besser gewesen als erster "Schlichtdurchgang".

Gruß
Onki
 
Um wie viel Isopropanol geht es beim anmischen. Bzw. wie viel Prozent der fertigen Mischung ist Isopropanol? Geht es um 2-3% oder 20-30%.

LG Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

ich denke das hängt stark von der gewünschten Konsistenz und dem Zustand der Spachtelmasse ab.
Neue Masse ist etwas weicher, ältere trocknet etwas aus und ist wesentlich fester.
Ich schätze aber wir reden etwa über zweistellige Prozentwerte (Volumen).
Versuch macht kluch.

Gruß
Onki
 
Hallo muss zum besseren Verständnis mein Post #12 noch mal ergänzt einstellenmein. :)
Taste mich mit kleinen Zugaben von Isopropanol an die gewünschte Konsistenz ran. Es wird nicht viel benötigt. Kann es nicht in Prozente angeben. Fülle mir etwas Spachtel zum einstellen der Konsistenz in ein kleines Gefäß(z.B Glas für Kapern) ab und verarbeite es nach und nach. Der Härter kommt ja erst auf der Mischplatte ran.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo,

möchte noch kurz berichten, dass man offenbar doch wieder Spritzspachtel bekommt.

Trotzdem versuche ich beim vorbereiten der Unimog PLA-Karosserie mal die Methode mit dem verdünnten Feinspachtel für die groben Riefen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten