Plan abdecken.

Ich möchte die Holzbau Selbermacher hier einmal fragen womit ihr die Baupläne abdeckt und so vor Schmutz, Staub, Abnutzung und vor allem vor anhaftenden Klebstoffen schützt. Ich habe etliches ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg - aber keine Folie gefunden die Cyanacrylat / sprich Sekundenkleber abweist.
Es ist nicht einfach im Forum darüber was zu finden, daher würde mich euere Empfehlungen bzw. Erfahrungen sehr interessieren. Ich könnte mir auch vorstellen das etliche Modellbauer dieses Problem kennen.

Mit freundlichem Gruß, Peter
 

Papa14

User
Selbstklebfolie hat den Nachteil, dass man die erst einmal plan auf den Plan bringen muss, wenn da beim Aufziehen etwas verrutscht, ist's vorbei.

Ich begnüge mich mit Frischhaltefolie, die wird mit Nadeln am Baubrett fixiert und dann mit Klebeband am Rand abgeklebt.
 

bendh

User
Ich verwende die Schutzfolie von Oracover. Man sollte nur lange genug warten bis der Sekundenkleber fest ist, dann geht es auch gut wieder ab.
Ansonsten kann es passieren, dass die Folie einreißt.
 
Hallo Peter,
ich nehme für sowas immer Klarsichthüllen aus dem Büro-Bereich. Die geschlossenen Seiten schneide ich ab, ergibt zwei Stück DIN A4, diese befestige ich leicht überlappend je nachdem mit Nadeln oder Klebeband

Gruß Detlef
 
Ich bin super überrascht über die Resonanz auf meine Frage. Viele Antworten nennen Materialien die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Bitte weiter so. Ich habe als letztes transparente Tischdecke als Meterware im Baumarkt gekauft. Tolles Zeug, gute Materialstärke, flach und glatt — aber sie liebt Sekundenkleber.
Gruß Peter
 

Crazyfly

User
Backpapier.

Gruß Felix
 
Normale Abdeckfolie aus dem Baumarkt, oder Verpackungsfolie. DIN A4 Folien wären mir für Pläne zu klein.
Ich will ja den Plan schützen und nicht die Folie. Wenn das Werk vollbracht ist und die Folie verklebt, ab in den Müll damit.
 
Die Tischdecke ist vermutlich aus PVC, das lässt sich kleben. Frischhaltefolie ist mir zu dünn.

In Frage kommt vor allem PE-Folie, um die 100my, die ist absolut nicht klebbar, auch nicht mit CA. Früher gab es PE-Folie als Meterware in der Baustoffhandlung (als Dampfbremsfolie 200my), heute haben sie leider auf andere Materialien umgestellt. PE-Folie wird aber weiterhin als (billige) Verpackung eingesetzt, also alle transparenten Verpackungstüten aufheben, vor allem die großen von Matratzen usw. Wenn man gar nichts auftreiben kann, dann lohnt es sich, im Verpackungshandel eine Rolle Folie für den ganzen Verein zu kaufen, oder man nimmt eine kleinere Rolle Folienschlauch und schneidet ihn auf.

Wir verpacken unsere Frästeilsätze ganz bewußt in PE-Folienschlauch, damit sich die Leute aus der Verpackung gleich eine Trennfolie schneiden können, die sogar einige Modelle lang verwendet werden kann. Also kein Verpackungsmüll, sondern für Modellbauer ein echter Wertstoff.
 
Cool. Bitte nenne mir den Lieferant für euren PE-Verpackungsschlauch. Würde ich gerne ausprobieren.
Gruß Peter
 
Seine Lieferanten gibt man nicht so gerne bekannt, aber es ist doch einfach: Unter dem Stichwort

"LDPE Schlauchfolie" findet man beim 321-Online-Auktionshaus mehrere professionelle Anbieter für größere Mengen,

und unter dem Stichwort
"Schlauchfolie 10 Meter"
findet sich sogar ein Modellbauladen, der kurze Abschnitte (10m) genau für private Modellbauer anbietet.

100my sind übrigens 0,1mm, das ist eine gute Stärke für unseren Zweck.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe früher für den spiegelverkehrten Aufbau von Tragflächen und Leitweken den Plan mit Speiseöl abgerieben so dass man die Zeichnung von beiden Seiten aus sehen kann, und getrennt hat das auch noch gleich 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten