Was lange währt........
Was lange währt........
Gestern wars dann endlich soweit. Jungfernflug.
Nachdem das Projekt "Plan B" bei mir jetzt eine Laufzeit von über 1 1/2 Jahren hatte, fand es gestern seinen krönenden vorläufigen Abschluss.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwischenzeitlich mehr als einmal dran war, den Bau aufzugeben. Wenn mein Kollege Gerhard Erdmann (hier unter dem nick Spätstarter) nicht seine ganze Bauerfahrung eingebracht hätte, wären wohl die Frästeile irgendwo in der Ecke meines Bastelzimmers verschimmelt.
Der Erstflug sollte dann auch von Philipp Gardemin gemacht werden, denn das Projekt begann auch mit dem Artikel von Retzbach in seinem Bastelkeller.
Die technischen Daten:
Abfluggewicht 5,6 kg
Spannweite 2500mm
Servos Spektrum Ds821
Motor Hacker A60 16M
Prop Graupner G Sonic 20x12
Akkus je 2 x 5s 5000 nano von Turnigy
Regler Turnigy Dlux 80hv
Empfängerstrom 20a sunrise BEC von Reisenauer am Antriebsakku
Telemetrie hott air modul
Rx hott gr24 / tx MC 20 hott
Schleppkupplung Graupner
Auf dem Platz ist der Aufbau extrem schnell gemacht, da ich einen VW Bus habe und lediglich die Aussenflügel, die mit Magneten gehalten werden, anstecken muss. Ansonsten wäre das Modell auch in einem PKW unterzubringen, denn mein Kollege hat sowohl die Leitwerke abnehmbar, als auch den Rumpf zusammenklappbar ausgeführt.
Akkus rein, Motortest ok jedoch ist der Stromverbrauch zu hoch> nicht Vollgas fliegen
, Reichweitentest ok, Ruderausschläge passen, Klappen zum Start auf ca 15', zum Abstieg 80' , Schwerpunkt 14 cm.
Ich habe dann für Philipp meinen Sender von Mode 2 auf Mode 1 umgestellt. Erste Rollversuche ergaben, dass wir das Fahrwerk noch etwas nach vorne neigen werden und dass die gefederte SR Anlenkung gut funzt.
Also dann, die Details. Heiter bis wolkig, Windstärke 1, Piste gemäht, Feuer frei.
Philipp schob langsam den Hebel vor und der Plan B erhob sich in sein Element. Einige Klicks Tiefe getrimmt und alles war im grünen Bereich. Sehr elegant zog das Modell seine Runden. Absolut unkritisch zu fliegen. Man kann ihn extrem langsam machen, bevor die Strömung abreist. Der schnelle Abstieg mit Klappen funktioniert auch gut und das Modell ist in jeder Fluglage sehr eigenstabil. Ohne Klappen hat Philipp dann den Plan B gelandet und wir waren alle restlos begeistert.
Nach der Landung wollte ich dann eigentlich auch meinen Jungfernflug mit dem Plan B machen, musste aber feststellen, dass der Regler zu wenig Kühlung bekommt und ich in dem Bereich erstmal noch eine Lufthutze bauen muss.
Insgesamt waren sich alle 3 Projektbeteiligten einig, dass wir jetzt einen richtig tollen Schlepper am Platz haben.
Hier noch ein Bild von Philipp und dem eigentlichen Erbauer Gerhard nach dem Jungfernflug und vor der Sekttaufe.
Gruß
Markus