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Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo
Ein kleiner Tipp - ich würde das Rad im SR ev. gefedert auslegen und die Aufhängung etwas stärker. Schon bei der Originalmaschine ist das eine kleine Schwachstelle und Ludwig hat das letzlich schon reparieren müssen.
Ein kleiner Tipp - ich würde das Rad im SR ev. gefedert auslegen und die Aufhängung etwas stärker. Schon bei der Originalmaschine ist das eine kleine Schwachstelle und Ludwig hat das letzlich schon reparieren müssen.
Das Lob geht an Hans der geduldigt fräst und Jun. der fleissig baut.
danke für den Tip, war uns bewusst, daß das Rad im Ruder proplematisch werden kann!
Soweit momentan beurteilbar ist die gesamte Konstruktion samt Materialwahl als eher stabil und schwer anzusehen. Wir werden noch überlegen und testen.
Ist halt ein Prototyp der sicher noch Verbesserungspotential hat.
Es war klar, dass das erdnahe SLW und das ungefederte Heckrad Schwachstellen sein könnten.
Als erste Vorsichtsmaßnahme wurde für die Befestigung des SLW am Rumpf eine Steck + Schraubverbindung gewählt.
Damit wird eine ev. Neugestaltung dieses Bereichs etwas erleichtert.
Falls das Heckrad durch einen Sporn oder Bügel ersetzt werden sollte, kann das SLW wesentlich schlanker werden.
Ich geb ihn nicht mehr her! Der Umstieg auf Elektroschlepp ist echt super. Mein Plan-B war auf unterschiedlichen F-Schlepptreffen im Einsatz und hat gut funktioniert. Am Anfang habe ich erstmal leichtere Modell so um die drei meter Spannweite hochgezerrt. Aber es geht mehr, man muss da nicht so ängstlich sein. Bis zu 5 Schlepps sind mit den 5000 Akkus drin. Ich hatte das Fahrwerk schon weiter nach vorne gesetzt. Hatte aber immer noch eine tendenz, das der Flieger beim rollen gern auf die Nase gehen möchte. Der umbau auf das normale Spornrad funktioniert gut. Die Seitenruderwirkung ist o.k. ZumStarten gibt man nur Gas. Eingentlich hebt der Plan-B dann alleine ab. Nach dem ausklinken des Seglers nehme ich die Klappen voll raus und rücksturz zur Erde. Tolles Handling und überzeugende Schleppqualität. Das Setup ist noch nicht am Ende. Bin im Moment erst bei 60 Amper Motorstrom. Ausgelegt ist der Motor auf ca. 90 Amper. Schont aber die Komponenten und ist im Augenblick völlig ausreichend.
Ach ja, die netten Kollegen meinen immer ich hätte den Bauplan nicht richtig gelesen. Da muss man durch! Ttztztztz ;-)