Heute beschäftigte ich mich mit der Kabinenhaube
. Zuerst mußte der Kabinenhaubenverschluß verbaut werden. Dieser sollte der Rumpfrückenkontur verlaufend eingebaut werden. Dazu wird etwas Styro ausgeschnitten und auf der Oberfläche ca. 1/2mm im Bereich des Verschlusses abgetragen. Damit das Ganze später auch fest sitzt, wird für den Schiebedorn noch eine Führung aus Balsa und vorne als Abschluß noch ein Sperrholzplättchen angefertigt. Nun können diese Teile mit 5Min Epoxi verklebt und sauber mit Leichtspachtel verschliffen werden. Ein Messingkügelchen rundet das Ganze noch ab. Der Dorn mußte übrigens um ca. 5mm gekürzt werden:
Vorne wird unter dem Cockpitrahmen aus "Eisstielen" ein Dorn gefertigt und so verklebt, dass dieser schwergängig in die entsprechende Rumpföffnung eingeschoben werden kann. Damit sitzt der Rahmen fest anliegend. Ebenso wird an der Rahmenrückseite das Loch für den Haltedorn gebohrt und auch hier wird Obacht gegeben, dass das sauber und eher schwergängig paßt.
Zum Schluß muss nun die Kabinenhaube auf den Cockpitrahmen verklebt werden. Ich weiß, dass es dazu spezielle Kleber gibt. Ich verwende dazu aber immer UHU-Por, da im Bedarfsfall die Haube wieder gelöst werden kann. Nur das Aufbringen ist etwas schwierig, außer man hat jemanden, der einem dabei unterstützt (vier Hände sind hilfreich
). Ich habe mir dazu aber etwas einfallen lassen
. Nachdem beide Teile mit Kontaktkleber bestrichen und abgelüftet sind, wird auf den Cockpitrahmen links und rechts eine vorbereitete dünne Folie leicht angedrückt. Dann positioniert man die Haube und zieht langsam links und rechts die Folie zwischen den Teilen ab und die Haube sitzt nun genau an der richtigen Position. Das hat ganz gut geklappt; so geht es auch ohne zusätzliche Hilfe
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Jetgruß Peter