Planung und Bau einer CNC - Fräse, Arbeitsbereich 1050 x 550 x 150 mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck mal AlMg4,5Mn - ist die gleiche Alu-Legierung wie bei Mixware. Das ist z.B. eine plangefräste Aluminiumplatte mit 1000x200x10mm. Die sind mindestens genauso eben wie die Siebdruckplatten - kannst gleich so verwenden, erst recht, wenn Du keine "steifen" Linearführungen verwenden möchtest. Oder wie kommst Du darauf, dass Siebdruckplatten im Gegensatz zu "plangefrästen Aluplatten" nicht plangefräst werden müssen? Vergleich mal die Toleranzen bei beiden Materialien.

Aus dem Rest der Aluplatten kannst Du dir dann gleich noch die Platten für die Z-Achse (Abstützung, Maschinenhalter) machen. Also hast Du für 130,- beide Antriebsplatten und auch gleich noch Material für weitere Teile.
 

Debian

User
Moin,

@key2
Metall-Nord führt das Material schon mal nicht auf Ihrer Homepage welches du mir empfiehlst, die haben nur Band-Manterial, das geht schon mal garnicht, die Toleranzen kenne ich nur zu gut. Und 10 mm Stärke ist mir zu dünn, es geht ja auch um die Auflage- / Standfläche. Und wenn du doch schon mir zeigen möchtest, wo ich entsprechendes Material beziehen kann, dann sollte man dort auch die Maße so beziehen können wie ich sie genannt habe, und ich meine das ich 700 x 180 x 15 / 20 mm genannt habe, und nicht 1000 x 200 x 10 mm, mit dem Material kann ich nichts anfangen.

Also bitte an die Vorgaben halten, ich bin mehr für Qualität und nicht Quantität, die betrift gilt auch für die hier geschriebenen Worte.

Bis jetzt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen warum es unbedingt Alu an den Stirnflächen sein muss, wenn man bedenkt das es komplette Fräsen aus Holz gibt, und die auch ihre Arbeit verrichten. Wie wäre es denn mal wenn du mal ein Foto von deiner Fräse hier hochlädst.

Es ist auch geplant das die Fräse nicht ohne Tisch ( auf den die gesammte Fräse montiert wird ) bewegt werden kann, also eine Einheit wird, so möchte ich Vibrationen vermeiden / reduzieren.

Mit der Fräse sollen ja keine Alu-Blöcke verarbeitet werden, sondern höchstens mal Alu-Blech, hauptsächlich Sperrholz, Balsa und Kunststoffe.

Gruß
Uwe
 
Und wenn du doch schon mir zeigen möchtest, wo ich entsprechendes Material beziehen kann, dann sollte man dort auch die Maße so beziehen können wie ich sie genannt habe, und ich meine das ich 700 x 180 x 15 / 20 mm genannt habe, und nicht 1000 x 200 x 10 mm, mit dem Material kann ich nichts anfangen.

Also bitte an die Vorgaben halten, ich bin mehr für Qualität und nicht Quantität, die betrift gilt auch für die hier geschriebenen Worte.

Hallo?
wird es hier jetzt unverschämt?
key2 und andere wollen dir nur helfen.

Auf Nachfragen zu deinem Budget gab es von dir nur Antworten wie: "es kostet was es kostet, das die Frage zu meinem Budget."
Einerseits erhoffst du dir einen möglichst billigen Aufbau aus Siebdruck. Andererseits planst du an den Flankenprofilen, was ich mal als Maschinenbett interpretiere, je Seite unnötigerweise 2 Führungen?

Wenn du mittlerweile mal selber ein bisschen geforscht hättest, würdest du vielleicht auch günstigeres Alu Material in Ausführung Plan finden.

Bis jetzt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen warum es unbedingt Alu an den Stirnflächen sein muss, wenn man bedenkt das es komplette Fräsen aus Holz gibt, und die auch ihre Arbeit verrichten.

Holzfräsen sind ganz anders aufgebaut als die klassischen Alufräsen. Die Konstruktion des Maschinenbetts stütz die Stirnseiten vielfach ab. Alu kann man genau so sägen und bohren wie Holz. Hat aber in sich eine weit höhere Festigkeit als Holz, wie auch schon geschrieben wurde. Das ergibt automatisch stabile Verbindungen, die Kräfte weit besser einleiten können als Alu/Holzverbindungen. Bei Alu/Holz muß mehr konstruktiver Aufbau betrieben werden, um annähernd gleiche Festigkeiten zu erreichen. Was auch nicht kostenfrei über die Bühne geht.
Und ob es finanziell Sinn macht erst teilweise in Holz zu bauen, wurde weiter vorne im Thread ja schon besprochen.

Wenn man eine funktionierende Fräse aufbauen will, sollte man die nach Fragestellung genannten Tipps und Hinweise auch berücksichtigen. Es steckt vielleicht einiges an Erfahrung darin.

Mal sehen wie es hier weitergeht.

Grüße, Bernd
 
@Bernd:
Danke Bernd! Das ist sehr gut geschrieben. Dem stimme ich zu.
Ich denke auch, dass man hier sachlich bleiben sollte.


@Debian:
Ich schrieb, dass 15/20mm Alu unnötig ist, 10mm reichen. Daher auch der Vorschlag mit der 10mm Platte. Die Platte ist größer als Du sie brauchst, ja. Aber ich schrieb deswegen ja auch, dass Du daraus weitere Teile für Deine Fräse sägen kannst. Wenn Du nur zusammenschrauben willst aber nicht handwerklich da ran willst, kauf Dir einen Bausatz! Deine beschriebenen Anforderungen (um mal bei den Anforderungen zu bleiben;)) sind um einiges niedriger als die P2 an Leistungsfähigkeit bietet. Warum willst Du dann die Stirnseiten des Tisches massiver als bei der P2 auslegen? Das ergibt kein stimmiges Bild und ist unnötige Kostentreiberei und Material an Stellen, wo es nicht benötigt wird.

Die Platte hinter meinem Link von Nord-Metall ist plangefräst.

Nochmal in Kurzform warum lieber ALU als Holz:
- Bearbeitungsmöglichkeiten ähnlich. Ok, Holz kann man nicht schweißen, aber hier gehts nur ums Bohren und Sägen. Das geht beides mit der Bohrmaschine oder einem guten Akkuschrauber und Stichsäge problemlos. Ja, sogar mit einer Kappsäge geht Alu zu sägen.
- Alu ist um ein vielfaches steifer als Holz! ("E-Modul"), Alu unterliegt auch nicht Quellen oder Schwund (Luftfeuchtigkeit)
- Holz erfordert mehr konstruktiven Aufwand um eine steife Konstruktion hinzubekommen (Kastenbauweise)

Tipp: Du brauchst bei entsprechenden Aluprofilen nicht mal eine durchgängige Stirnplatte. Es reichen z.B. 20cm, die sauber abgestützt sind locker für Deine Anforderungen. Kann Dir gerne ein Bild dazu einstellen um zu zeigen was ich meine.

Meine Fräse (altes Video) besteht übrigens nur aus diesen Platten, die ich wie oben beschrieben bearbeitet habe. Nutzbare Fräsfläche: 80cmx50cm


2 Führen pro Seite? Darüber bin ich noch nicht gestolpert. Warum willst Du das? Was versprichst Du Dir davon? 16mm oder 20mm? Ich vermute Du hast unterstützte Rundführungen im Auge? (Link?).

Wenn Du keine Tipps, Erfahrungswerte und Wissen anderer hören und Dich nicht an den bewährten Prinzipien orientieren willst, dann sag das doch einfach. Aber dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht so ganz. Dann kannst hier auch zumachen.

Auch, dass ein "ich will mir eine Fräse bauen"-Thread mal pampig wird ist fast schon "normal" :D
 

Debian

User
Moin,

@Bernd, nein ich bin nicht unverschämt, sondern direkt, bis jetzt habe ich von key2 nicht wirklich sinnvolle Infos erhalten, wegen ihm haben sich auch schon User hier ausgeklingt. Man sollte doch gewisse Vorgaben die gemacht werden berücksichtigen.

@key2, ich habe selber eine Metallfachausbildung, ich kenne das e-Modul von Alu sehr gut. Akzeptiere einfach mal das was man dir vorgibt, wenn ich einen Opel kaufen möchte, werde ich mich sicher nicht auf Lada oder Skoda umstimmen lassen. Es geht hier nur um Tips, und nichts anderes, wenn du dazu nicht bereit bist dich an die Vorgaben zu halten bzw. sie zu berücksichtigen, dann sind eine Kommentare hier nicht wirklich erwünscht, denn sie sind bis jetzt nicht sonderlich hilfreich. Entsprechende verwertbare Tips habe ich per Mail erhalten, kannst du dir vorstellen warum ich die nicht hier erhalten habe, es liegt an dir, weil du dich nicht an die Vorgaben hälst, und das ist vielen einfach zu nerfig sich mit dir zu beschäftigen. Ich habe meine Gründe dafür das ich die Fräse so aufbauen werde, also abwarten bis die Fotos kommen, und verstehst du es vielleicht auch.


So jetzt allgemein weiter, ich bin nicht bereit für jede Entscheidung die ich treffe jedesmals eine Rechtfertigung abgeben zu müssen. Ich habe meine Gründe warum ich die Stirnseiten in holz kommen, schon mal etwas von Schwimmungsdämpfung gehört.

Und jetzt werde ich wenn ich mit dem Bau der Fräse beginne die entsprechenden Fotos hier hochladen.

So nun mal nachdenken wer hier unverschämt ist, oder pöbelt, manche merken es nicht auf die nette Art das Sie sich zurückhalten sollen, und das trift nun mal auf key2 zu.

Gruß
Uwe
 
Uwe, wenn du so genau weisst wie du die Fräse bauen willst dann solltest du das tun. Unter den Umständen sollte man den Thread boykottieren...!
 
So nun mal nachdenken wer hier unverschämt ist, oder pöbelt, manche merken es nicht auf die nette Art das Sie sich zurückhalten sollen,
[/QUOTE]

Hallo Uwe,

bleibe doch bitte selbst auch sachlich und pöbel hier nicht unverschämt persönlich gegen mich rum. Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er mir das gerne persönlich mitteilen. Das diskutiere ich aber nicht öffentlich.

"Schwimmungsdämpfung"? Ne, davon hab ich noch nichts gehört. Nur von Schwingungsdämpfung.

Bis auf unstimmige und schwammige Angaben hast Du zu Deiner Fräse bis jetzt nichts geliefert, aber weißt anscheinend schon 100%ig wie Deine Fräse werden soll.

Also bau sie wie Du willst und meinst und mache hier zu oder leb damit, dass hier jeder seinen Senf dazugibt.
 

Debian

User
Moin,

@Marc P.
es ist jedem selbst überlassen was er tut, und ja ich weiß jetzt wie ich die Fräse aufbauen soll, dank der Hilfe einiger User hier. Und dich würde ich bitten einfach mal die Beiträge von key2 durchzulesen, dann wirst du mich sicher verstehen.

Gruß
Uwe
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Liebe Leute,

Haltet Euch bitte zurück.

Ich mache hier erst mal zu, bis sich die Gedanken abgekühlt haben.

Bitt bei mir melden,wenn es etwas Neues gibt. Ich mache dann wieder auf.

Viele Grüße

Volker
:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten