Plettenberg 220/30 Getriebemotor zerlegen

KAUTZM

User
Hallo,
nachdem mein o.g. Pletti laute Geräusche macht u. der Prop auch mehr als normal von Hand hin u. her bewegt werden kann, möchte ich dem Problem auf den Grund gehen u. den Motor zerlegen u. schauen woran es liegt. Um keine Fehler zu begehen oder was kaputt zu machen, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Schritte zum Zerlegen des Motors schildern könnte. Er lässt sich - mit Prop - von Hand drehen, aber es ist mehr Spiel vorhanden, als bei anderen Plettis. Nach Möglichkeit wollte ich dabei auch die Lage wechseln. Bin für jeden Tipp dankbar.
Michael
 

KAUTZM

User
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Nach Abnahme des Getriebes habe ich den Fehler gefunden. Die Antriebswelle, die im Bereich des Getriebes verzahnt ist ( kein separates Ritzel auf der Welle), hat Karies. Von der Verzahnung steht nur noch ca. 50%. Somit ist das Spiel (Prop lässt sich im Stillstand mehr bewegen als bei anderen Plettis) verständlich. Allerdings sitzt die Welle, die getauscht werden muss, bombenfest im drehenden Magnet. Die Wicklung ist außen. Werde es mit Hitze versuchen (Welle wird mit der Flamme erhitzt), da ich vermute , dass sie verklebt ist. Wenn jemand damit Erfahrung hat, bitte melden.
Gruß Michael
 

fish

User
Hallo Michael,
Bist Du Dir mit Deiner Fehleranalyse wirklich sicher?
Nach meinem Kenntnisstand verwendet Plettenberg mit Stiftschraube gesicherte Ritzel auf der Rotorwelle.
Zum Entfernen ist ein erstklassiger Sechskantschlüssel, nichts verschlissenes!!!, und gezielte Wärme an der Schraube hilfreich.
Die Wärme sollte keinesfalls auf die Magneten am Rotor kommen, sonst werden die entmagnetisiert.

Mein Rat: Schick den Motor nach Plettenberg, dann wird er ordentlich gewartet und kommt tiptop wieder zurück. Das ist gar nicht so teuer und nach Deiner Beschreibung ist nicht nur das Sonnenrad defekt......und die Ersatzteile bekommst Du eh nur dort.

BG
Jörg
 

KAUTZM

User
Hallo Jörg,
meine Fehleranalyse war nur zum Teil richtig. Ja, der eigentliche Fehler war das kaputte Ritzel (s.o.). Die untere Getriebeabdeckung (mit 4 Maschinenschrauben befestigt) habe ich zunächst nicht von der Welle abgezogen bekommen. Nach einem Tipp (nimm einen Abzieher) ging es dann. Nachdem die Getriebeabdeckung weg war konnte ich den sechskant Madenimbusstift lösen (mit Hilfe einer Lötpistole wurde der Bereich um den Madenimbus erwärmt) und das Ritzel abziehen. Habe anschließend die Planetenrädchen (zeigten kein Karies u. keine Abnutzungserscheinung) und die Nadellager gesäubert u. gefettet und dann das inzwischen eingetroffene neue Ritzel (17€) montiert. Ein erster Probelauf ist bereits absolviert. Alles super und null Spiel. Ja, der Inbusschlüssel sollte neu u. hochwertig sein. Aber mit dieser Beschreibung sollte eigentlich jeder sich helfen können. Und wie das so ist im Leben, alles Schlechte hat auch irgendwie und wo auch etwas Gutes. Habe im Anschluss sämtliche Plettis neu gefettet und war über den ersten Flug eines Multiplex Kranichs verblüfft. Man hörte nur noch ein leises Schnurren, wo vorher - na ja - ziemlich viel Krach war.
 

KAUTZM

User
Ergänzung: Das Ritzel ist mit der o.g. Madenschraube gesichert. Um die Madenschraube jedoch anziehen zu können, muss das Kugellager aus der Getriebeabdeckung ausgetrieben werden, was mit einem passenden und abgeflachten Stahl (z.B. ein umgedrehter dicker Bohrer) kein Problem ist. Anders kommt man an die Madenschraube nicht ran. Wenn das Ritzel festgeschraubt ist, wird die Getriebeabdeckung und das Kugellager wieder mit leichten Hammerschlägen (bitte Vorsicht) zusammengefügt. Der Rest sollte kein Problem sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten